Jump to content

PMDG JS41 FMC/NAV zu GPS


mccartney95

Recommended Posts

Hi,

ich hab die PMDG JS4100, allerdings komme ich nicht mit dem FMC klar. Weiß jemand wie ich die cfg Datei ändern muss, um wie bei den default-Flugzeugen zu GPS umschalten kann, also, dass wenn ich einen Flugplan normal in den FS lade dann einfach zu GPS umschalten kann und dann normal mit dem AP auf NAV den Flugplan abfliegen kann. Denn leider komme ich nicht klar mit dem FMC, ich schaffs zwar den Flugplan zu laden ins FMC, jedoch aktiviert sich nicht der Flugplan, die Waypoints werden mir auch auf dem FMC angezeigt aber nicht auf dem Schirm unter dem künstlichem Horizon angezeigt (sry der name liegt mir auf der zunge :D).

Wäre dankbar für Hilfe

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hi,

1) Du kannst in den Steuerungseinstellungen des FSX einfach einer belibigen Taste die funktion NAV/GPS umschalten zuordnen. Da sind keine Änderungen in der config Datei für nötig.

2) Um den Flugplan auch abfliegen zu können musst du die Direkt To Taste des FMC drücken. Da wählst du dann den ersten Wegpunkt deines Flugplans aus und dann kannst du den auch abfliegen.

Grüße

Emi

Link to comment
Share on other sites

Zu eins, das habe ich schon probiert, aber das geht nur bei denen Flugzeugen die das unterstützen, hab aber schon ne Idee, ichnkopiere das gauge für NAV-GPS vom defaul321 in die Jetstream, dürfte dann klappen. Und zu zwei, meinst du dass DIRECT TO auf dem FMC ist oder dargestellt wird auf dem Display den das funzt bei mir irgendwie net :( aber trotzdem danke

Link to comment
Share on other sites

Das GPS-Gerät kannst Du mit shift+1 aufrufen.

Flugplan verfolgen: FMC on>VNAV-Seite Flugplan laden....wird im Nav.Display angezeigt (Full/Map-Taste am DCU drücken). Nach Start AP on....LNAV am DCU on...NAV am AP on.

Link to comment
Share on other sites

Das GPS-Gerät kannst Du mit shift+1 aufrufen.

Flugplan verfolgen: FMC on>VNAV-Seite Flugplan laden....wird im Nav.Display angezeigt (Full/Map-Taste am DCU drücken). Nach Start AP on....LNAV am DCU on...NAV am AP on.

bei vnav steht mir bei mir "invalid", ich sage mal GENAU was ich mache:

ON->FPL->(LGAV-LGTS markieren)ENTER->DEPART->RWY03R->SID (auswählen select->enter)->NAV (To SAT einstellen)

jedoch passiert rein garnichts.

könnte vllt jemand so nett sein und mit Screenshots zeigen was ich genau klicken muss mit Beispielflugplan? Wäre wirklich nett

MfG

Link to comment
Share on other sites

Wie hast Du denn den Flugplan von LGAV nach LGTS erstellt. Ist Dir bekannt, daß man Flugpläne für PMDG-Addons nicht mit dem FSX-Planer erstellen kann. Entweder direkt im FMC Schritt für Schritt alle Daten einzeln eingeben und von da aus dann bei Bedarf speichern oder mit einem externen Programm erstellen. Ich mach das immer mit dem FSC. Er speichert die Pläne dann auch automatisch im .rtl Format von PMDG im Flugplanordner von PMDG.

Vielleicht solltest Du noch mal Schritt für Schritt im "Deutschen Tuturial" den Beispielflug laden und ausprobieren. Da kann man eigentlich nur alles richtig machen.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ich mach die pläne auch mit dem FSC, das FMC findet ja die Pläne und ich wusste nicht mal, dass es ein deutschsprachiges Tutorial gibt. Ich hab die Downloadversion direkt von PMDG gekauft und da waren nur auf englisch welche dabei. Und auch in denen hab ich zum FMC nichts gefunden, zumindest im Tutorial PDF, kann ich die deutschsprachigen irgendwo noch finden?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich gebe meinen Flugplan im FMC wie im Video Tutorial ein, doch sehe ich ihn nicht auf dem ND. Vor meiner RUnway (32R, EDDK Cologne) steht in gelb Invalid.

Wie kann ich den Flightplan auf mein ND bekommen und vor allem auch abfliegen?

Beste Grüße

Adrian

P.S. Wenn ich Full Map drücke werden die Waypoints auch nicht angezeigt. Ich weiß´nicht wie man direct to macht -.-

post-37469-0-51592900-1307303817_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hi Adrian,

scheinbar ist bei deiner Jetstream installation etwas falsch gelaufen, da dir im PFD auch einige Angaben fehlen. Probier mal eine Neuinstallation des Vogels, dann dürfte es klappen. Wenn nicht melde dich doch einfach nochmal.

By The Way, Direct To ist diese Taste hier:

Link to comment
Share on other sites

Hi Emanuel,

ich habe die 41 neu installiert, aber ich glaube es hat sich nix geändert.

Wie kann ich denn jetzt meinen Flighpath angezeigt bekommen aufm ND und was fehlt bei mir im FMC?

Beste Grüße

Adrian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use