Jump to content

Preview: Antarctica X


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Kaum zu glauben aber wahr: Mit diesem Projekt werden wir einen ganzen Kontinent abdecken!

Stellen Sie sich auf eine Welt ein, die Sie so nie zuvor im Flugsimulator gesehen haben. Sie mögen alles, was Ihre Flugkünste an ihre Grenzen bringt? Dann wird diese Szenerie genau das Richtige für Sie sein!

Und Sie dachten, Lukla - Mount Everest sei aufregend? Kurz: Es geht noch besser! :)

Weitere Informationen sowie Links auf sehr schöne Antarktis-bezogene YouTube-Videos gibt es hier:

LimeSim

Hinweis: Diese Screenshots der sehr frühen Entwicklungsphase sollen nur einen ersten Eindruck vermitteln. Das endgültige Produkt wird noch bedeutend besser aussehen!

big01.jpg

big02.jpg

big03.jpg

big04.jpg

big05.jpg

Link to post
Share on other sites

Sehr schön Sasa! Eine wirklich schöne neue Idee, die gerade mit im FSX möglichen Missionen ganz sicher extrem interessant werden wird. Da kann man nicht viel mit falsch machen, mit Forschungsstationen und positionierten Trawlern für Hubschrauber-Missionen wird dies ganz sicher ein absoluter Renner. Da sind sogar erläuternde Sätze wie "das endgültige Produkt wird noch bedeutend besser aussehen" völlig unnötig, einmal gewisse Vorstellungskraft vorausgesetzt. Großer Respekt!

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites
Und wann gibt es die Scenery für den FS9 ?? :lol::P

*duckundschnellwegrenn*

Hmmmm...

1. ist die Welt im FS9 - zumindest meines Wissens nach - eine 2D-Fläche, auf der man nicht tatsächlich die Pole erreichen kann

2. ist Sasa leider einer derjenigen, der ausschließlich auf FSX-Addons setzt

Wenn nicht beide, dann zumindest einer obiger Gründe verhindern dies - leider.

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs

Hier muss ich noch einmal ehrlich einwerfen: Im FSX kann man die Pole ebenfalls nicht erreichen. Nicht nur das: Für die den Südpol bzw. südlich von S85° gibt es schlicht und ergreifend keinerlei Daten, die man verwenden könnte. Lest einfach mal, was auf der Limesim-Webseite an weiteren Details erwähnt ist.

Trotzdem würde eine FS9-Version eine so stark Sichtflugbasierte Szenerie einfach nur schlecht wirken lassen. Nicht nur, dass die Umsetzung im FS9 technisch einfach nicht möglich wäre - dafür hat der FS9 ein viel zu unausgereiftes System für die Umsetzung von großflächigen Luftbildern, bei dem wir dank fehlender Kompression sicher 100GB Datenmenge und mehrere Millionen (!) einzelne BMPs zu behandeln hätten...

Hinzu kommen noch Dinge, wie schlechter aufgelöstes Mesh-Terrain (Hochaufgelöste Höhendaten, wie ich sie für diverse Basen habe, kann der FS9 nicht umsetzen) sowie Missionen und Sounds. Man denke nur an den heulenden Wind auf den Hochebenen oder...

Grüsse

Sascha

Link to post
Share on other sites
Hier muss ich noch einmal ehrlich einwerfen: Im FSX kann man die Pole ebenfalls nicht erreichen.

Huch... danke für die Aufklärung Sasa. Da dachte ich doch tatsächlich, dass der FSX da aufgrund des geänderten Modells da anders aufgestellt wäre.

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites

Huch... danke für die Aufklärung Sasa. Da dachte ich doch tatsächlich, dass der FSX da aufgrund des geänderten Modells da anders aufgestellt wäre.

Ciao,

Rainer.

Soll dies heissen man kann die Antarktis gar nicht im FSX anfliegen? Ist das Addon dann somit gar nicht Nutzbar - od. wie soll man dies verstehen?

LG

Hermann

Link to post
Share on other sites
Soll dies heissen man kann die Antarktis gar nicht im FSX anfliegen? Ist das Addon dann somit gar nicht Nutzbar - od. wie soll man dies verstehen?

Die Antarktis besteht ja aus mehr als dem Südpol. Wie Sascha bereits schreibt, geht es nur um den Bereich südlich von S85° (LINK)

Link to post
Share on other sites
Die Antarktis besteht ja aus mehr als dem Südpol. Wie Sascha bereits aschreibt, geht es nur um den Bereich südlich von S85° (LINK)

Nichtsdestotrotz schrieb halt Sasa hier ganz zu Beginn:

"Kaum zu glauben aber wahr: Mit diesem Projekt werden wir einen ganzen Kontinent abdecken!"

Und der ganze Kontinent wäre halt auch der Südpol. Und ich hatte dies der Engine des FSX im Gegensatz zum FS9 auch zugetraut.

Aber irgendwie auch egal, oder nicht?

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
Aber irgendwie auch egal, oder nicht?

So ist es. ;)

Klar kann man mich jetzt Lügen strafen, weil ich den Südpol "unterschlagen" habe. Aber eben dessen technisch bedingtes Nicht-Vorhandensein ist in der Featureliste gleich als zweiter Punkt aufgeführt. Wie auch immer: Hier scheinen die meisten Leute die Bedeutung des Südpols in der Antarktis bei Weitem zu überschätzen. Der antarktische Kontinent ist größer als Europa und Australien - wobei man weder ersteres auf Rom, noch zweiteres auf den Ayers Rock reduzieren könnte. Was auf vielen Weltkarten so klammheimlich unterschlagen bzw. unter dem Polarzirkel abgeschnitten wird, ist als weitaus mehr Fläche, als man allgemeinhin so denkt... Diese Fläche mag als Wohngebiet aufgrund leicht frostiger Temperaturen nicht interessant sein - als Flugterrain ist sie es umso mehr.

Grüsse

Sascha

Link to post
Share on other sites
Huch... danke für die Aufklärung Sasa. Da dachte ich doch tatsächlich, dass der FSX da aufgrund des geänderten Modells da anders aufgestellt wäre.

Ciao,

Rainer.

Hm... da muß ich jetzt aber doch nachhaken. Als Polarflug-Fan (seit dieser Lektüre -> Lesetipp: "Notes on Antarctic Aviation", http://www.crrel.usace.army.mil/library/cr...rts/CR93_14.pdf ) habe ich das vor längerer Zeit ausprobiert und konnte den Pol in FSX ohne Problem erreichen. Die Koordinatenanzeige im Slew-Mode steht dann auf z.B. N90°. Ich hätte da auch noch einen Screenshot dazu. ;)

Ich wage allerdings zu behaupten, ob man dann auch (sinnvoll) Szenerie dort plazieren kann.

Aber als potenzieller Käufer (und das wäre mein erstes FSX-Produkt...) habe ich noch eine andere Frage. Welchen Sinn macht es, großflächig Luft- bzw. Satellitenbilder einzusetzen? Mein Verständnis von Polarfliegerei ist, daß es die Hauptschwierigkeit beim Mangel an Textur liegt, daß man also nur über weiße Flächen fliegt und dort keine Konturen ausmachen kann. Gerade dann sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für Luftbilder. Für Küstenregionen trifft das natürlich nur eingeschränkt zu...

Danke und Gruß,

Markus

Link to post
Share on other sites

Ich denke auch - Sasa - die Antarktis hat bedeutend mehr zu bieten wie den Südpol an sich. Für mich wären gerade die Randgebiete, die Bergmassive in diversen Regionen und die entsprechenden Forschungsstationen die Punkte, die dieses Addon ausmachen sollten. Gerade auch Landungen auf Schiffen, Transport-Missionen für die einzelnen Stationen und die Art und Weise, wie gerade der FSX mit höherer Auflösung die Eislandschaft inmitten des Wassers darstellen kann, sollten alleine schon für ausreichend fliegerischen Anspruch genügen. Bin sehr gespannt, obwohl ich - wie ich ganz deutlich zugebe - mich extrem über einen Versuch im FS9 gefreut hätte. Zumal dort nicht andere Addons im Wege sind. Mit der Datenmenge hast Du natürlich recht, die ist im FS9 dann per BMPs extrem. Aber vielleicht könnte man sich ja um gewisse Gebiete beschränken und den Rest per LC abbilden. In die Richtung geht ja auch der vorherige Beitrag von Markus. Wäre eine Überlegung wert.

Ist mir aber schon klar, da stößt man - im wahrsten Sinne des Wortes - bei Dir auf Eis und Granit. ;)

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites
  • Deputy Sheriffs
Ich wage allerdings zu behaupten, ob man dann auch (sinnvoll) Szenerie dort plazieren kann.

Zu dem Thema habe ich übrigens gerade etwas im englischen Forum geschrieben. Wen die technischen Hintergründe interessieren, der klickt hier. :)

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?sh...46499&st=36

Zu Luftbilder/LCs bzw. gegenseitiges ausblenden:

Es scheint hier nach wie vor Leute zu geben, die erst posten, bevor sie lesen. ;)

Unter dem LimeSim-Link (ganz oben) ist schon alles zu dem Thema vorweg genommen worden.

Grüsse

Sascha

Link to post
Share on other sites
Zu dem Thema habe ich übrigens gerade etwas im englischen Forum geschrieben. Wen die technischen Hintergründe interessieren, der klickt hier. :)

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?sh...46499&st=36

Zu Luftbilder/LCs bzw. gegenseitiges ausblenden:

Es scheint hier nach wie vor Leute zu geben, die erst posten, bevor sie lesen. ;)

Unter dem LimeSim-Link (ganz oben) ist schon alles zu dem Thema vorweg genommen worden.

Grüsse

Sascha

naja... Sasa... ich finde die Fragen der potentiellen Kunden hier schon berechtigt: Nicht jeder muß augenblicklich und immer gewillt sein, Deine neue - übrigens nur englischsprachige - Webseite zu besuchen. Ich find' die übrigens recht schick, nur so nebenbei. ;)

Ciao,

Rainer.

Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...