Jump to content

Szenerieproblem Mit Gap 2 X


Recommended Posts

Hallo,

da der Mail-Support von Aerosoft mir leider nicht helfen konnte und seit zwei Wochen auch nichts mehr von sich hören läßt, poste ich mein Problem mal hier im Forum.

Ich habe die CD-Version von German Airports 2 X (Registrierung: <Hat hier nichts zu suchen!>). Ich benutze das Produkt mit dem FS2004. Auf 2 Systemen habe ich reproduzierbar das Problem, dass unter bestimmten Umständen die Szenerie verschwindet. Das Problem ist bislang bei 3 der Airports aufgetreten:

EDLW im Bereich von Runway 24

EDDG im Bereich von Runway 07

EDDK im Bereich von Runway 32R

Am schnellsten läßt sich das bei mir auf den 2 Systemen folgendermaßen reproduzieren:

FS starten, Cessna 182 auswählen, EDDG Runway 07 einstellen (bzw. eine der anderen genannten Stellen), Wetter auf Fair Weather, Uhrzeit so setzen, dass es dunkel ist, Flug starten. Die Uhrzeit deshalb wie beschrieben einstellen, weil das Problem bei Dunkelheit in über 90 Prozent der Versuche auftritt. Tagsüber merklich weniger.

Wenn man sich jetzt im virtuellen Cockpit oder in der Spot Plane Ansicht rundum umschaut, dann verschwindet die Szenerie in verschiedenen Blickwinkeln und man sieht nur die umliegende Default-Szenerie des FS (siehe die Screenshots mit dem Beispiel EDDG). Ändert man den Blickwinkel ein wenig in die eine oder andere Richtung, taucht die Szenerie sofort wieder auf.

- Hardwarekomponenten

--> 1. System: P4 2.4 GHz, 1 GB RAM, GeForce 7600 GT 256MB //

2. System: AMD X2 3000, 2 GB RAM, GeForce 8600 GT 512MB

- FSX oder FS2004 (mit welchem Service Pack)

--> Auf beiden Systemen FS2004 (engl. Version) mit SP1

- Betriebssystem

--> Auf beiden Systemen XP mit SP3

- bei Fehlermeldungen einen Screenshot von den Meldungen

--> n.a.

- bei Fehlermeldungen mit Nummern ist die Nummer wichtig

--> n.a.

- welche Addons sind installiert

--> Auf beiden Systemen ist eine große Anzahl von Addons installiert, das Problem tritt aber auch dann auf, wenn alle Addons bis auf die GAP 2 X Airports deaktiviert werden. Testweise wurden auch schon alle Zusatzmodule aus dem modules-Verzeichnis entfernt, z.B. FSUIPC.

- bei Szeneriefehlern, Screenshot vom jeweiligen Gebiet

--> Siehe angehängte Dateien.

Auf Anraten des Supports wurde GAP 2 X bereits deinstalliert und neu installiert und alle anderen Addons deaktiviert, bislang ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

post-25101-1238841203_thumb.jpg

post-25101-1238841222_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Die Registierung öffentlich zu posten ist wohl etwas daneben! Wurde gesichtert und entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Die Registierung öffentlich zu posten ist wohl etwas daneben! Wurde gesichtert und entfernt.

Entschuldigung, es wurde die Mail an den Support für den Eintrag kopiert und nicht nochmal geprüft. Danke für die Korrektur. Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

dein Problem lässt sich hier leider auf keinem Sytem nachvollziehen. Interessant wird es natürlich, wenn sich nun noch 2-3 weitere Leute mit demselben Problem melden, was bis dato nicht passiert ist. In welchem Winkel (von bis) tritt das Problem denn in etwa auf? Gemessen an 360°.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

dein Problem lässt sich hier leider auf keinem Sytem nachvollziehen. Interessant wird es natürlich, wenn sich nun noch 2-3 weitere Leute mit demselben Problem melden, was bis dato nicht passiert ist. In welchem Winkel (von bis) tritt das Problem denn in etwa auf? Gemessen an 360°.

Grüsse

Sascha

Hallo,

da hänge ich mich mal dran, ich nutze zwar den fsx, aber das Problem ist das selbe, in Fra z.b verschwindet bei mir die Startbahn 18,

je nach Blickwinkel ist sie sofort wieder da, nervig ist das das im passiert wenn man mittig auf der Bahn steht....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

es sind jeweils zwei bis drei Blickwinkelbereiche betroffen, die jeweils nur ein paar Grad umfassen. Sie unterscheiden sich aber je nach betroffenem Platz. Interessant ist vielleicht, dass in allen Fällen - jedenfalls auf meinen zwei Rechnern - nur Blickwinkelbereiche betroffen sind, die vom Hauptterminalbereich der jeweiligen Flugplätze abgewandt sind und Richtung Szenerieaußenrand gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

es sind jeweils zwei bis drei Blickwinkelbereiche betroffen, die jeweils nur ein paar Grad umfassen. Sie unterscheiden sich aber je nach betroffenem Platz. Interessant ist vielleicht, dass in allen Fällen - jedenfalls auf meinen zwei Rechnern - nur Blickwinkelbereiche betroffen sind, die vom Hauptterminalbereich der jeweiligen Flugplätze abgewandt sind und Richtung Szenerieaußenrand gehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Auch hier stimme ich dir zu... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.

Kann hier mal jemand einen abgespeicherten Flug hochladen, der das Problem in EDLW im Bereich der Rwy 24 zeigt?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

hier einmal ein gespeicherter Flug, ist allerdings Münster-Osnabrück, Runway 7, der Platz gehörte ja ebenfalls zu denen mit dem beschriebenen Problem.

Danke. Habe mir das gerade mal angesehen und kann nur sagen: Ich sehe da nichts - bzw. ist alles in allen Blickwinkeln da.

Am Anfang des Fluges gab es einen Initalisierungsfehler, da ich diese Cessna nicht habe und sie wurde durch das Trike ersetzt. Einzig mögliche Fehlerursachen wären dann also nur noch:

- Das verwendete Flugzeug

- Die verwendete Grafikkarte

Könnt ihr kurz erwähnen, was hier jeweils bei euch in Verwendung ist?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist die Standard FS9 Cessna 182 mit IFR Panel. Es kann allerdings sein, dass ich den title-Eintrag in der aircraft.cfg mal geändert habe. Das Problem tritt bei mir mit jedem Flugzeug auf, egal ob Standard-FS9 oder Addon.

Meine Grafikkarten sind im ersten Rechner eine GeForce 7600GT mit 256 MB und älteren Treibern und im zweiten Rechner eine 9600GT mit 512 MB und aktuellen offiziellen Nvidia-Treibern.

Da das Trike als Fallback genommen wurde, nehme ich mal an, dass der FSX zum Einsatz gekommen ist. Den habe ich persönlich nicht, bei mir treten die Probleme bei den genannten GAP 2X Airports im FS9 auf. Ob diese Plätze auch im FSX diese Probleme zeigen, ist mir nicht bekannt. EDDF, mit dem der Janez im FSX scheinbar die gleichen Probleme hat, besitze ich leider nicht, dazu kann ich mich daher nicht äußern.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich möchte nur mitteilen, dass ich das Problem gelöst habe, jedenfalls auf meinen zwei Rechnern.

Ausgelöst wurde es dadurch, dass ich einen gespeicherten Flug (allerdings unterschiedliche auf den zwei Rechnern) zum Standardflug erklärt habe und der FS9 folglich damit gestartet ist. Nachdem ich dies rückgängig gemacht habe und der FS9 wieder mit seinen eigenen Standardeinstellungen startet, sind die Szenerieprobleme auf beiden Rechnern verschwunden.

Sobald ich wieder irgendeinen gespeicherten Flug als Standardflug setze, tauchen die Probleme erneut auf.

Da sich aber die Standardeinstellungen des FS9 so manipulieren lassen, dass man mit abgeschaltetem Motor etc. loslegen kann, ist diese Lösung (für mich jedenfalls) akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use