Jump to content

OSM2XP - Traumlandschaften auf Knopfdruck


Recommended Posts

Hallo liebe Flieger,

ich bin vor kurzem über dieses unscheinbare Projekt hier gestoßen. Es verwandelt eure 0815-Dorf Landschaften durch eine OpenStreet Source in wahre Metropolen und ist kostenlos.

http://osm2xp.com/

ABER:

1. Ihr müsst die Landschaften erst für XP konvertieren - und dies dauert!

2. Je nach Einstellung zerrüttet es Euch die FPS. Und genau das ist auch mein Problem. Mittelgroße Städte sehen wunderschön aus aber bei z.b. Paris oder Berlin sagt hier alles Gute Nacht.

Vielleicht finden wir hier gemeinsam die idealen Einstellungen für das Programm heraus. Es kann unsere Simulationen bis zum Erscheinen der Addons wirklich gewaltig aufwerten.

Ich würde mich freuen mich hier mit Euch auszutauschen. :lightbulb_s::lurk_s:

Fest steht: Bis jetzt ist es die einzige Alternative um große Landschaftsabschnitte die keine Szenerien vorweisen können schön zu machen.

Hier ein Vorgeschmack:

Und hier meine ersten Tipps für Euch:

I. Die Option "Generate Street Lights" soll laut FAQ sehr FPS-fressend sein. - deaktivieren

II. Die Ziffer L.O.D. bei Buildings beinhaltet die Sichtweite eines Objekts. - niedriger = mehr FPS

III. Es geht schneller einzelne Länder zu konvertieren als gesamte Kontinente. Warum? Keine Ahnung. Aber Europa war bei mir nach 1 1/2 Tagen nicht fertig während Deutschland alleine nur wenige Minuten in Anspruch genommen hat. Scheint ein BUG zu sein.

IV. Es ist möglich einen Teilabschnitt zu selektieren und dort andere Einstellungen vorzunehmen als im Rest der Welt um z. B. die Einstellungen in einer Großstadt zu drosseln und auf dem Land wieder aufzudrehen. Dies ist jedoch kompliziert, auf Wunsch erkläre ich wie es theoretisch funktioniert. Im Grunde ist dies jedoch sehr unbefriedigend. Warum?

Es ist schon Puzzlelarbeit genug sich die Welt Stück für Stück zu konvertieren. Wenn jetzt auch noch die Großstädte einzeln konvertiert werden müssen, wird diese Aufgabe wohl zur Strafe. Dazu kommt, dass die Karten fast täglich verfeinert und detailreicher werden. Was für ein Jammer wenn man nach Tagen / Wochen wieder von vorne beginnen darf um möglichst viele Gebäude zu haben. :mallet_s:

Aber vielleicht habe ich dieses FPS Problem ja alleine. Immerhin habe ich "nur" einen iMac der bekanntlich kein Rennpferd für Spiele ist. :boohoo_s:

Grüße

Sonntagsflieger

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Sonntagsflieger,

interessanter Beitrag. Wir haben allerdings das Thema auch im Topic "Open Street" in diesem Forum am laufen.

Du hast geschrieben, dass die Konvertierung der OSM Daten nach dsf (für X-Plane 10) sehr lange dauert. Das ist aber normal.

Allerdings wundere ich mich, dass Germany bei Dir nur ein paar Minuten dauert. Das hat bei mir ca. 30 Std gedauert.

Verwendet habe ich den neuen osm2xp 2.0.2 (für X-Plane 10). Neueste OSM Daten von Geofabrik. Für Deutschland sind das ca. 21 GB (germany.osm).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sonntagsflieger,

interessanter Beitrag. Wir haben allerdings das Thema auch im Topic "Open Street" in diesem Forum am laufen.

Du hast geschrieben, dass die Konvertierung der OSM Daten nach dsf (für X-Plane 10) sehr lange dauert. Das ist aber normal.

Allerdings wundere ich mich, dass Germany bei Dir nur ein paar Minuten dauert. Das hat bei mir ca. 30 Std gedauert.

Verwendet habe ich den neuen osm2xp 2.0.2 (für X-Plane 10). Neueste OSM Daten von Geofabrik. Für Deutschland sind das ca. 21 GB (germany.osm).

Gruß

Hallo Heinz,

Mist! Da steht es groß und ich sehe es nicht. Sorry :(

Die Konvertierungszeitgeschichte wundert mich in der Tat auch. Ich habe den Mac nur kurz alleine gelassen und bin was essen und trinken gewesen - danach war er fertig aber ich konnte die Datei wegen dem FPS Problem leider nicht verwenden. Europa habe ich nach über 2 Tagen abgebrochen. Es gibt ja soweit ich weis keiner Fortschrittsanzeige und und ich war mir nicht sicher ob er überhaupt noch arbeitet.

Jetzt behelfe ich mir damit einzelne Bundesländer einzeln zu konvertieren. Das dauert z. B. bei RLP nur 5 Minuten und sieht im Ergebnis auch sehr gut aus. Wenn da nicht die Großstädte wären. :( Hast Du dort auch massive FPS Einbrüche?

Grüße

Edit: mit Großstädte meine ich alles ab ca. Berlin und aufwärts. Mittelgroße Städte wie Bonn, Koblenz, Frankfurt sind überhaupt kein Problem. Aber sobald es auf die nächste Ebene geht dreht er mir FPS mäßig den Hahn zu. Ich habe auch noch keine Einstellung gefunden um die Qualität der "Buildings" im Tool selber zu drosseln. Eine Option die vielleicht 20-30 % Qualität wegnimmt wäre wohl die Lösung. Nach meiner Vorstellung sähe das immer noch gut aus und würde einen schönen, plastischen Effekt bei einem geschmeidigen Sichtflug über größere Städte ermöglichen.

Link to comment
Share on other sites

Für Deutschland sind das ca. 21 GB (germany.osm).

Ich habe bei der Geofabrik nur nur eine "germany.osm.pbf" gefunden. Die hat aber nur 1.2 GB :help_s: kann aber auch mit dem OSM2XP Tool geöffnet werden. Ist das die Datei?

Ich habe (als Schnelltest) mal die von Heinz erwähnte fertig konvertierte "germany.zip" in die Custom Scenery gepackt. OpenSceneryX ist installiert. Ebenfalls in der Custom Scenery. Dann wollte ich gespannt mal "mein" Frankfurt bewundern. Aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Irgendwas ist da faul :( (siehe Foto)Jedenfalls sieht das nie so aus wie Sonntagsflieger's Copenhagen, denn das hat mich total überzeugt. In den Darstellungsoptionen ist gesetzt:

  • Number of trees: filled in
  • number of objects: too many
  • number of roads: tons

Mach ich da noch was falsch?Oder nutzt der Sim die Daten aus der germany.zip erst gar nicht? EDIT: das habe ich gerade getestet, indem ich den Ordner "germany" mal gelöscht habe. Das Ergebnis war weit schlechter. Offenbar nutzt der Sim diese Daten also. hmm...Kann auch sein, dass ich da zuviel erwarte...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei der Geofabrik nur nur eine "germany.osm.pbf" gefunden. Die hat aber nur 1.2 GB :help_s: kann aber auch mit dem OSM2XP Tool geöffnet werden. Ist das die Datei?

Hallo

Die 1,2Gb Datei ist die richtige für Deutschland. OSM (.osm) Dateien sind viel größer als PBF Dateien (.osm.pbf). OSM ist ein XML/text Format und PBF ist eine Binärdatei. OSM2XP kann beide Formate lesen. Ich verwende meistens europe.osm.pbf (7,7Gb), so kann ich Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland importieren. Das ist wichtig für all die Regionen die an einer Grenze liegen.

Es ist aber möglich nur Teile von Europa zu konvertieren. Dafür gibt es osmconvert:

http://wiki.openstre...wiki/Osmconvert

Beispiel:

./osmconvert europe.osm.pbf -b=5,48,8,50 >local.osm

Die Koordinate sind in X-Plane oder OpenStreetMap oder Google Earth einfach zu finden. Damit es noch schneller geht, ist es möglich alle für OSM2XP unnötigen Tags zu filtern, mit osmfilter.

Einfach ausprobieren was am besten geht... LOD ist eine wichtige Einstellung bei älteren Maschinen, damit kann man in OSM2XP einstellen wie weit man die Gebäude sehen kann. In OSM2XP 2.0.2 ist es auch möglich die zu kleine Gebäude zu filtern.

xp10-95-th.jpg xp10-96-th.jpg xp10-97-th.jpg xp10-98-th.jpg

Mehr Bilder hier:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/53736-sbach-300-xtreme-fun/

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/53200-vfr-to-luxembourg/

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/53359-t-28-trojan-in-france/

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54211-king-air-c90b/

Wenn was falsch ist in OpenStreetMap oder irgendwas fehlt, ist es wichtig mitzumachen. Hier wird alles erklärt:

http://wiki.openstre...inners%27_guide

http://openstreetmap.de/

Und wer sich nicht traut selbst OpenStreetMap zu verbessern, kann hier Probleme melden:

http://openstreetbugs.schokokeks.org/

Viel Spaß ! :hi_s:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo MdMax,

super Beitrag.

Stimmt, die germany.osm.pbf oder auch die germany.osm.bz2 Dateien sind für Deutschland die richtigen. Einzelne Städte konvertieren viel schneller...

Und im Tool osm2xp 2.0.2 keine Street Lights mit konvertieren. Die bringt zusammen mit dem Strassennetz und den Gewässernetz X-Plane 10 bereits selbst aus den OSM Daten mit.

Ich habe gerade einmal Dänemark konvertiert und will mal sehen, wie Kopenhagen nun bei mir aussieht...

@ron55: Ich meine die entpackte reine aktuelle OSM Datei. Zum Beispiel aus der germany.osm.bz2. Die reine OSM Datei germany.osm ist ca. 20 GB groß.

Und letztendlich wird diese ja mit dem Tool osm2xp konvertiert in .dsf Dateien für X-Plane 10. Die sind dann wieder viel kleiner.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo MdMax,

danke für deinen tollen Beitrag. Und ich bin froh, dass du auch hier in deutsch postest.

Was mich aber interessieren würde, nutzt du auch im XP10 für den Untergrund Fototapete und legst die OSM Daten dann drüber? So wie du es bereits im XP9 mit den Zonephoto Daten machst? Denn deine Screenshots sehen wirklich fantastisch aus. Im AVSIM Forum kann ich dir leider, da mangels Englisch Kenntnissen, nicht antworten bzw. fragen.

Das mit dem Tipp, Europa komplett zu konvertieren, muss ich mir mal näher anschauen. Vielleicht gibt es dann diese kleinen Unzulänglichkeiten nicht mehr, wenn ich Länder weise konvertieren. So verschwinden z.B. in Mecklenburg Windkrafträder und auch in Dänemark, wenn diese einzeln konvertiert wurden und im XP10 eingebunden werden. Beim Vergleich der beiden habe ich festgestellt, dass es einige gleiche Kacheln für Meck/Pomm und Dänemark gibt.

Darauf hatte mich auch schon jemand aus einem anderen Forum drauf aufmerksam gemacht, dass es dadurch, wenn man excludet, zu Problemen kommen kann. Deswegen exclude ich nur noch die Objekte im OSM2XP. Ich denke, wenn ich ganz Europa durch OSM2XP laufen lasse, dass es dann diese Probleme nicht mehr gibt?

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise,

über Nacht war "germany" mit der besagten 1.2 GB Datei durch OSM2XP fertiggestellt. Diesen Ordner also in "Custom Scenery", umbenannt in "z_germany" und los ging's. Testgebiet war EDDF und Umgebung. Die City von Frankfurt gar nicht schlecht, die höheren Gebäude im Bankenviertel wurden z.B. mit realistischer Höhe angedeutet.

Interessant dann der Airport selbst. Habe einige Screenshots gemacht. Da ich in EDDF quasi "zuHause" bin, konnte ich die Unterschiede wie folgt lokalisieren.Hier wurden durch OSM fehlende Gebäude generiert. Die Nummern in den roten Kreisen bedeuten:

  1. Tanklager
  2. zusätzliche FRAPORT Gebäude zwischen den Taxiways
  3. Gesamte Frachtanlage West incl. Lufthansa Cargo Center
  4. Mitarbeiterparkhaus

Dann wurde die gesamte Cargo City Süd ebenfalls generiert(da war vorher nichts)

Das ganze wurde mit folgenden Einstellungen in X-P angezeigt:

Die große Überraschung waren dann die fps. Erst hatte ich mal Himmel ohne Wolken editiert, aber die Sicht war aktuell mit 20Meilen. Das ergab folgende Frames:

Aber sogar mit vollständig aktuellem Wetter sause ich immer noch mit ~25-30 frames um den Airport rum :) Und das mit meiner eher "schlanken" GraKa mit 512MB V-Ram

Anders sieht es aus, wenn ich vom Airport wegfliege und "viele" Häuser angezeigt werden sollen. Dann brechen mir auch die Frames bis auf ~20 weg(GraKa?)

Was ich noch nicht verstehe, ist der sichtliche Unterschied zw. meinen generierten Flächen/Häusern und denen von Sonntagsflieger, die deutlich mehr Kontrast und "Farbe" aufweisen. Woran könnte das liegen?

Nochmals danke für die Tips an alle.

Gruß Ron

P.S. was bedeutet in den Darstellungs-Einstellungen eigentlich "3D-bump Maps" und "gritty Detail Textures" ?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

hier einmal zwei Bilder von Kopenhagen. Wie gesagt habe ich ganz Dänemark konvertiert. Mit osm2xp 2.0.2. Aktuelle danmark.osm.bz2 (oder pbf) aus geofabrik.

Ansonsten kein weitere Landschaftsänderung (a la Fototapete ...) , da ich die 3D Landschaftsgenerierung von X-Plane 10 nicht ändern wollte, und ja auch die Strassen, Gewässer und Street Lights

in der X-Plane 10 Landschaft aus OSM kommen...

post-56537-0-83315600-1335103600_thumb.j post-56537-0-23680300-1335103615_thumb.j

Ist zumindest gegenüber der Standard-Autogen-Landschaft vom X-Plane 10 schon einmal eine Verbesserung.

Weitere Verbesserungen sind natürlich mit speziellen Addon's möglich.........

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

3D-bump Maps bedeutet soviel ich weiß, dass einige Flächen mit diesem Attribut, 3D Konturen bekommen anhand der darauf liegenden Textur.

Normalerweise können die modernen Grafikkarten das ohne Probleme verkraften. Mit meiner GraKa (GTX550Ti 1GB) habe ich keinen Unterschied mit oder ohne diesen Schalter festgestellt.

Gritty Detail Textures ist mir im Moment auch noch nicht genau klar..... Gritty heiß ja soviel wie "grobkörnig"... Texturen sehen dann nicht so "sauber programmiert" aus.

Ich habe beide Schalter immer an.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

noch etwas zum Kontrast der Landschaft. Hier kann man versuchen eine bessere (konstrastreichere) Darstellung zu erreichen, indem man in den Einstellungen - Darstellungsoptionen den Gamma Wert etwas verändert.

Nicht zu viel, denn das hängt vom Monitor ab. Ein üblicher Wert ist ca. 2,2. Kleinere Werte vergrößern den Kontrast (sieht etwas besser aus) und höhere Werte vermindern den Kontrast (das Bild wird "flacher").

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Was mich aber interessieren würde, nutzt du auch im XP10 für den Untergrund Fototapete und legst die OSM Daten dann drüber? So wie du es bereits im XP9 mit den Zonephoto Daten machst?

Genau, die Grundtexturen kommen von ZonePhoto.X-Plane.fr. Diese Szenerien wurden für X-Plane 9 gemacht aber es sieht auch in X-Plane 10 gut aus. Straßen, Eisenbahngleisen, und Hochspannungsleitungen editiere ich auch in OpenStreetMap. Um die neuen Daten in X-Plane zu sehen verwende ich noch XPOSM (Ich habe noch X-Plane 9 auf der Festplatte):

http://marginal.org....nery/tools.html

Nicht zu viel, denn das hängt vom Monitor ab. Ein üblicher Wert ist ca. 2,2. Kleinere Werte vergrößern den Kontrast (sieht etwas besser aus) und höhere Werte vermindern den Kontrast (das Bild wird "flacher").

Bei mir ist Gamma auf 1,8 eingestellt. ;) I hatte zuerst 2,5, dann 2,0 (im C74 Forum gelernt) und jetzt habe ich 1,8.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Sorry, kann leider erst heute antworten. Danke für die Info MdMax.

Heinz, dass mit dem Gamma Wert werde ich auch mal testen. Klingt interessant. Danke euch beiden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

schöne Landschaften auf Knopfdruck?? Kann ich leider nicht bestätigen. Jedesmal wenn ich die Europe.osm.pbf Datein konvertieren möchte macht der OSM2XP-Konverter probleme. Nach einiger Zeit bekomme ich diese Fehlermeldung und das Programm schließt sich. Siehe Link: http://www.aviendo.de/bild/osm2xp.jpg

Der Ordner mit den konvertierten Dateien ist dann ca. 40MB groß....kann auch nicht sein oder? Wäre ja ein bisschen zu wenig im vergleich zu der Rohdatei.

Kann mir wer sagen woran das liegen könnte. Und welche Einstellungen habt Ihr im Konvertierungsprogamm vorgenommen? Wer kann mir noch sagen wie man hier Bilder einstellen kann.

Danke schon mal.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CARTMAN2012,

"auf Knopfdruck" ist sicher nur symbolisch gemeint.

Deine gepostete Fehlermeldung sieht nach einer nicht korrekten Java Installierung aus.

Für osm2xp 2.0.2 Win32 oder Win64 muss mindestens Java 6 in der jeweiligen Win32 oder Win64 Version installiert sein.

Die aktuellen Downloads findest Du alle hier.

Fertig konvertierte Daten (also dsf für XP10) sind tatsächlich wesentlich kleiner als die reinen osm Daten.

Allerdings würde ich nicht ganz Europa auf einmal konvertieren. Das kann sehr sehr lange dauern.

Für weitere Informationen haben wir noch ein weiteres, umfangreicheres Topic hier. Dort findest Du in den Post 22 und 23 auch eine Beschreibung zum Hochladen von Bildern.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ja ich hab das auch nicht wortwörtlich gemeint ^_^. Also an der Java-Version lags nicht die war/ist aktuell. Ich habe mir OSM2XP noch mal neu runtergeladen und seit dem konvertiert mein PC einwandfrei. Mittlerweile schon 24 Std. und noch keine Ende in sicht.

Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Gruß.....

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CARTMAN2012,

ah ja.Gut, dass es klappt. Nur als Hinweis: Bei mir (Intel Q6600 4x2,7 GHz, 8 GB DDR3 RAM) hat Germany ca. 30 Std gedauert.

Wäre mal interessant zu wissen, wie lange ganz Europa dauert....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so......am besten kleine Brötchen backen. Jetzt ist das passiert was ich nicht haben wollte. PC ist abgestürzt. 4 Tage umsonst im Dauerbetrieb. Ich musste mich richtig ärgern!!!!!!!!

Wenn jemand Europa konvertiert hat kann er mir gerne die Dateien zukommen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

oh oh, das ist tatsächlich ärgerlich. Deshalb ist es wie gesagt wohl besser nur einzelne Länder zu konvertieren. Wenn dann etwas passiert, ist es nicht ganz so schlimm.

Deutschland ist dabei noch eines der Länder, das am längsten für die Konvertierung braucht.

Europa habe ich leider nicht.....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ohje, das klingt gar nicht gut, Cartman. Habe auch gerade Europa komplett am Wickel. Ich hoffe damit die Ungereimtheiten zu beseitigen, wenn ich die Länder bzw. Bundesländer einzeln konvertiert hatte. Z. B. fehlt in Dänemark vor Kopenhagen der Windpark und viele Windräder sind in Mecklenburg/Vorpommern auch verschwunden, wenn ich beide Szenerien zusammen (Deutschland und Dänemark) im XP10 aktiviere. Außerdem fehlten mir auch einige Wälder in z.B. Österreich und der Schweiz.

Naja, mal schauen, was bei rauskommt. Seit Sonntag ab 16.00 Uhr rechnet der kleine Schleppi schon. Ist jetzt nicht der stärkste (schon etwas älter) und pro Kachel braucht er so ca. 11min, aber wenn er durchhält soll es gut sein. Ich hoffe ja, dass er wenigstens bis zum Wochenende durch ist. Wenn es was geworden ist und dazu auch noch einigermaßen brauchbar, stelle ich dir die Dateien zur Verfügung. Allerdings habe ich keinerlei zusätzliche Objekte eingebunden und auch den LOD auf 20000 verkleinert. Die Kräne habe ich auch rausgenommen. Weil diese "Baukräne" im Hafen irgendwie nicht hinpassen. Okay, ich gebe euch bescheid, wenn der Rechenknecht seine Arbeit getan hat.

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit zusammen...

gibt es ne möglichkeit einzelne häuser raus zunehmen.. weil ich hatte german airports drei EDDT einzeln geschrieben und konvetiert. jetzt habe ich das problem das wenn ich mit OSM2XP Deutschland konvertiere das er mir häuser in den terminal reinstellt obwohl ich den haken bei flughafengebäude raus genommen habe!!!

Gruss Flo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flo

Schnapp dir mal den Airport mit dem WED und setze ein Facades Exclude dort, wo keine generierten OSM Häuser stehen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use