Jump to content

Szenerien manuell installieren -> scenery.cfg?


Cirnoc

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung wie ich FSX-Szenerien manuell installieren kann? Wo schreibt der FSX das überall rein wenn ich das über das Menü mache? Kann ich die Szenerien manuell installieren indem ich die entsprechenden Einträge in der scenery.cfg mache? Ich möchte um die 100 Freewareszenerien (u.a. Spain VFR) ergänzen und das ist ein erheblicher Aufwand.

Viele Grüße & Vielen Dank für die Hilfe,

:rolleyes: Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Szenerien, die keinen Installer besitzen, können ganz einfach in der Szeneriebibliothek angemeldet werden (add area). Sie werden in die scenery.cfg eingetragen, die man aber lieber nicht per Hand editieren sollte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen, Hallo Thorsten,

schon mal vielen Dank für Deine Hilfe - ich möchte jedoch eben genau das machen "per Hand" die Einträge selbst vornehmen. Die Installer von Aerosoft und Co müssen das ja auch nach einem entsprechenden Muster in das File schreiben oder? Mir würde schon eine Quelle reichen wo ich das genauer nachlesen könnte.

Viele Grüße & Vielen Dank für den spitzen Support,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Die Quelle ist die scenery.cfg. ;)

Einfach einen neuen Eintrag anlegen, genauso wie alle anderen. Wichtig ist nur die Area-Zahl. Heißt die letzte Eintragung [Area.182] so muss der neue Eintrag [Area.183] heißen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

zwei kurze Fragen zu dem Thema:

a ) Die scenery.cfg ist mehrfach vorhanden - welche muss bearbeitet werden?

b ) Welche Auswirkung hat die "Layer=#"? Mir ist aufgefallen das Layer=# und [Area.#] nicht zwingend gleich sind bei den Einträgen in der scenery.cfg?

Viele Grüße und schönes Wochenende noch,

:-) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

So wie es aussieht, hast Du noch nie mit der scenery.cfg gearbeitet, daher rate ich Dir hier ernsthaft davon ab.

Du kannst doch in der Szeneriebibliothek des FS Deine Szenerien der Reihe nach anmelden, das ist viel einfacher und übersichtlicher als in der scenery.cfg rumzupfuschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

??? - wenn das eine echte Option wäre würde ich es machen, ist es aber nicht sonst würde ich wohl nicht gezielt nachfragen. Ich überlege zur Zeit ernsthaft ein Programm (OSS) zu schreiben das die Szenerieverwaltung vereinfacht, da grob 70 Klicks pro verschobener Szenerie in der FSX-Verwaltung echt nen schlechter Witz sind! Im Hinblick auf Usability muss das definitv einfacher gehen große Szeneriemengen besser zu verwalten.

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

1. sehe ich nicht, warum das 70 Klicks sein sollten. In der Szeneriebibliothek öffnet sich ein Windows-Fenster mit allen windowstypischen Funktionen, also z.B. "suchen in", "zuletzt besuchte Orte" oder schnelles einfügen von komplexen Dateipfaden mit copy+paste.

Ich arbeite täglich sehr, sehr viel mit solchen Popup-Fenstern, in denen ich dann in mein jeweiliges Arbeitsverzeichnis wechseln muss, das sich ständig ändert. Mithilfe von copy+paste und der Option "zuletzt besuchte Orte brauche ich hierbei nie mehr als 5 oder 6 Klicks bis ich in meinem gewünschten Unterordner gelandet bin, egal wo der steckt.

2. schreibe ich dies nicht als Rechtfertigung, denn das von Dir angesprochene Problem ist ja ein fsx-eigenes und hat nichts mit AddOns zu tun. ;)

Link to comment
Share on other sites

2. Indeed - hier sitzen nun mal die "Jungs" die Wissen wie es wirklich geht! Wie man an den Aerosoft Installern sieht... :) die sortieren ja die Szenerien auch automatisch nach oben und in die korrekte Reihenfolge (siehe VFRG4).

1. Der FSX ordnet die letzte hinzugefügte Szenerie immer ganz oben ein, was dazu führt das man jede Szenerie mit manchmal mehreren Teilen erst passend einsortieren muss. Bei 100 Freewareszenerien (http://walhalla.mine.nu/fsx.php) die alle im Ordnungsprinzip von Mesh über Map bis zu Airport geordnet sein müssen :wacko:, kann es sein das man 70 Klicks von oben bis nach unten braucht um die Szenerie an die richtige Stelle in der Reihenfolge zu bekommen. Ich glaube das man das besser machen kann in dem man Ordnerstrukturen etc. schafft. Das Problem ist ja der FSX, die Installer von Aerosoft übernehmen das ja bequem für den Nutzer soweit ich das beobachten konnte (siehe VFRG4).

Beste Grüße,

:) Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Ok, Punkt für Dich. Da es leider nicht wenige Szenerien gibt, die (unschönerweise) mehrere Bibliothekseinträge an verschiedenen Stellen der Library benötigen, kann das sehr mühsam werden. Dass man den Layer nicht per Hand in der Bibliothek ändern kann, ist schon sehr ärgerlich.

Ich würde dennoch eher diese Variante wählen und nicht das manuelle editieren der CFG. Das Hauptproblem ist ja, dass Du vor dem Anmelden aller Szenerien erst einmal einen Plan ausarbeiten solltest, welche Einträge am Ende wo stehen. Wenn dieser Plan existiert, dann kannst Du ja die entsprechenden Einträge einfach in der umgekehrten Reihenfolge anmelden und brauchst dadurch gar nichts nach oben oder unten zu verschieben. ;)

Wie gesagt: die Planung, wie die Bibliothek am Ende optimalerweise aussieht, sollte eh von Beginn an fertig sein, dann ist das andere schnell erledigt, egal ob in der CFG, manuell im FS oder mithilfe eines eigenen Programms.

Link to comment
Share on other sites

In der Tat die Planung ist da nichts ganz unerhebllich. Wobei ich wieder bei meiner Ausgangsfrage wäre: Welche Auswirkung hat die "Layer=#"? Mir ist aufgefallen das Layer=# und [Area.#] nicht zwingend gleich sind bei den Einträgen in der scenery.cfg?

Viele Grüße,

:D Cirnoc

Link to comment
Share on other sites

Na, der Layer ist die Priorität, also die Zahl, die in der FS-Bibliothek vorn steht (bzw umgekehrt). Je höher der Layer, desto höher steht die Szenerie in der Bibliothek. Da es bei Verändern dieser Layerwerte schnell zu Problemen kommen kann, empfehle ich nochmals das Ganze direkt im FS einzustellen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use