Jump to content

EDDK Köln-Bonn XP12


FlyAgi

Recommended Posts

  • Developer

Nee, das kannst du mir nicht zukommen lassen, rein rechtlich, ich brauche das auch gar nicht. Ich wollte das nur wissen, um den Portierungsaufwand abzuschätzen. Da aber der Flughafen jetzt nicht sonderlich krasses gefälle hat, müsste das mit dem Standard-Mesh auch klappen, war jedenfalls bei meiner Version so. Allerdings musste ich da ein paar Objekte modifizieren, damit keine Gebäudeteile in der Luft hängen.

Link to comment
Share on other sites

Übrigens simuliert XP die ATIS auf 121,150 gut: Du drehst die Frequenz ein (markiert) und dann muss einer der beiden ebenfalls markierten Knöpfe betätigt werden:

 

 

Please login to display this image.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb ron72:

 

...was im Übrigen mit dem Jeppesen Chart übereinstimmt. Die ATIS wird auf dem VOR KBO (112.150) aufmoduliert. Das stimmt schon.

Es gibt eine zweite "normale" ATIS auf 132.130 laut Chart, nur wirst du da nichts hören.

Interessant. Die Variante kannte ich noch nicht. Bin bei ATIS immer von den normalen Sprechfunkbereichen ausgegangen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da ja jetzt hier wiedersprüchliche Angaben dazu gemacht wurden: Soll ich die obigen Frequenzen einfügen/aktualisieren?

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb meierzwo:

Die Variante kannte ich noch nicht

 

Ganz früher, zu B707 Zeiten, gab es sogar die umgekehrte Variante. Da konnte man den Sender von Radio Luxemburg in das ADF reinholen und hatte flotte Musik 😉

 

vor einer Stunde schrieb FlyAgi:

Da ja jetzt hier wiedersprüchliche Angaben dazu gemacht wurden: Soll ich die obigen Frequenzen einfügen/aktualisieren?

 

was ist hier widersprüchlich? In allen öffentlichen Dokumenten und auch den beiden Datenabietern wird die 112.150 genannt und zusätzlich die 132.130 Wenn letztere in der Szenerie fehlt, kann man die natürlich einfügen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bernd meinte, das wäre in der Szenerie eigentlich so korrekt, wo jemand anderes meinte, es wäre falsch - daher bin ich da etwas verwirrt. Ich mach euch mal 'ne neue Apt.dat fertig zum testen...

 

Hier, bitte mal durchtesten. Da sind nun alle Frequenzen drin, wie oben in der Liste.

 

 

apt.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ach noch was. Transition Altitude ist derzeit bei 6000, Transition Level bei 5000. Ist das so zu gebrauchen? Ich hab keinen Plan, wo die Werte herstammen und bin auch selbst nicht wirklich mit dem ATC unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb FlyAgi:

Ach noch was. Transition Altitude ist derzeit bei 6000, Transition Level bei 5000. Ist das so zu gebrauchen? Ich hab keinen Plan, wo die Werte herstammen und bin auch selbst nicht wirklich mit dem ATC unterwegs.

 

Transition Altitude ist 5000, Transition Level by ATC (lt. offizieller Angaben). Letzteres kann nur in Abhängigkeit des momentan herschenden tatsächlichen Luftdrucks errechnet und bekannt gegeben werden und wird in der ATIS genannt. Das ist übrigens bei allen Airports der Fall.

Ich glaube, X-Plane (bzw. WED) verlangt hier eine Eingabe? Dumm gelaufen... 😉

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Japp, WED verlangt einen Wert, der maximal 2000ft unter der Altituide liegt. Ich ändere das nochmal ab...

 

Hier die neue, Transistion Altitude ist 5000, Level 4000 (den Level-Wert kann man bis 3000 absenken, danach meckert der WED und verhindert den Export).

apt.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agnes,

schön, das du wieder an Board bist.

Transition Level steht in den charts.

 

Please login to display this image.

 

In diesem Fall gibt dir ATC das vor. Ich trage in so einem Fall nichts im WED ein und lösche diese Zeile. Das habe ich auch so in den manuels von LR gelesen.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das macht der WED nicht (mehr) mit. Ich kann das theoretisch nachträglich per Texteditor löschen, aber das ist zu fehelranfällig, da ich das nach jedem Export der Szenerie wieder neu machen muss, das ist zu fehleranfällig, das vergesse ich dann immer mal wieder.

 

Hier sollte Laminar den WED das wieder erlauben lassen (in älteren Versionen war das möglich, die zeile leer zu lassen), solche Dinge, das immer wieder nachträglich zu ändern, zerschießen jeden Workflow, machen das Arbeiten ineffizient und fehleranfällig, sowas mache ich nicht (ich würde es dann sowieso immer wieder vergessen, wenn ich an anderen Aspekten einer Szenerie arbeite und das dann exportiere).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

 

in Deutschland ist der Translation Level abhängig vom Luftdruck. Den Transition Level verkündet die ATIS. Meist ist er bei FL 060. Fällt der Luftdruck jedoch in den Bereich von 980 hPa, wird der vertikale Abstand zu Fliegern, die bei der Transition Altitude mit QNH unterwegs sind, zu gering und der Transition Level wandert auf FL 070 (oder theoretisch sogar auf FL 080).

 

Da WED nur eine statische Hinterlegung erlaubt, wäre TA 5000 ft und TL FL 060 in der Regel richtig.

 

Du schreibst, WED verlange einen Wert, der "der maximal 2000ft unter der Altitude liegt" . Das verstehe ich nicht ganz. TL muss ja über TA liegen, und bei mir geht das in WED problemlos.

 

Allerdings hat WED neben der Limitation, nur einen statischen TL zu kennen, auch den Fehler, den Transition Level nicht als Flugfläche, sondern offenbar in Fuß zu verlangen. Statt 5000 und 060 muss in WED also 5000 und 6000 eingegeben werden. 

 

LG!

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb FlyAgi:

Das macht der WED nicht (mehr) mit. Ich kann das theoretisch nachträglich per Texteditor löschen, aber das ist zu fehelranfällig, da ich das nach jedem Export der Szenerie wieder neu machen muss, das ist zu fehleranfällig, das vergesse ich dann immer mal wieder.

 

Hier sollte Laminar den WED das wieder erlauben lassen (in älteren Versionen war das möglich, die zeile leer zu lassen), solche Dinge, das immer wieder nachträglich zu ändern, zerschießen jeden Workflow, machen das Arbeiten ineffizient und fehleranfällig, sowas mache ich nicht (ich würde es dann sowieso immer wieder vergessen, wenn ich an anderen Aspekten einer Szenerie arbeite und das dann exportiere).

Nicht nur den Text löschen, sondern mit dem roten X die ganze Zeile löschen. Einfach mit der Maus auf das rote X klicken, dann verschwindet die ganze Zeile.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb ron72:

 

Ganz früher, zu B707 Zeiten, gab es sogar die umgekehrte Variante. Da konnte man den Sender von Radio Luxemburg in das ADF reinholen und hatte flotte Musik 😉

Ahh, darum benutzt man im Flugfunk AM als Modulationsart. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb meierzwo:

im Flugfunk AM als Modulationsart

 

...wird genutzt wenn über weite Entfernungen kommuniziert werden muss. Das AM-Signal wird von der Atmosphäre reflektiert um den halben Globus geleitet.

 

Der Sprechfunk kürzerer Art z.B. Tower geht natürlich über FM, kaum störanfällig bei bester Qualität.

Link to comment
Share on other sites

Off Topic.

Nicht Frequenzbereiche (Kurzwelle - UKW) mit den Modulationsarten (AM - FM- SSB) vermischen. Kurzwelle ist der "Weitstreckenfunk". Weitestgehend unabhängig von der Modulationsart. Ob AM, FM oder SSB spielt dabei keine Rolle. Im Flugfunk hat die Kurzwelle immer weniger Bedeutung. Wo sie noch genutzt wird oder als Backup vorgeschrieben ist, findet das in der Modulationsart SSB statt.

UKW Flugfunk nutzt nach wie vor AM. Weniger störanfällig, man braucht eigentlich keine Rauschsperre (bei FM fallen einem ohne Rauschsperre die Ohren ab), man bekommt gleichzeitiges Senden von zwei Stationen besser mit. Auch ist das Signal-Rausch-Verhältnis besser. Leise Signale sind besser verständlich.

FM als Modulationsart wird im zivilen Flugfunk nicht genutzt.

 

ADF Sender nutzten den Lang- und Mittelwellenbereich und senden ihre Kennung im Morsecode. In AM, entweder als unmodulierte Trägerwelle die im Morsecode getaktet wird oder als Dauerträger mit aufmodulierten Hilfsträger. Die ADF Empfänger werden keine schmalbandigen CW-Filter haben und können dadurch auch breitbandige AM Rundfunksender in dem Frequenzbereich empfangen. Meine Anmerkung zum Rundfunkempfang mittels des ADF Empfängers war eher scherzhaft gemeint.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flugberti:

Allerdings hat WED neben der Limitation, nur einen statischen TL zu kennen, auch den Fehler, den Transition Level nicht als Flugfläche, sondern offenbar in Fuß zu verlangen. Statt 5000 und 060 muss in WED also 5000 und 6000 eingegeben werden. 

 

LG!

 

 

 

Danke. Den Punkt habe ich auch immer falsche gemacht.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bitte packt alles, was mit EDKB Bonn-Hangelar zu tun hat in den neuen Thread - das ufert jetzt hier doch etwas sehr aus, ich verliere langsam den Überblick.

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Andre_RX85:

 

Danke. Den Punkt habe ich auch immer falsche gemacht.

 

Äh, ja, freut mich. Wobei mein Input zwar in der Sache richtig ist, in Bezug auf WED offenbar aber irreführend ist: Tatsächlich akzeptiert WED, dass kein Transition Level angegeben ist. Das erzeugt beim Export weder einen Fehler, noch eine Warnung. So wie es @Coverdalebeschrieben hat, ist die deutsche Situation dann in WED wahrscheinlich am sinnvollsten abgebildet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Agi, ich möchte mich für EDDK für XP12 noch einmal bedanken. Ich habe den im XP11 leider nie ausprobiert weil ich ja die ebenfalls sehr gute Aerosoft Szenerie hatte. Im XP12 gab es ja leider nichts entsprechendes und auch die aktuelle Gateway-Version bietet zwar ein weitgehend korrektes Grundmodell, sieht aber nicht ansatzweise so aus wie EDDK bei Dir mit den vielen modellierten Gebäuden die man halt so in keiner Library findet. Auch das Ortho passt sich wunderbar in die Default-Landschaft mit X-World-Europe ein.
Ich bin nachträglich verzückt und frage mich gerade, warum Du Deine Perlen nur via Aerosoft Forum an das interessierte aber weitgehend nur deutsche Publikum vergibst. Deutschland ist nur ein kleines und zunehmend unbedeutendes Land aber ich könnte mir vorstellen, dass auch internationales Publikum Interesse haben würde...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use