Jump to content

Codesharing: Was ist das genau? Kann mir das jemand gut erklären?


maukro_1990

Recommended Posts

Moin Leute!

Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Codesharing welches ich trotz Wikipedia und anderen Quellen nicht wirklich verstehe. Da ich viele Sachen erst verstehe wenn ich mich darüber mit "Wissenden" unterhalte probiere ich hier nun mein Glück!

Also:

Angenommen Die Britisch Airways möchte einen Flug nach TNCM anbieten und Lufthansa fliegt Wöchentlich von Köln dort hin (unrealistisch aber ist nur ein Beispiel!). Da beide Mitglieder von z.B One World sind beschließen die Airlines einen Codesharing Flug anzubieten. Die Passagiere werden also von London nach Köln von BA geflogen um dort in eine Maschine von Lufthansa zu steigen. Von da aus geht dan der normale Flug nach TNCM. Ist das richtig so von mir beschrieben? Jetzt die eigentlichen Fragen:

1. Am Bord der Lufthansamaschine befinden sich dann BA UND Lufthansa Kunden?

2. Werden die Einnahmen und die Kosten des/ der Flüge dann durch die Airlines geteilt?

3. Welcher Sinn steckt hinter dieser ganzen Sache?

4. Würden die Passagiere dieses fiktiven Fluges den gesamten Flug bis zur Destination TNCM als "Britisch Airways Flug" verbucht und gekennzeichnet?

Vielen Dank für eure Antworten!

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Guest Tuifly737-800WL

Die Star Alliance ist eine große Partnerschaft zwischen mehreren großen Airlines wie z.B. der Lufthansa, Air Canada, United, Thai, Austrian, Turkish Airlines, Singapore, South African, US Airways u.a. Untereinander werden Plätze von den eigenen Maschinen für eine Partnerairline verteilt/angeboten, z.B. bietet die Lufthansa Plätze in einer United Maschine an. Je nachdem welche Airline dann den Flug durchführt bzw. das Flugzeug zur Verfügung stellt (hier im Beispiel United) wird dort auch der Check-In gemacht. Bei Lufthansa sind das alle Flüge deren Flugnummer über 1500 sind. Z.B. wird ein Flug mit der Flugnummer LH9854 nicht von Lufthansa durchgeführt, also auch nicht bei Lufthansa eingecheckt. Neben der Star Alliance gibt es zwei weitere wichtige Allianzen: One World (mit Iberia, American Airlines u.a.) und SkyTeam (AirFrance, KLM u.a.). Der Vorteil: Die Star Alliance Partner können untereinander viel besser ihre Plätze verteilen und halbvolle Maschinen vermeiden..welche Vorteile dadurch enstehen sollte klar sein. Wenn du bei Lufthansa deinen Flug buchst, er aber durch United durchgeführt wird, hast du dennoch alle Vertragsrechte bei der DLH! Hoffe das hat bisschen geholfen!

Link to comment
Share on other sites

Fluggesellschaften können durch Code-Sharing Flüge Ziele anbieten die sie eigentlich gar nicht im Flugplan haben. Dadurch erweitert sich das Streckennetz einer Fluggesellschaft erheblich.

An Board des Fluges befinden sich dann Kunden von den jeweils beteiligten Fluggesellschaften. Gebucht werden die Tickets, zb. bei Lufthansa als deutscher Kunde und bei Swiss als schweizer Kunde. Pech kann man haben das man bei Lufthansa bucht, der Flug aber von Swiss durchgeführt wird und nicht den Qualitätsstandards von Lufthansa hat (wobei hier die Star-Allianz gewissen Standarts setzt).

Die Fluggesellschaften haben noch den Vorteil von besser ausgelasteten Flügen und eben das erweiterte Streckennetz. Flugmeilen werden, da zb. bei Lufthansa gebucht auch aufs Lufthansakonto gut geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also, wenn das die Lufthansa hört, dass Du sie der One World Alliance zuordnest, dann machst Du dich da nicht beliebt :)

Ein Codeshare Flug ist immer ein Flug der ausführenden Airline, also zum Beispiel Swiss SX 1073 FRA-ZRH, der dann von einer anderen Airline, zum Beispiel Lufthansa, mit eigener Flugnummer, in diesem Fall LH 5774 verkauft wird. Im Flugplan der Lufthansa sieht man dann immer den Zusatz: "Operated by Swiss".

Man kauf also ein Ticket bei LH, fliegt dann aber mit einer Swiss Maschine und Personal.

Codeshareflüge kann es auch zwischen Airplines geben, die nicht eine Allianz angehören, wobei das heute eher selten ist, da ja kaum eine Airline nicht einem Verbund angehören.

Sinn macht es, da man so ein größeres Streckennetz mit eigener Flugnummer verkaufen kann, ohne dass man dafür den Flug selbst durchführen muss.

Der Kunde hat somit auch nur ein Ticket mit mehreren Legs drin. Gäbe es den Codeshareflug nicht, müsse er den Flug ja dann bei zwei verschieden Airlines buchen, also zwei Tickets kaufen, was a) teurer ist in der Regel, B) umständlicher ist, c) bei Verspätung des ersten Flugsegments keine Ansprüche hat, das nächste Leg umgebucht zu bekommen, da für die 1. Airline der Flug am Zwischenstop endet und somit die Vertragsleistung erfüllt ist.

Wie die Airlines die Flüge intern verrechnen, kann ich dir nicht sagen, ist sicher auch verschieden geregelt.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten Leute ;-)..!

Sorry Oliver^^. Ich hätte die Lufthansa in meinem Beispiel dann doch lieber, wie in real, der Star Alliance zuordnen sollen :-D....! Irgendwie ist es jda wirklich unfair wenn man bei LH bucht, der Flug aber durch eine andere Airline bedient wird und diese einen niedrigeren Komfort usw. bietet. Da gibt es dann aber auch bestimmt Preisnachlässe oder so?!

Gruß,

Maukro

Link to comment
Share on other sites

Preisnachlässe? Wenn ich als Kunde herausfinde das der Flug ein Codesharing Flug ist (was nicht schwer ist) und die Preise zwischen Gesellschaft A und B vergleiche und einer davon billiger ist, dann würden doch alle die billigen Tickets kaufen und somit den Sinn des Codesharing über den haufen werfen. Du kannst halt Glück haben und deine gewohnten Standards bekommen oder eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Preisnachlässe? Wenn ich als Kunde herausfinde das der Flug ein Codesharing Flug ist (was nicht schwer ist) und die Preise zwischen Gesellschaft A und B vergleiche und einer davon billiger ist, dann würden doch alle die billigen Tickets kaufen und somit den Sinn des Codesharing über den haufen werfen. Du kannst halt Glück haben und deine gewohnten Standards bekommen oder eben nicht.

Kannst Du machen, nur muss es ein Ticket sein, nicht zwei verschiedene. Bei Verspätungen (aus welchem Grund auch immer) bist Du dann der Dumme und dann kann's schnell sehr teuer werden.

Fliegst Du mit einem von Lufthansa gekauften Ticket von FRA nach ZRH um dort dann eine Stunde später mit einem von Swiss gekauften von ZRH nach PMI weiterzufliegen, die LH aber wegen schlechten Wetter oder anderen Delays erst 1 1/2 Stunden später in ZRH ankommst, dann hast Du den Flug nach PMI verpasst. War das ein non-Flex Ticket, dann ist der Flug futsch und du musst ein neues Ticket kaufen, sofern Swiss nicht kulant ist, was sie aber nicht sein werden. Lufthansa macht dann garnichts, weil sie haben ihren Vertrag ja erfüllt und dich nach ZRH gebracht. Sofern die Verspätung nicht zu groß war und Du die gesetztliche Erstattung beantragen kannst, gibts nicht von LH.

Hast Du den gleichen Flug aber via Swiss gekauft, dann halt den LH Flug FRA-ZRH als Swiss Codeshare, dann kannst Du erstens Durchchecken und Lufthansa ist in ZRH verantwortlich, dich auf die nächstverfügbar Verbindung in der gleichen Buchungklasse umzubuchen.

Wenn man über einen Agenten bucht, kann dieser auch non-Codeshare Flüge meherer Gesellschaften auf ein Ticket zusammen buchen, damit ist es dann wie bei einem Codeshareflug geregelt, nur geht das in der Regel nicht, wenn man Flüge bei den Airlines im Internet bucht, dort werden einem nur Codeshareflüge für die Verbindung von A nach B angeboten. Kauft man sie getrennt, ist es halt nicht ein Ticket, somit weiß die einer Airline auch nicht von dem Flug der anderen, daher keine Umbuchung.

Link to comment
Share on other sites

Guest Tuifly737-800WL

Vielen Dank für eure Antworten Leute ;-)..!

Sorry Oliver^^. Ich hätte die Lufthansa in meinem Beispiel dann doch lieber, wie in real, der Star Alliance zuordnen sollen :-D....! Irgendwie ist es jda wirklich unfair wenn man bei LH bucht, der Flug aber durch eine andere Airline bedient wird und diese einen niedrigeren Komfort usw. bietet. Da gibt es dann aber auch bestimmt Preisnachlässe oder so?!

Gruß,

Maukro

vorallem wenn der Vor Abend Check In bei Lufthansa möglich ist, du extra Abends an den Flughafen kommst um Gepäck loszuwerden einzuchecken etc, und dann aufeinma siehst, der Flug wird von United durchgeführt die keinen Vor Abend Check-In haben... das is ägerlich :P

Link to comment
Share on other sites

Jo, früher gabs solche Fälle auch noch via Zaventem, was eigentlich niemanden hier stört, außer einer jungen Frau die ich zur Dinner-Zeit mal stadteinwärts getroffen habe. Diese junge Frau wäre tatsächlich mit wem auch immer (!) geflogen, weil sie ihren Anschlußzug nach Brüssel verpasst hatte... Good old times!

Und ich Idiot hatte kein Auto dabei um sie kurz hin zu bringen (sie zu allem Pech auch nicht...).

Mit den Belgiern gibt es also von hier aus kein Codeshare, weil (so einfach sind Erklärungen manchmal) ganz klar niemand nach Belgien fliegt von hier aus.

Obwohl ein Codeshare mit den Belgiern sicherlich das einfachste wäre, genauso einfach wie mit den Wienern. :lol:

TNCM ist noch so ein Beispiel. Ich habe hier nicht namentlich genannte Piloten beinahe den Tränen nahe gesehen, weil es die Niederländer so fantastisch hinbekommen in die Karibik zu fliegen, andere bekommen es hingegen überhaupt nicht auf die Reihe.... .... . .... . . .. .. ..............................

Und diese kleine Insel muss man mal gesehen haben. Man begibt sich also auf den Weg, außerhalb von jedem Codeshare, ausnahmsweise.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

in manchen Dingen sind die Niederländer wirklich Mitbewerbern um Längen voraus; Ruhrpilot07 hat es anschaulich geschildert. Ich habe viele Jahre direkt an der niederländischen Grenze gewohnt und bin zwischen 1978 und 2000 häufig von Amsterdam-Schiphol aus per Linienflug mit KLM zum Tauchen nach Bonaire (NA) geflogen, später dann mit Martinair, als es dann auch erste Charterflüge von Europa aus in die Karibik, speziell auf die Niederländischen Antillen, gab. "Unsere" Linien boten solche Destinationen gar nicht erst an (lediglich Air France und auch das dann auch nur zu ihren eigenen Antillen). Die KLM- wie auch die Martinairflüge waren immer unproblematisch, auch vom ganzen Service her; unklar (für die Paxe) war allerdings immer, wo der Zwischenstop und das Umsteigen stattfinden würden: Aruba, Curacao oder Caracas waren möglich, wobei Caracas sowohl vom Start wie auch von der Landung her immer am spektakulärsten war.

Schönes Wochenende

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use