Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

MD11 - Rechnerabsturz


Magic-Flusi

Recommended Posts

Hallo,

ich fliege seit Jahren (mit Begeisterung) die MD11 völlig problemlos, aber in letzter Zeit stürzt der Rechner (nicht die MD11!) regelmäßig ab. "Keine Rückmeldung" - da bleibt nur noch "Tast beenden" und somit ist der Flug jäh beendet - und der Tag versaut!

Es passiert immer dann, wenn ich in der FMC auf die NAV-Seite wechsle, um beispielsweise eine ILS-Frequenz einzugeben. Man merkt's nicht gleich, denn der Ton läuft weiter, der Bildschirm steht allerdings und es ist nicht mehr möglich, irgendwelche Befehle einzugeben - Programmabsturz! Dies passiert mir nun ständig und ich habe keine Ahnung, an was das liegen könnte.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe die MD11 neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Eine Neuinstallation des FSX möchte ich mir (vorerst) ersparen, denn ich habe sehr viele Zusatzscenerien usw. das wäre dann sehr aufwändig.

Die Rechnerdaten:

Intel® Core™2 Quad CPU Q 9450 2,67 GHz

Windows 7 64 Bit

8 GB Arbeitsspeicher

ATI Radeon HD 5800 Series

Vielen Dank,

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war auch mal so ein ähnliches Problem beim Anflug auf Innsbruck. Bin oft genug ohne Absturz angeflogen, doch dann plötzlich immer an der Gleichen Stelle stürzte der Rechner ab, so wie du es beschrieben hast (oder so ähnlich).

Bei mir hat dann FSUIPC geholfen. Weiß aber nicht ob man das mit deinem Problem vergleichen kann.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war auch mal so ein ähnliches Problem beim Anflug auf Innsbruck. Bin oft genug ohne Absturz angeflogen, doch dann plötzlich immer an der Gleichen Stelle stürzte der Rechner ab, so wie du es beschrieben hast (oder so ähnlich).

Bei mir hat dann FSUIPC geholfen. Weiß aber nicht ob man das mit deinem Problem vergleichen kann.

Ich nutze ebenfalls FSUIPC. Jetzt wäre es natürlich interessant, was Du eingestellt hast.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es eingentlich das gleiche bloß bei mir kahm dann nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Wie lange bleibt das denn bei dir etwa "eingefroren"?- Bis du dan Task manager öffnest ?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war es eingentlich das gleiche bloß bei mir kahm dann nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Wie lange bleibt das denn bei dir etwa "eingefroren"?- Bis du dan Task manager öffnest ?

Ich habe schon ein sicher bis zu 15 Minuten gewartet. Als sich nichts tat, öffnete ich den Task-Manager - Keine Rückmeldung. Das ist ziemlich eindeutig. Eine Fehlermeldung kam bei mir jedenfalls nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir kam halt nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten" und dann konnte ich das Program schließen.

Link to comment
Share on other sites

Wie eingestellt? Ich hab einfach installiert und gut wars.

FSUIPC habe ich schon lange installiert und wie gesagt, die MD11 flog immer problemlos. Ich glaube, FSUIPC hilft bei meinem Problem nicht.

Vielleicht liegt es ja an anderen AddOns, die nachträglich installiert worden sind. So wie bei meinem Huey-X, der problemlos flog - bis die Steuerungen nicht mehr funktionierten. Zig Beiträge gibt es zu diesem Thema - aber nichts half. Mittlerweile habe ich ihn deinstalliert und vergessen - Aber das gehört nicht hierher.

Ich hoffe, mit der MD11 ist das anders...

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn vor deinen Abstürzen irgentetwas verändert- wie gesagt Graphik, Einstellungen, irgent etwas neues installiert, Updates, was halt stören könnte oder so...

Oder ist das einfach vom einen auf den anderen Tag so dargewesen, obwohl du nichts gemacht hast?

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Grafik Einstellungen mal ein wenig runtergeschraubt?

Das wäre vielleicht ein Versuch wert, wobei ich die Grafik für "Langstreckenflüge" von Haus aus nicht besonders hoch eingestellt habe. Ich glaube eigentlich nicht, das das etwas bringt. Neulich bin ich auf dem Flug von Anchorage nach Frankfurt über Grönland - alles weiss unter mir - abgeschmiert, wo die Grafik nicht "beschäftigt" war. Ich wollte nur mal schauen, was in der NAV-Seite eingestellt war, schon war der Flug beendet.

Aber ich teste das und werde spätestens morgen berichten, ob das Problem weiter auftritt.

Danke für den Tip,

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn vor deinen Abstürzen irgentetwas verändert- wie gesagt Graphik, Einstellungen, irgent etwas neues installiert, Updates, was halt stören könnte oder so...

Oder ist das einfach vom einen auf den anderen Tag so dargewesen, obwohl du nichts gemacht hast?

Das ist vielleicht das Problem - Siehe meine Antwort weiter oben. Ich vermute, dass irgend eine andere Installation die MD11 stört. An der Grafik dürfte es meines Erachtens nicht liegen.

Welches Programm das ist bzw. hier eine Lösung zu finden, ist sicher aussichtslos, denn man weiss ja nicht, was für ein Programm diese Abstürze letztendlich verursacht.

Link to comment
Share on other sites

Was hast du denn so als letztes installiert bevor der Fehler aufgetaucht ist?

In letzter Zeit habe ich jede Menge Scenerien installiert (VFR-Germany 1-3, Neuseeland und diverse Flugplätze (German Airports usw.).

an Flugzeugen kamen der Heli Schweizer 300 CBI dazu, sowie die B 757 Jetliner Freemium dazu.

Die Huey X installierte ich mehrmals wegen unlösbarer Probleme mit den Steuerungen, die auch irgendwann aufgetreten sind. Dann begannen die Abstürze mit der MD11...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welche FSUIPC Version hast Du installiert, wenn das eine ältere Version ist, dann solltest Du von hier http://www.schiratti.com/dowson.html die neueste Version installieren, den nur die hat die Erweiterung mit der die Flusiabstürze bei einigen Situationen verhindert wird, es muss nicht die Vollversion sein und einstellen musst Du auch nichts.

Starte auch mal den Taskmanager und im Ressourcenmonitor den Reiter "Arbeitsspeicher", und schau mal wieviel freier Arbeitsspeicher noch vorhanden ist wenn der Flusi abstürzt.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welche FSUIPC Version hast Du installiert, wenn das eine ältere Version ist, dann solltest Du von hier http://www.schiratti.com/dowson.html die neueste Version installieren, den nur die hat die Erweiterung mit der die Flusiabstürze bei einigen Situationen verhindert wird, es muss nicht die Vollversion sein und einstellen musst Du auch nichts.

Starte auch mal den Taskmanager und im Ressourcenmonitor den Reiter "Arbeitsspeicher", und schau mal wieviel freier Arbeitsspeicher noch vorhanden ist wenn der Flusi abstürzt.

Mfg.

Erwin

Vielen Dank für den Tip. Ich werde heute Abend die neueste Version aufspielen und einen Testflug starten. Ich poste dann den hoffentlich reibungslosen Flug.

Mfg,

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

welche FSUIPC Version hast Du installiert, wenn das eine ältere Version ist, dann solltest Du von hier http://www.schiratti.com/dowson.html die neueste Version installieren, den nur die hat die Erweiterung mit der die Flusiabstürze bei einigen Situationen verhindert wird, es muss nicht die Vollversion sein und einstellen musst Du auch nichts.

Starte auch mal den Taskmanager und im Ressourcenmonitor den Reiter "Arbeitsspeicher", und schau mal wieviel freier Arbeitsspeicher noch vorhanden ist wenn der Flusi abstürzt.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

Dein Tipp war goldrichtig! Ich installierte die aktuelle FSUIPC-Version und flog dann reibungslos von Sidney nach Christchurch.

Ich bedanke mich für die Hilfe, danke auch allen anderen, die sich bemüht haben.

Grüße,

Roland

:excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

schön das die aktuelle FSUIPC.DLL dein Flusiproblem behoben hat, die Vollversion der FSUIPC.DLL kann aber auch noch mehr, z.b. die Joysticktaster so einstellen das die Speedbrakes (Spoiler) Stufenlos geöffnet und geschlossen werden können, der FSX kann ja nur Speedbrake ausgefahren oder eingefahren, mit FSUIPC sind auch Teilstellungen möglich, muss man allerdings eine Lizenz erwerben, dann kann man z.b. auch mit dem Throttle des Joysticks die Schubumkehr (Reverser) der Triebwerke aktivieren.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roland,

schön das die aktuelle FSUIPC.DLL dein Flusiproblem behoben hat, die Vollversion der FSUIPC.DLL kann aber auch noch mehr, z.b. die Joysticktaster so einstellen das die Speedbrakes (Spoiler) Stufenlos geöffnet und geschlossen werden können, der FSX kann ja nur Speedbrake ausgefahren oder eingefahren, mit FSUIPC sind auch Teilstellungen möglich, muss man allerdings eine Lizenz erwerben, dann kann man z.b. auch mit dem Throttle des Joysticks die Schubumkehr (Reverser) der Triebwerke aktivieren.

Mfg.

Erwin

Hallo Erwin,

ich habe die Vollversion, habe aber nicht gewußt, dass man die Speedbrakes in mehreren Stufen ausfahren kann. :banghead1_s:

Auch das mit der Schubumkehr klingt interessant. Muss mal wieder das Handbuch studieren....

Happy Landings,

Roland

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use