Jump to content

Brauch' nen heißen Tip!


EXTRA300

Recommended Posts

1.) Frohes Neues allerseits - und das Wichtigste: Gesundheit!

2.) Hab' mir EXTRA für Lukla auf dem FS 09 das "Schweizer Messer" zugelegt - Pilatus Porter.

Leider klappt keine Landung. Kann mir mal einer den Ansatz einer Konfiguration geben, wie ich mit dem ansonsten netten Flieger nicht immer Bruch mache oder die Landebahn "durchbreche"?

Vor allem - wie hoch ist die maximale Landegeschwindigkeit, da die Landebahn ja in beiden Richtungen "abschüssig" erscheint? Eine Landung hat geklappt - nur bekam ich den Flieger nicht rechzeitig zum Stillstand.

:(

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt kenne ich keinen Fall, wo schon mal eine Pilatus Porter in Lukla runtergekommen ist, aber ich mag irren.

Der dortige Flugverkehr beschränkt sich fast nur auf Twin Otters, Dorniers und MI-8-Helikopter.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

aber genau das is ja am fs des tolle ;) es spielt keine rolle, ob des in realität auch so is oder nich... ;)

zum thema:

ich flieg leider sehr selten mit general aviations flugzeugchen..

allerdings wäre mir neu, dass man in lukla von beiden seiten anfliegen kann... da is doch der berg im weg, oder?

und von der andren seite hat die bahn eine steigung nach oben, was die bremsung ja erleichtert.

also ich bin vor einigen zeiten mal mit der dash8 angeflogen und hatte eig keine probleme mit der landung, du musst halt kurz nach dem threshold aufsetzen, aber gleichzeitig nich zu tief fliegen, weil man sich im anflug gerne zu tief fühlt

viel erfolg beim weiteren probieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

also ich fliege den "Airport" (ha, ha...) eigentlich auch nur mit der Twinotter oder der Do 328 an. Und von da evtl. mit der Mi 8 weiter zum Basislager und zurück.

Schau dir auf youtube mal ein Videos an. Die Cockpitvids sind allesamt nicht so doll, aber vom Zaun am oberen Landebahnende ergeben sich ganz gute Aufschlüsse.

Meine Tipps:

1.: Im weiten Bogen und nicht erst kurz vor knapp einkurven.

2.: Frühzeitig in Landekonfiguration bringen, das heisst Klappen raus und fliegen kurz vor`m Abriß.

3.: Und genau deshalb nie zu tief anfliegen!!! Ich komme meist so so auf 10.500ff aus der Kurve.

4.: Nicht auf den ersten Metern aufsetzen! (zu steil...)

5.: SOFORT nach Aufsetzen aller Räder Full Breaks und Reverser rein! Wirst sehen: Du musst am Ende sogar wieder ein bisschen Gas geben damit du zu den Parkpositionen rein- und rumkommst...

Na und jetzt: Viel Spass und nicht zu schnell aufgeben. Lukla ist nicht umsonst so berüchtigt...

Grüßle

Link to comment
Share on other sites

gut, ich seh schon, da hat jemand mehr ahnung als ich^^

welche logik ergibt des bitte, den anfang der bahn so steil zu machen, dass man nicht die ganze bahn zum landen benutzen kann?! bei allen andern airports würde dann halt einfach der threshold nach hinten versetzt, aber lukla is ja eh schon so kurz...^^ :lol:

Link to comment
Share on other sites

Bergauf bremst es sich doch herrlich.Für größere Maschinen als die Twotter und Dornier ist da gar kein Bedarf.hab die Pilatus leider nicht,aber man kann mit der Epic Dynesty locker landen.

http://secure.simmarket.com/lionheart-epic...nasty-1.5.phtml ...DIE hier!

p.s.Hat es schonmal jemand geschafft,mit der Cessna Caravan in SABA(Addonzusatz von St.Maarten)zu landen.Bei mir fehlen immer nur ein paar Meter zur Landung(halten)

m.f.G. aus EDDT

Link to comment
Share on other sites

sicher reicht die bahn für twin otter usw... aber wenn die einfach mit beton den treshold nich ganz so steil gemacht hätten, gäbs jetzt mehr platz zur landung und damit auch mehr sicherheit^^ aber ich glaub, des gehört jetzt wirklich nemme hier her^^

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use