Jump to content

Gaf2 Nachladeruckler


Freefly

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe bei GAF2 ein nerviges Problem, bei EDAN zb. habe ich starke Nachladeruckler...ansonsten läuft es stabil mit maximal FPS aber sobald ich ich in eine andere Richtung blicke und anschließend wieder auf den Flugplatz zurück stockt bzw hängt das Bild komplett für 2-3 Sekunden.

In diesen 2-3 Sekunden werden diverese Texturen (AN2, Flughafengebäude und die Wohnblocks in der Siedlung) geladen. Leider ist so

ein flüssiges Fliegen nicht mehr möglich. Giebt es eine möglichkeit die Nachladeruckler zu beseitigen zb. durch Komprimierung bestimmter Texturen,warum werden die Texturen nach Änderung des Blickwinkels neu geladen?

An meinen System sollte es eigentlich nicht liegen: E4300 C2D @ 3,2GHZ, 2GB Ram, 8800GTS (übertaktet) Vista 32bit.

Defragmentiert habe ich schon mehrmals. Wenn die Texturen erstmal geladen sind komme ich auf über 40 FPS deshalb verstehe

ich diese Nachladeruckler nicht,genug ressourcen sind ja vorhanden. Framerate runter auf 30fps begreznen habe ich auch schon probiert,ohne Erfolg.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich habe bei GAF2 ein nerviges Problem, bei EDAN zb. habe ich starke Nachladeruckler...ansonsten läuft es stabil mit maximal FPS aber sobald ich ich in eine andere Richtung blicke und anschließend wieder auf den Flugplatz zurück stockt bzw hängt das Bild komplett für 2-3 Sekunden.

In diesen 2-3 Sekunden werden diverese Texturen (AN2, Flughafengebäude und die Wohnblocks in der Siedlung) geladen. Leider ist so

ein flüssiges Fliegen nicht mehr möglich. Giebt es eine möglichkeit die Nachladeruckler zu beseitigen zb. durch Komprimierung bestimmter Texturen,warum werden die Texturen nach Änderung des Blickwinkels neu geladen?

An meinen System sollte es eigentlich nicht liegen: E4300 C2D @ 3,2GHZ, 2GB Ram, 8800GTS (übertaktet) Vista 32bit.

Defragmentiert habe ich schon mehrmals. Wenn die Texturen erstmal geladen sind komme ich auf über 40 FPS deshalb verstehe

ich diese Nachladeruckler nicht,genug ressourcen sind ja vorhanden. Framerate runter auf 30fps begreznen habe ich auch schon probiert,ohne Erfolg.

Vieleicht hat ja jemand ne Idee :rolleyes:

Lies mal das Topic "My Traffic X incompatibel... ". Vielleicht findest du da eine Antwort. Es geht da um Fehler bei GAf2.

Link to comment
Share on other sites

naja, ich denk mal dein E4300 (wenn auch gnadenlos übertaktet) CPU und die 2 GB Ram sind beim FSX in Vista ein ziemlicher Flaschenhals. :o

Ich glaube - trotz 32 bit - nicht an den Flaschenhals. Auch ist "nur" die Grafikkarte und nicht die CPU übertaktet. Mein Vista 64 kommt mit FSX mit PMDG747-400X, ProFlight Emulator, TSR Autobrake, FS Commander, Active Sky, TeamSpeak ganz, ganz selten auf über 2 GB RAM-Auslastung (4GB sind vorhanden).

Ich denke auch, Freeflys Probleme sind anderer Natur...

Hier nochmal der direkte link zum anderen GAF-2-thread:

http://www.forum.aerosoft.com/index.php?sh...=19654&st=0

Link to comment
Share on other sites

Wie oben bereits geschrieben habe ich schon ein paar mal Defragmentiert ;) Der GAF2 Mytraffic Thread bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Die Scenery läuft so eigentlich total Flüssig (über 40FPS) nur die Nachladeruckler stören und ich glaube auch nicht das die irgendwas mit meinen System zu tun haben. Kann man nicht irgendwie dafür sorgen das die Texturen in den Arbeitspeicher geschrieben werden und nicht jedesmal neu von der Platte geholt werden? Habe mir mal die EDAN bmp Dateien im Textur Ordner angesehen. Die sind fast alle 512kb gross, kann mir schon vorstellen woher die Nachladeruckler kommen wenn die alle jedesmal nach einen Sichtwechsel oder Überflug neugeladen werden müssen. Keiner mehr ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du vielleicht ein Anti-Viren Programm aktiv, das die Texturen beim Laden überprüft?

(Bei den Aerosoft Scenerien habe ich das zwar noch nicht gehört, aber bei einigen anderen Szenerien hat es wohl schon Probleme mit mancher Virensoftware gegeben).

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ist das ganze auch Hardware seitig zu suchen. In der neuesten PC Games Hardware wird darüber -Seite 108 Mikroruckeln- berichtet. Es wird auch von Lösungsansätzen geschrieben, wie z.Bsp. das limitieren der Frames und auch ein "Harmoniser", der sagt wann ein Frame dem nächsten folgen darf, ist in Entwicklung. Zudem sind Benchmarks aufgezeigt und auch die "störanfälligsten" Karten genannt.

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Habe eben mal eine Platzrunde mit den Bell206 in EDAN gedreht und dabei meine Auslastung beobachtet, komme auf nicht mehr als 1,3 GB Auslastung. (Vista und FSX zusammen!) Ein Antivirenrprogramm läuft nicht,nur Outpost Firewall. Wie gesagt,es sind die Texturen der Flughafengebäude die so lange brauchen.

Achso habe Vista mit SP2 und den neusten Updates, FSX ist das normale SP2 ohne Acceleration Pack. Eben mal probiert die Auslagerungsdatei auf die FSX Partition zu legen,hat auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo nochmal,

Also ich bin bei mein Problem immer noch nicht wirklich weiter...Habe neue CPU und mehr Ram eingebaut,habe jetzt 3,25GB Ram (Vista 32bit)

und das Problem ist immer noch nicht verschwunden!

Das diese Nachladeruckler an meinen System liegen kann ich mir nicht vorstellen, Far Cry 2 läuft bei mir

mit 4x AA auf Sehr Hoch und das Flüssig.Immer wenn ich in EDAN zb eine Platzrunde drehe und die Flughafengebäude erstmal geladen sind und ich sie im Sichtfeld habe läuft es konstant flüssig auf der eingestellten Maximal Framerate (40 zurzeit)

Sobald ich aber eine Kurve fliege und die Flughafengebäude nur kurz aus der Sicht verliere werden die Texturen der Gebäude neugeladen (Erst sind die Schwarz oder Grau und dann erst erscheinen in ca. 2-3 sekunden alle Texturen der Gebäude. Während die Texturen geladen werden kommt es zu heftigen Framerateeinbrüchen für ca. 3sek (das Bild hängt praktisch). Ich habe jetzt mal andere Flugplätze probiert. Hartenholm zb. hat dieses Problem nicht,es scheint nur EDAN betroffen zu sein. Was sehr schade ist weil EDAN mein Heimatplatz ist. Habe jetzt echt alles Probiert. Mein System:

Intel Core2Duo E8400 @ 4GHZ!

4GB Ram (Real bei Vista 32bit 3,25GB Ram)

8800GTS 512MB (Übertaktet auf 9800GTX Specs)

Vista Ultimate 32bit (Wöchentlich Geupdated)

FSX SP2 (Kein Acceleration Pack)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das Problem auch! - Allerdings hat es nix mit dem FSX oder den German Airfileds für FSX zu tun!! -

E8400 @ 3,6 GHz

4x1 GB DDR2 @ 1066 MHz

P5Q-E

HD 3870 DDR4 512 MB

Wenn ich im VC der 747 im FS9 sitze mit Actice Sky 6.5, habe ich im Flusi9 um die >40 FPS auf der 25R unbegrenzt!!

Wenn ich nun einmal auf das OH-Panel schaue, ruckelt es kurz (Nachladen der Texturen) Dabei geht die FPS in der erweiterten Anzeige auf min 6 FPS.

Schaue ich dann geradeaus und wieder auf das OH-Panel, hakt es wieder kurz und lädt nach. Also immer wenn ich die Sicht etwas größer ändere, wird nachgeladen, auch wenn es vorher schonmal geladen war.

Ich habe ANTIVIR und mit FILEMON die Prozesse ausfindig gemacht, die während des FS9 noch laufen. Diese im AVIRA aus dem GUARD ausgenommen.

Ebenfalls die Laufwerke C: (WINDOWS XP SP3) und E: (FS9)

Den INDEXDIENST sowie die INDIZIERUNG der Laufwerke habe ich ebenfalls deaktiviert!

Ich tippe nun darauf, daß die Texturen nicht im schnellen Arbeitsspeicher der Garfikkarte und leider nichtmal im RAM vorgehalten werden. Somit werden die also ab einem bestimmten Wert ausgelagert und dann per Nachladen wieder reingeholt.

Abhilfe sind somit nur schnellere Festplatten. Bei mir laufen alleine für den FS drei 80 GB Samsung Platten als RAID-0 und für Windows zwei 400 GB Samsung ebenfalls als RAID-0.

Früher konnte man im BIOS der HAUPTPLATINE die "APERTURE SIZE" einstellen. Das war wohl so eine Art Grafikkarten-Cache als reservierter Teil des Arbeitsspeichers. Allerdings ist das seit PCIe hinfällig.

ATI. 0810 ( 4xAA + Edge Detect / 16x Ansio)

Boot.Ini: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /Userva=2560

Im FSX habe ich das Problem so nicht. Die Texturen sind allesamt schön scharf und eher stockt die FPS (immer auf 25 gelockt) als daß es ruckelt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich hatte auch größere Probleme mit Nachladerucklern, speziell auf und in der Nähe von komplexeren Add-On Flugplätzen (also auch bei GAF2). Irgendwo im englischsprachigen Forum hatte ich mal einen Link auf eine Seite von "High Flight Simulations" gesehen. Da werden einige FSX-Tweaks vorgestellt und auch näher erläutert. Einer davon lautet:

Tweak #2 - Texture Bandwidth

Since the release of SP1 and the software modifications allowing FSX to operate utilizing multi-cores, the default value of TEXTURE_BANDWIDTH_MULT (40) should be lowered. In the past we would have had to increase this value, since FS used to operate utilizing only 1 processor (on multi-core machines). How much you can decrease this value before you start to experience side effects such as increased stuttering depends on your system, particularly the amount and type of main memory, the type of graphics card and the amount of graphics card memory.

I recommend a setting of 30.

Ich hatte da (wohl selbst mal dran rumgestellt) einen (deutlich) höheren Wert stehen (in der fsx.cfg). Nachdem ich den empfohlenen Wert 30 eingestellt habe, sind die Nachladeruckler weg (oder zumindest deutlich weniger geworden).

Hier der Link auf die Seite: http://www.highflightsimulations.com/fsxcfg.html#fsx.cfg

Vielleich hilft's bei Euch ja auch... :rolleyes:

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

den blödsinn habe ich auch, in paderborn-lippstadt addon ruckelt der mir ein wenig, zuerst ist er auf 20 fps beim fahren auf der landebahn, dann plötzlich 6 fps, dann gleich wieder 25 fps usw. das ist extrem nervig

gibt es hierfür irgendwelche lösungen?

Link to comment
Share on other sites

den blödsinn habe ich auch, in paderborn-lippstadt addon ruckelt der mir ein wenig, zuerst ist er auf 20 fps beim fahren auf der landebahn, dann plötzlich 6 fps, dann gleich wieder 25 fps usw. das ist extrem nervig

gibt es hierfür irgendwelche lösungen?

Hallo minovalento,

hast Du Dir Deinen TEXTURE_BANDWIDTH_MULT-Wert in der fsx.cfg-Datei einmal angesehen. Welchen Wert hat der Parameter? Weicht er stark von den empfohlenen 30 ab? Wenn ja, dann probier' doch mal 30...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

... bei mir hat sich nun das Problem gelöst.

Es ist das FSINN CONTROL PANEL (Doppelampel 3x3 rote / gelbe oder grüne Lichter in der Systray) in FSINN 1.2 (Fs9 und XP) und FSINN 1.3 BETA 4 (FSX FS9 XP VISTA)

Abhilfe: FSControlPanel ausschalten und nicht automatisch mit Flusi starten lassen. Tritt nur am FS9 auf, nicht am FSX!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

ich hatte auch größere Probleme mit Nachladerucklern, speziell auf und in der Nähe von komplexeren Add-On Flugplätzen (also auch bei GAF2). Irgendwo im englischsprachigen Forum hatte ich mal einen Link auf eine Seite von "High Flight Simulations" gesehen. Da werden einige FSX-Tweaks vorgestellt und auch näher erläutert. Einer davon lautet:

Ich hatte da (wohl selbst mal dran rumgestellt) einen (deutlich) höheren Wert stehen (in der fsx.cfg). Nachdem ich den empfohlenen Wert 30 eingestellt habe, sind die Nachladeruckler weg (oder zumindest deutlich weniger geworden).

Hier der Link auf die Seite: http://www.highflightsimulations.com/fsxcfg.html#fsx.cfg

Vielleich hilft's bei Euch ja auch... :rolleyes:

Grüße

Bernd

Hallo,

hab's von 40 auf 30, dann auf 20, dann auf 15 runtergestellt.

Hilft alles nichts; in VFRG 2 ruckelts mächtig!

:( Remark

Link to comment
Share on other sites

Hallo minovalento,

hast Du Dir Deinen TEXTURE_BANDWIDTH_MULT-Wert in der fsx.cfg-Datei einmal angesehen. Welchen Wert hat der Parameter? Weicht er stark von den empfohlenen 30 ab? Wenn ja, dann probier' doch mal 30...

Grüße

Bernd

ja also die FPS rate habe ich auf 30 beschränkt, jetzt habe ich am boden 15 fps - 22 fps und in der luft 25-30 fps! was eigentlich zufriedenstellend ist, mit wilco B777 is es schon arg, weil der verbraucht schon sehr viel und es schaut trotzdem super gut aus

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo nochmal,

Leider konnte ich das Problem immer noch nicht Lösen.

Es tritt bei mir zumindest bei Neustadt-Glewe nicht auf wenn ich DX10 Aktiviert habe.

Nur leider Flimmern bei mir mit DX10 gewisse Texturen (Bäume,Zäune) so

das DX10 auch wegen diverser anderer Bugs für mich nicht in Frage kommt.

Ich hoffe immer noch irgendwie auf ein Update.

EDAN ist ja eigentlich kein aufwändiger flughafen,deshalb verstehe ich diese Nachladeruckler nicht. <_<

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use