Jump to content

Fsx-absturz Wegen Zu Wenig Arbeitsspeicher


Ruedig38

Recommended Posts

Hallo

Leider ist mir jetzt zum dritten mal der FSX abgestürzt mit der Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung bsteht. Und das bei 4 GB? Bei meinem alten Rechner mit 2.GB hatte ich diese Meldung nie, abgesehen davon, dass der Rechner auch nicht hinterher kam.

Die Performance-Settings befinden sich so bei 2/3-Stellung. Da der Rechner hochwertig ist, sollte das kein Problem sein. Framerate ist gut.

Der Rechner wurde (vom Hersteller) professionell übertaktet. Vielleicht ist das für den Flusi ja doch nicht so geeignet. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es andere bekannte Ursachen dafür?

Grüße Rue

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Leider ist mir jetzt zum dritten mal der FSX abgestürzt mit der Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung bsteht. Und das bei 4 GB? Bei meinem alten Rechner mit 2.GB hatte ich diese Meldung nie, abgesehen davon, dass der Rechner auch nicht hinterher kam.

Die Performance-Settings befinden sich so bei 2/3-Stellung. Da der Rechner hochwertig ist, sollte das kein Problem sein. Framerate ist gut.

Der Rechner wurde (vom Hersteller) professionell übertaktet. Vielleicht ist das für den Flusi ja doch nicht so geeignet. Hat jemand Erfahrung damit? Oder gibt es andere bekannte Ursachen dafür?

Grüße Rue

Welche Betriebsystem? usw..?

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Habe mich gerade im FlightXpress-Forum umgesehen und diesen Mega-Thread zu dem (mir neuen aber ansonsten) gar nicht unbekannten OOM = Out-Of-Memory Problem gefunden, also den Absturz des Flusis mit der Meldung "Kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung".

http://forum.flightxpress.net/index.php?pa...ighlight=userva

Der ist sehr informativ aber eben auch sehr lang. Behandelt aber letztendlich den FS9 und XP und nun bin ich mir unsicher, ob das auf meinem System, Vista 32Bit und den FSX, ebenfalls so anzuwenden ist. Weiß zumindest nicht, ob die FSX.exe auch modifiziert werden müßte.

Problem ist die "virtuelle Speicheradressierung", wie auf Seite 7 von "Martin_edhl" in dem Thread beschrieben und nicht die reale Hardwareausstattung. (Ist wirklich recht interessant)

Wenn man das problem google-t, bekommmt man weitere links zu dem Problem. Geht aber meißtens um XP eben. Konkrete Erfahrungen, bzw. Lösungen zu Vista32 habe ich nicht gefunden, mein Englisch ist aber nicht so gut, sonst wäre ich vielleicht fündig geworden. Zu Vista - soll das SP1 bereits ein Patch enthalten, was dem Problem entgegenwirken soll. Bei mir allerdings tut es das nicht. Ich schau mich mal weiter um, in der neuen FlghtXpress soll das Problem nun auch beschrieben werden.

Wenn jemand das OOM-Problem im FSX auch hatte und weiß eine Lösung, wäre ich natürlich auch dankbar für die Lösung. (Lösungsansätze)

Wenn ich was passendes empfehlen kann, werde ich es nachträglich posten.

Grüße Rüdiger

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also das liegt wohl daran, dass Programme unter Windows nur 2 GByte RAM zugeteilt bekommen, auch wenn man mehr hat.

Die Meldung hatte ich früher auch oft, jetzt nach der Änderung nicht mehr. (Vista 32 Bit, FSX).

Das Problem habe ich so gelöst:

Tipp 1

Tipp 2, kommt auf dasselbe raus

Aber Vorsicht! Irgendwo habe ich gelesen, dass man damit auch sein Windows lahmlegen kann.

Gruß Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich hatte auch immer wieder diese Probleme mit zu wenig Arbeitsspeicher und habe den Tipp 2 verwendet, allerdings mit

bcdedit /set IncreaseUserVA 2560

Dies ist auch - soweit ich weiß - der Tipp von Phil Taylor, dem ehemaligen Aces-Guru.

Seitdem habe ich nie wieder Probleme damit gehabt.

Die Probleme hängen m.E. nicht ursächlich am Flusi (ob FS9 oder FSX), sondern an den heutigen extrem speicherhungrigen Add-Ons. Da wird die 2GB-Grenze dann beim Speicherbedarf eben doch leicht mal überschritten. Aber wie gesagt, mit 2560 MB hatte ich bisher keinerlei Probleme. Mir ist mein Vista seitdem auch nie abgestürzt... ;)

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rue!

Du hast mit dem Artikel von Martin_EDHL die einzig richtige Erklärung zum Thema OOM ausgegraben.Ich wollte auch darauf hinweisen,hatte den Artikel aber leider nicht mehr gefunden.Ja,32bit bleiben 32bit,ob es sich um XP oder Vista handelt.

Ich würde an deiner Stelle den "Trick" mit dem Patch mal ausprobiere.Es kann ja nichts anbrennen.Die clevere Alternative ist sicherlich die 64bit Version.Ich habe mir im letzten Jahr selbst einen Rechner zusammengestellt und Vista 64 installiert und habe bezüglich OOM bei FSX Null Probleme,es sei denn,ich tu`ihm Gewalt an.

MfG

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hab auf 3072 gleich gesetzt und funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank für die Hilfe und die Links.

Ja, dass Thema ist nicht neu und ich hätte bei genauerer Suche auch Hilfe bereits im Forum finden können. Aber manchmal sucht man halt mit den falschen Begriffen und ich war bestimmt nicht der letzte, der über dieses Problem gestolpert ist.

Grüße Rue

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hi Leidensgenossen,

an alle die glauben, mit einer 64 Bit Maschine gibt es keine OOM-Probleme mehr.

Mein System:

SW: Vista 64 Bit SP1 , FSX deluxe SP2, Super80pro, myTrafficX,UTX, u, m.

HW: Gigabyte PC, Gigabyte MB, Intel DualCore E8500 auf 2x3,61 hochgetaktet, 8GB Ram, GeForce GTX280 1GB

Flusi-Regler im Schnitt auf 50% (und das auf einem 1500 € Composter)

Von EDDT nach EHAM bei Echtwetter ist auch bei meinem 64Bit System OOM vorprogrammiert.

Seit Wochen lese ich in den Foren die Tipps und probiere nach, ohne Erfolg.

Meine Frage, bin ich der einzige 64Bit-Flieger mit diesem Problem?

Man liest nur überall, das Vista64 die Goldlösung sein soll, bei mir nicht.

Kann ich die 32 Bit Lösung anwenden (BCDEDIT/set increaseUserVA 3072), oder ggf. auf 4096 hochsetzen, da ich 8GB RAM habe?

Hat jemand für mich eine Lösung?

Danke für jeden Tipp,

Hajo :(

Link to comment
Share on other sites

Hi !

Ebenfalls VISTA 64, 8 GB RAM.. Auslagerungsdatei damit Geschichte (abgestellt).

KEINE PROBLEME. (bei keiner Anwendung)

Und Regler auf 50 % gibts nur bei GA Traffic.

Ansonsten sehr dicht / extrem dicht. Max. Szenerieeinstellung 10m / 15 cm. Framerate bei maximalen Einstellungen am Anschlag (24 begrenzt).

Dieses mit einem alten DELL 9200 Rechner. QUADCore 2.4 GHZ, Nivida 8800GTX.

FSMAP, FSP, Virenscanner laufen im Hintergrund brav mit. (Allerdings KEIN FSTrafficX(9), UTX(9) ;) )

Da liegt doch irgendwo ein Würmchen in System oder Einstellungen ??

Link to comment
Share on other sites

Hi loww_md,

Super, dass Deine 64 Bit Maschine keine Probleme macht,

an meiner Hardware und meinem Betriebssystem kann es nicht liegen,

Windows erkennt die 8 GB Ram und der Windowsleistungsindex beträgt 5,8 !

Ich werde die Grafikeinstellungen noch weiter nach links schieben müssen und

beten, das in den nächsten 5 Jahren ein neuer Flusi auf den Markt kommt,

programmiert von fähigen Mitarbeitern, die zukunftsorientiert denken, und nicht profitorientiert,

wie die Leute von MS :(

Gruss aus EDDW, Hajo

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use