Jump to content

King Air 350 / Autopilot-Einstellung im Honeycomb Throttle


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Michael1955:

wie geht das, dass ich auf Reverse bin und dann " Gase " reinschiebe?

 

Du wirst staunen, Micha. 😉

 

Nicht ohne Stolz vermelde ich die Lösung dieser -scheinbaren- Unstimmigkeit, die aus deiner Sicht trotzdem absolut korrekt ist !!! Der Hase liegt woanders im Pfeffer. Du sprichst und argumentierst von der WIRKLICHKEIT, wo das alles zutrifft. Dazu habe ich mir reale Videos angesehen, dann ist der Groschen gefallen.

 

Wie funktioniert das in der Realität?

  • Ich komme an und lande mit wahrscheinlichem Zurückziehen des Powerlevers auf die "Nullstellung" bzw. bis zum ersten Widerstand(!)
  • Will ich jetzt reversen, lifte ich (steht sogar drauf) die Powerlever an und ziehe sie zurück auf die nächste Raste. Alles soweit richtig?
  • Um die Power des Reversens zu bestimmen, lifte ich erneut (auch das steht drauf) die Powerlever und ziehe sie je nach Bedarf nach hinten.

VOILA! der letzte Punkt ist der, den ich als "Gase reinschieben" bezeichnet habe. Erst nachdem ich mir die Bewegung meiner Powerlever angesehen habe, wurde mir das klar. Da ich den Befehl "Reverse" auf gesonderter Taste bereits liegen hatte, war mir das nicht bewusst. Hauptsache es "bremste". 😉

 

vor 1 Minute schrieb Michael1955:

Gehe mal davon aus, dass das auf die "Schnelle " gestrickt wurde.

 

Korrekt, das war 3 nm Final aus X-Plane gestartet.

 

Hier aber die Bildchen, die mein oben gesagtes dokumentieren:

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Du wirst staunen, Micha.

 

Nein, ich staune nicht, denn die von dir beschriebene Funktion ist mir nicht unbekannt.

 

Dank meines TQ6* Quadranten liegen diese Funktionen alle auf einer Kurve

Please login to display this image.

 

Nur verwundert hat mich der Kommentar " Gase rein "

 

Für mich hatte das den Eindruck, dass man wie beim Airliner den Umkehrschub aktiviert und dann mittels Schub die Stärke des Reverse bestimmt.

 

Nun ist alles gut und auch wie dein Anflug ohne Avionik zustande kam

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Michael1955:

Nur verwundert hat mich der Kommentar " Gase rein "

 

ja schon klar. Aber im Grunde stimmt das insofern, als ich an meinem Joystick genau das tue: Ich schalte den Reverser Knopf und schiebe den "Gashebel" wieder nach vorne (Ich habe halt keine andere Hardware)

Dass dabei die Power Layer nach hinten gehen, war Unsichtbar, ich war ja damit beschäftigt nach vorne zu gucken.

Link to comment
Share on other sites

Um wieder auf den Titel dieses Threads zurückzukommen..."Learning by doing" gefällt mir schon immer, auch wenn es dabei mistakes gibt. Heute mal ein Langstreckenflug EDFH-HEBA. Mal sehen wie das wird.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use