Jump to content

Video: ILS-Tutorial für Anfänger


Recommended Posts

Hallo Captains.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Video hier gefragt ist. Denn hier sind ja fast nur erfahrene Piloten vertreten. Ganz selten, dass absolute Anfänger sich hier im Forum einfinden. Aber aufgrund eines solchen Anfängers, der vor kurzem hier um Hilfe für gebeten hat, aufgrund Problemen mit einem ILS-Anflug, habe ich mir gedacht, dazu könnte man ja einmal ein Tutorial erstellen. Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten. 

Ich fliege mit der Standard Cessna 172 Skyhawk (G1000) von Sankt Gallen-Altenrhein (LSZR) über den Bodensee nach Friedrichshafen (EDNY),  um dort einen ILS-Anflug auf die Rwy 06 durchzuführen. Ich bin ewig nicht mehr mit der 172 geflogen, aber es hat Spaß gemacht mal wieder mit diesem Flugzeug zu fliegen. Viel Spaß wünsche ich auch euch beim Mitflug.

 

  

 

 

Gruß

Hermann

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Das ist perfekt!!

 

Du machst dir hier immer, egal mit welchem Video, dermaßen viel Arbeit.

 

Schade, dass die Ressonaz zugunsten deiner Arbeit dermaßen spärlich ist.

 

Ich jedenfalls denke, daß hier eine Vielzahl von Stunden investiert wird, um Wissen weiter zu geben.

 

Jedenfalls habe ich für mich wieder viel Information und Anregung mitgenommen.

 

Zumindest hole ich die Cessna mal wieder aus dem Hangar, denn die ist in letzter Zeit

etwas zu kurz gekommen.

 

Da werde ich deinen Flug hier übernehmen und nachfliegen.

 

Danke für das Tutorial .

Viele weitere Tips und Erfahrungen zu " deinen Flugzeugen" verstecken sich deinen

anderen Videos zum Thema Fliegen.

 

Da schau ich auch gern hin und wieder mal rein, gerade dann, wenn ich die Beaver mal wieder

vorkrame.

 

Sollte jemand mal nicht wissen,wie die ZIBO angelassen wird , wird er auf deiner Seite fündig

 

Mach weiter so.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht liegt es ja auch daran dass gerade beim XP12 auch viele User reale Piloten und vielleicht auch oft mit CPL und IR rating sind. Ich habe mir das Video zwar auch ein paar Minuten lang angeschaut aber erstens war mir das zu lang und langsam und zweitens kenne ich das alles. Anfänger hingegen schauen sich das vielleicht nicht an weil sie ganz andere Probleme haben und auch wenn hier auch Basics wirklich gut erklärt werden (Kamerapositionen, Voreinstellungen, etc.) geht das aus dem Titel nicht hervor und vielleich wird auch deshalb, weil der Titel bereits eher hochgestochen ist, eher nicht darauf geklickt. Spekulation, ich weiß....

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich doch noch kleine Fehler in der Flugplanerstellung und den Navigationseinstellungen hatte, wurde das obige Video noch einmal verinnerlicht und ich konnte die Fehler somit korrigieren.

So klappte auch der Flug mit der C172 von LSZR nach EDNY ohne Probleme.

 

Dank XP12 mit X-WORLD und Orthos habe ich den Flug sehr genossen, gegenüber XP11 erscheint die Welt halt doch in einer schöneren Darstellung. 😊

Nun wird das Flugzeug gewechselt und weiter geht es mit der Diamond DA62, die ja auch das G1000 hat. Training ist halt alles. 😉

 

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Vielleicht liegt es ja auch daran dass gerade beim XP12 auch viele User reale Piloten und vielleicht auch oft mit CPL und IR rating sind. Ich habe mir das Video zwar auch ein paar Minuten lang angeschaut aber erstens war mir das zu lang und langsam und zweitens kenne ich das alles. 

Ich habe ja auch deshalb in der Beschreibung zum Video erklärt, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieses Video hier im Forum gefragt ist, da hier in der Mehrzahl erfahrene Piloten vertreten sind. Es gibt dennoch ab und an Neueinsteiger hier, die Fragen zum Thema stellen. Darauf habe ich reagiert, und für diesen Personenkreis das Video produziert. Für mich ist es nicht zu lang. Man kann die im Video gezeigten Informationen nicht noch mehr kürzen.  

vor 13 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Anfänger hingegen schauen sich das vielleicht nicht an weil sie ganz andere Probleme haben und auch wenn hier auch Basics wirklich gut erklärt werden (Kamerapositionen, Voreinstellungen, etc.) geht das aus dem Titel nicht hervor und vielleich wird auch deshalb, weil der Titel bereits eher hochgestochen ist, eher nicht darauf geklickt. Spekulation, ich weiß....

Titel hochgestochen?? ILS-Tutorial für Anfänger. Was sollte ich denn deiner Meinung nach dem Video für einen Titel geben? Bin für Tipps immer offen  

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

Nachdem ich doch noch kleine Fehler in der Flugplanerstellung und den Navigationseinstellungen hatte, wurde das obige Video noch einmal verinnerlicht und ich konnte die Fehler somit korrigieren.

So klappte auch der Flug mit der C172 von LSZR nach EDNY ohne Probleme.

 

Dank XP12 mit X-WORLD und Orthos habe ich den Flug sehr genossen, gegenüber XP11 erscheint die Welt halt doch in einer schöneren Darstellung. 😊

Nun wird das Flugzeug gewechselt und weiter geht es mit der Diamond DA62, die ja auch das G1000 hat. Training ist halt alles. 😉

 

Danke auch dir Horst.

die Landschaftsdarstellung ist, außer X-Europe, Standard. Hatte ja X-Plane 11 ganz neu installiert, und wollte mir jetzt nicht mehr die Arbeit mit Orthos antun, da ja wohl bald wieder mein Einstieg mit XP12 bevorsteht.  

Link to comment
Share on other sites

In diesem Forum gibt es nicht nur die von Bernd beschriebenen realen Piloten. Ich finde diese Videos von Hermann sehr gut und sinnvoll, hier bietet sich ein Potenzial nicht nur für Anfänger, sondern auch für den fortgeschrittenen Hobbyflieger. Ich habe beim Anschauen der Videos auch so manchen Fehler ausmerzen können und bin dankbar für die Hinweise.

 

Über weitere Videos von Hermann würde ich mich sehr freuen, dient dies doch vielleicht auch den in vielen Foren vorhandenen stillen Mitleser, die sich vielleicht genieren, in einem "erlauchten Fachkreis" ihre Fragen zu stellen.

Vielleicht fühlt sich ja auch jemand der Realos gewogen, sein Wissen weiterzugeben. Es muss ja nicht immer ein Video sein. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Ich habe ja auch deshalb in der Beschreibung zum Video erklärt

 

vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Titel hochgestochen?? ILS-Tutorial für Anfänger.

 

Du mußt dich hier wahrlich in keiner Weise rechtfertigen.

 

Deine Videos sind super und lehrreich.

 

Wem es nicht passt und wer sich damit langweilt, schaut es halt nicht.

 

Aber irgentwann kommt die Frage hier im Forum :

 

" Ich fliege die C172 mit dem G1000 und kriege keinen ILS Anflug hin, kann mir bitte wer helfen"

 

Und dann schauen wir mal, wer sich berufen fühlt zu helfen

 

Gruß Micha

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 25.10.2023 um 12:42 schrieb airway pirat:

Ich habe ja auch deshalb in der Beschreibung zum Video erklärt, dass ich mir nicht sicher bin, ob dieses Video hier im Forum gefragt ist, da hier in der Mehrzahl erfahrene Piloten vertreten sind. Es gibt dennoch ab und an Neueinsteiger hier, die Fragen zum Thema stellen. Darauf habe ich reagiert, und für diesen Personenkreis das Video produziert. Für mich ist es nicht zu lang. Man kann die im Video gezeigten Informationen nicht noch mehr kürzen.  

Titel hochgestochen?? ILS-Tutorial für Anfänger. Was sollte ich denn deiner Meinung nach dem Video für einen Titel geben? Bin für Tipps immer offen  

 

Ja, der Titel ist nicht wirklich treffend.

Dein Video ist mehr!

Jedenfalls ist die Einführend in das G1000 für Neueinsteiger ebenfalls äußerst hilfreich, und an diese wendest du dich ja mit deinem Video. 👍

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb Othello:

Ja, der Titel ist nicht wirklich treffend.

Dein Video ist mehr!

Jedenfalls ist die Einführend in das G1000 für Neueinsteiger ebenfalls äußerst hilfreich, und an diese wendest du dich ja mit deinem Video. 👍

Hallo Günther.

Thema des Videos ist ILS-Tutorial für Anfänger. Genau dafür habe ich dieses Video erstellt. Aber ich wollte dem Anfänger auch noch weitere Hilfestellung für den Flug geben. Es wäre also, so verstehe ich deinen Beitrag, besser gewesen, aus einem Video drei zu machen. 1. Sichteinstellung X-Plane.  2. Wie gebe ich einen Flugplan im Garmin G1000 ein.  3. Wie fliege ich einen ILS-Approach mit der C172.

Ich werde mir in Zukunft bei der Drehbucherstellung mehr Mühe geben.

 

Gruß

Hermann    

Link to comment
Share on other sites

Am 26.10.2023 um 19:38 schrieb airway pirat:

Hallo Günther.

Thema des Videos ist ILS-Tutorial für Anfänger. Genau dafür habe ich dieses Video erstellt. Aber ich wollte dem Anfänger auch noch weitere Hilfestellung für den Flug geben. Es wäre also, so verstehe ich deinen Beitrag, besser gewesen, aus einem Video drei zu machen. 1. Sichteinstellung X-Plane.  2. Wie gebe ich einen Flugplan im Garmin G1000 ein.  3. Wie fliege ich einen ILS-Approach mit der C172.

Ich werde mir in Zukunft bei der Drehbucherstellung mehr Mühe geben.

 

Gruß

Hermann    

 

 

Nein Hermann, so habe ich das nicht gemeint.

Das Video ist wie es ist richtig gut.

 

Nur der Titel verspricht weniger, als das Video dann bietet.

Er ist also eher das Gegenteil von hochgestochen, sondern er ist eher zu bescheiden.

 

Gruß

Günther

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

mir graut vor der Produktion eines neuen Videos. Das ist vermutlich schnell produziert. Aber um den entsprechenden Titel für das Video zu finden, mit dem ich alle zufrieden stellen kann, werde ich bestimmt einige schlaflose Nächte verbringen 🙂.

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

@airway pirat

 

Take it easy.

 

So kompliziert wollte ich es nicht.

Ich wollte dich eigentlich nur gegen die Kritik, der Titel sei hochgestochen, ein wenig unterstützen.

 

Vergiss es einfach und mach weiter wie bisher.

😊

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Othello:

@airway pirat

 

Take it easy.

 

So kompliziert wollte ich es nicht.

Ich wollte dich eigentlich nur gegen die Kritik, der Titel sei hochgestochen, ein wenig unterstützen.

 

Vergiss es einfach und mach weiter wie bisher.

😊

Hallo Günther,

danke für die Unterstützung. Das nächste Projekt ist in der Startphase. King Air 350. Flug von Süd nach Nord. Bereitet mir sehr viel Kopfzerbrechen, da ich den Wiederholungsmodus mit der KA nicht nutzen kann. Und dann brauche ich noch ein paar Flugstunden für mein Type Rating. Aber das werde ich schon irgendwie in den Griff bekommen.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use