Jump to content

Frage zu Megaairport Amsterdam AFCAD


Bernd58

Recommended Posts

Hallo,

da die orignal AFCAD was die Lande-Startrichtungen betrifft nicht sehr realistisch sind, habe ich zum Testen das AFCAD North bearbeitet. Bei Windeinstellung aus 50 Grad habe ich die 36L zum starten und die 36R zum landen freigegeben. Aber die AI Flieger landen auf der 36L und starten auf der 06. Meine Einstellungen sind bei der Windrichtung durchaus realistisch. Aber in der Realität wird weder auf der 36L gelandet oder auf der 06 gestartet. Woran kann das Fehlverhalten der AI Flieger wohl liegen?

gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da die orignal AFCAD was die Lande-Startrichtungen betrifft nicht sehr realistisch sind, habe ich zum Testen das AFCAD North bearbeitet. Bei Windeinstellung aus 50 Grad habe ich die 36L zum starten und die 36R zum landen freigegeben. Aber die AI Flieger landen auf der 36L und starten auf der 06. Meine Einstellungen sind bei der Windrichtung durchaus realistisch. Aber in der Realität wird weder auf der 36L gelandet oder auf der 06 gestartet. Woran kann das Fehlverhalten der AI Flieger wohl liegen?

gruß Bernd

Worauf stützt sich denn deine Behauptung in der Realität würde auf der 06 nicht gestartet? Wenn dem so wäre, weshalb gibt es dann veröffenlichte SID's für die 06?

Davon mal abgesehen kann man eine Landebahn im FS leider für den AI Traffic nur komplett öffnen oder schließen. Ein gutes Beispiel ist Frankfurt wo die 18 für den AI Verkehr auch zum starten geschlossen sein muss weil die Flieger da sonst auch landen, was sie ja in der Realität nicht tun.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da die orignal AFCAD was die Lande-Startrichtungen betrifft nicht sehr realistisch sind, habe ich zum Testen das AFCAD North bearbeitet. Bei Windeinstellung aus 50 Grad habe ich die 36L zum starten und die 36R zum landen freigegeben. Aber die AI Flieger landen auf der 36L und starten auf der 06. Meine Einstellungen sind bei der Windrichtung durchaus realistisch. Aber in der Realität wird weder auf der 36L gelandet oder auf der 06 gestartet. Woran kann das Fehlverhalten der AI Flieger wohl liegen?

gruß Bernd

Hallo Bernd. Hast Du auch das richtige AFCAD für die entsprechende Windrichtung ausgewählt? Im Manual (habe das nicht grade vor mir) sollte eigentlich beschrieben sein, welches AFCAD man mit welchen Windrichtungen verwenden sollte. Hast Du das richtige ausgewählt, und hast Du auch die entsprechende Windrichtung vorliegen, sollte der Verkehr (mehr oder weniger) realistisch ablaufen. Zumindest tut er das hier bei mir. Das North AFCAD sollte man nur verwenden, wenn die Winde auch aus Nord kommen. Das North-AFCAD hält die 06/24 eh beidseitig geschlossen, deshalb sollte da kein Verkehr herrschen. Wenn Du die originalen AFCADs verwendest, und die AFCADs anhand der Windrichtung verwendest, solltest du keine Probleme haben. Wer aber anfängt, an den AFCAds rumzubasteln, wird früher oder später Probleme bekommen.

Amsterdam ist hier halt schon sehr speziell und es hat viel Mühe und Zeit gekostet, ein einigermaßen verträgliches und Userfreundliches System zu kreiiren und den Verkehr möglichst Amsterdam-gerecht zu machen. Natürlich wird man das wegen den FS-Limitationen nie 100% hinkriegen. Mit dem AFCAD-Switcher läuft das ganze sehr einfach ab. Windrichtung checken und das entsprechende AFCAD-file mit dem Switcher auswählen. FS neu starten und alles funktioniert bestens. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use