Jump to content

ifly 737NG (FSX)


Alaskawolf

Recommended Posts

Seit ein paar Tgen besitze ich die ifly737NG für den FSX. Schon beim Schulungsflug ist mir aufgefallen das die Maschine auf der Reiseflughöhe von FL320 sehr hecklastig ist (PFD Anzeige 8%). Bei einem Flüg von EDDF nach LEPA probierte ich verschiedenen Flughöhen aus: je höher umso hecklastiger wurde die Maschine (Reisegeschwindigkeit m0.79 - m0.80). Ist das normal? Bei meiner MD11 ist mir das nie so extrem aufgefallen.

Und gleich noch eine Frage: Wie kann ich ein im FSX Flugplaner erstellten Flugplan so abspeicher das der Plan im FMC der 737 erkannt wird? Oder muß ich jeden Flugplan erst einmal in den FMC eintippen und im FMC nochmal abspeichern?

Danke im voraus für die Antworten

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

1.

Hängt ganz vom Gewicht ab. Je schwerer man ist, desto niedriger fliegt man erstmal, da man in größeren Flughöhen weniger Auftrieb hat. Desewgen werden bei Langstreckenflugen sog. Stepclimbs durchgeführt, um immer auf optimaler Flughöhe zu fliegen. Wenn du die MD11 hast, wirst du bemerkt haben, dass manbei Langstrecken erstmal auf FL280 oder so anfängt....

Das heisst also, wenn die Nase nach oben zeigt, dann sink mal 2000 ft und check dann nochmal. Ein Pitch von 2-3 Grad ist im Reiseflug nicht ungewöhnlich.

Link to comment
Share on other sites

Richtig. Aber je schneller du fliegst, desto niedriger ist die Nase. Deswegen musst du vielleicht mal den Cost Index erhöhen und etwas weniger Passagiere mitnehmen. Ich fliege gerade mit der MD11 von Frankfurt nach Chicago und habe auf FL 290 angefangen, bin gerade (nach 3 Stunden Flug) auf FL 310 gestiegen. Mehr ist noch nicht drin, da ich noch zu schwer bin.

Link to comment
Share on other sites

tstststs... :P du kennst schon die Faustregel für Mitteleuropäische Flüge??? Nach Westen gerade FL nach Osten Ungerade. Das heisst richtung chicago erstmal FL280 oder 300 :D

Aber offline ist mir das auch immer wurscht

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnellen Tipps :D

Ich werde mal den CI von 80 auf 250 oder so erhöhen und 1/3 der Passagiere weniger mitnehmen. Und eine Reiseflughöhe von FL300 ansteurn.

Das mit dem Stepclimb bei der MD11 ist mir bekannt, habe bei nem Flug von FFM nach Delhi auch erst bei FL290 angefangen und bei FL350 aufgehört :)

Hab bei der ifly 737NG noch einiges auszuprobieren, z.B. zusätzliche Nav-Punkte in den FMC - Flugplan einfügen (für take off bzw für den Landeanflug), wie (und ob) die Frachtraumtüren zu öffnen sind (mit shift-E-1, Shift-E-2 usw funtzt nur die vordere Zustiegstür, zumindest bei der 737-700)

Ich halte euch mal auf dem laufenden ...

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

Da hast du recht. Wie voll machst du deine Maschine denn immer?

ganz voll und dann 2 std dumpen :D Im fsx kosts ja nüscht :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

hab ein kleines Problem... naja es ist schon ärgerlich... nach neuinstallation von der ifly haben die speed brakes armed noch gefuntzt. Jetzt 4-5 Flüge später springen sie immer wieder aus dem Modus "armed" raus. Also wenn ich #shift drücke leuchtet das lämpchen kurz grün und der hebel geht in position und sogleich passiert gegenteiliges. Bitte um Hilfe denn immer # beim touchdown zu drücken nervt ^^

lg Kevin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use