Jump to content

Leise Grafikkarte


Rudi

Recommended Posts

Meine "uralte" GraKa - eine ATI X1950XTX macht seit dem Einbau eines neuen Motherboards bei Volllastbetrieb (und hier besonders beim Spiel "Siedler - Aufstieg eines Königreiches" einen wahnsinnigen Krach und dann fährt nach ca. 10-15 Minuten der Rechner ohne irgendwelche Kommentare komplett runter.

Suche im Netz ergab so allerhand, Staub im Rechner, defekte Kondensatoren etc.

Da die GraKa z.B. beim FS9 erheblich weniger Krach schlägt und der Rechner auch stabil bleibt, die Frage, woran könnte das liegen?

Eine Überprüfung der Siedler-Seite bei Ubi-Soft hat keine Lösung ergeben, alle Patches sind aufgespielt.

Würde mir der Einbau einer "superleisen" neue GraKa helfen?

Welche käme in Frage?

BS ist WinXP mit SP3.

Das ganze hat zwar jetzt weniger mit dem FluSi zu tun, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Gruß Rudi

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem. Zwar mit dem Prozessor, aber die Lösung dürfte die gleiche sein.

Das plötzliche herunterfahren des Rechners dürfte schlichtweg von einer Not-Abschaltung des

Grafikprozessors kommen. Der Überhitzt einfach. Beim FS9 (FSX genauso) wird die Grafikkarte

nicht stark belastet. Bei Siedler schon, da dieses Spiel grafisch anders programmiert ist.

Bei mir hat ein sauberblasen des Rechners mit Druckluft geholfen. Mittlerweile mache ich das

jeden Monat. Man kann die Auswirkungen sehr gut mit verschiedenen Programmen beobachten

welche die Kern-Temperaturen auslesen.

Mal zum Vergleich bei mir: FSX Grafikkarten Temp: 65C, GTA4 über 80C

Wenn das nicht hilft, überprüfe mal ob dein Netzteil genügend Saft für die Grafikkarte und

den Prozessor bei Vollast liefert. Auch das kann eine Not-Abschaltung auslösen.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Das Netzteil hat 650 Watt - daran dürfte es vermutlich nicht liegen.

Habe mir jetzt mal eine Flasche Druckluftspray bestellt und werde den Rechner mal "gut lüften", mal schaun obs hilft.

Ich melde mich wieder.

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Deines Absturzproblems kann ich nicht helfen.

Aber die konkrete Frage nach einer leisen Karte beantworten:

Ich habe eine "Zotac GTX 470 AMP!"

Da gibts inzwischen sicherlich Neueres, aber informiere Dich mal bei Zotac und achte auf das AMP! Kürzel dahinter.

Die ist wirklich unhörbar!

Link to comment
Share on other sites

Empfehlungen für leise Grafikkarten sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Allerdings übersteigen ca. 315,-- Euronen für die genannte Zotac derzeit meinen (Rentner)Etat. :mecry_s:

Link to comment
Share on other sites

krass... im Oktober habe ich die für 300€ gekauft.

Dachte, die wäre nun billiger.

Aber vielleicht bringt Dich diese AMP! edition generell weiter.

Vielleicht gibts da ja was älteres ...

Link to comment
Share on other sites

So, ein Kumpel hat mir mal testweise seine "alte" Geforce 8800GTX überlassen. Eingebaut, neue Treiber installiert, seitdem absolute Ruhe im Gehäuse und null Abstürze mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Auch die 8800GTX hat jetzt das Zeitliche gesegnet - allerdings vermutlich nicht wegen Überhitzung, Temperatur liegt so um die 55° bei der Karte, 22° CPU und 33° Temp. Sens.

Also muss doch eine neue GraKa her, am liebsten eine ATI.

Was empfehlt Ihr mir?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rudi,

also ich mag seit Jahren nvidia. :glare_s: Meine Empfehlung - die hab ich selbst - ist eine "GTX560 Ti DCII/2DI/1GD5". Die hat 2 Lüfter verbaut,

daher leise (ca 33° - 38° C) ist leicht overclocked mit 830MHz (vom Hersteller), hat 1GB Ram und ist derzeit für ca 210,- € zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

210,-- ist schon ein Batzen, eigentlich wollte ich bei 150,-- Schluss machen.

Und da ich mit der derzeitigen nvivia komischerweise Treppchenbildung habe, obwohl mit nvidia Inspector FS2004 eingestellt ist, und dies bei meiner alten ATI nicht der Fall war, wollte ich eigentlich wieder auf ATI zurück. Dort schwebt mir die 7700 oder 6850 vor.

Was sagt Ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Meine "uralte" GraKa - eine ATI X1950XTX macht seit dem Einbau eines neuen Motherboards bei Volllastbetrieb (und hier besonders beim Spiel "Siedler - Aufstieg eines Königreiches" einen wahnsinnigen Krach und dann fährt nach ca. 10-15 Minuten der Rechner ohne irgendwelche Kommentare komplett runter.

Suche im Netz ergab so allerhand, Staub im Rechner, defekte Kondensatoren etc.

Da die GraKa z.B. beim FS9 erheblich weniger Krach schlägt und der Rechner auch stabil bleibt, die Frage, woran könnte das liegen?

Eine Überprüfung der Siedler-Seite bei Ubi-Soft hat keine Lösung ergeben, alle Patches sind aufgespielt.

Würde mir der Einbau einer "superleisen" neue GraKa helfen?

Welche käme in Frage?

BS ist WinXP mit SP3.

Das ganze hat zwar jetzt weniger mit dem FluSi zu tun, aber ich hoffe dennoch auf Hilfe.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

auch ich habe eine Grafikkarte (NVIDIA GeForce 210) , die nicht zu den Sprintern oder Leistungsstärksten im Grakabereich zählt und immerhin schon fast zwei Jährchen auf dem Buckel hat. Sie war in dem online gekauften PC bereits verbaut; aufgestockt hatte ich damals beim Kauf nur Festplatte, Hauptspeicher und Netzteil. Was die Graka gekostet hat, kann ich also nicht sagen. Wohl aber, dass sie sich beim Win 7 64bit-Betrieb von FSX mit leistungszehrenden Addons wie auch bei Spielen wie Siedler (in aktueller Version) oder Anno 1404 plus Addon für meine Begriffe und Ansprüche gut bis sehr gut behaupten kann. Mit Druckluft den PC sauberblasen mache ich ein bis zweimal jährlich; mein Lüfter ist zwar nicht so ganz "silent", aber groß stören tut mich das nicht. Wenn vielleicht im nächsten Jahr ein neuer PC ansteht, werde ich dann natürlich nicht zuletzt auch auf eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Graka achten.

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde, wenn es nicht so viel kosten soll, eine nVidia GTS 250 oder 550 nehmen (So um die 100 - 120€). Wenn dir der Sinn nach etwas mehr Power (oder geld ausgeben) steht, würde ich die EVGA GTX 460 Superclocked v2 (für 147,90€ hier http://www.alternate.de/html/product/EVGA/GeForce_GTX460_SuperClocked_v2/985547/?) oder eine GTX 560 nehmen. Ich benutze meine GTX 560 Superclocked nun seit etwa einem helben Jahr und sie schafft einafch alles, was ich ihr gebe (Und das ist bei FSX auf hoher Stufe mit einer CPU auf 4,5GHz recht viel!) und ist dabei schön ruhig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich jetzt entschieden, es wird eine HD6870 sein.

Liefertermin 23.-24.3.

Ich werde Euch dann über meine Erfahrungen in Kenntnis setzen.

Link to comment
Share on other sites

So, die Radeon HD6870 (Doppelfan) ist problemlos eingebaut worden und schnurrt absolut leise vor sich hin.

Keine Treppchenbildung mehr an den Flugzeugen etc. und auch die Siedler laufen munter in der Gegend rum.

Mit dem CCC komme ich sowieso besser klar, als mit dem nvidia-Inspector.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use