Jump to content

VOR und ATIS funktionieren nicht


Relax

Recommended Posts

Die Katana ist neu für mich. Ich habe V1.03 installiert. Wenn ich in Klagenfurt (LOWK) bin, stelle ich die VOR.Frequenzen 112.9 und 113.1 und die ATIS Frequenz 124.7 ein. Leider passiert da nichts. Die Nadel im OBS-Instrument rührt sich nicht, auch in der Luft nicht. ATIS ertönt nicht.

Kann es an den Settings liegen?

Link to comment
Share on other sites

Also die ATIS Frequenz liegt auf 124.07, nicht auf .70 . Du musst den Frequenzknopf ziehen, damit Du in 20 khz-Schritten einstellen kannst.

Mit den VORs gibt's bei mir keine Probleme. Bist Du sicher, dass Du die Frequenz aktiv geschaltest hast?

Tom

Link to comment
Share on other sites

Bei mir funktioniert auch alles reibungslos bezüglich VOR und ATIS... - allerdings sollte man sich bewußt sein, das nicht alle aktuellen Frequenzen korrekt in den FSX (und auch nicht in alle Szenerien) übernommen worden sind!

Die Katana 4x funktioniert hinsichtlich Funk jedenfalls im gesetzten Rahmen bei mir bisher problemlos...

Link to comment
Share on other sites

ATIS Frequenz 124.7 war ein Verschreiber. Richtig ist 124.07.

Wenn ich einen neuen Flug definiere, z. B. in LOWK Klagenfurt beginne und dann VOR und ATIS Frequenz eingebe, passiert leider nichts. Wenn ich denselben Flugplatz nochmals lade, dann funktionieren VOR und ATIS.

Das ist sehr überraschend und erstaunlich. Wie kann ich vermeiden, dass ich den Flugplatz zweimal laden muss?

Link to comment
Share on other sites

Ist das nur bei der Katana bei Dir so oder tritt das auch mit anderen Flugzeugen auf?

Für mich hört sich das eher nach Probleme mit der scenery.cfg als mit der Katana an... - wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme mit dem Funk oder dem VOR in der Katana und ich fliege grundsätzlich immer mit ATC und sehr viel nach VOR und eher selten nach GPS.

Allerdings könnte es sein, dass Du die Katana mit anderen Voreinstellungen fliegst als ich, deshalb wäre es sicher hilfreich wenn Du Deine Konfiguration nennen würdest, ich starte die Katana zum Beispiel in der Einstellung "cold&dark" und habe Funk und VOR im "simple" Modus laufen um meine Saitek-Hardware nutzen zu können...

Link to comment
Share on other sites

Das ist nur bei der Katana so. Bei den anderen Flugzeugen besteht dieses Problem nicht.

Meine Settings:

Katana-Settings.jpg

Ich benutze den Saitek X52 Pro.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... - das könnte dann vielleicht auch an irgendwelchen "Spezialitäten" des simulierten King/Bendix KX125 liegen... - sorry, da muss ich leider passen weil ich die Katana aus Rücksichtnahme auf mein Saitek Radio Panel halt im "simple" COM/NAV Modus fliege (was keinerlei Einschränkungen nach sich zieht) und ich auch noch nie einen Flieger in real life mit diesem Gerät geflogen bin.

Vielleicht kann Dir jemand was dazu sagen, der die Katana auch mit dem COM/NAV im "realistic" Modus fliegt...

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann Dir jemand was dazu sagen, der die Katana auch mit dem COM/NAV im "realistic" Modus fliegt...

Vielleicht kann Dir ja Marcel weiterhelfen.

Darauf hoffe ich!

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert die Behelfslösung "Flugplatz nochmals laden" im Multiplayerbetrieb nicht. Es ist dort ja nicht möglich, den Flugplatz nochmals zu laden. Damit kann ich die Katana im Multiplayerbetrieb nicht nutzen, obwohl ich sie genau für diesen Einsatz gekauft habe.

Es scheint ein "Bug" zu sein. Was meint Marcel Felde dazu?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... - bei Tom funktionieren die Funkgeräte anscheinend auch im "Realistic"-Modus die ganze Zeit einwandfrei und weil mir Deine Fehlermeldung keine Ruhe gelassen hat habe ich gestern Abend meine Funkgeräte in der Katana 4x auch mal im "Realistic" Modus betrieben und keinerlei Probleme damit gehabt!

Habe meine Katana in Nürnberg starten lassen, die ATIS Frequenz 123.075 eingedreht (müsam mit der Maus) und den Wechsel-Schalter gedrückt und schon war ATIS zu sehen und zu hören. VOR das gleiche... - VOR Erlangen auf 114,90 MHz eingedreht, Wechsel-Schalter gedrückt und schon war das Radial 016 im OBS da...

Also, ich denke mal nicht, dass es einen "Bug" in den Funkgeräten der Katana 4x gibt (Version 1.03a), sondern das die Probleme in Deiner Konfiguration oder der verwendeten Szenerie liegen. Falsch machen kann man beim Funkgerät ja eigentlich nichts...

Link to comment
Share on other sites

Zusammenfassung:

Problem: Wenn ich die Diamond DA20-100 auf einen Flugplatz stelle, funktionieren VOR und ATIS nicht. Wenn ich den Flugplatz nochmals lade, funktionieren VOR und ATIS. Leider ist das Nachladen des Flugplatzes im Multiplayerbetrieb nicht möglich. Darum kann ich die Katana im Multiplayerbetrieb nicht nutzen.

Ich habe Version 1.03a installiert.

Das Problem tritt bei meinen vielen anderen Flugzeugen nicht auf.

Das Problem ist bei allen Szenerien vorhanden, auch bei Defaultszenerien. Was könnte denn das Problem mit der scenery.cfg sein?

Meine Settings habe ich weiter oben publiziert.

Bernd, wo könnte denn das Problem in meiner Konfiguration sein?

Wenn ich mit CTRL + SHIFT + R das Flugzeug recovere, ist das Probelm wieder da. ATIS und VOR funktionieren dann erst wwieder, wenn ich den aktuellen Flugplatz nachlade.

Erweiterungen in meiner dll.xml Datei:

<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252" ?>

<SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">

<Descr>Launch</Descr>

<Filename>dll.xml</Filename>

<Disabled>False</Disabled>

<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>

<Launch.Addon>

<Name>FS_Earth</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<Path>FS_Earth\fs_earth.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>FSCopilot</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<Path>Modules\FSCopilot.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>Addon Manager</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>bglmanx.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>ObjectFlow_YBCS.dll</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\ORBX\FTX_AU\FTXAA_YBCS\scenery\ObjectFlow_YBCS.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>Object Placement Tool</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Mission Creation Kit\object_placement.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>Traffic Toolbox</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Traffic Toolbox SDK\traffictoolbox.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>Visual Effects Tool</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>..\Microsoft Flight Simulator X SDK\SDK\Environment Kit\Special Effects SDK\visualfxtool.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>VistaMare Core</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>FSUIPC 4</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<Path>Modules\FSUIPC4.dll</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>PMDG HUD interface</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<Path>PMDG\DLLs\PMDG_HUD_interface.dll</Path>

<DllStartName>module_init</DllStartName>

<DllStopName>module_deinit</DllStopName>

</Launch.Addon>

</SimBase.Document>

Erweiterungen in meiner exe.xml Datei:

<?xml version="1.0" encoding="windows-1252"?>

<SimBase.Document Type="Launch" version="1,0">

<Descr>Launch</Descr>

<Filename>exe.xml</Filename>

<Disabled>False</Disabled>

<Launch.ManualLoad>False</Launch.ManualLoad>

<Launch.Addon>

<Name>Couatl</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>fsdreamteam\couatl\couatl.exe</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>FLSFSV2</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator XFlyLogic\SeasonFileSwitcherV2\SeasonFileSwitcherV2.exe</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Name>FLSFS</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator XFlyLogic\SeasonFileSwitcher.exe</Path>

</Launch.Addon>

<Launch.Addon>

<Disabled>False</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Name>UT2</Name>

<Path>C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\Flight One Software\Ultimate Traffic 2\UT2Services.exe</Path>

<NewConsole>True</NewConsole>

</Launch.Addon>

</SimBase.Document>

Wie können wir diese Nuss knacken? Ich offeriere einen Multiplayerflug nach Wunsch des Problemlösers.

Link to comment
Share on other sites

Puh, das ist ja ne ganze Menge Holz. Um das Problem einzugrenzen würde ich mal die dll.xml und exe.xml temporär umbenennen, um den FSX ohne das ganze Addon-Gerümpel zu starten. Hab's eben mal bei mir ausprobiert, die Katana selber funktioniert auch so. Wenn das Problem dann weg ist, bist Du schon mal nen Schritt weiter.

Das selbe Verfahren solltest Du vielleicht auch mit der fsx.cfg probieren. Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe die 'Aerosoft Diamond DA20-100 Katana 4X (FSX) - Version 1.03a' unter dem Microsoft Flugsimulator X Acceleration installiert.

Auch ich habe Probleme mit der Avionik.

Diese lässt sich mit dem Avionik Hauptschalter oft nicht einschalten.

Refreshe ich die Katana DA20 mit "STRG + SHIFT + R" , so finde ich im Anschluss eine eingeschaltete Avionik und eine laufende Katana vor, aber auch das nicht immer.

Aber ich möchte als realer Privatpilot die Aerosoft Katana DA20 so real als möglich nützen und die Maschine von einem vollkommen kalten und ausgeschalteten Zustand Punkt für Punkt nach der realen DA20 Checkliste hochfahren und starten.

Nur da spielt der Avionikhauptschalter fast immer verrückt, die Avionik lässt sich nicht einschalten, GPS, Radiopanel und Transponder bleiben finster, ab und zu hängt auch der künstliche Horizont schief, obwohl der Master Switch und Alternator auf ON sind und der künstliche Horizont in horizontaler Lage justiert wurde, kurz danach hängt der künstliche Horizont wieder schief.

Mit dem unter Start > Programme > aerosoft > ...... integrierten Löschtool in den Grundzustand kann ich meisten das Problem irgendwie lösen, aber es ist nervend, jedesmal vor dem Flug mit der Katana DA20 das "Gedächtnis" der Katana löschen zu müssen, damit im Anschluss mit höherer Wahrscheinlichkeit die Avionik funktioniert.

Ersuche bitte um Unterstützung,

vielen Dank und mit freundlichem Gruss!

Link to comment
Share on other sites

Hallo jmlab,

Der Zustand der Geräte ist abhängig davon, in welchem Modus Du die Katana startest... - wenn Du "Auto" eingestellt hast, dann wird mehr oder weniger situationsbezogen (ich würde es eher zufällig nennen) die Katana mal mit eingeschalteten Geräten und mal mit ausgeschalteten Geräten gestartet.

Ich habe die Katana deshalb grundsätzlich auf "cold&dark" voreingestellt, d.h. auch wenn ich eine Situation mit laufendem Motor und/oder eingeschalteter Avionik abgespeichert habe, wird die Katana immer komplett ausgeschaltet geladen.

Danach beginnt das übliche Prozedere: Außencheck, Benzin- und Ölkontrolle, Propeller checken, Batterie einschalten, Warnleuchten und Benzinpumpe einschalten, Gashahn einen Zentimeter auf und Motor starten. Dann Generator einschalten, Avionik-Hauptschalter auf Ein und dann das Funkgerät, das GPS und den Transponder manuell einschalten. That's it! Ich habe jetzt ca. 50 Flüge mit der Katana gemacht und auch schon ein paar Ungereimtheiten gefunden aber die Avionik hat mich noch nie mit irgendeiner Fehlfunktion belästigt.

Ich würde die Katana einfach noch mal resetten über das Konfigurationstool - es hört sich fast an, als ob wirklich ein System bei Dir in der Katana kaputt wäre - also kein Programmfehler sondern ein Defekt im simulierten System!? Vielleicht hattest Du ja mal den Motor bei laufender Avionik ausgemacht und einen virtuellen Überspannungsschaden verursacht?

Alternativ kannst Du über "Maintenance" auch die Avionik reparieren oder austauschen lassen... - vielleicht liegt der Hund ja da begraben???

Link to comment
Share on other sites

Hallo EDNR-Cruiser,

vielen Dank für Deine Vorschläge und Hinweise, das hört sich durchaus vielversprechend an.

Was werde ich also vor meinem nächsten Flug mit der DA20 tun >

1. Nochmals Reseten über das Konfigurationstool

2. Voreinstellung konstant auf 'Cold&Dark' vornehmen / speichern

3. Das Maintenance Center aufsuchen, das Maintenance Center ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

Die reale Katana DA20 verzeiht Bedienungsfehler und Überschreitungen von Speeds deutlich besser, als die simulierte Katana DA20 .

Gibt es da nicht irgendwo einen Realitätsschieberegler, mit dem man individuell die virtuelle Katana der realen Katana anpassen kann !?

Die 'Aerosoft Diamond DA20-100 Katana 4X (FSX) - Version 1.03a' ist grundsätzlich schon sehr gut gelungen, jedoch weit weniger tolerant als ihr reales Vorbild.

Bester Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo jmlab,

Aus "Simulationsgründen" ist diese höhere Empfindlichkeit absolut notwendig... - stell Dir mal vor die FSX Katana würde auch erst nach 10 oder 20 Jahren im Einsatz auf dem PC ihre Wehwehchen bekommen... - bis dahin hat diese Version keiner mehr installiert und niemand bekäme das überhaupt mit.

Damit Du also Unterhaltung hast, wirst Du im Simulator mit einer echten Montagsmaschine "gequält", die Dich richtig zur Arbeit zwingt wenn Du das möchtest, Du kannst das aber auch abschalten und einfach "nur" fliegen...

Wenn Du sie "gut" behandelst, ist aber auch die Katana 4x eine sehr zuverlässige Maschine!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die dll.xml und exe.xml und auch die FSX.CFG in verschiedenen Kombinationen weggelassen (in einem tempo Ordner versorgt). Es hat am Verhalten nichts geändert. VOR und ATIS funktionieren immer erst, wenn ich den aktuellen Flugplatz nachlade. Auch reset hilft nicht weiter.

Kann es sein, dass ich die "Avionics zerstört" habe?

Damit Du also Unterhaltung hast, wirst Du im Simulator mit einer echten Montagsmaschine "gequält", die Dich richtig zur Arbeit zwingt wenn Du das möchtest, Du kannst das aber auch abschalten und einfach "nur" fliegen...

Bitte wie schalte ich die "Unterhaltung" ab, damit ich einfach nur fliegen kann?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht fehlt bei Deiner Katana 4x ja sogar der Text, aber bei mir steht: :big_boss_s:

SIMPLE

Aircraft is as new every flight.

No wear and damage but

systems need correct handling.

Kaum zu glauben, was alles kaputt gehen kann.... :help_s:

Link to comment
Share on other sites

Aus "Simulationsgründen" ist diese höhere Empfindlichkeit absolut notwendig... - stell Dir mal vor die FSX Katana würde auch erst nach 10 oder 20 Jahren im Einsatz auf dem PC ihre Wehwehchen bekommen... - bis dahin hat diese Version keiner mehr installiert und niemand bekäme das überhaupt mit.

.

Hallo EDNR-Cruiser,

grundsätzlich ist diese Überlegung und diese integrierte höhere Simulations-Empfindlichkeit unter der 'Aerosoft Diamond DA20-100 Katana 4X (FSX) - Version 1.03a' nicht uninteressant.

Als realer Katana DA20 / DA40 Pilot werde ich diese höhere Simulations-Empfindlichkeit in der Handhabung dieser simulierten DA20 berücksichtigen können und damit umgehen lernen.

Jedoch für einen auf diese Maschine in der Realität nicht eingewiesenen Flugsimulatorpiloten ohne PPL und ohne einer DA20 Checklist kann dieses DA20 "Gedächtnis" zur Qual werden.

Daher sollte aerosoft sich aus meiner bescheidenen Sicht überlegen, ob nicht tatsächlich bei einer nächsten DA20 Version oder/und Service-Pack / Update eine "Realitätsschieberegler" Funktion in diese Software zu integrieren mit der der Anwender den von ihm in der Simulation erwünschten Realitätsgrad individuell anpassen kann.

Mit bestem Gruss

Link to comment
Share on other sites

Es will mir (noch) nicht gelingen.

Um (vermeintliche) Altlasten loszuwerden, habe ich die Katana deinstalliert und dann neu installiert.

Ich starte nun im „SIMPLE MODE“ mit „COLD AND DARK“. Nun kann ich die keine Frequenzen mehr einstellen und auch der Wechselschalter funktioniert nicht mehr. Das ist im COM/NAV REALISTIC und im COM/NAV SIMPLE mode. Ich erlebe einen Rückschritt.

Was kann ich noch machen?

Wie kann die Katana 100 % mit allen Resten desinstalliert werden? So könnte ich neu beginnen. Macht das Sinn?

Link to comment
Share on other sites

jmlab,

Das mit dem "Schieberegler" verkompliziert die Sache doch nur noch und macht das Verhalten der DA20 sicher keinesfalls transparenter!

Für den Newbie - oder den der am Verschleiß kein Interesse hat - gibt es immer noch die "Simple" Option. Damit habe ich zwar auch Verschleiß und werde für grobe Mißachtung der Sicherheitsvorschriften (z.B. Überschreiten der Vne) bestraft, aber bei jede Neustart der DA20 ist sie wieder fabrikneu und man muss sich als Benutzer nicht erst an die Fehlersuche und Reparatur machen.

Stell Dir vor, Du must Dich fragen was genau 68% Verschleißquotient in Bezug auf den nächsten Ölcheck bedeuten???? Das wäre MIR dann eindeutig zu windig...

Link to comment
Share on other sites

Relax,

Ich bin langsam komplett ratlos... - irgendwas passt bei Deinem System überhaupt nicht - ich weiß aber wirklich nicht was...

Hast Du mal eine Standard-Situation des FSX geladen mit einem Default-Flugzeug und dann die Katana 4x geladen? Vielleicht funkt Dir ja irgendeine schräge Einstellung eines anderen Flugzeugs in die Parade... - was ich aber auch kaum glauben mag.

Mehr als deinstallieren (hast Du überprüft ob die Ordner der Katana 4x wirklich alle gelöscht wurden?) kann man eigentlich nicht...

Link to comment
Share on other sites

Relax,

Ein paar ganz blöde Fragen:

- Hast Du das Funkgerät eingeschaltet?

- Gibt es eine Informationsanzeige, wenn Du mit der Maus über die Drehregler fährst?

- Schaltest Du die Frequenz mit der Maus oder mit einem externen Gerät (Saitek Radio Panel...)?

- Kannst Du die Frequenzen über das ATC-Menü einstellen oder geht das auch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use