Jump to content

Carenado ADF300 0,5 KHz Schritte


Jürgen_S

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich fliege gerne die Cessnas von Carenado. Leider bekomme ich häufig Navigationsprobleme da das ADF nur 1KHz Steps kann.

Für das 2D Panal gibt es eine Updateanleitung. Aber wie bekomme ich ein modifiziertes ADF mit 0,5KHz Schritten in das VC eingebaut?

Kennt jemand Tipps bzw. Anleitungen etc. zur VC Optimierung?

Danke und Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

jetzt bin ich doch überrascht!

Ich habe etwas experimentiert und von meiner Carenado Mooney den Radio Stack in die Cessna verpflanzen.

Hierzu habe ich die entsprechende Dateien (Carenado Panel Radios , VC5 carenado) im Ordner Panel und Texture für alle Modelle modifiziert und ausgetauscht.

Zu meiner Überraschung ist jedoch weder in der 2D noch VC Ansicht eine Änderung der Radioelemte zu sehen.

????? welche Dateien muss man denn bearbeiten um die Optik des Radiopanel zu modifizieren.

Grüsse

Jürgen

Heute habe ich FS MAP entdeckt, aber mit dieser Software lässt sich das virtuelle Cockpit offensichtlich nicht modifizieren!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen,

Dein konkretes Problem ist mir zwar unbekannt (habe von Carenado nur die C206II sowie PA-34, da lässt sich das ADF in 0,1KHz-Schritten tunen), aber ich kann Dir sagen, dass es mit dem Kopieren von ein paar Dateien bzw. Grafiken keinesfalls getan ist. ;)

Ich habe wegen des unkomfortablen Autopiloten bei beiden Maschinen heute einen Bendix 140 eingefügt und dafür die jeweiligen >panel.cfg< bearbeitet. Genau so müsste das eigentlich auch mit dem ADF oder z.B. auch dem gesamten Radiostack inkl. GPS funktionieren.

Bei welcher Maschine genau soll denn das ADF ersetzt werden?

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olli,

es geht um den Empfänger ADF300 der Cessna 182 (siehe Anhang) der keine 0.5 KHz steps kann.

post-17217-125234489735_thumb.png

Carenado bietet auf der Homepage unter folgenden Link eine entsprechende Modifikation für das 2D Panel an.

Is there any way in which I can tune the ADF to 0.5kHz steps in the C182RG?

We recreated an aircraft with that feature, so the ADF was developed as it is.

You can change it for other one from the default aircraft if you want following these steps:

You have to replace the new panel.cfg in the "Panel", "Panel.1", "Panel.2" and "Panel.3" folders. Go to the aircraft folder and open the panel file which is in the panel folder....

You will see a list like this:

gauge00=CessnaRG0!Vsi, 654,629,130,130

gauge01=CessnaRG0!Turn, 284,671,140,140

gauge02=CessnaRG1!Clock, 302,836,110,108

gauge03=CessnaRG1!Adf, 806,802,140,142

...

Delete the last one which should be "//gauge18……, and add this one:

gauge18=Bendix_king_radio!Bendix-King Radio ADF, 984,298,288

Then save and try it.

You should have the 172 default ADF on the 2D panel.

post-17217-12523471588_thumb.png

Ursprünglich wollte ich das VirtualCockpit entsprechend optimieren, da ich in der Regel nur diese Ansicht verwende.

Aber ich finde für das VC leider keinen Ansatz. Ich habe zwar eine Textur lokalisiert die offensichtlich das VC mit Platzhatern für Instrumnete

darstellt, aber wie kommen da die animierten Anzeigen und Geräte hinein (Gauges aus dem FSX Ordner Gauges und welche Gauge-Datei stellt welches Gerät dar......?) .

Ich gehe eigentlich schon davon, das die geplante Modifikation nur von Addon Entwicklern/Spezialisten durchführbar ist und ich mich mit mit der Optimierung des 2D Panel begnüge.

Grüsse

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Ich gehe eigentlich schon davon, das die geplante Modifikation nur von Addon Entwicklern/Spezialisten durchführbar ist und ich mich mit mit der Optimierung des 2D Panel begnüge.

Ich fürchte, damit hast Du recht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen, hallo Thorsten,

ich bin (leider) kein Entwickler - und deshalb hat der Thorsten natürlich Recht: Änderungen unmittelbar im Radiostack sind, wie ich nun auch feststellen durfte, nicht so ohne Weiteres machbar (but I'm still working on it...) :D

Fehlendes Wissen ist aber manchmal, wenn auch begrenzt, durch Kreativität und Beharrlichkeit auszugleichen. Beim Austausch des Autopiloten in den von mir erwähnten Maschinen hatte es in allen möglichen Ansichten hervorragend geklappt - das brachte mich nun auf die Idee zu versuchen, den einen vorhandenen "Autopiloten" einfach durch zwei Instrumente (ADF und AP der Standard C172) zu ersetzen. Wie an den Screenshots zu sehen ist, hat's recht gut funktioniert und ich kann mit dem Kompromiss sehr gut leben!

post-27413-125241816658_thumb.jpg post-27413-125241819267_thumb.jpg post-27413-125241821165_thumb.jpg post-27413-125241823212_thumb.jpg post-27413-125241824828_thumb.jpg

So, nun nur noch in der panel.cfg folgende Abschnitte ändern (Änderung/Erweiterung rot markiert):

[Window09]

file=..\panel\Carenado Panel Controls.bmp

Background_color=0,0,0

size_mm=508,355

position=8

visible=0

zorder=10

ident=1110

gauge00=CessnaRG4!PanelC, 0,0,508,355

gauge01=CessnaRG2!Toggle1110, 471,316,30

gauge02=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF, 12,10,368

gauge03=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio AP, 12,10,368

....

[Vcockpit02]

Background_color=0,0,0

size_mm=512,512

visible=0

pixel_size=1024,1024

texture=$CessnaRG_2

gauge00=CessnaRGRadios!RadioMainVC, 0,0,256,359

gauge01=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio ADF, 256,0,256,56

gauge02=CessnaRGRadios!RadioTrans, 256,115,256,63

gauge03=CessnaRG2!start, 384,238,128,127

gauge04=CessnaRG4!FuelPress, 256,238,128,128

gauge05=CessnaRGRadios!RadioDME, 256,179,256,57

gauge06=CessnaRG2!EngineL, 0,374,448,67

gauge07=CessnaRG2!EngineR, 0,445,448,67

gauge08=CessnaRG7!GearLightUp, 448,383,64,64

gauge09=CessnaRG7!GearLightDown, 448,448,64,64

gauge10=Bendix_King_Radio!Bendix-King Radio AP, 256,57,256,56

Das Ganze (bzw. nur den zutreffenden VC-Abschnitt) natürlich auch noch in Panel.1, Panel.2 und Panel.3 hinein editieren - dann sollte es klappen.

Von meinen ersten Erfahrungen an C206II und PA-34 beflügelt, habe ich die RG182II übrigens käuflich erworben (wollte ich schon immer - aber die Instrumentierung gefiel mir eben überhaupt nicht). Dies nur, um etwaige Mißverständnisse hinsichtlich Legalität auszuschließen.

Viel Spaß und 'nen guten Flug!

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen - und danke zurück, denn ich habe heute auch noch einiges dazu gelernt.

Meine Verunsicherung aufgrund des Statements von Thorsten verwandelte sich dann allerdings doch schnell in eine extra Portion Ehrgeiz - und die nachfolgenden Bilder zeigen nun das Ergebnis:

post-27413-125244161274_thumb.jpg post-27413-125244164956_thumb.jpg post-27413-12524416607_thumb.jpg

Es ist nun eine RG182II "Super deLuxe" geworden. Zumindest das VC und die GPS-Ansicht sind heute schon fertig geworden. Am Wochenende kommen die anderen Ansichten an die Reihe und die Nachtbeleuchtung muss auch noch angepasst werden. Hinzu kam die Feststellung, dass die Taxi/Landing-Lights nicht den Boden beleuchten, sondern gen Himmel strahlen. Nun, und schlussendlich braucht die "OlivAIR" dann noch ein eigenes Außendesign...

Gruß

Olli

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank! das Ergebnis überzeugt.

Ich konnte auch gleich meiner DA-20 Katana X ein Radiokompass mit Heading Knopf spendieren, sehr hilfreich.

und der Turn Indicator ist nun auch getauscht, jetzt zeigt er sogar turnrates über die Standartrate hinaus an, das heisst der "mech." Anschlag des Serieninstrument ist beseitigt

Prima!

post-17217-125248177386_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use