Jump to content
MightySmith

PMDG 737NGX und FSUIPC Konfiguration

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Leider hat gestern, nach vielen Jahren treuer Dienste, mein Logitech Force3D Pro den Geist aufgegeben. Da ich im Wohnzimmer nicht so viel Platz habe, um einen Yoke und Pedale aufstellen zu können, habe ich mir wieder einen Joystick zugelegt. Die Wahl fiel auf den Saitek F.L.Y. 5, da mir die Schubhebel sehr gefallen und ich nicht so viel Wert auf Force Feedback lege.

Habe eben mal ne erste kleine Platzrunde gedreht und wollte mit nur einem Triebwerk (Schubhebel können eigentlich seperat bedient werden) landen... Allerdings erkennt der FSX den zweiten Schubhebel nicht. Als ich dann im FMC der 737NGX ein paar Controllertasten zuweisen wollte, musste ich feststellen, das nur Tastaturbefehle eingegeben werden können...

Habe bisher den Logitech Joystick "out of the box" verwendet ohne viel herumzubasteln. Habe gelesen das man mit FSUIPC wesentlich mehr Möglichkeiten, bezüglich der Tastenbelegung hat. Da ja das SDK mittlerweile verfügbar (und bei mir installiert) ist sollte das doch gehen?

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich? Ich betrete gerade Neuland und wollte mir vorher ein paar Tips einholen, zum Beispiel würde ich auch gerne die Spoiler mit dem Joystick bedienen. Den Speedbrake Lever mit der Maus zu verwenden ist ja doch ein Horror...

Vielen Dank schonmal!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus nochmal!

Also ich habe mir jetzt FSUIPC zugelegt, macht einen guten Eindruck. Ich habe es jetzt auch schon geschafft, das der FSX beide Schubhebel erkennt. Engine 2 lässt sich seperat bedienen, bediene ich jedoch Engine 1 zieht dieser Engine 2 mit sich mit... Suche jetzt schon ne gute halbe Stunde nach dem Haken den ich setzen muss, hat jemand einen Tip?

Edit: Es lag an der FSX Achsenzuweisung. Dachte das unten rechts in FSUIPC der "exclude" Haken reicht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guude,

man kann mit der FSUIPC den Tastendruck auf dem Joystick in einen Tastendruck auf der Tastatur zuweisen, so daß der Flusi glaubt, es sei zum Beispiel die Taste "S" oder eine Kombination "strg + R" gedrückt worden. Leider sitze ich jetzt nicht vorm Flusi, so kann ich jetzt nicht die einzelnen Schritte genau beschreiben. Vielleicht hat jemand anderes gerade die FSUIPC offen und kann mal schauen? Oder weiß jemand die Schritte auswendig?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian!

Erstmal Danke für Deine Antwort! Habe mich ein bißchen mehr in FSUIPC eingearbeitet und musste mir darauf hin die Saitek ProFlight Reihe mit Yoke, Quadrant und Pedalen holen. Mittlerweile ist eigentlich auch alles konfiguriert.

Doch nun zu meiner Frage, manche Zuweisungen (Vom FSX und FSUIPC) wie z.B. "Toggle Taxilights", können die Taxilights in der PMDG nicht ansteuern. Jetzt gibt es doch mittlerweile für die 737 NGX das SDK, wo die Tür zu diesen Schaltern aufgemacht wurde? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ich habe vergeblich, eine Liste mit den dazugehörigen Parametern gesucht, um solche Knöpfe händisch in FSUIPC anzusteuern. Auch über das FMC der NGX kann ich nur Tasten, von der Tastatur für die Befehle zuweisen...

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...