Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted December 12, 2012 Administrator Share Posted December 12, 2012 Träge? Man wird überrascht sein, wie viel Weg der Joystick benötigt um einen Ausschlag in einem Airbus hervorzurufen. Manche Menschen glauben dass das FBW (Fly By Wire System) nur mit kleinen Ausschlägen oder sogar mit Force Feedback (Vibrationen) arbeitet. Es ist aktuell so, dass der Airbus mit sehr großen Ausschlägen im Joystick geflogen wird, manchmal sogar bis zum Ausschlaglimit. Man muss auch beachten, dass es keine direkte Verbindung zwischen dem „Side Stick“ (Joystick) und den Kontrollflächen (Rudern) gibt. Nur wenn man den Kontroller komplett nach einer Seite ausschlägt, wird das Flugzeug bis zum maximal erlaubten Rollwinkel (Bank Angel) ausschlagen und sich dort stabilisieren. Hier ist ein kleines Video, um zu sehen, wie stark der Stick während der Landung bewegt werden muss. Es ist angebracht, die Kontrollen mit höchster Sensibilitätsstufe und geringer Nullzone einzustellen, sowie dies ab und zu zu kontrollieren. Bei älteren Sticks ist eventuell eine größere Nullzone vorteilhaft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.