Jump to content

Fsx Hängt Sich Immer Auf Im Vfr 2 Gebiet


macroth72

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein eigenartiges Problem und kann irgendwie keinen Ansatz zur Lösung finden, da ich dohc einige Addons installiert habe. Wenn ich im neu erworbenen VFR Germany 2 Nord Gebiet fliege, bekomme ich immer nach ca. 30 min eine Fehlermeldung im FSX, dass kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung steht, egal mit was ich fliege.

Zusätzlich habe ich in dem Gebiet noch die Airfields 1+2, sowie VFR Germany 1, UTX Europe und MyTrafficX am laufen.

Ich habe auch schon mein Wetter (ASX) abgeschaltet, alles ohne Erfolg.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt, bzw. wo fange ich am sinnvollsten an zu suchen?

An mangelndem Speicher kann's nicht liegen, ich nutze Vista SP1 mit 3GB RAM + Intel Q6600.

Ich bin für jeden Tip dankbar...

DANKE vorab :mellow:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kai,

das Problem ist bekannt, es tritt, wie auch bei dir, bevorzugt mit Vista auf. Zu den s.g. "Oom's" kannst Du mal auch in den einschlägigen FS-Foren suchen (z.B. FXP o.ä.) da gibt es schon einige Lösungsvorschläge.

Das Problem hat, soweit ich das jetzt sagen kann, nichts mit deinen VFR2 zu tun. Es ist, meines Wissens nach ein Problem mit Microsoft.

Abert ein Aerosoft-Mitarbeiter kann dir das auch bestimmt noch genauer sagen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo macroth72,

das Problem wurde erst vor kurzer Zeit in diesem Thread: Gau, Es Steht Nicht Genügend Arbeitsspeicher Zur Verfügung ausführlich diskutiert.

Lies Dir den Thread doch mal durch, vielleicht ist ja auch für Dich eine Lösung dabei...

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

wenn ich das richtig verstehe, sollten die Probleme mit Vista 64 verschwunden sein, oder? Kann mir das jemand bestätigen? Früher oder später wollte ich das ja sowieso installieren, mich graut's halt nur vor der FSX Neuinstallation...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd,

wenn ich das richtig verstehe, sollten die Probleme mit Vista 64 verschwunden sein, oder? Kann mir das jemand bestätigen? Früher oder später wollte ich das ja sowieso installieren, mich graut's halt nur vor der FSX Neuinstallation...

In dem genannten Thread hat das glaube ich schon mindestens einer bestätigt, oder...?

Ich hab' die Sache mit dem erweiterten Adressraum auf 2560 MB ausprobiert (in meinem Rechner stecken 4 GB unter Vista 32). Bisher hatte ich das Problem danach auch noch nicht wieder, vorher schon des öfteren...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem mit meinem FS X. :( ich habe aber Windows XP SP2 installiert, gibt es da vielleicht auch eine Lösung ? Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem mit meinem FS X. :( ich habe aber Windows XP SP2 installiert, gibt es da vielleicht auch eine Lösung ? Gruß Matthias

Hallo Matthias,

zu FSX und Windows XP kann ich leider nichts sagen...

...ich glaube aber, dass es dazu mal was im FlighXPress Forum gegeben hat, bin mir aber nicht sicher...

Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

zu FSX und Windows XP kann ich leider nichts sagen...

...ich glaube aber, dass es dazu mal was im FlighXPress Forum gegeben hat, bin mir aber nicht sicher...

Grüße

Bernd

Das ist richtig und zu finden ist der Beitrag zu XP von Meatwater hier und es funktioniert auch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte nur mal einen kurzen Zwischenstand geben, für die die es interessiert. Ich habe jetzt alles auf Vista 64 installiert (also derzeit FSX, UTX Europe, VFR 2 Nord und GA1+GA2). Es werden jetzt meine vollen 4GB verwendet. Bin gestern das erste mal geflogen und habe bisher keine OOM's mehr gehabt. Ich werde weiter testen und meinen restlichen Kram installieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Achim ,danke für den Tip aber wie kann ich die Werte eingeben habe keine Ahnung wie das geht. :( Kannst du mir das idiotensicher Beschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Du öffnest in XP Systemeigenschaften/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Bearbeiten nun öffnet sich die boot.ini.

Die schaut in etwa so aus.

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect / 3GB /userva=2560

Dann trägst du in der letzten Zeile den rot markierten Teil ein, dann speichern und nun noch XP neu starten.

Viel Erfolg

PS: wäre nicht schlecht mal deinen Vornamen zu wissen damit man dich auch ansprechen kann.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Achim habe ich in der Aufregung glatt vergessen Ich bin der Matthias.Danke erst mal für die Beschreibung hoffe es funktioniert!Gruß Matthias

Link to comment
Share on other sites

Sorry Achim habe ich in der Aufregung glatt vergessen Ich bin der Matthias.Danke erst mal für die Beschreibung hoffe es funktioniert!Gruß Matthias

Hallo erstmal

Ich wurde durch einen Post auf diesen Thread weitergeleitet

So wie ich mich jetzt durchgelesen habe, muss ich unter XP die boot.ini um die Zeile: /3GB /userva=2560

erweitern

Ich habe in meiner Kiste aber nur 2GB

Muss ich denn das hier eintragen: /2GB /userva=2560 ?

Gruss

Simon

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
Muss ich denn das hier eintragen: /2GB /userva=2560 ?

Nein, die GB haben nichts mit dem physikalischen Speicher zu tun.

Bei mir hat es nichts gebracht, da mein System ziemlich instabil wurde: explorer.exe kam dauernd mit irgendwelchen Fehlermeldungen. Am besten fahre ich mit AlacrityPC. Es wird damit sehr viel Speicher freigeschaufelt (bei mir ca.25%) indem alle unnötigen Programme/Services beendet/angehalten werden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch gestartet werden. Zusätzlich werden die defragmentierten Speicherblöcke wieder zusammengefasst.

Das OOM Problem lies sich damit zwar nicht 100% lösen, aber um ca. 70% reduzieren. Und da es nur bei einem Flieger (PC12) sporadisch auftritt kann ich damit leben.

Otto

Link to comment
Share on other sites

Nein, die GB haben nichts mit dem physikalischen Speicher zu tun.

Bei mir hat es nichts gebracht, da mein System ziemlich instabil wurde: explorer.exe kam dauernd mit irgendwelchen Fehlermeldungen. Am besten fahre ich mit AlacrityPC. Es wird damit sehr viel Speicher freigeschaufelt (bei mir ca.25%) indem alle unnötigen Programme/Services beendet/angehalten werden und nach Beendigung des FSX wieder automatisch gestartet werden. Zusätzlich werden die defragmentierten Speicherblöcke wieder zusammengefasst.

Das OOM Problem lies sich damit zwar nicht 100% lösen, aber um ca. 70% reduzieren. Und da es nur bei einem Flieger (PC12) sporadisch auftritt kann ich damit leben.

Otto

Ok

Letzte Frage:

Muss ich beim virtuellen Arbeitsspeicher etwas ändern? Ich habe den bis jetzt auf 4000MB eingestellt.

Gruss

Simon

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Simon,

also zum Thema Auslagerungsdatei hat sich bei mir (WINXP mit 2GB) folgende Vorgehensweise bewährt:

1. unter Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellung/Virtueller Arbeitsspeicher zunächst "keine Auslagerungsdatei" anwählen, damit wir die alte/bestehende gelöscht.

2. nach dem reboot die schnellste Platte bzw. die Partition defragmentieren (am besten mit O&O Defrag, kostet zwar, aber das bordeigene Defrag ist Schrott), weil die Auslagerungsdatei sollte auf der schnellsten Platte und dort am Anfang liegen.

3. Neu Größe einstellen nach der Regel phys. RAM x 1,5 (manche meinen 2x) und diesen Wert sowohl bei min. als auch bei max. Größe eingeben!!

4. um permanenter Defragmentierung vorzubeugen sollte die Datei vor dem herunterfahren gelöscht werden. Dazu in der Registry unter "Hkey_Local_Machine \System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" in "ClearPage FileAtShutDown" den Wert auf 1 setzen.

Diese Einstellungen verwende ich schon seit langem ohne irgendwelche Probleme.

Otto

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Achim, danke für die Beschreibung wie ich das machen sollte.Hat bis jetzt funktioniert,aber ich musste mit dem Wert etwas experimentieren,bin jetzt bei 2860 MB und habe keinen Absturz des FSX gehabt. :rolleyes: Beste Grüße Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use