Jump to content

Autopilot Hilfe


Chris1

Recommended Posts

Hallo Kollegen

Ich brauche bitte dringend Hilfe beim Autopiloten.Ich habe einige ILS Anflüge getestet und das klappt hervorragend. Also ich bin immer 10nm vor eine Landebahn gegangen und hab dann alles eingestellt.

Jetzt wollte ich den Autopiloten auch im Flug nutzen und das klappt nicht. Ich stelle alles ein und kaum schalte ich auf AUTO beginnt mein Flugzeug immer nach Links zu rollen, egal welche Einstellungen ich vornehme. Also Autopilot total oder nur Kurs und Höhe halten. Ich habe alles durchprobiert das Flugzeug rollt immer sofort nach links.

Könnt ihr mit bitte sagen was ich falsch mache?

Danke und Frohe Ostertage

Chris1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris

Schau mal in der failure liste, ob eines der autopilot servos einen fehler anzeigt. Hatte einen ähnlichen Fehler.

Diese zufälligen Fehler können einen ganz schön verrückt machen.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris

Die besagte "Liste" (eigentlich ist es ja ein Menu, hab ich mich falsch ausgedrückt) findest du unter Menu

Flugzeug --> Geräteausfälle:

post-30344-0-40048400-1333726742_thumb.j

Wenn du dann auf den Reiter "Geräte 2" gehst, findest du die ganzen Autopilot Systeme. Hier sollten alle EInträge

grün sein: Jeder rote Eintrag wäre ein Systemfehler mit mehr oder weniger Einfluss auf das Flugverhalten.

post-30344-0-89630000-1333726803_thumb.j

Du kannst auch mal überprüfen, ob die zufälligen Systemausfälle ausgeschaltet sind. Diese findest du im ersten

Reiter:

post-30344-0-20161900-1333726861_thumb.j

Hier einfach mal "Alle Systeme reaktivieren" klicken, und dann das evtl bei "Zufallsbedingte Ausfälle gemäß mittleren Ausfallraten" gesetzte

Häkchen entfernen.

Dann sollte, wenn alles an Deiner X-Plane install stimmt, Dein Autopilot wieder funktionieren.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

...Ich stelle alles ein und kaum schalte ich auf AUTO ...

Kannst Du beschreiben, was Du da eingestellt hast, und wie Dein gegenwärtiger Steuerkurs gelautet hat?

Link to comment
Share on other sites

Danke Christian für deine ausführliche Antwort. Ich habe das Problem jetzt erkannt.Habe ich die Maus als Steuerung geht alles sobald ich meinen SaitekX52 anschliesse rollt jedes Flugzeug mit Autopilot sofort linksherum.Ich hatte bei meinen ILS-Landeübungen meinen X52 nie angeschlossen.

Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt ansetzen muss.

Chris1

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris1,

hast Du den X52 nur nicht angeschlossen, oder auch noch nicht konfiguriert? Das muss auf jeden Fall korrekt durchgeführt werden, bevor Du den X52 verwenden kannst.

ich habe das hier einmal beschrieben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris1,

hast Du den X52 nur nicht angeschlossen, oder auch noch nicht konfiguriert?

Gruß

Hallo Heinz

Danke für deinen Hinweis ich habe meinen Joystick schon danach kalibriert. Er funktioniert ja auch nur bringt er mir irgendwie den Autopiloten durcheinander.

Nur mit der Maus geht der Autopiliot einwandfrei, bin VORs mit NAV1 und auch über FMS/GPS abgeflogen. Auch ILS Landungen sind kein Problem, sobald ich allerdings meinen Sitek anschliesse rollt jedes Flugzeug nach links sobald ich den Autopiloten einschalte.

Ich weiss schon nicht mehr weiter :( .

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris1,

ich habe wie Chris auch den X52 und kann Deinen Fehler leider nicht nachvollziehen, deshalb einen Tipp:

Ist zwar etwas Arbeit, aber es hilft oft: Manchmal sind die "Preferences" nicht mehr in Ordnung....

Einfach einmal den gesamten Inhalt des Ordners "Preferences" entfernen (nicht unbedingt löschen, nur woanders hin verschieben, sodass der Ordner leer ist).

Der Ordner befindet sich unter dem X-Plane 10 Hauptordner - Output.

Dann X-Plane starten. X-Plane 10 legt dann wieder die Standard Preferences an.

Nun muss allerdings alles wieder neu eingestellt werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute folgendes gemacht:

Mit OSM2XP testweise ein kleines Land konvertiert. Hier auch meinen Dank an Heinz für deine Hilfe.Da ich das zum erstenmal gemacht habe dachte ich mir ich nehme vorsichtshalber alle anderen CustomSceneries die die Landschaft verbessern aus dem Ordner raus,sollte eine Fehlermeldung kommen weiss ich woran es liegt.

Tja was soll ich sagen mein Testland reinkopiert XP10 gestartet und Autopilot läuft auch mit X52.

Ich habe zwar keine Ahnung ob es daran lag aber es war die einzige Änderung die ich im Spiel vorgenommen hatte.Zuvor hatte ich ja schon tagelang den Fehler gesucht.

Vielen Dank an alle hier für eure tatkräftige Unterstützung,ein tolles Forum :) .

Noch schöne Feiertage euch allen.

Chris1

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris1,

das ist natürlich merkwürdig.

Vielleicht jetzt einmal nach und nach alle Custom Szenerien wieder einfügen und schauen, was passiert.

Noch etwas: Der X52 neigt dazu, dass nach einiger Zeit die Anschluss-Stecker am Gehäuse nicht mehr fest sitzen.

Das kann zu sehr ungewöhnlichen Fehlern führen, da er manchmal nicht nur aus geht, sondern auch unsinnige Daten liefert....

Gruß und schöne Feiertage noch...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use