Jump to content

SFD: Update auf V1.2 für EDDM München für X-Plane 12


Recommended Posts

Nach der Installation der neuen Version 1.2 in X-Plane 12 sind meine Orthos um den Flughafen und München, sowie die VFR-Objekte in München (z.B. Allianz Arena, Olympiaturm) verschwunden.

Auch ein Austausch von Earth nav data aus Alternative_Versions, wie es im Manual beschrieben ist, bringen sie mir nicht zurück.

Erst wenn ich die Version EDDM 1.2 lösche und zurück auf den X-Plane 12 Standardflughafen zurückgehe, ist alles wieder vorhanden.

 

Tritt der Effekt nur bei mir auf, oder hat jemand den gleichen Effekt, oder eine Idee, woran das bei mir liegen könnte?

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

 

leider scheint dir bei deiner Installation ein Fehler unterlaufen zu sein. Bei mir ist alles vorhanden, siehe Bilder.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Ich habe lediglich mit dem mitgelieferten Patch die Kachel neu erstellt und die scenery_packs.ini neu geordnet, und alles ist da.

 

VG Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Flightrookie:

die scenery_packs.ini neu geordnet

 

Moin Horst,

ich tue mich etwas schwer bei der Reihenfolge mitgelieferter Mesh-Dateien. Kannst du mal drüber gucken, ob bei meiner .ini da was "im Argen" liegt? Ansonsten habe ich visuell keine Auffälligkeiten.

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Moin Ron,

 

da ich ein bequemer Mensch bin, sortiere ich meine scenery_packs.ini mit dem xOrganizer.

 

Wenn man nach dieser Beschreibung vorgeht, dann gehören die Mesh-Ordner ans Ende der scenery_packs.ini. Versuche dies mal mit dem nachfolgenden Eintrag.

SCENERY_PACK Custom Scenery/SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12/

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Flightrookie:

Ich habe lediglich mit dem mitgelieferten Patch die Kachel neu erstellt und die scenery_packs.ini neu geordnet, und alles ist da.

 

Hallo @Flightrookie, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Meinst du etwa damit , dass du nach dem Austausch vom Ordner Earth nav data anschließend die Kachel von Ortho4XP komplett neu erstellt und ausgetauscht hast?

Das würde mich allerdings wundern.

Eine Neuordnung der scenery_packs.ini ist hierbei ja nicht notwendig, da EDDM automatisch an oberster Stelle eingeordnet wird.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

ich habe lediglich die beiden nachfolgenden Ordner in den Custom Scenery-Ordner reinkopiert und mit dem Patch die Fotokachel neu erstellt.

SFD_EDDM_Munich_1_Airport

SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12

 

Das war alles. Die Alternativ-Lösung habe ich nicht genutzt.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb Flightrookie:

Hallo Wolfgang,

 

ich habe lediglich die beiden nachfolgenden Ordner in den Custom Scenery-Ordner reinkopiert und mit dem Patch die Fotokachel neu erstellt.

SFD_EDDM_Munich_1_Airport

SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12

 

Das war alles. Die Alternativ-Lösung habe ich nicht genutzt.

 

Gruß Horst

 

Achtung: SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12 wird nur in der Kombination mit Standard-Global, also ohne O4XP-Kachel, benötigt. Wenn aber die O4XP-Kachel +48+011 zusammen mit der mitgelieferten Patch-Datei neu erstellt und frisch installiert ist, liefert diese neue Ortho-Kachel das an EDDM angepasste Mesh und ersetzt damit das SFD_EDDM_Munich_2_Mesh. Dazu kommt dann auch X-World-Europe wieder richtig zur Geltung. Dieses Verfahren kam in gleicher Weise auch bei den EDDM-Vorgängerversionen zum Einsatz.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe in XP11 das gleiche Problem mit der bereits erstellten Kachel. Gibt es keine Möglichkeit, die mit der neuen Version 1.2. mitgelieferte Patchdatei in die vorhandene Kachel 'einzuarbeiten'?

Ist nur mal so die Idee eines Laien.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reiner C.:

Hallo Zusammen,

ich habe in XP11 das gleiche Problem mit der bereits erstellten Kachel. Gibt es keine Möglichkeit, die mit der neuen Version 1.2. mitgelieferte Patchdatei in die vorhandene Kachel 'einzuarbeiten'?

Ist nur mal so die Idee eines Laien.

Gruß

Reiner C.

Hallo Rainer,

 

wenn eine Patch-Datei in der Verzeichnisstruktur von Ortho4XP korrekt installiert ist, läuft die Einarbeitung der Patch-Daten automatisch beim Erstellen des Mesh für die entsprechende Kachel ab. Du musst dazu aus deinem Download "SFD-EDDM-Munich_1_Airport/!Alternative_Versions/" den Ordner "Patches" in das Hauptverzeichnis deiner Ortho4XP-Installation entpacken, dann die Kachel neu erstellen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 danke für Deine Rückmeldung.

Gerade das Neuerstellen der Kachel dachte ich eben elegant umgehen zu können, in dem ich den Ordner "Patches" in die vorhandene Kachel einbauen kann; aber das geht wohl nicht. Muss ich dann doch neu erstellen.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hmkaiser:

Achtung: SFD_EDDM_Munich_2_Mesh_XP12 wird nur in der Kombination mit Standard-Global, also ohne O4XP-Kachel, benötigt. Wenn aber die O4XP-Kachel +48+011 zusammen mit der mitgelieferten Patch-Datei neu erstellt und frisch installiert ist, liefert diese neue Ortho-Kachel das an EDDM angepasste Mesh und ersetzt damit das SFD_EDDM_Munich_2_Mesh. Dazu kommt dann auch X-World-Europe wieder richtig zur Geltung. Dieses Verfahren kam in gleicher Weise auch bei den EDDM-Vorgängerversionen zum Einsatz.

Hallo @hmkaiser, jetzt bin ich ganz verwirrt.

Ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen, aber kannst du mir nicht die einzelnen Schritte genau aufschreiben, damit ich es genauso nachvollziehen kann?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Hallo @hmkaiser, jetzt bin ich ganz verwirrt.

Ich möchte dir nicht auf die Nerven gehen, aber kannst du mir nicht die einzelnen Schritte genau aufschreiben, damit ich es genauso nachvollziehen kann?

Dafür wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang, keine Sorge ...

Das von SFD mitgelieferte Verzeichnis "SFD_EDDM_Munich_2_Mesh..." beinhaltet die notwendigen Anpassungen für die Verwendung der SFD-EDDM-Airport-Scenery in Standard-XP11, oder Standard-XP12. Diese Anpassungen sind nötig, damit Tunnel und Brücken innerhalb des SFD-Airport-Areals korrekt dargestellt werden.

Die meisten von uns haben aber das Standard-Global-System in XP11/XP12 durch Verwendung von Ortho4XP-Kacheln praktisch abgeschaltet. Damit SFD-EDDM auch in Kombination mit einer Ortho4XP-Kachel so funktioniert wie SFD-EDDM+SFD_EDDM_Munich_2_Mesh im Standard-Global-System, muss dazu die Ortho4XP-Kachel +48+011 rund um den EDDM-Airport angepasst werden. Das passiert über die mitgelieferte Patch-Datei. Es sind also diese Schritte notwendig:

  1. Patch-Datei an der korrekten Stelle im Ortho4XP-Programmverzeichnis speichern
  2. Ortho4XP-Kachel +48+011 neu erzeugen.

Ist die Kachel fertig erzeugt, sind die Patch-Daten mit eingearbeitet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist vollbracht!

Ich möchte mich speziell bei @hmkaiser und @RainerBerlin für die zielführenden Informationen bedanken, die mich auch zum Ziel geführt haben.

Da ich erst mit X-Plane 12 angefangen habe auch Orthos zu installieren, war mir dieses Prozedur allerdings fremd. Bei anderen Payware-Flughäfen, z.B. EDDK und LSZH, die auch einen Meshordner beinhalten, funktionierte die Installation ohne eine neue Kachel zu erstellen. Aber vielleicht habe ich bisher auch nur dort keine Probleme gesehen.
 

Was mir dann bei SFD EDDM allerdings aufgefallen ist, war der fehlende Autoverkehr auf den Umfahrungsstraßen, der in meiner früheren Version ohne Ortho vorhanden war.

Nachdem ich dann noch das optionale LST-Plugin installiert habe, fahren nun dort auch wieder Autos. Diesmal allerdings nicht unter den Brücken des Flughafengeländes hindurch, sondern drüberweg.

Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden, die Ortho-Landschaft und VFR-Objekte wieder zu sehen. Meine Vorliebe gilt inzwischen den VFR-Flügen, speziell mit den Ergänzungen von SimHeaven.

 

Viele Grüße Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Da ich erst mit X-Plane 12 angefangen habe auch Orthos zu installieren, war mir dieses Prozedur allerdings fremd.

 

Das sind auch Ausnahmen. Speziell, wenn besondere "Bodenverhältnisse" vorliegen und der Autor diese sehr genau abbildet

 

vor 20 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

Diesmal allerdings nicht unter den Brücken des Flughafengeländes hindurch, sondern drüberweg.

 

Dann hast Du ggf. noch eine kleine Baustelle. 🙂 Eigentlich müssten sie auch darunter hindurch fahren.

Welche Mesh hast Du denn für die Erstellung der Otho4XP-Kachel verwendet?

 

Link to comment
Share on other sites

Oh @RainerBerlin, das ist aber sehr nett, dass du dich nochmals bemühst mir zu helfen.
 

Nach meiner Erinnerung bin ich so vorgegangen:

Bei SFD habe ich aus dem Ordner Patches den Ordner +40+010 genommen, in dem der Ordner +48+011 mit der Datei EDDM.patch.osm liegt.

Habe dann den Ordner in +40+010 mit den Unterordnern in den Patches Ordner von Ortho4XP kopiert, wie es auch im Readme.txt steht.

 

Jetzt habe ich allerdings in mein Ortho4XP geschaut und finde dort im Ordner Patches allerdings nur den Ordner +48+011 in dem EDDM.patch.osm steckt.

Anscheinend habe ich hier wieder etwas verkehrt gemacht. Nur was? Jetzt bin wieder ratlos.

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 23 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Jetzt habe ich allerdings in mein Ortho4XP geschaut und finde dort im Ordner Patches allerdings nur den Ordner +48+011 in dem EDDM.patch.osm steckt.

 

Das ist erst einmal OK so.

Hast Du auch das Overlay mit Ortho4XP erstellt?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Den habe ich nach der Kachelerstellung nicht angefasst.

... dann bitte das Overlay (s. vorherige Grafik) erstellen.

In der "scenery_packs.ini" muss diese Verknüpfung über den Ortho4XP-Kacheln gespeichert sein: (Beispiel)

SCENERY_PACK X:\Ortho4XP_1.30\yOrtho4XP_Overlays/

SCENERY_PACK X:\Ortho4XP_1.30\zOrtho4XP_+48+014/
SCENERY_PACK X:\Ortho4XP_1.30\zOrtho4XP_+48+015/
SCENERY_PACK X:\Ortho4XP_1.30\zOrtho4XP_+48+016/

etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Bei Batch Build Tiles hake ich beim Erstellen von Kacheln immer alle Kästchen an.

Auch steht in meiner scenery_packs.ini die Datei yOrtho4XP_Overlays über den Orthos.

Das funktioniert ja auch sonst so wie üblich.

 

Link to comment
Share on other sites

Findest Du denn in dem Ordner "yOrtho4XP_Overlays"  > \Earth nav data\+40+010 > die "+48+011"?

 

Ich gehe im Übrigen etwas anders vor.

vor 9 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Bei Batch Build Tiles hake ich beim Erstellen von Kacheln immer alle Kästchen an.

Das mache ich nicht. Ich erstelle damit zum Schluss nur das Overlay.

Ansonsten nehme ich immer den Button "All in one"

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use