Jump to content

King Air 350 / Autopilot-Einstellung im Honeycomb Throttle


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich fliege die King Air 350 (noch in XP11) und nutze von Honeycomb den Throttle und den Yoke. Leider kann ich im Throttle den Autopiloten über die diversen Knöpfe nicht richtig nutzen. Ich habe seinerzeit über das Tutorial vom HC 

von Heinz Flichtbeil die Knöpfe und Drehschalter so gut es geht programmiert. Die Drehschalter für Höhe, HDG, VS usw. funktionieren soweit. Leider ist es mir nicht möglich, die AP-Schalter zu nutzen zum Ein- und Ausschalten.

HDG-Taste z.B. kann ich drücken, aber den NAV-Button zu nutzen geht gar nicht. Ich habe mir deshalb angewöhnt, über den Autopiloten-Panel der KA die Schalter zu setzen. Die genutzten Knöpfe werden auch im Throttle beleuchtet und

zeigen an, das sie aktiv sind. Sieht nett aus, bringt mir aber nicht viel.

 

Nutzt evtl. ein User die KA 350 von Airfoillabs zusammen mit dem HC Throttle und kann mir evtl. weiterhelfen?

 

Viele Grüße und schönen Abend

Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

ich kenne den Quadranten nicht, aber letztendlich werden ja über die Schalter Funktionen angesprochen, die man aus dem umfangreichen Befehls-Menü der jeweiligen Hardware auswählen kann.

 

Ich habe meine Funktionen zum Großteil auf Tastatur, aber denke, dass die Befehle soweit nicht auseinander liegen.

 

Für den NAV Button: KA350/cmd/Cpanel/flightCP/nav

Für den Autopilot    :  KA350/cmd/cPanel/autopilotCP/apENG

 

Wenn HC diese Befehle nicht in der Konfigliste hat, bietet das System eventuell die Möglichkeit, " Individuell " zu konfigurieren.

 

Dazu müßte es dann einen entsprechenden Auswahlbutton geben.

 

Dann kommt man zu den Befehlen, die XP für die KA bereitstellt.

 

Ich hoffe, meine Vorschläge können helfen.

 

Ansonsten bin ich überfragt mit HC

 

Gruß Micha

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Anmerkung

 

Die KA 350 bringt ihre eigenen Befehle mit, die hier unter KA350 aufgeführt sind

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Ganz viele Befehle rund um den Autopiloten und weiterer Bedienelemente sind unter CMD/cPanel aufgelistet

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Das ist schon sehr umfangreich, und nicht alle XP eigenen befehle sind für die KA kompatibel.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

danke für deine Antwort und die Tipps dafür. Komisch, heute Vormittag habe ich dir schon geantwortet zu diesem Thema; es kann sein, daß ich vermutlich den Befehl "Absenden" nicht gedrückt habe 😞

 

Ich habe heute es endlich geschafft, die Tasten für den Honeycomb Throttle so zu belegen, daß sie auch benutzt werden können !!!  Ich habe solange probiert und rumgefummelt bis es geklappt hat. Ist ein Mix aus Befehlen von X-Plane 11 und speziell von der King Air 350. Es braucht manchmal nur ein kleinen Schubs dafür.

 

Dir noch einen schönen Abend und viele Grüße

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb IchmöchteFliegen:

Es braucht manchmal nur ein kleinen Schubs

 

Hier hätte ich noch einen "Schubs"

 

Kennst du das DataRefTool?

 

https://datareftool.com/  ( Download Button oben rechts in der Menü-Leiste )

 

Das ist dermaßen hilfreich beim Auffinden von Befehlen.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb IchmöchteFliegen:

Mit dem Zitieren muß ich noch ein wenig üben 🙂

 

markiere den zu zitierenden Text und klicke dann auf das Feld " Auswahl zitieren", was sich nach lösen der Maustaste auftut 😀

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

ich nutze die KA 350 noch nicht unter XP12. Deshalb kann ich da nicht viel dazu beitragen. Hast Du bei den Einstellungen im Throttle einen Haken gesetzt für Reverse Axis und im Auswahlmenü kannst Du auch Beta Revers Axis

auswählen . Vielleicht hilft dir das weiter?

 

Gruß Andreas

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe alles ausprobiert, was geht (s. mal hier: Beiträge in einem anderen Forum)

Aber dort habe ich keine Lösung herausarbeiten können.

Ich hatte gehofft, dass User der KA 350 XP12 ggf. hier bereits etwas dazu herausgefunden haben.

Letzte Hoffnung ist das nächste Update von LR......

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

du gehst expliziet auf XP12 ein.

Hast du unter XP11 die KA mit dem HC Throttle Quadranten betrieben?

War die Funktion Beta Reverse besser umgesetzt in XP11?

 

Ich habe zwar die KA im Besitz. Damals bin ich vom Joystick auf den HC Alpha und Bravo gewechselt.

 

Relativ schnell war klar, dass die Funkltionen Alpha/Beta/Reverse jeweils unterschiedliche Schalter auslösen.

 

Nach zwei Stunden hin und her Fummelei habe den Bravo Quadranten zurück geschickt und mir den TQ6 Plus von Virtuellfly gekauft.

 

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter.

 

Eventuell kennst du diesen Link schon. Vielleicht bietet der Denkansätze

 

Ich denke auch nicht, daß LR hier Abhilfe schafft.

Dies wird in den Händen von Airfoillabs liegen, die noch so einiges an Aufgaben zur Abarbeitung haben sollten.

Aber die warten sicherlich mit den Umsetzungen auf eine absolut gültige XP12 Version, bevor hier Arbeit investiert wird.

 

Grruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch einmal auf die HW Schalter eingehen,

 

Für Throttle 1 und Throttle 2 sind bei mir die HW Schalter 29 und 30 im System ( Config )  aufgerufen.

 

Über diesen HW Schalter läuft die komplette Steuerung der Throttle von Reverse bis Full Power.

 

 

Please login to display this image.

 

Unter Output/Preferences/Control Profiles/KA350_Joystick.prf kann man sehen, daß hier für diese Funktionen genau diese Schalter ( 29/30) angesprochen werden.

 

axis_response_curve29 FIXED_RANGE_TYPE beta_reverse_range FIXED_PT_0 5 FIXED_PT_1 2 FIXED_PT_2 -1 ; INTERP_MODE LINEAR | 0.000000 0.000000  | 0.010000 0.140000  | 0.020000 0.160000  | 0.131366 0.280000  | 0.176339 0.328097  | 0.186831 0.333333  | 0.301913 0.424500  | 0.365082 0.473000  | 0.461311 0.543510  | 0.575875 0.638000  | 0.678142 0.732000  | 0.833716 0.868000  | 1.000000 1.000000
axis_response_curve30 FIXED_RANGE_TYPE beta_reverse_range FIXED_PT_0 5 FIXED_PT_1 3 FIXED_PT_2 -1 ; INTERP_MODE LINEAR | 0.000000 0.000000  | 0.009000 0.050000  | 0.015000 0.140000  | 0.030000 0.166667  | 0.190000 0.333333  | 0.204536 0.333333  | 1.000000 1.000000

 

Und da bei meinem System die Achsenbewegung halt flüssig auf einer Kurve liegt, ist diese Kurve bei Honeycomb durch zwei Bereiche( und somit auch Schalter ) geteilt.

Einmal in den Alpha und in den Beta/Reverse Bereich.

 

Ich will auf keinen Fall damit zum Ausdruck bringen, dass der Reverse Bereich bei HC so nicht funktionieren kann. das kann ich schon deshalb nicht,

weil mir das Wissen um den HC fehlt, was ich mit den Zeilen ausdrücken möchte, sind mögliche Denkansätze zur Lösungsfindung.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

danke für Deine sehr ausführliche Unterstützung bei der Lösung meines geschilderten Problems mit den Reversern.

 

vor 18 Stunden schrieb Michael1955:

Hast du unter XP11 die KA mit dem HC Throttle Quadranten betrieben?

 

Nein. Ich habe sie mir erst für den XP12 gekauft.

 

vor 18 Stunden schrieb Michael1955:

Aber die warten sicherlich mit den Umsetzungen auf eine absolut gültige XP12 Version, bevor hier Arbeit investiert wird.

 

Das wäre ja scho eine Option. Ich kann warten..... 🙂

 

vor 17 Stunden schrieb Michael1955:

was ich mit den Zeilen ausdrücken möchte, sind mögliche Denkansätze zur Lösungsfindung.

 

Das ist ja das Gute. Ich werde die Daten für die Throttle einmal ausprobieren. Danach gebe ich eine Rückmeldung (es kann ein wenig dauern, da ich im Moment keine Zeit dafür habe).

 

Im Übrigen

vor 18 Stunden schrieb Michael1955:

Eventuell kennst du diesen Link schon.

 

....kannte ich den nicht und habe die .json auch in den HCB bekommen. Aber auch der Test steht noch aus.

 

Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe.

Link to comment
Share on other sites

Am 17.10.2023 um 10:12 schrieb RainerBerlin:

Danach gebe ich eine Rückmeldung

 

Hier ist sie:

 

Am 16.10.2023 um 15:52 schrieb Michael1955:

Relativ schnell war klar, dass die Funkltionen Alpha/Beta/Reverse jeweils unterschiedliche Schalter auslösen.

 

Der HCBravo setzt die Schalter mit den Einstellungen für die verschiedenen Funktionen in jedem Profil im XP12 (ich habe jetzt 5 Verschiedene ausprobiert, zusätzlich der 2 Profile "*.json" für den HCB) um und löst auch die Reverser aus. Egal ob diese (je nach Profil oder Vorschlag) mit den Throttle oder den Cowl Flaps ausgelöst werden.

 

Einer Lösung meiner ursprünglichen Frage

 

Am 20.9.2023 um 11:51 schrieb RainerBerlin:

Ich habe noch immer das Problem, dass ich mit dem HC Bravo nicht die volle Leistung der Reverser nutzen kann.

 

bin ich leider kein Stück näher gekommen. Die Leistung wird bei der Landung nur zu ca. 8% entfaltet, kurz vor der Rollgeschwindigkeit stehen dann > 60% zur Verfügung.

Den Effekt konnte ich mit keiner der Einstellungen ändern.

 

Danke für die Unterstützung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

danke für die Rückmeldung.

 

Es tut mir leid, wenn ich dich durch meine Mutmaßungen in die Irre geführt habe.

Ich hatte meine " Lösungsansätze " als weiterführende Gedanken verstanden.

 

Allerdings ist die KA 350 für XP12 ja auch noch in den Kinderschuhen und Airfoillabs wartet auf eine

allgemein gültige und stabile Lösung, um den Flieger seine Perfektion zu verpassen.

Es sind noch einige Sachen, die verbesserungswürdig sind.

 

Meine KA steht in XP12 auch im Hangar und wartet auf das ultimative Update.

 

Denn im Vergleich zu XP11 macht mir die Maschine in XP12 wenig Spaß.

 

Eventuell hat ein HC Experte eine Lösung für dein Aufgabe oder du schreibst Airfoillabs und / Oder Honeycomb an

und bittest um Unterstützung.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Michael1955:

Es tut mir leid, wenn ich dich durch meine Mutmaßungen in die Irre geführt habe.

 

Muss es wirklich nicht. 

Es ist für mich ein Austausch der Gedanken dazu, die auch ggf. mal nicht den Kern der Frage treffen können. Aber es ist immer für mich meistens eine Erweiterung des Wissens um die Dinge enthalten und lässt mich dann auch gezielter die lösungen angehen.

Also alles gut und danke noch einmal für Dein Engagement.

 

vor 53 Minuten schrieb Michael1955:

Eventuell hat ein HC Experte eine Lösung für dein Aufgabe oder du schreibst Airfoillabs und / Oder Honeycomb an

 

AirFoilLabs schreibt ja selber zu der XP12 Version: Engine: Custom-made simulation of Alpha, Beta(Ground Fine), and Reverse regimes.

 

Das von AirFoilLabs zu der Maschine empfohlene Forum hatte ich auch bereits angefragt.

Dort hatte man auch keine Lösung und ein User verwies auf die von LR angedeutete kommende Änderung hinsichtlich der Triebwerke von Turboprops.

 

Ich werde einfach mal hoffen, dass das noch geschieht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb RainerBerlin:

User verwies auf die von LR angedeutete kommende Änderung hinsichtlich der Triebwerke

 

Soweit ok, nur Airfoillabs verwendet schon hier und da eigene Datarefs, die in der Funktion schon spezifisch sind und nicht zwingend LR kompatible sein müssen.

 

 

Nur eine persönliche Anmerkung, die das Problem nicht schmälern soll.

Für eine saubere Landung der King Air genügt es genügend Energie im Anflug abzubauen, dies besonders im Bereich der Landebahnschwelle.

 

Wenn diese Engergie beim Einschweben soweit reduziert ist, daß man mit wenigen Fuß Höhe über Grund stets versucht die Nase hochzuhalten, daß man in den sogenannten Flair kommt, dann landet die Maschine  ohne Reifenquitschen fast alleine und rollt gemütlich aus, bzw man kann sie entsprechend sanft

abbremsen, wenn man das nächste Entry erwischen will.

 

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Umkehrschub benutzt habe.

 

Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass der nicht zu funktionieren braucht, ganz im Gegenteil.!!!

 

Wir müßen abwarten, was die Zukunft auf beiden Plattformen in Bezug auf Änderungen und Anpassungen bringt.

 

Bleiben wir geduldig

 

Gruß  Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Wenn diese Engergie beim Einschweben soweit reduziert ist, daß man mit wenigen Fuß Höhe über Grund stets versucht die Nase hochzuhalten, daß man in den sogenannten Flair kommt, dann landet die Maschine  ohne Reifenquitschen fast alleine und rollt gemütlich aus, bzw man kann sie entsprechend sanft

abbremsen, wenn man das nächste Entry erwischen will.

 

So mache ich das auch..... Die Reverser waren nur für Graspisten gedacht oder sehr kurze Landebahnen.

 

vor 2 Stunden schrieb Michael1955:

Wir müßen abwarten, was die Zukunft auf beiden Plattformen in Bezug auf Änderungen und Anpassungen bringt.

 

Bleiben wir geduldig

 

Genau!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Michael1955:

Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Umkehrschub benutzt habe.

 

Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass der nicht zu funktionieren braucht, ganz im Gegenteil.!!!

 

Bei meiner XP12 Mühle habe ich mich gerade einmal auf eine Betonbahn gestellt. Bremse lösen, der Vogel rollt los. Jetzt Umkehrschub: Der Vogel bremst ab und wenn ich die Gase reinschiebe, rollt der sauber rückwärts.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb ron72:

Bremse lösen, der Vogel rollt los. Jetzt Umkehrschub: Der Vogel bremst ab und wenn ich die Gase reinschiebe, rollt der sauber rückwärts.

 

Ja, das ist unbestritten, das macht er. Aber führe mal einen Approach durch und nutze dann die Reverser. Bremsleistung: kaum...

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb RainerBerlin:

führe mal einen Approach durch und nutze dann die Reverser. Bremsleistung: kaum...

 

habe ich mal in EDDH gemacht. Unten das Video. Was ich beobachte ist: Nach dem Aufsetzen durch die Reibung geht die Speed runter. Dann stagniert die Speed - Abnahme. Sobald der Reverser kommt, spricht die Speed aber doch eine eindeutige Sprache. Das wird, (auch logisch) durch Abnahme der Speed immer weniger, was bei einem Jet Reverser nicht anders ist.

Sprechen wir übrigens von de XP12 Mühle?

P.S. das Gequatsche des Copiloten ist natürlich Unsinn. Ist dem Wiederholugsmodus geschuldet.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb ron72:

wenn ich die Gase reinschiebe, rollt der sauber rückwärts.

 

Das verstehe ich nicht:

 

Reverse / Beta / Leerlauf und Alpha liegen auf einer Kurve.

 

Das Ganze steuere ich mit den Power Lever.

 

Entweder bin ich auf Reverse oder außerhalb dieser Position.

 

Aber wie geht das, dass ich auf Reverse bin und dann " Gase " reinschiebe?

 

Wenn ich " Gase reinschiebe", verlasse ich die Reverse Position.

 

Somit kann er nicht rückwärts rollen.

 

Klärt mich auf, ich lerne gern neue Funktionen dazu

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb ron72:

Unten das Video

 

Gehe mal davon aus, dass das auf die "Schnelle " gestrickt wurde.

 

Denn wonach fliegst du hier? Keine Avionik ..... und erzwungene Landung.

 

Der Co ist nicht umsonst verwundert

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use