Jump to content

Ortho4XP 1.40 mit Unterstützung für X-Plane 12


Recommended Posts

Ich freue mich riesig! Oscarpilote hat sein Versprechen wahr gemacht, und die Arbeit an Ortho4XP wieder aufgenommen:

GitHub - oscarpilote/Ortho4XP: A scenery generator for the X-Plane flight simulator

 

Die neue Version startet als v.1.40. Neben der Unterstützung für den korrekten Umgebungssound und die korrekten Jahreszeiten (wichtig für Bäume!) wird nun das XP-12-Wasser auch unterstützt:

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Flugberti,

das klingt ja sehr gut.

Ich habe deinen Link angeklickt, finde aber dort nicht die Downloadmöglichkeit der Version 1.40.???

 

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Du musst es mit mit grünen Button "<> Code" und dann "Download Zip" herunterladen, entpacken, und dann mit "py Ortho4XP.py" starten.

Link to comment
Share on other sites

Die Sache mit den Jahreszeiten und dem Sound ist toll. Dass das Wasser bei XP12 noch in Arbeit ist, ist allerdings auch ein Thema. Besser als so bekomme ich es noch nicht hin. Das ist natürlich nicht brauchbar. Ich denke, hier muss einfach das Update auf XP12.1 her. Dass kommt ja auf jeden Fall. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass oscarpilote jetzt sein Tool geupdated hat.

Please login to display this image.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, mit ein paar anderen Einstellungen bekommt man es so hin, dass es jedenfalls eher wie bisher vernünftig aussieht, und dann sind natürlich Jahreszeiten und Sound immer noch besser:

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Falls Ortho4XP 1.40 nicht startet: In Linux musste ich zusätzlich zu den Python-Modulen für Ortho4XP1.30, scikit-fmm für Python3 nachinstallieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flugberti,

danke für die Info, aber ich komme damit nicht klar. Macht aber nix, ich warte mal die XP12 Version 12.1.0. ab. Dann wird es sicher auch bald einen einfachen Download für Ortho4XP Version 1.40 geben.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

jetzt bin ich auch neugierig geworden.

nur leider kann ich die Ortho4XP.py  nicht starten.

Erste Meldung war dass das "numpy" Modul fehlt

habe ich dann mit PIP installiert (erfolgreich)

dann nochmal gestartet

jetzt kam die Meldung dass das PIL Modul fehlt.

Installation ist allerdings mit folgender Meldung fehlgeschlagen

ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement pil (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for pil

Könnt Ihr helfen???

Gruß Ludger

 

 

Link to comment
Share on other sites

leider nicht, 

python3 findet er erst gar nicht

inzwischen habe das PIL Modul installiert bekommen (ist das Pillow-Modul.

jetzt will er das skfmm Modul, lässt sich auch nicht installieren. heißt vielleicht anders?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Insgesamt lief es bei mir "ziemlich sofort". Auf x-plane.org gibt es inzwischen aber auch bereits eine lebhafte Diskussion, weil viele User kämpfen, die neue Version (ist ja auch work-in-progress) ans Laufen zu bekommen. Übrigens hat oscarpilote vor gut einer Stunde noch ein paar Dinge aktualisiert. Das sieht man ja mit dem Link oben zu GitHub.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch so meine Probleme damit. Bei mir hängt es beim GDAL.

Wenn ich alles richtig verstehe, brauche ich diese Python Packages. Pyproj, Numpy, Gdal, Shapely, Rtree, Pillow (or alternatively Pillow-SIMD).

Link to comment
Share on other sites

Ortho4XP1.40 läuft bei mir unter Linux problemlos. Worauf ihr achten müsst: Die bathymetric-Daten holt sich Ortho4XP aus den jeweiligen XP12-Global-Scenery-Kacheln. Deshalb muss in der Ortho4XP-Config-Seite unter custom_overlay_scr (ganz unten) der richtige Pfad zu eurem Global-Kachel-Verzeichnis angegeben werden, also

custom_overlay_scr  "/.../X-Plane 12/Global Scenery/X-Plane 12 Global Scenery"

Stimmt der Pfad nicht, gibt es bei "Build Imagery/DSF" Fehlermeldungen, die Kachel wird trotzdem fertig generiert. Es fehlen dann aber die XP12-Features und entspricht dann "nur" dem XP11-Stand.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Flugberti:

Ok, mit ein paar anderen Einstellungen bekommt man es so hin, dass es jedenfalls eher wie bisher vernünftig aussieht, und dann sind natürlich Jahreszeiten und Sound immer noch besser:

 

 

Würdest Du mit uns deine Einstellungen teilen? Das sieht wirklich gut aus. 

 

Ich bin auf Python 3.11.8 gewechselt danach hat es geklappt. Das läuft bei mir aber relativ langsam.

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

im Moment habe ich für das Thema ein großes Brett vor dem Kopf.

 

Wäre vielleicht jemand mal so lieb, eine step-by-step Beschreibung zu veröffentlichen, wie man Ortho4XP V1.40 für einen Windows-Rechner (WIN 10/11) zum Laufen bekommt.
Ich habe bereits Python V3.11.8 installiert, und bekomme mit py ortho4xp.py das nachfolgende Ergebnis angezeigt. Wie komme ich weiter, was mache ich falsch?

 

Please login to display this image.

 

Hier kommt eine Fehlermeldung zu ´numpy´. Nur wo bekomme ich diese Datei her und wie wird sie installiert?

 

Danke im Voraus und Grüße

Horst

 

EDIT:  Frage hat sich erledigt, alles gut.

Link to comment
Share on other sites

Moin Horst,

 

es sieht ganz so aus, als hättest du zwar Python 3.11.8 installiert, aber die es fehlen noch Python-Erweiterungen, die Ortho4XP verlangt. Konkret jedenfalls fehlt lt. Fehlermeldung das Python-Modul "numpy" in deiner Installation.

Guck dir noch einmal https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP/blob/master/Install_Instructions.txt an. Darin sind die Python-Steps für Windows beschrieben. Du musst alle Module nachinstallieren, die aufgelistet sind.

Das Installieren der Libs erfolgt per "pip"-Kommando. Vermutlich muss das in Windows (bin ja mit Linux unterwegs) aus der Python-Konsole heraus erfolgen, dazu die Eingabeaufforderung starten, dann "Python3" eingeben und Enter. Per pip-Kommando die heruntergeladenen Module installieren. Es scheint so zu sein, als gäbe es unter https://github.com/cgohlke/geospatial-wheels/releases ein fertiges Installationspaket für Python 3.11 und Windows (win_amd64.whl)

Anschließend musst du ggf. noch "scikit-fmm" für Ortho4XP1.40 per pip install installieren

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 18.2.2024 um 11:10 schrieb Andre_RX85:

Würdest Du mit uns deine Einstellungen teilen? Das sieht wirklich gut aus. 

 

Gerne. Aber um es ganz deutlich zu sagen: Momentan macht es noch wenig Sinn, solange XP12.1 nicht verfügbar ist. Oscar hat das ja zwischenzeitlich auf x-plane.org erklärt:

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Ich bin bei meinen Test am Wochenende auf ähnliche Werte angekommen.

Ja, das stimmt. Der große Sprung wird erst mit 12.10. kommen. Wir warten bis dahin ab.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.2.2024 um 11:52 schrieb Flugberti:

Die neue Version startet als v.1.40

 

Nach mehrstündigem Beschäftigungs/Installations-Marathon (Python) läuft das bei mir nun auch 🙂

Nicht schlecht was der Entwickler da auf die Beine gestellt hat. Ich vermute das wird ein ziemlich langer Thread 😉 Was momentan, wie oben schon gesagt,  abgewartet werden muss, ist XP12.1

Link to comment
Share on other sites

Seltsam. Ich wollte mal EDDP testen, aber bekomme folgenden Fehler:

 

Zitat

Step 2 : Building mesh for tile +51+012 :
--------

-> Modifying curv_tol weight map according to runway locations.
-> Modifying curv_tol weight map according to coastline location.
    * Recycling OSM data from .\OSM_data\+50+010\+51+012\+51+012_coastline.osm.bz2
-> Start of the mesh algorithm Triangle4XP.
   Loading altitudes from DEM file.

   Error:  Cannot access file 10.

 

 

Das passiert sowohl bei einer ausgewiesenen custom_dem als auch bei der Nutzung durch die global Scenery.

Nachfolgend gibt es natürlich weitere Fehler, die wahrscheinlich durch diesen oben ausgelöst werden. Mach ich da was falsch? Einstellungen?

Bei Version 1.30 mit der selben custom_dem läuft das brav durch.

 Ich benutze die Mesh - Files von ALPilot V4

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

nachdem die neue V1.40 bei mir so ziemlich schwerfällig arbeiten wollte, habe ich die ursprünglich mit dem Link von @Flugbertiheruntergeladenen Daten (17.02.2024) noch einmal verglichen, und es haben sich in den letzten Tagen einige Änderungen ergeben.

So bekamen die Ordner Utils und src wohl ein Update spendiert.

 

Somit habe ich die Ortho4XP-master.zip erneut heruntergeladen und die entpackten Dateien in die vorhandene Installation kopiert und alle vorhandenen Dateien überschrieben. Nun läuft es besser.

Empfehlung: Öfters mal den aktuellen Stand überprüfen. 😉

 

VG Horst

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use