Jump to content

Approaching Innsbruck


a320-hossi

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich mittels Flusi einen Flieger direkt auf die RWY stelle z.B. RWY26, dann steht der Flieger rechts von der Centerline. Wie kommt das? Das kann doch nicht an dem im Manual geschilderten 5 Grad Versatz liegen. Der LOC ist um 5 Grad versetzt, aber die RWY? Die Centerline liegt auf 261 Grad und nicht auf 255 Grad. Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hallo,

das klingt danach, als ob du noch ein anderes AF2-file für LOWI hast (eventuell von der GAP1-version?). Soweit ich mich erinnere, sind die Airport-Koordinaten dort eine Spur anders als bei LOWI von aerosoft. Daher wäre es klar, dass auch die Startpositionen nicht ganz korrekt übereinstimmen.

Schau also bitte nach, ob es da eine entsprechende AF2-datei gibt und verschiebe sie in einen backup-Ordner oder benenne sie um (statt dem Kürzel "bgl" zb "bak").

lg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gianni,

danke für Deine Antwort auf meine Frage. Aber es existiert kein "alter" AFCAD File mehr. Es gibt nur einen und der ist vom 31.08.09 als ich Approaching Innsbruck installiert habe. Offenbar hat die Software den alten AFCAD file bei der Installation überschrieben.

Ich möchte daher meine Frage noch etwas präzisieren. Warum steht in diesem AFCAD file 255 Grad und nicht 261 Grad, wie ich aus Airac 909 entnehmen kann? Ich denke, dass die 255 Grad dafür verantwortlich sind, dass der Flieger rechts von der Centerline steht?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi,

rätselhaft! Zunächst eine Aufklärung zu zwei Irrtümern Deinerseits:

1) Bei der Installation wird kein AF-File überschrieben (meines hat den Namen "AF2_LOWI_by_giannisworld.bgl").

2) Die Startpositionen und die Ausrichtung des Localizers haben nix miteinander zu tun. OEV (der Localizer, den Du anführst) hat eine Ausrichtung von 255°; die Runway hat eine Ausrichtung von 261°/gerundet).

Ich habe es eben bei mir ausprobiert: wenn ich mich in LOWI über die Flugplatzauswahl auf die Startposition setzen lasse, dann steht der Flieger exakt dort, wo im AF-File (das mit ausgeliefert wird)die Startposition eingetragen ist. Der Flieger ist auch exakt auf die jeweilige Ausrichtung positioniert.

Ich verstehe nicht, was Du mit dem letzten Absatz meinst.Wenn ich LOWI mittels AFCAD 2.21 auslese, dann sehe ich, dass die Runway eine Ausrichtung von 81° hat (also um 180° gedreht eben 261°). Die von Dir angesprochenen 255° sind der korrekte Ausrichtungs-Wert für den Localizer OEV. Und wie oben angeführt, hat das nix mit der Startposition zu tun.

Wenn Du AFCAD 2.21 hast (Freeware), dann rate ich Dir, über das Suchfenster zu prüfen, ob es nicht doch noch ein anderes AF-file für LOWI gibt. Es sieht mir sehr danach aus.

lg

Link to comment
Share on other sites

Hi, Gianni,

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast mir ausführlich, auf mein auch für mich seltsames Problem zu antworten. Mit den präzisen Angaben von Dir werde ich das alles noch einmal überprüfen. Ich habe das von Dir genannte Freeware tool und kann dem zu folge ins Eingemachte gehen.Ich werde zunächst einmal schauen, ob das AFCAD file die von Dir genannte Bezeichnung hat und ebenfalls mit dem AFCAD tool schauen, welche Gradzahl für die RWY 26 steht. Dann melde ich mich noch einmal wieder.

Habe just einen Flug von EDDM nach LOWI beendet. Nach der Installation von Austria Professional 2004 war das schon ein Highlight.

Edit: Es ist alles so wie Du es beschreibst. Das AFCAD file trägt die von Dir genannte Bezeichnung und für den LOC steht 255 und für die RWY 261 Grad. Dann habe ich den Airbus einmal wieder mit dem FS2004 direkt auf die RWY26 gesetzt und siehe da, er steht exakt auf der Centerline. Nun verstehe ich gar nichts mehr. Aber egal, die Welt ist wieder in Ordnung, alles funktioniert wie es soll. Warum nun alles O.K. ist, wird mir wohl verborgen bleiben. ob das damit zu tun hat, dass ich in der Zwischenzeit das AddOn komplett deinstalliert und noch einmal neu installiert habe?

Egal, es ist alles in Butter, noch einmal ganz großes Danke für Deine mühe.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use