Jump to content

VFR Germany 4 - Halle-Oppin falsch positioniert


FliegerLE

Recommended Posts

Hallo Aerosoft,

habe gestern das seit langem ersehnte, fehlende Glied in der Deutschland-Karte erworben und installiert und bin schon einigermaßen fasziniert vom Ergebnis. Die Qualität lässt wenige Wünsche offen, auch die Performance leidet nicht nennenswert. Kompliment insofern. War aber auch nicht anders zu erwarten. Wie auch schon der Airport Halle-Leipzig sehr schön gelungen war incl. der Wegweiser auf der A9. rolleyes.gif

In Leipzig sieht zwar das Völkerschlachtdenkmal und das Neue Rathaus sehr mickrig/winzig aus, aber das ist dasselbe wie bei German Landmarks ud insofern nicht tragisch. Leider fehlt aber der Hauptbahnhof. Dafür ist das Zentralstadion gelungener.

Ein echtes Problem hab ich leider auf Anhieb entdeckt: Der Flugplatz Halle-Oppin stimmt nicht mehr mit den tatsächlichen GPS-Daten überein. Das Ganze incl. Landebahn befindet sich nun ca. 100 m zu weit südlich. sad.gif

Das hat sich gleich beim Erststart herausgestellt, da der Standardflug auf Piste 29, EDAQ startet. Und jetzt steht die Maschine 100m rechts neben der Piste. Ich hab den FLug natürlich geändert abgespeichert, was das Poblem aber nur optisch beseitigt.

Leider stimmen dadurch auch alle anderen von mir verwendeten Datenbanken nicht mehr, als da wären zB. FSMAP, FSIPX, Flight Commander etc. Umso ärgerlicher, weil auch die Navigraph Datenbanken, die ich in die Programme lade, nicht kostenlos sind und ich diese regelmäßg aktualisieren muss (min. alle 90 Tage). Im Unterschied zu Eurer Oppin-Szenerie stimmen die Daten jedoch mit der Realität überein. Außerdem benutzen einige Piloten und Fluglehrer in meinem Simulator ihre eigenen GPS-Geräte (GARMIN 496, Flymap etc.), auf denen sind natürlich auch die "echten" Daten gespeichert.

Dazu zu bemerken ist, dass ich die Software in einem Fixed-Base Simulator (Piper Seneca II) benutze, den ich auch für die Flugausbildung in meiner Flugschule benutze. Die Zertifizierung durch das LBA steht unmittelbar bevor. Peinlich, wenn ich dann bei der Überprüfung ausgerechnet auf meinem Heimatflugplatz zwar auf der Beamer-Pojektion auf der Bahn, auf dem IFR-Schirm aber 100m daneben lande...

Es wäre echt cool, wenn Ihr das Problem kurzfristig lösen könntet und ein klitzekleines update machen könntet. Falls das klappen könnte, hier noch ein paar kleine Anregungen für EDAQ:

Positiv zu bemerken ist, das anders als in der FSX Szenerie der Petersberg von der 29 aus überhaupt zu sehen ist. In Wirklichkeit sieht man ihn aber noch besser (höher). Auf dem Petersberg (nordöstlich von Halle) fehlt außerdem ein VFR-Objekt (befeuertes Hindernis), es ist ein Funkmast oder so. Leider habt ihr den (original und in FSX vorhandenen) Windmasten mitsamt Windhose wegrationalisiert. Der ist ein absolutes must-have auch bei IFR-pick-up Flügen. Die Seneca ist auch in natura sehr seitenwindanfällig.

Ich freue mich schon jetzt über Euer Verständnis und Eure Bemühungen. Ich werde Euch bei allen FluSi-Fans weiterempfehlen. Wir verkaufen auch Flugzeiten für "Fußgänger", was hier in Leipzig sehr intensiv angenommen wird, insbesondere auch von FSX Nutzern.

Falls Ihr Interesse habt, wie unser Projekt funktioniert: www.flugsimulator-leipzig.de

Beste Grüße

Erwin Kunze

Flugschule Leipzig

Zentrum für Flugsimulation Leipzig

Inhaber

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

ich habe mir den Flugplatz gerade mal angesehen und kann beim Bodenlayout sowohl optisch, als auch in der tatsächlichen Startposition keine Ungereimtheiten feststellen (siehe Anhang). Zwei möglichkeiten:

- Du hast versehentlich 26R anstatt 26 ausgewählt. Diese liegt auf der danebenliegenden Grasbahn.

- Du hast eine andere AFCAD-Datei aktiv, die mit der der VFR Germany 4 in Konflikt gerät. Suche mal nach BR2_EDAQ.bgl und AF2_EDAQ.bgl und deaktiviere alles, was sich nicht im Ordner Aerosoft\AFD\Scenery befindet, indem du die Endung z.B. von BGL in OFF umbenennst.

Für alles Andere hat Thorsten vor Kurzem einen Wünsche-Thread eröffnet:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=29176

Grüsse

Sascha

post-233-125390236293_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use