Jump to content

X-Plane 11 un das ILS


yuk

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

mein Nme ist Dieter und ich wohne in Alfter wenige Km vor Bpnn.

Durch meinen verstorbenen Freund habe idas X-Plane geerbt, und nach kurzen Anläufen habe ich auch die letzte Version von X-plne 11 zum Laufen gebracht.

Ich habe mir einige Vidios angeschaut um etwas über das Fliegen in der Cessna 172 mit dem G1000 zu lernen.

Nach vorlage von einem Video habe ich dann einen Flugplan erstellt und diesen nach X-Plane geladen.

Der flieger Fliegt mit dem Autopilot genau die Route ab aber ich bekomme kein ILS Signal.

Die Rout geht von EDCY Rw 03 zum Wegpunkt OSKAN nach EDDC Rw 22 ILS-Frequenz 109,75.

Versucht habe ich auch mit Frequenz 109,70 weil ich das irgenwo gelesen habe.

Beide Flüge waren erfolglos.

 

Wer kann mir helfen??

Liebe Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Deine Angaben zum Anflug sind für mich nicht ganz schlüssig.

 

Die Rwy 22 in EDDC hat die ILS Frequenz 109.75. Und nur diese Frequenz und keine 109,70.

 

 

Ich gehe davon aus, dass du die Route mit dem Autopiloten abfliegst und du dich auf Kurs der der Landebahn befindest.

 

Um die vertikalen und horizontalen Localizer im Navigationsdisplayy zu aktivieren, muß das Flugzeug diese auch einfangen können.

 

Dies setzt vorraus, dass das Flugzeug anhand der Karte eine Anflughöhe von 3.000ft haben sollte.

 

Fliegst du weiterhin mit dem AP wirst du in der Anzeige des Navigationsdisplay in grüner Schrift die Meldung LOC erhalten, wenn der vertikale Localizer eingefangen ist.

 

Der Horizontale Localizer erscheint irhentwann alss Raute im Höhenband des ND und bei erreichen des Horizont erscheint in grüner Schrift GS im Display.

 

Dann folgt das Flugzeug ganz automatisch diesen Localizer und du mußt die Geschwindigkeit und die Klappen steuern.

 

Ganz automatisch wirst du bis zur Landebahnschwelle geführt

 

Oder du deaktivierst den Autopiloten und fliegst den GS von Hand. Je nachdem.

Please login to display this image.

 

Aufjeden Fall ist es immer wichtig, sich anhand der Karten zu orientieren.

 

 

( ich sehe gerade, dass die Freq.: 109.70 früher mal aktiv war..... )

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

danke das du mir geschrieben hast.

Ich fliege in der Höhe genau mit 3000 Fuß und mit dem AP.

Dieses grüne LOC habe ich noch nicht gesehen.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich versuche mal zu helfen. Hast du die Frequenz, wie auf meinem Bild zu sehen ist auf NAV 1 eingestellt? Hast du mit der Taste CDI den LOC1 aktiviert? Ich vermute, du bist den Flugplan mit GPS 

abgeflogen, hast aber beim Anflug nicht auf NAV1 umgeschaltet. Dann klappt das auch nicht mit dem ILS. Ich hoffe, das hilft dir weite

 

                                           

Please login to display this image.

 

 

Gruß Hermann                                  

Link to comment
Share on other sites

Das ist meine Einstellung vor dem Start.

Please login to display this image.

 

während des Fluges

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Versuch doch mal das umzusetzen, was Hermann  noch so vorschlägt

 

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

Hast du mit der Taste CDI den LOC1 aktiviert?

 

Und das betrifft  ja dann den Anflug

Link to comment
Share on other sites

Wie ich es vermutet hatte. Du bist im GPS-Modus. Um umschalten zu können, musst du im PFD Display (das linke) die Taste BACK drücken, dann erscheint CDI und damit kannst du umschalten auf NAV1 NAV2 oder GPS.    

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen.

vor 9 Stunden schrieb airway pirat:

Wie ich es vermutet hatte. Du bist im GPS-Modus. Um umschalten zu können, musst du im PFD Display (das linke) die Taste BACK drücken, dann erscheint CDI und damit kannst du umschalten auf NAV1 NAV2 oder GPS.    

Das Thema ILS ist natürlich noch ein wenig umfangreicher. man sollte dann auch den richtigen Moment im Anflug nutzen, um von GPS auf NAV umzuschalten. Das läßt sich nicht mit ein paar Worten erklären.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

ich beschreib jetzt einmal die ganze Prozedur.

 

Flugplan ist geladen und der Flieger steht mit laufendem Motor an der Startbahn

 

Höhe auf 3000 Fuß eingestellt

FD gedrückt

NAV1 auf aktiv 109,75 gesetzt

PFD Wind auf option 3 gesetzt

PFD DME gewählt

PFD BRG1 da kann ich folgendes einstellen LOC1 IDRW oder OSCAN GPS (OSKAN ist ein Wegpunkt)

CDI auf GPS gesetzt

 

Entfernung ist bei NAV1 mit der Frequenz 109,75 = 29,1 NM

 

Ab eine Entfernung bei 11 NM drücke ich CDI und wähle LOC1

 

Wenn ich so fliege bekomme ich kein ILS-Signal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Liebe Grüße

Dieter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sorry, ich habe etwas übersehen.

Wie kann ich den Fehler beheben?????

 

Alert: Navdata out of date

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb yuk:

Hallo,

 

sorry, ich habe etwas übersehen.

Wie kann ich den Fehler beheben?????

 

Alert: Navdata out of date

 

 

Please login to display this image.

 

Hallo Dieter,

 

diese Meldung weist darauf hin, dass deine Airacs veraltet sind. Die Definition der Airacs siehst du nachfolgend, besser kann ich es nicht erklären.
AIRACs (Aeronautical Information Regulation and Control) sind die alle 28 Tage, immer am Donnerstag, neu erscheinenden Aktualisierung der Wegpunkte, Luftstraßen, VORs, NDBs, SIDs, STARs usw...

Mit diesen Daten werden die Flugpläne erstellt. Die Airacs sollten für die Flugpläne und X-Plane identisch vom jeweiligen Stand sein.

Diese Airacs kannst du über Navigraph aktualisieren, sie sind leider nicht kostenlos zu erwerben.

 

Zu den Einstellungen und der Funktion des Garmin G1000 hat unser kompetentes Forumsmitglied Hermann, auch bekannt unter @airway piratund Semmel Brösel ein sehr schönes Video erstellt, in dem das Garmin G1000 behandelt wird. Ab ca. 38 Minuten Spieldauer kannst du verfolgen, wie ein Landeanflug geplant und durchgeführt wird. Das Video ist wie alle aus seiner Videoserie sehr sehenswert. Nun jedoch das Video mit dem G1000:

 

 

Die Bedienung (Schalter) des G1000 ist in der TBM 900 etwas anders als in der C172, aber sinngemäß müsstest du damit hinkommen.

Für weitere Fragen steht dir das Forum selbstverständlich zur Verfügung.

 

Viel Erfolg und Grüße,

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

ich konnte doch meinen Flugplan ganz einfach mit Simbrief erstellen, glaust du wirklich das veraltetes AIRACs mein Problem ist.

Ich bin nicht der Fachmann, ist denn alles richtig was ich vorher eingeschaltet habe?

Es geht doch darum das ich kein ILS signal bekomme.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

vergleiche doch mal die Airacs in Simbrief mit denen im X-Plane 11. Lade dazu die Standard B737, im FMC kannst du die Airacs-Daten auslesen.

Ggf. findest du im Ordner X-Plane 11\Custom Data\ die vorhandene Version. Einfach mal nach Airac suchen.

Wenn die Unterschiede in der Version größer sind, dann können gewisse Wegpunkte nicht mehr existieren. Also hier kann eine Ursache sein.

Ggf. liegt auch ein Bedienungsfehler im G1000 vor.

 

Ich bin noch im Urlaub und erst am kommenden WE wieder zu Hause.

 

Gruß

Horst

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal einen kostenlosen Navigraph-Account gestartet, damit erhält man in Simbrief einen "ungültigen" Airac, in meinem Fall Airac 2203.

Nun müsstest du noch einmal überprüfen, welcher Airac im X-Plane Ordner \Custom Data\ vorhanden ist. Die Version steht in der Datei cycle_info.txt.

 

Die Struktur der Airac-Daten muss so aussehen:

 

Please login to display this image.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Die ILS-Frequenz ist aber korrekt. also müsste auch ein Signal da sein. 

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

Ggf. liegt auch ein Bedienungsfehler im G1000 vor.

 Ich tippe auch auf den Bedienfehler im G1000.

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe in dem Verzeichnis X-Plane Ordner \Custom Data\ eine Readme.txt mit nachfolgen Inhalt gefunden:

 

Place newer navigational data for the global database in THIS folder.
If you want to replace any of X-Plane's
earth_nav.dat
earth_awy.dat
earth_fix.dat

CIFP/*
with newer data, then place them HERE IN THIS FOLDER to avoid conflicts with the X-Plane updater.

Note that this database is also used by X-Plane’s GPS and previously needed files in other subfolders are now ignored.


Also, you can place the FAACIFP18 file here, which you can get from the FAA website: https://www.faa.gov/air_traffic/flight_info/aeronav/digital_products/cifp/
If the file FAACIFP18 is found in this folder, X-Plane will load instrument flight procedures from this file.

 

Leider bin ich mit dem Englischen nicht so vertraut

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

weiter oben habe ich beschrieben was ich alles vor dem Start im G1000 eingestellt habe.

Kannst du dort einen fehler sehen.

Was könnte ich denn sonst noch falsch gemacht haben.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

zeig uns doch mal den Flugplan mit den Wegpunkten den du eingegeben hast. Dann sehen wir vielleicht wo der Fehler liegt. Dann kann man das auch u. U. nachfliegen.

 

Gruß Hermann

 

Aber jetzt mach ich Feierabend!!  

Link to comment
Share on other sites

Im Xplane unter Custom Data gibt es eine Textdatei " cycle_info.txt " wo der Cycle ausgelesen werden kann.

 

Dieser kann ggf im SIM Brief angepasst werden.

 

Gehe auf View Airac Setting....

 

Please login to display this image.

 

..... ubd suche den Cycle, der mit XP11 harmoniert und aktiviere den.

Please login to display this image.

 

somit sollte alles wieder gut sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

leider ist deine Info nicht korrekt. Eine Auswahl des Airac nach deinem Beispiel ist nur in der Bezahlversion von Navigraph möglich.

In der kostenlosen Version hast du keine Wahlmöglichkeit. 😉

 

Gruß Horst

 

EDIT:    Hier sollte Dieter mal klarstellen, ob er Navigraph abonniert hat oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb yuk:

Hier der Flugplan im G1000 von EDCY über Wegpunkt OSKAN nach EDDC.

 

Please login to display this image.

Das kann nicht funktionieren. Mit dem Flugplan fliegt der Autopilot von Oskan direkt weiter nach EDDC. Um einen ILS Anflug auf die 22 durchzuführen, muss das Flugzeug entweder manuell, oder durch Eingabe eines Approachs im Flugplan auf den Anflugsektor gesetzt werden. Ich würde jetzt nach OSKAN den Waypoint GARKI (IAF) im Flugplan eingeben und schon klappt das mit dem ILS.  

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use