Jump to content

Neuerdings regelmäßige Abstürze von XP11


Matt67

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit ein paar Wochen stürzt mir Xplane 11 bei jedem zweiten Flug ohne Fehlermeldung ab. Manchmal nach 20 Minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Leider kann ich das im Moment auf Nichts zurückführen. Ärgerlich ist das, da mein System bis dahin fehlerfrei und ohne jegliche Abstürze funktionierte. Das Problem begann von heute auf morgen. Die einzigen Dinge, die mir im Kopf sind und ich seit dieser Zeit gemacht habe, sind Simheaven Europe und Verticalsim Ireland Complete neu installiert. Mehr kommt mir gerade nicht in den Sinn. Bei beidem glaube ich aber nicht, dass es die Ursache ist. Das Problem tritt hauptsächlich mit der FF A350 auf. Kommt aber auch bei der Zibo und den ToLiss Bussen vor.

 

Anbei mal der Log Text des letzten Fluges mit Crash. Vielleicht kann ja jemand Erfahrenes etwas erkennen.

 

Viele Grüße
Matthias

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

die Log.txt gibt für mich keine Hinweise auf den Absturzgrund, aber du solltest mal deinen Grafiktreiber aktualisieren:

 

Installiert:     536.40

Aktuell:         545.84

 

Ob dies der Fehler für die Abstürze ist, kann ich nicht sagen, aber eine Möglichkeit wäre es.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Matt67:

Die einzigen Dinge, die mir im Kopf sind und ich seit dieser Zeit gemacht habe, sind Simheaven Europe und Verticalsim Ireland Complete neu installiert.

Kann auch mit OS-Updates zu tun haben. Da gab es in letzter Zeit mehrere Firmware-Updates für AMD und Intel. Zu Sicherheit, genauso beim Update des Graka-Treibers, den shadercache löschen. Und dann noch einmal probieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

danke für den Tipp. Dann aktualisiere ich mal den Grafiktreiber und bereinige hinterher die Shadercache. Mal sehen ob es was bringt.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Es könnte auch an der Hardware liegen... - mal geprüft ob die Lüfter noch alle laufen? Temperaturen gechecked, zum Beispiel mit dem Tool CPUID  HWMonitor? Zuviel Staub auf Mainboard, Lüftern, etc.?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

noch einmal vielen Dank an die Tipps. Einiges davon habe ich schon umgesetzt. 

 

Bezüglich der Ursache habe ich jetzt aber etwas anderes im Verdacht. Beim Durchschauen des Log Textes, stach mir ein Fehler bei Gizmo64, im Besonderen im Script version_check.lua ins Auge. Dieser Fehler tritt bei jedem Start von Xplane auf. Seit wann kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass es hier vor Kurzem Updates gab. Gizmo hat mir schon bei anderen Flugzeugen (z.B. Inibuilds A300) immer wieder mal Probleme bereitet.

 

Ich habe das Plugin und das verbundene X-Aviation Flugzeug (habe nur eines) entfernt. Bislang funktioniert Xplane. Schade ist es um die BN-2 von Torquesim die ich schon seit zwei Jahren besitze ung gerne fliege. Aber Nimbus hat auch eine schöne. Nur leider nicht in Aer Arran Farben.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use