Jump to content

Saitek Throttle


corsairvc3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern kam endlich ein rießiges Paket mit meiner neuen Saitek-Hardware, die ich mir zur bestandenen IHK-Prüfung geschenkt habe... :lol:

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das Paket auszupacken und das wird wohl auch nicht vor dem Wochenende passieren. :(

Da aber auch am Wochenende meine Zeit sehr begrenzt sein wird und nach dem ganzen Prüfungsstreß die Familie allererste Priorität hat (...ich aber auch weiß, dass da erstmal jede Menge Programmierarbeit auf mich zukommt...), wollte ich schon mal vorab eine Frage an die Hardware-Erfahrenen unter euch richten.

Und zwar soll es jetzt nur mal um den Throttle gehen:

Ich habe vor, zwei der 3 Regler als Schubhebel zu programmieren und den dritten Regler für die Flaps zu nutzen (...bin meistens mit einer 737 unterwegs...). Das an sich ist ja alles wohl (hoffentlich) noch recht simpel und läßt sich über FSUIPC ohne Probleme einstellen. Auch weiß ich, dass man die diversen Knöpfe und Schalter ja auch noch belegen kann. Dazu nun aber die

Frage: Kann man auch einen der Buttons mit TOGA belegen? Wenn ja: Gibt es dafür irgendwo irgendeine Anleitung?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Sofern in FSUIPC TOGA als Befehl verfügbar ist (das weiß ich leier nicht auswendig), sollte das kein Problem sein. Nur der Reverser wird schwierig, dazu hatten wir hier schonmal einen Thread.

Link to comment
Share on other sites

Nur der Reverser wird schwierig, dazu hatten wir hier schonmal einen Thread.

Eigentlich auch nicht besonders. Die Hebel haben ja auch eine Position unter 0 die von FSUIPC als eigener Button erkannt wird. Den kann man dann problemlos mit F2 belegen solange man daran denkt auch noch die Option für dauerhaftes Tastaturkommando anzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst die TO/GA jederzeit zuordnen. Standrdmäßig ist hierfür die Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+G" vorbelegt.

Findest du unter Ereignisskategorie " Triebwerke" unter "Automtische Leistungskontrolle aktivieren"

Du kannst jede Taste dafür verwenden.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst die TO/GA jederzeit zuordnen. Standrdmäßig ist hierfür die Tastenkombination "STRG+UMSCHALT+G" vorbelegt.

Findest du unter Ereignisskategorie " Triebwerke" unter "Automtische Leistungskontrolle aktivieren"

Du kannst jede Taste dafür verwenden.

Gruß Gerd

Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh - jemand mit richtig Ahnung! ;)

Das ist gut! Dann weiß ich doch schon direkt, wo ich nachfragen kann. Ich meine nur falls ich am WoE vor lauter Depressions- und Wutanfällen nicht mehr weiter wissen sollte... :lol:

Nee im Ernst: Danke Gerd!!! :D

Link to comment
Share on other sites

Hi,

kein Problem. Du siehst ja in meiner Signatur...ich bin ein Saitek-Junkie laugh.gif

BTW.. mittels Vollversion FSUIPC kannst du dem Reverse auch eine Achse zuweisen.

Allerdings wirds dann mit nur einem Throttle etwas knapp. Den gibts aber für knapp 40.-€ einzeln zum kaufen. Die Knöpfe kann man austauschen.

Dann hast 6 Achsen und kannst alles auf den Quadranten legen. Bremsklappen, Landeklappen und auch jedes der beiden 737 Tiebwerke einzeln. wink.gif

Ferner kannst du mit FSUIPC ein s.g. Mausmakro erstellen. Somit kannst du jeden beliebigen Schalter im Panel einer Taste zuweisen. Auch wenn die Flusi-Steuerung das gar nicht anbietet.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

BTW.. mittels Vollversion FSUIPC kannst du dem Reverse auch eine Achse zuweisen.

Allerdings wirds dann mit nur einem Throttle etwas knapp. Den gibts aber für knapp 40.-€ einzeln zum kaufen. Die Knöpfe kann man austauschen.

Dann hast 6 Achsen und kannst alles auf den Quadranten legen. Bremsklappen, Landeklappen und auch jedes der beiden 737 Tiebwerke einzeln. wink.gif

Hi Gerd,

also eigentlich hatte ich vor, die Reverser auch auf die Schubhebel zu legen - nur eben unterhalb der Nullstellung. Geht das etwa nicht? FSUIPC-Vollversion hab ich. Der dritte Lever für die Flaps. Speedbrakes und Gear weiterhin über Tastatur bzw. eventuell über Schalter am Steuerhorn oder Schubregler. Das sollte doch machbar sein, oder?

Weil eigentlich soll der Saitek-Throttle erstmal eine Übergangslösung sein. In ca. 1 Jahr will ich mir den Go Flight TQ6 zulegen. Für die kleineren Maschinchen à la Archer usw. würde ich dann aber weiterhin den Saitek-Quat. verwerwenden.

Ferner kannst du mit FSUIPC ein s.g. Mausmakro erstellen. Somit kannst du jeden beliebigen Schalter im Panel einer Taste zuweisen. Auch wenn die Flusi-Steuerung das gar nicht anbietet.

Gruß Gerd

:unsure: Wie meinen? :blush:

Mausmakro? Hmmmmmmmmmm ... - null Ahnung. Sorry... :(

PS.: Stell Dir vor: Das Paket steht zwar geöffnet aber noch immer nicht ausgepackt zuhause im Büro... Das ist soooo Grausam!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

also eigentlich hatte ich vor, die Reverser auch auf die Schubhebel zu legen - nur eben unterhalb der Nullstellung. Geht das etwa nicht? FSUIPC-Vollversion hab ich. Der dritte Lever für die Flaps. Speedbrakes und Gear weiterhin über Tastatur bzw. eventuell über Schalter am Steuerhorn oder Schubregler. Das sollte doch machbar sein, oder?

Weil eigentlich soll der Saitek-Throttle erstmal eine Übergangslösung sein. In ca. 1 Jahr will ich mir den Go Flight TQ6 zulegen. Für die kleineren Maschinchen à la Archer usw. würde ich dann aber weiterhin den Saitek-Quat. verwerwenden.

unsure.gif Wie meinen? blush.gif

Mausmakro? Hmmmmmmmmmm ... - null Ahnung. Sorry... sad.gif

PS.: Stell Dir vor: Das Paket steht zwar geöffnet aber noch immer nicht ausgepackt zuhause im Büro... Das ist soooo Grausam!!! wink.gif

Hallo Immanuel,

was hältst du denn davon erstmal das Zeug ganz herkömmlich wie früher anzuschließen? Manchmal ergeben sich die Lösungen beim praktischen Einsatz.

Ich könnt mir vorstellen, dass es nicht schwieriger ist, als einen Joystick mit Zuordnungen anzupassen. Versuchs doch erstmal so.

Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu grausam..tongue.gif

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sicher kansst du die Reverser auf die Nullzone unter den Achsen legen. Den Bereich interpretiert der Flusi ja als Schalter. (Steht ja weiter oben auch so erklärt)

Wenn du die FSUIPC Vollversion und auch die aktuelle Version hast, dann guck mal auf den Reiter "Key Presses"

Dort hast du einen Button "Create Mouse Makro"

Klick da mal drauf. Dann wird dir auch erklärt wie das geht.

In groben Zügen erklärt:

Nehmen wir mal an, du möchtest einen Schalter im Panel auf eine Taste deines Sticks/Yoke...(was auch immer) legen. Aber der FSX hat eben diese Funktion nicht in der Tastenbelegung.

z.B. du hast eine Payware-Maschine. Die sind vom Panel her eben wesentlich tiefer als die Standard FSX "Flieger"

Dann zeichnst du eben mit FSUIPC ein Maus makro auf. Du startes den Makro Editor, gibst dem Makro einen Namen und klickst dann die Taste im Panel. FSUIPC merkt sich das (Makro).

Und nun kannst dieses Makro einer Taste an deinem Yoke zuweisen. Das warssmile.gif

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

heute Abend ab ca. 20 Uhr schlägt endlich die große Stunde. Ich werde die Hardware zunächst mal im FS9.1. auf die 737 von PMDG konfigurieren (Der FSX folgt nächstes WoE...). Hab mich gestern Nacht schonmal ein bisschen eingelesen. Wenn ich im FS9 den Joystick einfach deaktiviere und dann die Saitek-Sachen via FSUIPC konfiguriere und kalibriere wird ja die Hardware.cfg geändert, wie ich laß. Dann würde ich diese vorher gerne sichern, finde sie aber nirgends... Weißt Du vielleicht, wo die ist?

Ein zweites Problem: Hin und wieder fliege ich auch Helis, Airbusse oder meine alte, große Liebe - die F4U-5 Corsair. Da sind Brezeln logischerweise sowas von unrealistisch... Deswegen: Kann ich dann einfach für derartige Flüge wieder zu meinem Thustmaster (Joystick mit Schubhebeleinheit switchen und die Saitek-Pedale trotzdem verwenden? Oder hab ich dann wieder 30 Minuten Programmier- und Konfigurier-Hickhack? :lol:

Bin Dir echt dankbar für Deine Hilfe!!! ;)

Viele Grüße,

Immanuel

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst beliebig viele Sticks und Yokes anschließen. Jeden kannst du individuell programmieren. Somit macht man sich nur einmal die Arbeit.

Wo beim 2004er die Stickeinstellungen abgelegt sind, weiß ich nicht.

Beim FSX findest du das unter ....Users\Dein Windows Login Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\Controls

Darin ist die Standard.XML Datei. Die sichern wenn alles erledigt.

Vorher im Explorer alle "versteckten Dateien anzeigen" aktivieren. Sonst findest das o.g. Verz. nicht.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

du kannst beliebig viele Sticks und Yokes anschließen. Jeden kannst du individuell programmieren. Somit macht man sich nur einmal die Arbeit.

Wo beim 2004er die Stickeinstellungen abgelegt sind, weiß ich nicht.

Beim FSX findest du das unter ....Users\Dein Windows Login Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX\Controls

Darin ist die Standard.XML Datei. Die sichern wenn alles erledigt.

Vorher im Explorer alle "versteckten Dateien anzeigen" aktivieren. Sonst findest das o.g. Verz. nicht.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

nachdem ich mir jetzt 2 Sonntagabende "versaut" habe, weil ich erfolglos versucht habe, die neue Hardware via FSUIPC programmiert zu bekommen - hier mal eine kleine Anfrage meinerseits:

Könntest Du mir eventuell helfen??? :blush:

Ich blicks nicht. Nicht die Spur...

TOGA und Tasten ist da noch das geringste. Das hab ich noch hinbekommen.

Aber:

Das Axix-Assignment scheint garnicht zu klappen geschweige denn von den ganzen Unterseiten bei "Joystick Calibration". Ich seh kein Land mehr und das wird jetzt so ganz langsam auch schon ziemlich frustrierend... :(

Leider bin ich Morgen und am Mittwoch auf einer Tagung. Von daher geht es also frühestens ab Donnerstag. Vielleicht könnten wir ja mal eine kleine Telefonkonferenz abhalten oder so. Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr, wo ich da auf dem Schlauch stehe...

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Gerd,

nachdem ich mir jetzt 2 Sonntagabende "versaut" habe, weil ich erfolglos versucht habe, die neue Hardware via FSUIPC programmiert zu bekommen - hier mal eine kleine Anfrage meinerseits:

Könntest Du mir eventuell helfen??? blush.gif

Ich blicks nicht. Nicht die Spur...

TOGA und Tasten ist da noch das geringste. Das hab ich noch hinbekommen.

Aber:

Das Axix-Assignment scheint garnicht zu klappen geschweige denn von den ganzen Unterseiten bei "Joystick Calibration". Ich seh kein Land mehr und das wird jetzt so ganz langsam auch schon ziemlich frustrierend... sad.gif

Leider bin ich Morgen und am Mittwoch auf einer Tagung. Von daher geht es also frühestens ab Donnerstag. Vielleicht könnten wir ja mal eine kleine Telefonkonferenz abhalten oder so. Ich weiß nämlich wirklich nicht mehr, wo ich da auf dem Schlauch stehe...

Viele Grüße

Hi,

sicherlich bin ich da behilflich. Entweder wir tauschen via PN die Telefonnummern aus, oder oder kommt bei uns auf den Teamspeak Server. Webseite steht in der Signatur.

Solltest allerdings TS noch nicht installiert haben, dann machen wir das via Telefon.

Do. gehts aber erst so ab 19:00 Uhr.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hi,

sicherlich bin ich da behilflich. Entweder wir tauschen via PN die Telefonnummern aus, oder oder kommt bei uns auf den Teamspeak Server. Webseite steht in der Signatur.

Solltest allerdings TS noch nicht installiert haben, dann machen wir das via Telefon.

Do. gehts aber erst so ab 19:00 Uhr.

Gruß Gerd

Phantastisch! :rolleyes:

TS hab ich noch nicht installiert. Du hast gleich eine PN... ;)

Bin jetzt eh bis Donnerstag Vormittag aus besagten Gründen offline. Meld mich dann am Donnerstag noch mal.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

bei der Konfiguration des FSUIPC geht es mir wie Immanuel (corsairvc3).

Würdest du vielleicht so nett sein und mir eine *.ini des FSUIPC zukommen lassen

welche den Saitek X52 z.b. Umkehrschub usw. definiert?

Würde mir schon sehr helfen um das Programm ein wenig zu verstehen.

danke im Voraus

lg krotti

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

bei der Konfiguration des FSUIPC geht es mir wie Immanuel (corsairvc3).

Würdest du vielleicht so nett sein und mir eine *.ini des FSUIPC zukommen lassen

welche den Saitek X52 z.b. Umkehrschub usw. definiert?

Würde mir schon sehr helfen um das Programm ein wenig zu verstehen.

danke im Voraus

lg krotti

Hallo Krotti,

also, wenn du den Umkehrschub auf eine Achse legen möchtest, dann geht das nur über FSUIPC. Dazu schreibe ich am WE mal ne bebilderte Anleitung.wink.gif

Ich habe mir den (die) Reverser auf einen X52 Knopf gelegt. (Taste "E" Das ist der große blaue oben)

Dazu braucht man FSUIPC nicht. Das geht ganz easy über die Tastenzuweisung des FS. (Kategorie Triebswerksbefehle...Leistung schnell verringern) Auf der Tastatur ist das"F2"

Lediglich sollte der Repeat auf max. gelegt sein. Sonst musst du den Knopf mehrmals drücken, um volle Umkehrschubleistung zu bekommen.

Realistischer ist es natürlich, wenn man die Reverser auf eine Achse legt. Dann kann man den Umkehrschub auch drosseln. Das gesht eben nur mittels FSUIPC.

Aber dazu siehe oben erste Zeile.

Gruß Gerd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Krotti,

also, wenn du den Umkehrschub auf eine Achse legen möchtest, dann geht das nur über FSUIPC. Dazu schreibe ich am WE mal ne bebilderte Anleitung.wink.gif

Ich habe mir den (die) Reverser auf einen X52 Knopf gelegt. (Taste "E" Das ist der große blaue oben)

Dazu braucht man FSUIPC nicht. Das geht ganz easy über die Tastenzuweisung des FS. (Kategorie Triebswerksbefehle...Leistung schnell verringern) Auf der Tastatur ist das"F2"

Lediglich sollte der Repeat auf max. gelegt sein. Sonst musst du den Knopf mehrmals drücken, um volle Umkehrschubleistung zu bekommen.

Realistischer ist es natürlich, wenn man die Reverser auf eine Achse legt. Dann kann man den Umkehrschub auch drosseln. Das gesht eben nur mittels FSUIPC.

Aber dazu siehe oben erste Zeile.

Gruß Gerd

Guten Abend,

den Umkehrschub kann man auch mit FSX-Mitteln zuordnen.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Funktion nach dem Raster als Taste ausgelegt.

Nun kann man diese Taste in den Einstellungen als Umkehrschub einrichten. Aber eine Feineinstellung des Umkehrschubs geht nicht. Entweder man hat ihn, oder man hat ihn nicht. Einziges Manko ist, dass man beim Beenden des Umkehrschubs über den Raster hinaus wieder in den "normalen" Schub muss. Das stört mich aber nicht, weil ich ja nur einen kurzen Moment über die Rasterstellung hinaus muss.

Man kann mit der dem Throttle beiliegenden Software auch die einzelnen Tasten erkenn und wiß daher, welche Taste man belegen kann.

FLUSIPC habe ich nicht. Ob dieses Tool nun im Ergebnis besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gerd,

danke für deine Mühe. Ich habe alles über den Profile-Editor von Saitek programmiert.

Wenn jetzt im FSUIPC veränderungen vorgenommen werden wird das von FSUIPC genommen oder

das vom geladenen Profile ?

lg krotti

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use