Jump to content

X-Plane 12.08b1 ist veröffentlicht.


Recommended Posts

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/296505-1208b1-is-available/&

 

Leider habe ich noch nichts im X-Plane blog gefunden.

https://developer.x-plane.com/blog/

 

Public Beta – 12.0.8b1

● XPD-14521 - Citation X fuel transfer annuciator test failure.
● XPD-14512 - Eagle claw landing gear ‘pops’ during ‘rotate’.
● XPD-14510 - B738: Max throttle gets less N1% than less than max throttle.
● XPD-14378 - Crash when selecting Details tab - VRAM Profiler .
● XPD-14201 - Assertion failed - platform_x != flt[p_we_watch].dob_x().
● XPD-14167 - Unable to quit sim on Linux box with pawel_network_integration_1207b1
● XPD-13944 - Expand Electrical Bus-Tie Capability.
● XPD-14478 - Clicking “next tutorial” button results in assert failed: flight_in_progress().
● XPD-14426 - vpaths missing in XP12 for Global Airports.
● XPD-14262 - Valid ATC options may be unavailable after cancelling or when filed but not cleared.
● XPD-14231 - 2K textures for taxi signs.
● XPD-14221 - Testing branch build won’t launch on Windows .
● XPD-14218 - Assertion failed: intrange(this_p, 0, num_fm_planes() - 1).
● XPD-14217 - Assertion failed: fltrange.
● XPD-14166 - Assert on exvis machine during replay - m_history[hcn-2].get_remote_time() .
● XPD-14480 - Add Korean language support.
● XPD-14459 - Panel Preview Command broken for F-14.
● XPD-14451 - Switching the roles of master and exvis slave sometimes leaves exvis in standby.
● XPD-14450 - Ships Update.
● XPD-14449 - Update library.txt in sim objects.
● XPD-14435 - Update of containers for big ships.
● XPD-14431 - Updated LODs of container loads for container carriers.
● XPD-14430 - Updated LOD of big ships.
● XPD-14414 - Bug report “Headlights pointing to the opposite direction”.
● XPD-14403 - 180 degrees FOV can dev assert or corrupt screen.
● XPD-14402 - assertion fail in window management after loading a config with popped out proj params.
● XPD-14400 - Add Reset Edge blending button?
● XPD-14399 - Projector config testing: Assertion failed - succeeded .
● XPD-14393 - Add linux HOTAS Warthog joystick configs contributed by Marco Auer.
● XPD-14339 - New library items: ground markings, fire extinguishers.
● XPD-14265 - Add Ukrainian language support.
● XPD-14246 - Repeated inappropriate altitude compliance calls from ATC in some combinations of terrain and weather.
● XPD-14239 - Check-in calls use actual altitudes rather than indicated.
● XPD-14232 - Adding AI aircraft when in multiplayer reports invalid number of AI aircraft.
● XPD-14227 - San Francisco Landmarks update.
● XPD-14216 - new art in the airport library - legacy towers replacement, military shelters.
● XPD-14200 - Hypoxia and blackout on EXVIS machine only.
● XPD-14199 - Case which results in some exvis aircraft displays flickering.
● XPD-14190 - Broken airport definitions can cause continuous logging.
● XPD-14185 - Crash when arriving at untowered airport with active flightplan.
● XPD-14184 - Wingtip vortex effect and condensation not visible on extvis.
● XPD-14180 - Parts of ATC are still running on exvis machines.
● XPD-14163 - Review behavior when switching machine from Exvis standby to master whilst in flight .
● XPD-14159 - Airfoil editing datarefs are broken.
● XPD-14145 - Make “Reset on crash” alert more visible on Settings UI.
● XPD-14134 - Slaving meter uses wrong dataref on both King Air and Baron.
● XPD-14119 - Bug report “Baron 58 no autopilot information light”.
● XPD-14106 - Unpausing the sim triggers bogus DELTA/ABS_DELTA in sound events.
● XPD-14103 - Crash reading certain array datarefs.
● XPD-14099 - Race condition in otto_class.
● XPD-14489 - Error in italian translation
● XPD-14531 - Planemaker ignores settings for body parts attached to landing gear
● Fix crash when popping out and full-screening offscreen windows
● Now you can put more than 2 engines on a helicopter... no physics changes, just some tweaks in the UI of PLN to make that a bit more clear
● After loading a replay file and continuing the flight, the newly recorded replay gets corrupted and cause a crash-to-desktop. This is now fixed.
● Added support for Yawman controller
● "sim/flightmodel/weight/m_jettison_kg_sec" shows water flow dump rate from water bombers
● New in 12.08 - string concat in the ACF part loader scribbles over memory when part names are long. ATC bug fixes and tweaks

ATC bugfixes and tweaks
● XPD-14353: Add dataref to allow plugins to disable autotune. Requires XPLM branch feat_XPD-14353_Disable_autotune
● XPD-13882: Fix flows changing too rapidly
● XPD-14343: Disable devassert which can happen if the pilot's being arsey
● XPD-14143 + XPD-14169: ATC dialog and autotune were resetting COM1 active when COM2 tx had been selected.
● XPD-14316: Various problems with controller handoff being ignored.
● XPD-14246: Fix discrepancy between flight model and ATC ISA altitude
● XPD-14239: Radio calls used correct indicated altitude even if altimeter setting was wrong
● XPD-14193: Request diversion mentions the previous destination
● XPD-14192: Ensure the AI closes all aircraft doors, not just the ones it would have opened itself, when service completed.
● XPD-14190: Don't continually regenerate fake flows except at load time - if the flows are unusable, this never stops.
● XPD-14189: LSO left/right commands were reversed
● XPD-14539 - Crash when routing AI under rare conditions
● Was using copilot QNH setting in radio calls in most cases
● Fix excessively sharp turn onto departure runway
● Tweak VMC decision point
● Don't do frequency balancing if a handoff is imminent
● Allow direct-to plans to be sent to the FMS
● Only allow readback if the listening controller is the one that expects the readback.
● Remove spoken turn instruction which is not needed (after takeoff from FISO, flying IFR plan)
● Block altitude change, descent and diversion calls when talking to a tower that isn't controlled
● Ensure we issue altimeter setting for aircraft that start on VFR/IFR approach position.
● Prevent flow changes while any aircraft is on zone 2 or higher, instead of just on final.
● Minor voicepack tweaks
● Any airport with procedures can't be a FISO.
● Fix rotating the aircraft using the compass in the map in pause mode
● Uncertain of Position wasn't always available when it should have been.
● File from untowered airport working
● Make com[12][rt]x datarefs work on aircraft with no Garmin unit
● Fix altitudes in ATC check-in calls
● Potential fix for being unable to contact ATC at all after cancelling services
● Change some ATC calls to allow use as VFR when filed but not cleared.
● Fix double call for "Cleared to Land" for VFR flights to controlled airport
● Allow request for a different parking spot when one is already allocated.
● Expand log for inappropriate radio frequency.
● Fix being able to request IFR clearance from inappropriate controllers
● Don't try to create flows for airports with no taxi network (either defined or generated)
● Map airport detail tab correctly shows "untowered" airport type text

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Für mich hat sich hier nichts geändert.

 

Solange der Zustand, wie in diesem Beitrag

angezeigt ( hier bitte auf Seite 3, Kommentar von Airpirat 02.10. schauen ), solange dreht sich

in meinem XP12 kein Prop, weil mir die visuelle Darstellung, bzw. das Nachempfinden des menschlichen Auge ( Optik )

im Sichtwinkel nicht gefällt.

 

Ich habe voreingestellte Sichten über Tastatur. Die Sichten sind ad hoc vorhanden und werden nicht gleitend ausgeführt,

wie die der das Entwickler es gerne möchte, da ich, wie viele Andere auch, nicht mit der "Maus" fliegen.

 

Mein Geschmack, mein Empfinden und meine Entscheidung diesen SIM erst dann zu meinem Favoriten zu machen,

ist, wenn ich keine Taschenlampe im Cockpit bei Tageslicht brauche. ( ich weiß, ist ironisch)

 

Den Rest, den LR da installiert, kann ich nicht beurteilen, da ich mit XP12 nicht fliege.

 

Leider habe ich den SIM von Anfang an als Online Version gekauft und exakt dafür, aus der Euphorie heraus, meine komplette Hardware

für viel Geld erneuert.

 

XP11 würde 7 es auf heute noch auf dem IMAC Pro genauso gut wie jetzt auf dem WIn Rechner tun. Aber gut, ein Schnellschuß, mit dem ich klar kommen muß.

 

Ich bleibe Patient und neugierig, weil sichewrlich noch ein weiteres Jahr ins Land gehen wird, bis XP12 da ist, wo es hin will.

 

Viele Entwickler zucken ebenfalls nicht, um ihre Produkte zu verbessern.

 

Ergo, abwarten und Füße still halten

 

Gruß

 

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Wegen dunkler Cockpits: Hat schon mal irgendwer versucht, mit den Art Controls für HDR dessen Verhalten zu ändern bzw. anders einzustellen? Ich denke, dass Laminar da auch nichts anderes tun wird, als die HDR-Parameter neu und weniger aggressiv einzustellen - und dann meckern hinterher andere wieder, dass der Kontrast zu gering ist und das Bild wieder milchig/diesig aussieht wie im XP11.

 

Im XP11 war es das normalste auf der Welt für wirklich jeden Kleinkram irgendein Lua-Script zu basteln um irgendwas anzupassen, ich frage mich, warum das im XP12 nicht auch gemacht wird.

 

 

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

Achja, an die dunkle Höhle habe ich nicht mehr gedacht. Für mich ist alles in Ordnung.

Laminar ist aber dran. Warum auch immer ;) Siehe Block vom Oktober.

 

In Progress

Lighting Model
Light Level Tuning
Sky Exposure Recalibration
Clouds Affect Haze and Sky
Local Rain and Fog Affects Visibility
Foggy Lights
Fix Dark Cockpits

 

 

https://www.x-plane.com/2023/10/coming-in-x-plane-12-0-8-and-beyond-roadmap-update/

Link to comment
Share on other sites

Was für eine dunkle Höhle? Ich habe jetzt ca. 750 Flugstunden im XP12 geflogen seit Juni 2022 aber bisher noch keinerlei Grund zu Beschwerden über "dunkle Höhlen" gehabt. Im Gegenteil, mir passt das viel besser als die weichgespülte XP11 Beleuchtung und wenn es dunkel wird dann mache ich halt das Licht an im Cockpit. Liegt vielleicht an meinem guten und gut eingestellten Monitor oder daran dass ich diverse Lichtsituation auch aus meinem eigenen Flugzeug kenne und ich auch da ab und zu den Kopf bewegen muss um etwas klar ablesen zu können und mein Augenarzt bescheinigt mir zu jedem Medical immer noch 100% Sehfähigkeit... 

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Andre_RX85:

Wie sind eure Erfahrungen mit 12.0.8b1?

 

zur freundlichen Erinnerung....

 

Hier ist nach der Erfahrung in XP12.08b1 gefragt wurden.

 

Dazu habe ich meine Meinung- MEINE MEINUNG- kundgetan.

 

Aber wie das heutzutage so ist, ist eine Meinung, die nicht dem Tenor der Allgemeinheit entspricht,

eine nicht willkommene und verfremdete Aussage.

 

Um es aus MEINER SICHT noch einmal klar zu sagen...

 

Um die in XP12 simulierten Lichtverhältnisse durch Kopfbewegung zum Vorschein zu bringen, muß ich den "Kopf" mit der Maus steuern oder ich habe unendliche viele "Zwischensichten" auf der Tastatur belegt. Das kann man natürlich auch machen.

 

Ich steuere die Sichten aber nicht mit der Maus, sondern mit der Tastatur. Und Licht mache ich im Cockpit dann an, wenn es draußen dunkel ist und nicht bei Sonnenschein um die Mittagszeit.

 

Ergo, ich sitze nicht in einem realen Cockpit, wo ich, wie übrigens auch im Auto, den Kopf bewegen muß, um mein Umfeld und auch die Instrumente klar wahr zunehmen. Ich sitze vor einem Bildschirm, der das Cockpit starr wiederspiegelt, solange ich die Sicht nicht mittels Maus oder Tastatur verändere

 

Auch sind all die Bildschirmtests, speziell der von FLYAGi mit den abgegrenzten Graustufen ( 17/18/19 ) bei mir absolut positiv.

 

Veränderungen über Schwarzfilter / Gamma / HDR und sonstige Filter lösen bei meinem ( nVidia G-Sync kompatibelen ) Monitor das Thema auch nicht.

 

So, nun tut es mir schon wieder leid, hier für weiteren Zündstoff zu sorgen.

 

Wie gesagt, ich habe lediglich meine Meinung geäußert, und da ich nunmal mit der derzeitigen Cockpitsicht nicht leben möchte, ist es letztendlich meine Wahl, welchen SIM ich derzeit favorisiere.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zum Thema äußern, aber ich finde es unfair, von manchem hier im Forum als "SEHBEHINDERT" hingestellt zu werden. Ich habe auch nicht vor noch einmal zu erklären, warum ich das Thema "dunkle Höhle" vor einiger Zeit hier ansprach. Das wurde inzwischen ausgiebig hier diskutiert.

 

Tatsache ist, das Problem ist existent und bei LR bekannt. Warum sonst, sollte LR Fix Dark Cockpits auf der to do Liste stehen haben? 

vor 1 Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Was für eine dunkle Höhle? Ich habe jetzt ca. 750 Flugstunden im XP12 geflogen seit Juni 2022 aber bisher noch keinerlei Grund zu Beschwerden über "dunkle Höhlen" gehabt. Im Gegenteil, mir passt das viel besser als die weichgespülte XP11 Beleuchtung und wenn es dunkel wird dann mache ich halt das Licht an im Cockpit. Liegt vielleicht an meinem guten und gut eingestellten Monitor oder daran dass ich diverse Lichtsituation auch aus meinem eigenen Flugzeug kenne und ich auch da ab und zu den Kopf bewegen muss um etwas klar ablesen zu können und mein Augenarzt bescheinigt mir zu jedem Medical immer noch 100% Sehfähigkeit... 

Mein Monitor ist gut eingestellt, und wo das Licht eingeschaltet wird, ist mir auch bekannt. Diverse Lichtsituationen im Cockpit, kann ich nach vielen tausend Flugstunden im realen Cockpit mit Sicherheit auch beurteilen.  Okay, ich bin seit einiger Zeit Brillenträger, aber ich habe eine teure Gleitsichtbrille und damit mit Sicherheit auch 100 Prozent Sehfähigkeit.  Solange sich Höhlenmäßig bei XP12 nichts tut, bleibe ich wie manch anderer auch im weichgespülten XP11 Cockpit. Wenn ihr mit XP12 zufrieden seid, schön, freut mich für euch.

 

Gruß Hermann   

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ooops... sorry, das wollte ich nicht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Zeitgeist wohl dahin geht, dass mittlerweile Kommunikation kaum noch möglich ist, wenn es sich um irgendwas handelt, dass nicht in 100%iger Zustimmung resultiert - Widerspruch erscheint mir zunehmend problematisch, selbst wenn sich dieser Widerspruch in einem Versuch der Problemlösung ausdrückt. Irgendwie scheinen die Menschen derzeit teils seeehr empfindlich geworden zu sein.

 

Ich habe hier niemanden auf den Schlips treten wollen, wunderte mich nur, dass beim XP11, der deutlich mehr Probleme hatte (zu milchig, zu blass, zuviel Nebel, Performance etc.) sich immer wer fand, der irgendwas versucht hatte, und jetzt im XP12 der gesamte Sim wegen eines vergleichbar geringfügigen Problems teils komplett verworfen wird (was natürlich jedem frei steht zu tun, ich wundere mich aber, wie das derzeit läuft).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb FlyAgi:

.....und jetzt im XP12 der gesamte Sim wegen eines vergleichbar geringfügigen Problems teils komplett verworfen wird (was natürlich jedem frei steht zu tun, ich wundere mich aber, wie das derzeit läuft).

Hallo Agi,

das was ich von XP12 in der Zeit, als es auf meinem Rechner war, gesehen habe, ist ja auch ein toller Fortschritt gegenüber XP11. Wetter, Bäume, Flughäfen, Jahreszeiten und und und. Aber wenn ich Flugsimulation betreibe, sitze ich im Cockpit eines Flugzeugs. Und da beginnt mein Problem. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Ich bin mir auch sicher, dass LR dieses (mein) Problem lösen wird. Und dann packe ich die DVD's wieder aus und packe die Daten auf meinen Rechner. So einfach ist das.

 

Gruß

Hermann        

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Was für eine dunkle Höhle? Ich habe jetzt ca. 750 Flugstunden im XP12 geflogen seit Juni 2022 aber bisher noch keinerlei Grund zu Beschwerden über "dunkle Höhlen" gehabt. Im Gegenteil, mir passt das viel besser als die weichgespülte XP11 Beleuchtung und wenn es dunkel wird dann mache ich halt das Licht an im Cockpit. Liegt vielleicht an meinem guten und gut eingestellten Monitor oder daran dass ich diverse Lichtsituation auch aus meinem eigenen Flugzeug kenne und ich auch da ab und zu den Kopf bewegen muss um etwas klar ablesen zu können und mein Augenarzt bescheinigt mir zu jedem Medical immer noch 100% Sehfähigkeit... 

Wenn das alles so super gut ist und niemand sonst eine dunkle Höhle sieht (ich schon, nicht nachtschwarz, aber düster), warum ist dann LR dabei, nachzubessern?

 

Und - da ich viel mit Rawconvertern durch mein Hobby Photographie zu tun habe, ist mein Monitor extrem gut calibriert.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Meine bescheidene Meinung: Das ganze ist kein technisches Problem und schon gar kein Bug aber sehr stark Geschmackssache - es gefällt vielen einfach nicht, ist aber prinzipiell korrekt umgesetzt. Dass laminar das auf der Liste hat liegt am ehesten daran, dass es eben viele Leute sind, denen die HDR-Umsetzung nicht gefällt.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb FlyAgi:

Das ganze ist kein technisches Problem und schon gar kein Bug

 

Wie soll denn der Nutzen dieser Option umgesetzt werden?

 

Das ist doch Frage.

 

Brauch ich dazu eine VR Brille?

Hebe ich den Nutzen dadurch hervor, dass ich mir angewöhne, die Sichten wieder mit der Maus zu steuern?

 

Cockpitsicht nach Vorne...

 

Please login to display this image.

 

Mausschwenk ( Blick leicht nach Unten geneigt )  auf die Instrumente

 

Please login to display this image.

 

Also, wie soll ich in XP12 meine Sichten steuern, um diesen technisch durchdachten Efekt zu nutzen?

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte hier niemanden verärgern. Es gefällt nicht jedem. Deshalb hoffe ich, dass Laminar euch in einer zukünftigen Version die Möglichkeit gibt, diese Funktion abzuschalten. Das jeder die Möglichkeit hat es so einzustellen wie er es möchte. Damit man sich wohl fühlt. Ich verstehe, dass ihr euren X-Plane so genießen wollt wie wir. Aber Laminar hat wahrscheinlich noch nicht den Weg gefunden, wie sie alle glücklich machen können.

 

Ich hatte gehofft, eure Meinungen und Erfahrungen zu den aktuell Punkten zu hören. Fahrwerk, ATC, Ölkühlung und so weiter.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Oben ist dir zu dunkel? Versuche doch mal ein paar Flüge und wechsel zwischendrin nicht zum XP11, du könntest dich daran gewöhnen denn der Unterschied ist nicht sehr groß. Ich persönlich sehe das Problem nicht, hab mich selbst noch etxra in die C172 gesetzt um es zu sehen, aber das sieht für mich alles gut aus, nicht zu hell, nicht zu dunkel, sehr natürlich... wie gesagt, ich seh das Problem nicht.

 

Und natürlich wird das Cockpit heller, wenn du die Kamera ins Cockpit schwenkst, dann ändert sich der Fokus und damit die Belichtung, das ist der sogenannte HDR-Effekt, den hat so ziemlich jeder Flugsimulator seit P3D v3 und Games bzw. andere Simulatoren sowieso heutzutage. Auch XP11 hat diesen Effekt, nur war es da eben so subtil, dass man es kaum bemerkt hatte, es war eigentlich immer zu hell belichtet.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb FlyAgi:

wie gesagt, ich seh das Problem nicht.

 

Das beantwortet aber meine Frage nicht.

 

LR hat sich doch sicherlich mit dieser visuellen Darstellung eines realen Cockpits was gedacht.

 

Ich soll ja die Position der Augen verändern, um die  Schärfentiefe zu nutzen .

 

Deshalb die Frage noch einmal: wie soll ich in XP12 meine Sichten steuern, um diesen technisch durchdachten Effekt zu nutzen?

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Michael1955:

 

Deshalb die Frage noch einmal: wie soll ich in XP12 meine Sichten steuern, um diesen technisch durchdachten Effekt zu nutzen?

 

 

Ich nutze die Maus, den Joystick mit dem Coolie Hat und machmal meine TobII Eyetracker. Feste Sichten nutze ich ganz ganz selten.

https://www.tobii.com/products/eye-trackers/screen-based/tobii-pro-spark

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 30 Minuten schrieb Michael1955:

LR hat sich doch sicherlich mit dieser visuellen Darstellung eines realen Cockpits was gedacht.

 

Ich soll ja die Position der Augen verändern, um die  Schärfentiefe zu nutzen .

 

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

 

Erstens hat die HDR-Fokussierung nichts mit Schärfentiefe zu tun. Dass die instrumente Schärfer aussehen, obwohl sie es nicht wirklich sind, wenn du die Kamera nach unten neigst, liegt daran, dass das Cockpit sich oberhalb näher an der Kamera befindet, dadurch visuell größer wird und dann wiederum besser ablesbar ist. Die HDR-Fokussierung ist ein reiner Belichtungseffekt und hat mit der Schärfe erstmal nichts zu tun.

 

Zweitens sehe ich nicht, dass du die Kamera überhaupt neigen musst, um die Instrumente ablesen zu können, jedenfalls nicht in der C172 bei deren Standard-View das ganze Instrumentenbrett sichtbar ist.

 

Drittens: Einer der Gründe, warum ich im XP lieber mit einem Xbox-Gamepad fliege als mit einem einfachen Joystick-Setup ist tatsächlich die Kameraführung. Ich kann hier nämlich mit dem rechten Stick des Gamepads die Kamera steuern und das nicht langsam schwenkend wie in anderen Simulatoren oder dem Hatswitch eines Joysticks sondern direkt -  die Kamera zeigt sofort dorthin, wo ich den Stick hin bewege, ich kann also mich intuitiv so umschauen wie ich es mit dem Kopf in der Realität auch täte, nur dass ich nicht den Kopf bewege sondern den rechten Stick. Und, wenn ich mal irgendwas ranzoomen möchte nehme ich die Maus hinzu oder lege mir noch Knöpfe für Zoom-In und Zoom-Out auf die Schultertasten des Gamepads. Nur so habe ich die Blickfreiheit, die ich mir beim VFR-Fliegen wünsche und brauche da auch nicht zwingend eine Kameraperspektive, bei der ich das ganze Panel sehen kann mit dem Nebeneffekt, dass ich mich mehr in der Umgebung umschaue als auf die Instrumente zu starren - da schaue ich dann bewusst hin und wieder und vor allem bei Bedarf mal eben drauf, wie das wohl in der echten VFR-Fliegerei auch sein soll.

 

Viertens: Probleme mit der Schärfe des Gesamtbildes hatte X-Plane schon seit im XP10 der HDR-Renderer genutzt wird, was auch dazu führt, dass Instrumente sich hier schlechter ablesen lassen als zB damals im P3D, wo kein deferred Renderer zum Einsatz kam, dafür aber klassisches Multisampling und entsprechende Bildschärfe möglich war. Deferred renderer erlauben kein klassisches Multisampling und führen in der Regel zu Unschärfen, sobald irgendein Antialias im Spiel ist, das Problem haben alle 'modernen' Engines. Zum Vergleich schau dir mal den AeroFlyFS 4 an, der hat noch klassisches Rendering und daraus resultierend eine von anderen Flugsimulatoren unerreichte visuelle Klarheit (dafür aber auch alle Leistungsnachteile eines klassischen Renderers).

 

 

Link to comment
Share on other sites

In der Realität sieht man die Instrumente halt auch manchmal nicht wenn das Licht falsch ins Cockpit scheint! Ich habe  das in meinen ca. 1000 Flugstunden in der Realität immer wieder erlebt. Das menschliche Auge ist wirklich ein tolles Instrument und super flexibel aber auch das ist in der Realität öfter mal überfordert, dann muss man sich als Pilot/Autofahrer darauf einstellen, es geht nicht anders. Das ist natürlich weder komfortabel noch sicher aber so ist die Natur nun mal. Es gibt Situationen da siehst Du nicht nur die Instrumente im Cockpit nicht, da siehst Du nicht einmal den Flugplatz oder die Runway und dass bei 20 Meilen Sicht.
Man muss mir das nicht glauben, in dieser Folge berichtet der Missionary Bush Pilot genau dieses Problem: Missionary Bush Pilot on Youtube.

Ich verstehe genauso wie Laminar Research dass vielen Leuten zuviel Realität anscheinend nicht gefällt und rechne es den Jungs hoch an, wenn sie darauf reagieren und Lösungen suchen. Ich hoffe nur, dass man das neue realistische Belichtungsmodell so belässt und die Gamers-Beleuchtung vielleicht optional anbietet oder vielleicht sogar einen Regler, mit dem man seine persönlich beste Einstellung finden kann. Sollte man wieder auf die weichgespülte XP11 Beleuchtung wechseln dann wäre ich echt frustriert.

Link to comment
Share on other sites

Als Fan der Kodiak sind mir natürlich die Videos von Missionary Bush Pilot bekannt. Ich finde seinen Job unglaublich spannend, und wäre ich 30/40 Jahre jünger, könnte ich mir vorstellen auch Busch-Pilot zu werden. 

Aber jetzt zurück zum Thema. Ich habe mir ein Bild des Videos ausgesucht, das genau das zeigt, was ich mir im Simulator wünsche: 

 

 

Please login to display this image.

 

Wunderbar realistisch. 

Link to comment
Share on other sites

Und so sieht das Cockpit bei mir in X-Plane11 aus. Ich finde dass das schon sehr realistisch ausschaut. 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Ich bin sogar so ein großer Fan, dass ich auch sein Flugzeug, die November-Tango-Zulu fliege. 

 

Please login to display this image.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 10 Minuten schrieb airway pirat:

Und so sieht das Cockpit bei mir in X-Plane11 aus. Ich finde dass das schon sehr realistisch ausschaut.

Nee... gerade das Panel sieht hier total reingeklatscht aus, so einfarbig schwarz ohne irgendwelche Interaktion mit dem einfallenden Licht, keinen Schatten, alles schwarz und obendrauf die Instrumente, das sieht für mich nicht natürlich aus.

 

Bei deinem Real-World-Foto sieht das Panel viel detaillierter aus, obwohl es scheinbar auch nur schwarz und leicht glänzend ist und hier ist es auch recht hell, weil die Kamera darauf fokussiert, draußen jedenfalls herrscht Überbelichtung mit weißem Himmel, wie es scheint.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use