Jump to content

Woai Spanair Paket Erzeugt Absturz In Eddm


Recommended Posts

Guten Abend!

Ich wollte eben einen Nachtflug ab EDDM starten, was bei Gate 112 mehrfach zu Abstürzen des FS geführt hat.

Nach einigem Probieren habe ich festgestellt, dass scheinbar die Terminal-Nachttexturen fehlen oder nicht geladen werden können, da beim Blick auf den Terminal der FS jedes Mal abstürzt. Bei Tag funktioniert es einwandfrei.

Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, die Version der CD ist lt. Installation 3.2, ich nutze den FS in der Version 9.1, OS ist Win7 (der FS ist nicht auf C installiert).

Was kann ich tun?

Vielen Dank!

Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Zufällig...

Dann mache doch bitte mal den Test, den AI-Traffic auf 0% zu stellen, ob Du dann immer noch den Absturz hast.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bei 0% nicht mehr.

Siehst Du, schon kannst Du die Scenery als Ursache ausschließen.

Ich würde mal meine "Spekulationen" fortsetzen und annehmen, dass Du auch ein Spanair Packet von WOAI installiert hast. Wenn dem so ist, würde ich mal dort die Ursache vermuten. Im diesem Packet sind leider Flugzeugmodelle, besser Texturen für Modelle enthalten, die buggy sind, bzw 32bit Format verwenden, die leider zu solchen Abstürzen führen. Da die betroffen Maschine wohl offensichtlich nur Abends/Nachts in MUC steht, siehst Du den Absturz nur zu dieser Uhrzeit und genau dann, wenn Du die Sicht in Richtung des Fliegers drehst, also zum Terminal.

Da das Spanair Packet auf Avsim immernoch aus 2007 stammt, gehe ich davon aus, dass der Bug dort noch drin ist. Mögliche Alternativen:

- Entfernen der Spanair aus deiner Installation

- Suche nach den Spanair Texturen unter dem Aircraft Ordner und Konvertierung zu DXT3 mittels Immagetool oder DXTBMP

Link to comment
Share on other sites

Um es noch etwas einzugrenzen, es handelt sich um eine MD 8X Maschine. Du erkennst es daran, das ihre Texture 4 MB groß sind. Bei Avsim gibt es aber für die gesamte Flotte etwas bessere Texturesets. Diese in die entsprechenden Ordner einfügen, und es sollte kein Absturz mehr geben.

Ein andere möglicher Grund wäre, wieder MD8X Maschinen betroffen, das die Modelle auf eine falsche bzw. nichtvorhanden Light.bmp zugreifen wollen.

Gruß ANdreas

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo ihr Beiden!

Ich habe das Spanair Paket vorerst gelöscht und jetzt funktioniert alles wieder.

Vielen Dank!

Grüße

Marcus

Ist immer wieder nett zu wissen, dass man doch auf eine "einfache" Lösung kommt, auch wenn der "Fehlerbericht" das so sicher nicht immer erwarten lässt. Der FS ist halt eine Sammlung von Addon, da ist der "Verursacher" von Problemen leider nicht immer klar erkennbar.

War aber eine "nette" Herleitung und Du hast ja auch immer schnell geantwortet, was es leicht machte, den "Schuldigen" an die Wand zu nageln :D

Leider gibt es halt ein paar Vertreter in der Community, die gleich irgendwo posten, das die Scenery sch... ist und der Entwickler keine Ahnung hat (sorry, hat nichts mit Dir zu tun, musste aber mal gesagt werden). Fakt ist, Schein und Sein sind leider manchmal weit auseinander.

Hab Spaß, wenn auch ohne Spanair, sind ja eh nicht mehr aktuell. ^_^

PS: Hab den Titel des Threads mal an die "Ursache" angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

ohne den Thread jetzt unnötig aufblähen zu wollen, sehe ich mich als begeisterungsfähigen, aber durchaus kritischen FS-Nutzer. Was Free- und Payware Scenerien und Payware Flugzeuge angeht, bin ich aber fast durchaus zufrieden.

Und wenn dann mal ein Problem auftritt, konnte ich es über die verschiedenen Foren bisher fast immer klären.

Die größten Probleme erzeugt immer noch der FS selbst (ich fliege immer offline), wie z. B. eine viel zu spät erteilte Sinkerlaubnis oder ein AI-Flugzeug, das auf der Runway stehen bleibt - auf der ich landen wollte.

Somit freue ich mich sehr auf den AS-FS 2012 und hoffe, ich werde mir ein System leisten können, auf dem er laufen wird.

Viele Grüße

Marcus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use