Jump to content

Mega Airport Barcelona X


Recommended Posts

Hallo Flusi-Freunde,

heute möchte ich denjenigen, die das interessiert, einen Tipp geben, wie man die "leidige" Parkplatz-Zuweisung am Mega Airport Barcelona X abstellen kann.

Sachverhalt:

Jedesmal, wenn ich mit einem Airbus A 321 am Mega Airport Barcelona X lande, bekomme ich von der Bodenkontrolle das Gate 7 zugewiesen. Dieses Gate liegt auf einer freien Parkfläche am Rande des Terminals, Jetways gibt es dort natürlich keine. Insbesondere beim Einsatz von AES ist das wenig erfreulich.

Nun gibt es bereits seit 2008 ein Tutorial von David "Opa" Marshall mit dem Titel "Creating VIP Parking in FSX". Den Link hierzu kann man in einschlägigen Foren leicht finden. Dieses Tutorial zeigt einen Lösungsweg auf, wie man die ATC dazu bringen kann, auf den jeweiligen Flughäfen das eigene Flugzeug an ein vorher festgelegtes Gate (natürlich dann am Terminal mit Jetway) zu leiten.

Hierzu ist ein Airport Editor erforderlich, empfohlen wird von D. Marshall u.a. der Freeware-Editor ADE (Airport Design Editor). Mit diesem Editor ist es mir bisher auch immer gelungen, an zahlreichen Airports die Gate-Zuweisung durch die ATC nach meinen Wünschen zu gestalten.

Am Mega Airport Barcelona X hat das jedoch zunächst nicht funktioniert, da sich die Datei "AFX_LEBL_simwings_06.bgl" nicht kompilieren lässt. Diese Datei "steuert" die ATC-Gate-Zuweisung und befindet sich im Verzeichnis "<User> \ Flight Simulator X \ Aerosoft \ Mega Airport Barcelona X \ scenery". Versucht man dem Tutorial entsprechend am Ende diese Datei zu kompilieren, erhält man eine Fehlermeldung, die u.a. folgendes aussagt: "INTERNAL COMPILER ERROR: #C2607: Compilation errors detected, compilation failed!" Die Datei wird dann nicht kompiliert.

Lösung:

Ich habe folgende Lösung des Problems gefunden: Im ADE muss man im Menü "Lists" --> "Navaids" bei beiden NdB's die jeweilige Frequenz ändern: Statt 000,00 Khz (das verursacht die Fehlermeldung) habe ich beim NdB mit dem Ident-Kennzeichen AA die Frequenz in "355" geändert und beim NdB mit dem Ident-Kennzeichen SBD die Frequenz in "367". Diese Frequenz-Werte habe ich einer Internet-NdB-Seite entnommen. Da beide NdB's den Namen "INOP" tragen, hat das - so glaube ich jedenfalls - keine weiteren negativen Auswirkungen auf die "Funktionalität" des Mega Airport Barcelona X. Aber dazu müssten die Entwickler ggf. etwas sagen.

Jedenfalls lässt sich nach diesen Änderungen die Datei "AFX_LEBL_simwings_06.bgl" problemlos kompilieren und die ATC weist meinem Airbus in Barcelona seitdem das von mir gewünschte Gate mit Jetway zu.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp dem einen oder anderen von Euch bei ähnlichen Problemen weiter !?

Über eine ganz kurze Rückmeldung wäre ich dankbar, damit ich weiß, ob ich solche Tipps in Zukunft in Foren veröffentlichen soll oder nicht.

Mit freundlichen Flusi.Grüßen

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen

Als Entwickler des AF-Files kurz zwei/drei Worte wegen den NDBs: Die wurden auf diese Art (setzen der Frequenz auf 0.00 und "Umbenamsung" auf INOP) quasi deaktiviert, da es diese NDB in Realität nicht mehr gibt. Löschen von Stock-Items geht leider nicht. Dass das nun eine Störung verursachte beim kompilieren, ist natürlich blöd, allerdings passiert sowas nur, wenn man ein AF-File nicht mit dem Tool bearbeitet, mit dem es erstellt wurde...

Ansonsten gute Idee, weil der FS ja leider, was die Parking-Zuweisung angeht, wirklich sehr unflexibel ist. Er berücksichtigt ja nicht mal die eigne Airline, auch wenn sie in der aircraft.cfg definiert ist. Die berücksichtigt er nur beim AI-Traffic.

Und da der FS bei der Auswahl des Parkplatzes immer nach dem gleichen "Schema-F" vorgeht, wird man mit dem gleichen Flieger auch immer an's selbe Gate oder an den selben Parkplatz geleitet, sofern dieses bzw. dieser frei ist.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dass ein allfälliger FS-Nachfolge-Simulator das dann besser kann...

Link to comment
Share on other sites

Danke Mike für die rasche Antwort,

damit ist dann aber auch klar, dass mein Vorschlag (Setzen von 2 Frequenzen für die beiden NdB's) an der Funktionalität des MAP Barcelona X nichts Gravierendes verändert.

Mit freundlichem Flusi-Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Nein, kaum. Der Störefried für die neue Kompilierung waren wohl nur die 0.00Khz, die ADE wohl so nicht handlen kann. Evt hätte es schon gereicht, diese auf 0.05 zu setzen. Kann ich jetzt so aber nicht verifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein, kaum. Der Störefried für die neue Kompilierung waren wohl nur die 0.00Khz, die ADE wohl so nicht handlen kann. Evt hätte es schon gereicht, diese auf 0.05 zu setzen. Kann ich jetzt so aber nicht verifizieren.

Danke Mike für die erneute Rückantwort.

ADE hat bei dem Versuch, die AFX-Datei zu kompilieren, folgenden Fehler gemeldet:

ScruffyDuck Scenery Design Engine Compiling

Using FSX BglComp....

Parsing document: G:\Flight Simulator X\Aerosoft\Mega Airport Barcelona X\scenery\AFX_LEBL_simwings_06.xml

INTERNAL COMPILER ERROR: #C2420: NDB FREQUENCY can be 100.0 to 1749.9 and is in Khz!

Das bedeutet wohl, das die Frequenz bei ADE mindestens auf 100.0 Khz gesetzt werden muß.

Gruß

Jürgen Krebs

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use