Jump to content

Texturenüberlagerung FSX Standart und Add-Ons


Torsten-Bochum

Recommended Posts

Hallo Flightsimmer,

nach nun 6 Jahren FS9 und unendlich vielen Payware Add-Ons habe ich den Sprung zum neuen Rechner und FSX gewagt.

Wie ich sehr schnell feststellen musste, ist diese Entscheidung eine nicht nur finanzielle Herrausforderung.

In den hier vorliegenden Foren konnte ich schon viele Tipps und Tricks anwenden, dennoch stoße ich nun auf ein weiteres Anzeigeproblem.

Offensichtlich werden in allen Add-Ons ( Amsterdam X, London Heathrow, Menorca X etc. die Texturen der Landebahnschwellen mit den Standarttexturen des FSX überlagert.

Dieses sieht nicht nur unschön aus, auch kann ich mir vorstellen das dieser nicht erwünschte Effekt ein weiter Schritt zum OOM ( Out of Memory) ist.

Verwendet wird folgende Hardware:

I7 Core 930 mit ATI 5770 mit Win 7 32 Bit

FSX Version Gold Edition mit Accelation Pack, also incl SP2 !!

Catalyst Treiber sind alle frisch aus dem Internet.

Einstellungen im FSX sind nicht ausschließlich rechtslastig, der Kompromiss steht hier im Vordergrund.

Aber auch alle Regler nach rechts verhindern diese Überlagerung nicht.

Nun, ich stehe kurz davor, ein paar Installationstage zu investieren und das OS auf die 64 Bit Version zu ändern.

Dementsprechend erspare ich mir auch die BCDEDIT probiererei.

Hat generell jemand Erfahrungen gesamelt und diese Texturenüberlagerung ebenfalls gesehen ??

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch, z.b. in Hannover und Dortmund. Einmal mehr, einmal weniger.

Benutze FSX mit ACC und Win7 64 mit 6GB Arbeitspeicher.

Das Problem blieb auch nach wiederholtem Komplett-Aufbau.

Hab schon viel probiert, alles ohne Erfolg.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch, z.b. in Hannover und Dortmund. Einmal mehr, einmal weniger.

Benutze FSX mit ACC und Win7 64 mit 6GB Arbeitspeicher.

Das Problem blieb auch nach wiederholtem Komplett-Aufbau.

Hab schon viel probiert, alles ohne Erfolg.

Gruß

Didi

Hallo Didi,

vielen Dank für die Info.

Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

Manchmal wünsche ich mir den FS9.1 zurück :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ich gehe mal davon aus, du hast den Haken bei "DX10 Vorschau Modus" gesetzt, denn nur dann sind irgendwelche Überlagerungen an den Runwayschwellen bekannt. Nur wird von den von Dir angesprochenen Scenery dieser Modus ausdrücklich nicht unterstützt (siehe hier)

Es gibt einige, die meinen der DX10 Vorschaumodus sei das "non plus ultra", weil sie da ein paar Frames mehr haben. Nur beruht das "mehr" an Frames nach meinen Erkenntnissen nur auf der Situation, das im DX10 Modus die AntiAliasing Modi begrenzt sind, dh. die Darstellungsqualität reduziert wird.

Stellt man im Normalmodus mittels nHancer oder ATI Tools die AA Setting auf 4xMM und schaut sich dann die Frames an, sind sie dort genauso hoch. Bei gleicher Einstellung und somit gleicher Darstellung habe ich keine messbaren Frameunterschiede zwischen beiden Modi erkennen können, ausser das die Darstellung halt nicht so sauber ist, gerade auf großen Monitoren. Nur im DX10 Modus ist da halt auch Ende, im DX9 Modues kann ich diese durch die Setting weiter optimieren, natürlich geht jede höhere AA Einstellung auch auf die Performance.

Da es im DX10 Modues aber noch einige andere "programiertechnische" Limitierungen gibt, das diese von MS nicht mehr in diesen Modus implementiert wurde, ist es zwar möglich eine DX10 kompatible Scenery zu erstellen, aber gerade bei großen Airports auch mit einigen unschönen Einschränkungen verbunden, die angesichts der fehlenden Vorteile des DX10 Modus (wenn man ihn korrekt vergleicht) nicht sinnig macht, diese Einschränkungen einzugehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich benutze kein DX10.

Ich weiß nicht, ob wir von dem gleichen Problem reden.

Mein Problem ist, das z.b. bei den oben genannten Airports beim Rollen auf der Startbahn immer wieder die Default-Startbahn durchscheint (so sieht es aus, denke ich).

Das ist wie eine kleine Welle, die direkt ein paar Meter vor, unter und hinter dem Flieger mitläuft.

Es ist immer nur ein kleines Feld, ca. doppelt so groß, wie der Flieger.

Das ist in der Cockpit,- und in der Außenansicht so.

Ich kenn mich nicht sooo gut aus, das wirkt so, als ob ein sehr kleines Höhen-Problem da reinspuckt.

Das ist jetzt nur meine Vermutung, nichts weiter.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe mal davon aus, du hast den Haken bei "DX10 Vorschau Modus" gesetzt, denn nur dann sind irgendwelche Überlagerungen an den Runwayschwellen bekannt. Nur wird von den von Dir angesprochenen Scenery dieser Modus ausdrücklich nicht unterstützt (siehe hier)

Es gibt einige, die meinen der DX10 Vorschaumodus sei das "non plus ultra", weil sie da ein paar Frames mehr haben. Nur beruht das "mehr" an Frames nach meinen Erkenntnissen nur auf der Situation, das im DX10 Modus die AntiAliasing Modi begrenzt sind, dh. die Darstellungsqualität reduziert wird.

Stellt man im Normalmodus mittels nHancer oder ATI Tools die AA Setting auf 4xMM und schaut sich dann die Frames an, sind sie dort genauso hoch. Bei gleicher Einstellung und somit gleicher Darstellung habe ich keine messbaren Frameunterschiede zwischen beiden Modi erkennen können, ausser das die Darstellung halt nicht so sauber ist, gerade auf großen Monitoren. Nur im DX10 Modus ist da halt auch Ende, im DX9 Modues kann ich diese durch die Setting weiter optimieren, natürlich geht jede höhere AA Einstellung auch auf die Performance.

Da es im DX10 Modues aber noch einige andere "programiertechnische" Limitierungen gibt, das diese von MS nicht mehr in diesen Modus implementiert wurde, ist es zwar möglich eine DX10 kompatible Scenery zu erstellen, aber gerade bei großen Airports auch mit einigen unschönen Einschränkungen verbunden, die angesichts der fehlenden Vorteile des DX10 Modus (wenn man ihn korrekt vergleicht) nicht sinnig macht, diese Einschränkungen einzugehen.

Stimmt, DX10 ist aktiv und leider hat dieses einen unschönen Grund.

Leider, warum auch immer wird die Carenado Cessna Caravan nur unter DX10 Vorschau richtig angezeigt, ansonsten ist von dem eigentlich schicken Flieger nur Texturenmüll zu sehen. Und das bei Exterior und Interior.

Kurzum, ohne aktivierter DX10 Vorschau ist dieses Produkt nicht zu gebrauchen.

Ich denke, das zunächst der Wechsel auf OS 64 Bit ansteht und darauf alle Erkenntnisse aufgesetzt werden.

Aber die hier nun neuen Tipps sind schon mehr als nur Gold wert.

Step für Step herantasten....

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich benutze kein DX10.

Ich weiß nicht, ob wir von dem gleichen Problem reden.

Mein Problem ist, das z.b. bei den oben genannten Airports beim Rollen auf der Startbahn immer wieder die Default-Startbahn durchscheint (so sieht es aus, denke ich).

Das ist wie eine kleine Welle, die direkt ein paar Meter vor, unter und hinter dem Flieger mitläuft.

Es ist immer nur ein kleines Feld, ca. doppelt so groß, wie der Flieger.

Das ist in der Cockpit,- und in der Außenansicht so.

Ich kenn mich nicht sooo gut aus, das wirkt so, als ob ein sehr kleines Höhen-Problem da reinspuckt.

Das ist jetzt nur meine Vermutung, nichts weiter.

Gruß

Didi

Hallo Didi,

so wie Du es beschreibst, ist es das gleiche Problem.

Auch bei mir scheind die Mittellinie der Bahn sowie die Aufsetzmarkierungen der Standarttexture des FSX durch und sind zu sehen.

Sicherlich mag es kleinere Unterschiede geben, da nicht gleich Grafikkarte verwendet wird.

Ich schaue mir mal die Einstellungen lt Info vom O. Papst nochmals an und probiere ein bisschen rum.

Aber ich denke auch, dass als nächster Schritt das OS auf 64 Bit abgeändert werden muss.

Auf diese Grundlage werde ich dann weiter aufsetzen ( und sicherlich wieder neue Dinge finden :-) )

Vielleicht sollte man sich auf der nächsten Flightsimkonferenz mal mit einem Laptop und einem Stapel Rohlinge treffen um alle Infos als Worddokument weitergeben zu können.

Ich glaub man könnte Bücher ohne Ende schreiben.. :-)

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Das "Aufrollproblem" könnte auch auf doppelte Afcads hindeuten, die ja zum Beispiel bei Verwendung von MyTraffic entstehen können, wenn in derem Sceneryverzeichnis ein AFCAD zum gleichen Airport vorhanden ist.

Grundsätzlich sollte das "Aufrollen" eigentlich nicht erfolgen, habs auch lange nicht mehr beobachtet.

Das ein Flieger nur im DX10 Mode richtig angezeigt wird, ist schon seltsam, kenne es eigentlich nur anderesherum und sehe eigentlich auch keinen technischen Grund warum. Aber gut, kenne den Flieger nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das "Aufrollproblem" könnte auch auf doppelte Afcads hindeuten, die ja zum Beispiel bei Verwendung von MyTraffic entstehen können, wenn in derem Sceneryverzeichnis ein AFCAD zum gleichen Airport vorhanden ist.

Grundsätzlich sollte das "Aufrollen" eigentlich nicht erfolgen, habs auch lange nicht mehr beobachtet.

Das ein Flieger nur im DX10 Mode richtig angezeigt wird, ist schon seltsam, kenne es eigentlich nur anderesherum und sehe eigentlich auch keinen technischen Grund warum. Aber gut, kenne den Flieger nicht.

Ja, das ist absolut seltsam.

Auch Ich kenne es eigentlich anderst herum.

Hab gerade gesehen, dass es sich mit der PMDG J41 auch so verhällt.

Ohne DX10 Vorschau Häkchen gibts Anzeigeprobleme und das Virtuelle Cockpit hat keine (Sinnvollen) Funktionen, z.T sogar garkeine.

Also für mich steht wie bereits erwähnt eine komplette Neuinstallation unter dem OS 64 Bit an.

Ich denke, das ist langfristig gesehen das Beste.

Man weiß es ja nie, aber vielleicht erledigen sich dadurch ein paar Problemchen von alleine.

So z.B auch die Ramp Manager und 2D FMS Anzeigeprobleme der PMDG J41.

Auch hierzu hatte ich einen kleinen Beitrag im Flugzeuge Forum hinterlassen.

Ich weiß, was ich am Wochenende mache ;-)

Gruß

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

von so einem ähnlichen Problem kann ich auch Berichten, ich habe jetzt ca. 1 Woche komplette Neuinstallation hinter mir, alles soweit bestens, bis auf die Defaultlayout Störung bei GAP2 EDDV und EDLP und das ist ärgerlich, weil EDDV mein Heimat Airport ist. Bei den anderen Airports Gap 2 und 3, sowie Megaairports gibt es das Problem nicht.

OS ist Win XP 64 Bit, der Flusi ist FS X ServicePack 1+2, Graka: NIVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+, 1024 MB. Kein DX10 Grafikmodus. Die EDDV AfCads in MyTraffic 2010 und in der Defaultscenery, Basisordner 0601, APX50130.bgl mit .off unwirksam gemacht, trotzdem sieht das so aus wie auf den nachfolgenden Screenshots zu sehen ist.

In Leipzig-Halle sieht man ein Stück von einer alten Startbahn. Bei dem dritten Bild sieht man links und rechts die Defaulttextur der Rollbahn.

Warum das Defaultlayout trotz der Off Stellung der AfCads auftaucht, dazu könnte ja vieleicht mal einer der Programmierer der GAP 2 einige erklärende Worte schreiben.

Mit freundl. Grüssen

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Schau bitte mal in das scenery-Verzeichnis von GAP2.

Dort findest Du für EDDV vier "aerial"-Dateien; - zwei zur Kombination mit VFRG und zwei falls Du VFRG nicht installiert hast.

Je nachdem was Du installiert hast müssen zwei aktiviert sein (*.bgl) und die anderen zwei deaktiviert sein (*.off).

Durch einen Installerfehler waren bei mir alle vier auf "off" (oder auf "bgl", weiß ich nicht mehr genau) und ich hatte die gleichen Fehlanzeigen, wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind.

Danach war alles ok.

In Leipzig gibt's, glaube ich, ein ähnliches Problem....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Schau bitte mal in das scenery-Verzeichnis von GAP2.

Dort findest Du für EDDV vier "aerial"-Dateien; - zwei zur Kombination mit VFRG und zwei falls Du VFRG nicht installiert hast.

Je nachdem was Du installiert hast müssen zwei aktiviert sein (*.bgl) und die anderen zwei deaktiviert sein (*.off).

Durch einen Installerfehler waren bei mir alle vier auf "off" (oder auf "bgl", weiß ich nicht mehr genau) und ich hatte die gleichen Fehlanzeigen, wie sie auf Deinen Bildern zu sehen sind.

Danach war alles ok.

In Leipzig gibt's, glaube ich, ein ähnliches Problem....

Hallo Remark,

ich habe geschaut und bin fündig geworden, alle 4 EDDV aerial Dateien auf "off", EDDV aerial VFRG 2 scharf geschaltet und die Welt am Airport EDDV ist wieder in Ordnung, vielen Dank für deine Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

ich habe geschaut und bin fündig geworden, alle 4 EDDV aerial Dateien auf "off", EDDV aerial VFRG 2 scharf geschaltet und die Welt am Airport EDDV ist wieder in Ordnung, vielen Dank für deine Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass es funktioniert :D

Vor gut einem Jahr gab's mal einen langen Thread über dieses Thema (mittlerweile anscheinend gelöscht) an dessen Ende versprochen wurde, dass dieser offensichtliche Installerfehler (alles auf "off") geprüft würde. - Anscheinend prüfen die immer noch .... :blink:

Ich verstehe wirklich nicht, dass die sich mit solchen Sachen ihre wunderschönen Szenerien versauen. :angry2_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ich verstehe wirklich nicht, dass die sich mit solchen Sachen ihre wunderschönen Szenerien versauen. :angry2_s:

Wer sagt dir denn, dass er den aktuellen Installer verwendet hat, wenn er den damals runtergeladen genommen hat, wird der es natürlich so machen.

Link to comment
Share on other sites

Remark,

ich habe dafür genauso wenig verständnis, das mit solchen Nachlässigkeiten Aerosoft die Kunden verärgert, denn ich habe mich heute wirklich geärgert, nach einer Woche installationsstress wollte ich heute endlich wieder mal starten, statt dessen habe ich am EDDV die Aprontexturen befingert, aber jetzt ist das dank deiner Hilfe wieder in Ordnung.

Leipzig-Halle brachte aber keinen Erfolg, dort scheint das Problem wo anders zustecken, werde morgen mal schaun ob ich was finde.

Ich habe mal überlegt warum das problem am EDDV erst jetzt bei der erneuten Installation aufgetreten ist, eine mögliche Erklärung wäre, EDDV habe ich alls der Airport aus der GAP 2 Reihe als Download angeboten wurde gekauft und installiert, als später die Box GAP 2 rauskam habe ich die Box installiert und vor ein paar wochen habe ich die VFR Germany 1 + 2 installiert und die Welt am Airport EDDV war in Ordnung.

Weil ich am Rechner ein anderes Problem hatte, musste ich jetzt das OS und den Flusi neu installieren, habe dann zuerst die VFR Germany 1 und dann die 2 installiert, anschliessend GAP 2 und 3, dabei hat dann anscheinend der Installerfehler zugeschlagen.

Das meine Erklärung dafür das ich dieses Problem erst jetzt bekam.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die Aerials übrigens alle richtig. Ohne VFR... alle off, mit VFR.... alle bgl (benutze die VFR-Reihe 1-4).

Weiß aber nicht mehr, ob ich das selber nachträglich geändert hatte, oder nicht.

Habe trotzdem diese Grafik-Probleme, wie gesagt, fallen bei mir aber nicht sooo sehr ins Gewicht.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Wer sagt dir denn, dass er den aktuellen Installer verwendet hat, wenn er den damals runtergeladen genommen hat, wird der es natürlich so machen.

Es ist bekannt, dass dieser Fehler nicht bei der Downloadversion des Einzelflughafens EDDV, sondern erst nach Erscheinen der Gesamt-DVD GAP2 bemängelt wurde. Das deckt sich auch mit den Angaben von Erwin.

Das Update 1.01 (welches dankenswerterweise "AES-Lite" Verkehr beinhaltet) ändert nichts an den "aerial"-Dateien.

D.h. wenn die AerialDateien - dank DVD-Installer - falsch installiert wurden, bleiben diese auch falsch installiert, und es bleibt bei den - für meine Begriffe - sehr störenden Anzeigefehlern.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sind die Aerials übrigens alle richtig. Ohne VFR... alle off, mit VFR.... alle bgl (benutze die VFR-Reihe 1-4).

Weiß aber nicht mehr, ob ich das selber nachträglich geändert hatte, oder nicht.

Habe trotzdem diese Grafik-Probleme, wie gesagt, fallen bei mir aber nicht sooo sehr ins Gewicht.

Hallo Didi,

da hast Du, glaube ich, was falsch verstanden.

Es dürfen nur zwei von den vier "aerial"-Dateien aktiv sein, je nachdem ob mit oder ohne VFRG.

Dann hast du auch keine Grafikprobleme, auch wenn sie für Dich nicht "sooo ins Gewicht fallen".

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer
D.h. wenn die AerialDateien - dank DVD-Installer - falsch installiert wurden, bleiben diese auch falsch installiert, und es bleibt bei den - für meine Begriffe - sehr störenden Anzeigefehlern.

Hah, die Boxversion also, na ja, die lässt sich so schlecht "Updaten", sch.. Box halt :lol:

Link to comment
Share on other sites

Hah, die Boxversion also, na ja, die lässt sich so schlecht "Updaten", sch.. Box halt :lol:

Die Box ist ja schließlich dafür da, dass nach den ungeduldigen "Download-Gamma-Testern" eine möglichst fehlerfreie Version geliefert wird.

In diesem Fall war's aber leider anders rum.

Und auch eine DVD lässt sich sicher per Download updaten.

Nebenbei: ich liebe Boxen :wub: und ich hasse Downloads :wacko:

Link to comment
Share on other sites

""[bei mir sind die Aerials übrigens alle richtig. Ohne VFR... alle off, mit VFR.... alle bgl (benutze die VFR-Reihe 1-4).]""

Habe es schon richtig verstanden, z.b. beide eddv_aerial.. sind off, beide eddv_aerial_VFRGermany.. sind bgl.

""[Dann hast du auch keine Grafikprobleme, auch wenn sie für Dich nicht "sooo ins Gewicht fallen". ]""

Habe ich leider doch.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

""[Dann hast du auch keine Grafikprobleme, auch wenn sie für Dich nicht "sooo ins Gewicht fallen". ]""

Habe ich leider doch.

Dann sag doch mal dezidiert welche und unter welchen Voraussetzungen.

Vielleicht kann man die dann abstellen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use