Jump to content

FSX - VFR Germany 2010 - kompletter Systemabsturz mit Reboot... .


Recommended Posts

Hallo in die Aerosoft-Simmer-Gemeinde - nach einem Win10- und Mainboard-Update gibt's ein echt doofes Problem:

Sobald ich - z.B. mit dem Huey X - in einem der drei bisher installierten Gebiete (West/Süd/Ost) - ein paar Sekunden unterwegs bin, "verabschiedet" sich Windows komplett und rebootet wieder.

Das seltsame daran: Am FSX liegt's wohl nicht. Denn: Wenn ich den "Standardflug" ab Seattle-Tacoma lade und starte (auch mit FSGRW) - kann ich, wenn ich will, minuten- bis stundenlang unterwegs sein ohne jegliche Zickereien.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache für diese plötzliche - und ziemlich nervige - Störung zu finden sein könnte?

VOR diesem blöden Update ist diese Szenerie ganz toll und flüssig gelaufen.

Vielen Dank für Tips im Voraus.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige ob es zum Zeitpunkt des Absturzes einen Eintrag gibt.

Das andere Problem ist, dass der FSX und auch fast alle add-ons unter Windows 10 offiziell nicht supported sind. Und ein Windows- und Hardwareupgrade kann durchaus das Ende einläuten. Hast du den FSX danach nochmal neu installiert?

Link to comment
Share on other sites

Ohhhh - vielen lieben Dank für Deine Antwort - und ich dachte schon, es kommt nichts mehr, weil ja auch der FSX schon uralt ist und Ihr Euch hier mehr mit 2020-er beschäftigt bzw. beschäftigen müßt, der ist ja auch nicht "ohne".

Ich habe natürlich viel selbst versucht (mach' ich, weil ich nicht sofort um Hilfe "schreien" will) - und bin derzeit zu der Erkenntnis gelangt, daß die VFR-Szenerien zum kompletten System"absturz" führen. Ich habe den FSX - inclusive SP 1 und 2 (das ist ja die Bedingung für die Installation der Szenerien) wieder reinstalliert, mit dem - bis jetzt - gleichen Ergebnis. Auch die VFR-Germany 2010 habe ich bis jetzt dreimal de- und reinstalliert - jedesmal das Gleiche. OHNE die Szenerie - kein Systemneustart. MIT der Szenerie - nach wenigen Minuten Systemausfall und -reboot. Es gab und gibt Einträge: "Appcrash".... .

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hast du im FSX die DX10 Preview abgeschaltet?

1 hour ago, flightsimmer05 said:

Es gab und gibt Einträge: "Appcrash".... .

Details?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Bei einer vorigen Installation mußte ich die Preview seltsamerweise einschalten, ohne die waren die Rotorkopfdetails des Huey X nicht sichtbar - das war aber VOR dem gesamten Hardware-Tausch.

Danach konnte sie ausgeschaltet bleiben.

Details zur "Appcrash"? Nein. Lesezugriff wird verweigert, obwohl dafür Administratorrechte eingerichtet sind. Gleiches gilt für "AppHang"....

Vielleicht noch etwas - eben nach einem Reboot und Start des FSX gab's eine Fehlermeldung, die sich auf eine fehlerhafte Registrierung bezog, obwohl ich die Reg.-(Production)-Keys des FSX (Professional Edition) habe.

Der fs09 läuft - toi, toi, toi - nach wie vor einwandfrei. Auch vielleicht noch interessant. Nachdem ich den FSX deinstalliert habe, erscheint beim Start des fs09 kurz die Lizenzvereinbarung, wenn man die akzeptiert hat,

danach ist Ruhe. Es wird jedenfalls nicht langweilig. 😉 Auch wenn die Tastatur wegen gelegentlicher Wutausbrüche leiden muß. 😉

Derzeit mach' ich - mal sehen wie oft noch - WIEDER eine Neuinstallation des FSX.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Du als Administrator in der Ereignisanzeige keinen Zugriff auf die Details von Einträgen bekommst, dann hast Du ein sehr ernsthaftes Problem mit Deiner Windows Installation. oder Dein Benutzerkonto hat doch keine Administrationsrechte.

 

Bzgl. der Meldung der fehlenden Registrierung: das ist ein bekanntes und leider weit verbreitetetes Problem des FSX unter Windows 10. Ein Lösung hierfür ist meines Wissen Microsoft niemals zur Verfügung gestellt worden.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom - das BS ist ein Win 10/11 Pro, mit lokalem Benutzerkonto - kein mit einem anderen verknüpftes. Zur FSX-Registrierung: - ich habe lediglich DAS hier:

MS Flight Simulator Error Code 1-80004005

..gefunden. Weiter geht's mit try & error.... 😉

 

Ach so - Editierung - den Tip mit der textlichen Veränderung in der Registry hab' ich auch getestet - keine Auswirkungen. Jetzt läuft der (Achtung, Wortspiel) zum X-sten Male installierte FSX wieder mal in der absoluten Rohfassung, ohne Servicepacks.

Mit der Fehlermeldung: "Bei der Registrierung.... blah..." - ohne Fehlercode.

Juchhu......

 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein "Update" - die Registrerung war "erfolgreich" - nachdem ich die Kompatibiltätseinstellungen auf "Microsoft Vista" geändert hatte, öffnete sich - oh Wunder - ein neues Fenster, in dem ich den Registrierungscode eingeben konnte.

Jetzt sind zumindest diese Fehlermeldungen beim Start des FSX verschwunden.

Microsoft ist schon ein "toller Laden".... 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Am 7.8.2023 um 17:47 schrieb mopperle:

Schau doch mal in der Windows Ereignisanzeige ob es zum Zeitpunkt des Absturzes einen Eintrag gibt.

Das andere Problem ist, dass der FSX und auch fast alle add-ons unter Windows 10 offiziell nicht supported sind. Und ein Windows- und Hardwareupgrade kann durchaus das Ende einläuten. Hast du den FSX danach nochmal neu installiert?

...hallo Otto - falls es noch interessiert - ich habe, wie im vorigen Beitrag geschildert - den FSX neu installiert und registriert. Danach die VFR-Germany 2010 installiert und - sowohl mit der Standard-EXTRA als auch dem Huey von EDDK aus ein paar Flüge simuliert, es lief alles wunderbar und stabil. Danach dann auch die VFR-Germany 3 installiert - und beim Neustart kam die Windows-Meldung "Updates sind im Gange"...... .

Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie am Anfang des Strangs geschildert. Nach wenigen Minuten - "SystemCrash". Für andere Mitleser, die's vielleicht auch interessiert: In der Ereignisanzeige sind jede Menge Meldungen, aber keine, die explizit auf einen "AppCrash" oder eine "AppHang" hinweist. Wonach muß man denn suchen? Den im Beitrag von gestern um 15:18 erwähnten AppCrash/AppHang habe ich auch nur mit der Suchfunktion in Laufwerk C entdecken können.

Ich weiß, Ihr seid keine Windows-Experten - aber man kann doch nicht nach jedem bsch****** Win-Update den FSX de- und wieder (mit dem ganzen, damit verbundenen Aufwand) neu installieren.

Grüße

Andreas

Editierung: Ich hab' was gefunden und ausgelesen; stell's mal hier'rein, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen:

Protokollname: Application
Quelle:        Application Error
Datum:         09.08.2023 16:22:01
Ereignis-ID:   1000
Aufgabenkategorie:(100)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      Simulator10
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MoUsoCoreWorker.exe, Version: 10.0.22000.1761, Zeitstempel: 0xbbf604ea
Name des fehlerhaften Moduls: ucrtbase.dll, Version: 10.0.22000.1, Zeitstempel: 0x00e78ce9
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x000000000007dd7e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1a04
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9caccdd0cb18e
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\uus\AMD64\MoUsoCoreWorker.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\ucrtbase.dll
Berichtskennung: 267d6775-6cdf-4077-ada6-bfe37b921725
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Application Error" />
    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>100</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2023-08-09T14:22:01.7296337Z" />
    <EventRecordID>57440</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="3092" ThreadID="0" />
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>Simulator10</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>MoUsoCoreWorker.exe</Data>
    <Data>10.0.22000.1761</Data>
    <Data>bbf604ea</Data>
    <Data>ucrtbase.dll</Data>
    <Data>10.0.22000.1</Data>
    <Data>00e78ce9</Data>
    <Data>c0000409</Data>
    <Data>000000000007dd7e</Data>
    <Data>1a04</Data>
    <Data>01d9caccdd0cb18e</Data>
    <Data>C:\Windows\uus\AMD64\MoUsoCoreWorker.exe</Data>
    <Data>C:\Windows\System32\ucrtbase.dll</Data>
    <Data>267d6775-6cdf-4077-ada6-bfe37b921725</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
  </EventData>
</Event>

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die von Mopperle (Otto) angesprochene Eneignisanzeige findest Du ganz einfach, indem Du auf den den Windows Button unten links klickst, und dann anfängst "Ereignisanzeige" (ohne Anführungszeichen) auf der Tastatur zu tippen. Auf einem Englischen Windows müsstest Du "Event Viewer" tippen.

 

Dort klappst Du dann links im Menü die "Windows Protokolle" (Windows Logs) auf und wählst dann "Anwendung" (Application).

 

Du siehst nun alle Ereignisse, die auf Anwendungsebene in Deinem Windows registriert wurden.

 

Suche nun nach den neusten "Fehler" (Error) Eintrag mit einem roten Icon davor, welcher für den "FSX.EXE" geschrieben wurde und klicke ihn an.

 

Du bekommst nun darunter eine Reihe von Informationen angezeigt. Das ist das, wonach Otto gefragt hatte, und was evtl. etwas mehr Licht auf das Problem auf Deinem Rechner wirft.

 

 

Zum Beispiel: 

 

Please login to display this image.

 

Aber wie gesagt, Du musst nach den neusten Eintrag für den "FSX.EXE" suchen (und nicht wie oben im Screenshot für ESENT).

 

 

Link to comment
Share on other sites

...hallo Tom - vielen Dank für Deine Rückmeldung - wenn Du gerade online bist, ich habe einen screenshot erstellt und versuch' mal, den hier einzfügen (sorry, ich habe so was noch nicht so oft gemacht):

Please login to display this image.

...ich finde keine Datei/keinen Eintrag mit FSX.exe. .......

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Das ist leider nichts was zum FSX gehört. 

 

Wann ist Dein FSX das letzte Mal abgestürzt? Such mal nach Fehler Einträgen zu den Zeitpunkt. 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom, daran hatte ich auch schon gedacht und beim letzten Absturz auf die Uhr geschaut. Exakt um 16:17 heute war der letzte Crash.

Ich habe den FSX jetzt - wie schon geschrieben - zum X-sten Male de- und wieder reinstalliert. Diesmal funktionierte auch die Registrierung sofort.

Jetzt "bügel" ich zuerst die VFR-Germany 2010 West nochmal 'drauf - und wenn die dann wieder stabil läuft, dann bestätigt sich der Verdacht, der mir vor

einigen Minuten eingefallen ist. Vor Jahren hatte ich das gleiche Problem mit dem fs09 auf Win 7 - da hat mir ein Update auch den gesamten fs09 "zerschossen".

Da habe ich die Updates Updates sein lassen - und nie mehr eines installiert. Ich dachte, das hätte sich mit Win 10/11 geändert - jetzt scheint wohl der FSX

das "Ziel" der Updates zu sein. Es gibt übrigens bei Win 10/11 eine Wahlmöglichkeit: Nur der Wieder-/Neustart ODER Neustart UND gleichzeitige Aktualisierung.

Wieder mal: Danke für Deine/Eure Hilfe. 🙂

Grüße

Andreas

(Um 20:20 - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Trotz Neuinstallation mit allem Drum und Dran - wieder das Gleiche wie im Eingangsbeitrag geschrieben. Mein Verdacht hat sich leider nicht bestätigt.

Ohne AddOn läuft der FSX rund - mit AddOn - Absturz.... . Keine Aktualisierung des BS - nix. Ich hätte große Lust, die ganze Mühle (PC) bei Microsoft-Deutschland vor deren Türe als Elektronikschrott

abzukippen....) 😞

Schönen Abend allerseits.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb flightsimmer05:

Ich hätte große Lust, die ganze Mühle (PC) bei Microsoft-Deutschland vor deren Türe als Elektronikschrott

 

Es gibt doch noch andere Sim, die eventuell weniger frustig sind

Link to comment
Share on other sites

Moin! Das stimmt. Z.B. der olle fs09, der - toi,toi,toi - auf meiner Mühle alle bisherigen Aktionen überstanden hat und nach wie vor stabil läuft. Prepar 3 D ist zwar von Lockheed Martin, läuft aber auch auf der Basis von - Microsoft.

Ich bin geneigt, 'nen Spruch 'rauszuhauen: "Soll es funktionieren - oder darf es auch von Microsoft sein?"

😉

(Ich deinstallier' den FSX gerade wieder mal - damit mir nicht langweilig wird....)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
On 8/8/2023 at 5:49 PM, flightsimmer05 said:

as BS ist ein Win 10/11 Pro

Was nun, Windows 10 oder Windows 11. und was verstehst du unter „Mainboard update“? Neue Hardware oder neues BIOS?

Link to comment
Share on other sites

Ach herrjeh - Otto - das ist alles etwas kompliziert. Ich mach's kurz: Zuerst wollte der fs09 nicht, dann hab' ich - bei Microsoft - so 'ne Art Downgrade auf Win 10 bekommen (wurde auch in einem fs09-Forum empfohlen).

Das Mainboard ist ein Gigabyte - auf dem wurde (vermutlich zeitgleich mit einem Win-Update) das BIOS "aktualisiert". GENAU danach fing das ganze Theater an.

Vorher war alles "easy".

Ich bügel' jetzt alle Download-Add-Ons für FSX, die ich bei Aerosoft erworben hab', 'drauf (damit die Kohle nicht umsonst 'rausgehauen wurde) - danach die ganzen DVD-AddOns und gut is'.

Dann schau ich mal, welche laufen und welche nicht (man kann die ja bequem aus der Szenerie-Bibliothek entfernen) - hab' ich (z.B. bei den Germany-Szenerien) schon probiert - dann läuft der FSX

wieder, ohne daß gleich das ganze System "abschmiert".

Das ist ja das seltsame, OHNE die AddOns läuft der FSX, MIT - maximal 3 Minuten.

Fast hätt' ich's vergessen, der fs09 machte zu Beginn auch Probleme. Vor allem Heathrow X (kann auch für den FS 09 verwendet werden) - machte ziemlich bescheuerte Sachen.

Der Traffic stand bis über die Räder in der Szenerie, also im "Matsch".

Das AddOn hab' ich dann einfach wieder entfernt und ein anderes von JustFlight installiert. Das läuft.

 

Dann gab's dauernd Theater mit dem Arbeitsspeicher, mir wurde dann ein sogenanntes 4-GB-Patch empfohlen.

Kann man auch anders lösen: In den Hardware-Einstellungen für die HD/SSD einfach die Größe der Auslagerungsdatei so lange erweitern, bis keine Fehlermeldungen mehr kommen.

LG

Andreas

 

Aktualisierung um 19:35 - was ich jetzt schreibe, kann ich selber kaum glauben. Also: sämtliche DOWNLOAD-AddOns (Scenery Germany 1,3,4 usw. - auch Malle X etc.) installiert, klar: System-Absturz.

Dann: ALLE Download Add-Ons in der Szeneriebibliothek deaktiviert, nicht deinstalliert. Folge: Kein System-Absturz. Jetzt kommt was, das ich - wie geschrieben - selber kaum glauben kann: Ich hatte noch

eine DVD-Version von GAP 2 für FSX/FS09. DVD-Inhalt installiert - die Szeneriebibliothek zeigte unerklärliches: Die Szenerien VFR Germany 1,3,4 waren plötzlich aktiviert!

Naja - aus Erfahrung hab' ich die drei Szenerien wieder deaktiviert und bin los - nicht zu fassen! Von EDDK VFR nach EDLW. Kein Systemabsturz, nix.

Mal sehen, wie lang's hält. Hat da jemand vielleicht eine Erklärung?

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit allerseits. Wie so oft im Leben - liegen Freud und Leid dicht beieinander. Das gestrige "Erfolgserlebnis" war wohl nur ein netter Zufall. Zuerst habe ich heute - probeweise - VFR Germany 2010 (1) aktiviert.

Wie zu erwarten - Flug von EDLW nach EDDK (hatte gestern abend auch noch funktioniert) - sobald die Skyline von Düsseldorf auftaucht - Systemcrash.

Jut. VFR-Germany wieder deaktiviert - trotzalledem - das gleiche Ergebnis: Etwa in der Höhe von Düsseldorf (auf der virtuellen Kartenansicht) - Systemcrash.

Danke für Eure Ratschläge und Tips, Nachfragen.

Ein schönes Wochenende wünscht der

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

der FSX wurde für Windows XP und eventuell für Vista in die Welt gesetzt. Ich selber war bis Windows 8 mit dem FSX zufrieden, aber ab Windows 10 ging es von Version zu Version bergab mit dem guten Flusi-Teil.

Zum Schluss konnte ich noch nicht mal von EDDF nach LFLB fliegen. Spätestens im Anflug zu LFLB war Schluss mit Lustig. Der Wechsel nach P3Dv1 versprach Besserung, aber erst das Updatel nach 64Bit (P3Dv4) brachte den Durchbruch.

Des einen Freud des anderen Leid. Addons,, die nativ unter Windows über die 32Bit Schnittstelle angesprochen werden, funktionieren nicht mehr unter 64Bit (ist technisch bedingt). Also alles einmal neu kaufen.

 

Für den P3Dv6 sieht die Gefolgschaft Seitens der der 3Party Entwickler nicht besonders dolle aus (rein subjektiv von mir gesehen), Der MSFS scheint mehr $$ für die Softwarehäuser generieren zu können, also stürzen sich viele 3Partys auf MSFS.

Zum Leidwesen von P3D und X-Plane. Was ich an dem X-Plane schätze ist das Cockpit, man ist näher ran an der großen Simulation (manche nennen das, es sieht aus wie im echten Leben), beim MSFS ist es die Landschaft, aber irgendwie habe ich den Eindruck, der Rest stammt von einem Arcade Spiel ab.

 

Egal für was Du Dich bei einem möglichen Wechsel entscheiden würdest, die Addons für den FSX wirst Du nicht mitnehmen können.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg den FSX auf Deinem System zum Laufen zu bringen. 

 

Den Tipp für den 4GigaByte Speicher Patch kannst Du vergessen. Microsoft hatte den mit dem SP2 2008 (ich glaube da kam SP2 und Accel raus, das liegt schon so lange zurück) eingebaut. Im Prinzip es das ein Eintrag im PE Header einer EXE, die das Programm für den Windows Programm-Lader beschreibt. 

Also den Patch anwenden wird Dir nichts bringen, Schaden tut er auch nicht, Du machst nichts kaputt, aber der ersehnte Erfolg bleibt aus.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

Link to comment
Share on other sites

Haaaallo - Uwe! Lange nichts mehr voneinander gelesen. Das ist aber nett - ich danke Dir für Deinen Trost - irgendwie sind wir dann doch "Leidensgenossen". Zuletzt hat mir besonders der HUEY-X viel Freude bereitet - vor allem daher meine Anstrengungen, den FSX ans Laufen zu bringen. Was ich bei meinen bisherigen Versuchen herausgefunden habe - was sehr seltsam ist - der "rohe" FSX - also nur mit SP 1 und 2 - läuft.

Sobald die schönen AddOns von Aerosoft aktiviert werden - ist Ende. Zuletzt hat der FSX noch nicht einmal mehr "My Traffic 2010" verarbeitet.

Die Sache mit dem 4 GB Patch für den fs09 ist wirklich Blödsinn - ich hab' da ja eine andere Lösung gefunden.

Ich bleib' mal weiter beim "guten alten" fs09 - der rennt auf der aktualisierten Hardware deutlich besser - *auf Holz klopf*.

Tja - zu Microsoft - ist von meiner Seite auch alles geschrieben. Drecks-Software eben. Ich hatte gestern - das ist jetzt arg OT - Besuch von einem netten Menschen, den man volksmündlich als "Schornsteinfeger" bezeichnet.

Die müssen aufgrund der moderneren Heizungstechnik inzwischen auch jede Menge IT-Hardware mit sich herumschleppen. Er hat inzwischen das 3. Laptop/Notebook mit Win 11 - seine spezielle Software wollte Win 11 mehrfach nicht - immer nach Updates - akzeptieren bzw. starten. Irgendwie kam mir das doch zu bekannt vor.

Er sagte: "Das ist jetzt das 3. Gerät - mal sehen wie lange es jetzt funktioniert. Microsoft - lehnt jede Verantwortung ab...."

Ahoj zurück 🙂

 

 

Andreas

P.S.: Wenn schon OT - aber auch - mittlerweile - ein Aerosoft-Problem. Nachdem London-Underground (U-Bahn-Simulator) sich via DVD nicht mehr installieren ließ, habe ich die Download (Steam-)-Version erworben.

Dazu muß man - eben - Microsoft-Steam erwerben bzw. dort ein Konto einrichten. Um Hardware-Probleme auszuschließen, wurde das Spiel auf einer modernen, schnellen Workstation (ebenfalls Win 10) mit SSD installiert. Mittlerweile läuft es da auch nicht mehr - sobald es startet, kommt der uns wahrscheinlich allen bekannte "Crash-to-Desktop".... . Seit der Einrichtung sind - natürlich - einige Updates installiert worden.

Nun denn. 😞

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 8.8.2023 um 16:56 schrieb Tom A320:

Wenn Du als Administrator in der Ereignisanzeige keinen Zugriff auf die Details von Einträgen bekommst, dann hast Du ein sehr ernsthaftes Problem mit Deiner Windows Installation. oder Dein Benutzerkonto hat doch keine Administrationsrechte.

 

Bzgl. der Meldung der fehlenden Registrierung: das ist ein bekanntes und leider weit verbreitetetes Problem des FSX unter Windows 10. Ein Lösung hierfür ist meines Wissen Microsoft niemals zur Verfügung gestellt worden.

 

...hallo Tom, hallo "mopperle" - hier die Details vom letzten Eintrag:

AppCrash_fsx.exe_1e5e63a976c2daca2afbc0c48223eef2bb7eca_80f0a129_71000386-3f66-4bdb-8044-5e498fb59856

Erstelldatum: 21.08.23

Leerer Ordner

Pfad: C>ProgramData>Microsoft>Windows>WER>ReportArchive

Vielleicht kann ja jemand diese kryptische Zeichenfolge entziffern.

Ach ja - letztes Update: der FSX (und das BS) crashte zu diesem Zeitpunkt (und er crasht immer noch) OHNE jegliche AddOns, weder von Aerosoft, noch von Wilco oder anderem "Zubehör".

Wenn ich ein "ernsthaftes Problem" mit meiner Win-11-Pro Installation habe, dann wäre ich für eine Beschreibung oder Tips zur Fehlerbehebung sehr dankbar.

Immer wieder toitoitoi - der uralte fs09 rennt ohne Probleme.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du hast 2 Möglichkeiten:

(1) den FSX endgültig beerdigen und auf einen aktuellen Sim (MSFS, P3D oder X-Plane) wechseln

(2) downgrade auf ein OS (Windows 7) mit dem der FSX klarkommt.

Ich würde Option 1 vorziehen. Ständiges Rätselraten und Fehlersuche macht keinen Spaß.

Link to comment
Share on other sites

...hallo Otto, downgrade auf ein anderes OS - da gibt es ja im Menü "Eigenschaften" die Option, eine Kompatibilätslösung einzustellen z.B. die, daß der FSX

in einem anderen Kompatibilitätsmodus läuft - u.a. das von Dir erwähnte Win 7, Vista, XP etc.

Habe ich auch schon versucht.

Und - sorry - wenn ich mitlese, welche Probleme manche AddOns - nur beispielhaft - mit dem MSFS 2020 haben, dann sehe ich - z.Zt. jedenfalls - diesen FS auch als

keine Option.

Solange der "Methusalem" fs09 auf meinem Win11 System läuft, halte ich AUCH an dem fest. Zumindest die Hardware-Erneuerung hat doch für eine

deutliche Beschleunigung gesorgt. Es ist ja - Stichwort Microsoft-Games - "nur" ein Spiel.

Ganz nebenbei: die AddOns für den FSX/fs09 waren ja auch nicht gerade für "umsonst" - die haben ja auch alle ein bißchen was gekostet.

Die müßte ich bei einem kompletten Wechsel alle in die sprichwörtliche "Tonne" kloppen.... .

 

Insbesondere um den HUEY-X wär's echt schade. Der hat mir zuletzt den größten Spaß bereitet.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Das Thema kann geschlossen werden. Mittlerweile ist das gesamte Hardware-System teilerneuert und in ein neues, größeres und besser ventilierbares Gehäuse "umgezogen".

Ich kann - nur meinen Erfahrungen nach - zwei Dinge empfehlen:

1.) Unterbindet in services.msc (wenn ich mich recht entsinne, alle Windows-Versionen) sofort nach der Installation ALLE automatischen Updates. Das geschieht, indem die automatische Update-Suche, Erkennung und Installation deaktiviert wird. Es werden auch Updates für Intel-Prozessoren (z.B ein Display-Tool) und andere, zweifelhafte Sachen nicht nur angeboten, sondern dann auch automatisch zwangsinstalliert, z.B. nicht mehr aktuelle Grafikkarten-Teiber für Nvidia-Grafikkarten. Das ist eine ganz besonders "widerliche" Eigenschaft von Windows, daß eine Treiberaktualisierung mit der Meldung verweigert wird, daß der von Windows festgestellte Treiber der aktuellste und beste ist, auch wenn das nicht zutrifft und dieser Treiber aus 2021 stammt.

2.) ALLE Übertaktungstools - auch die von INTEL angebotenen (wer denn ein Intel-System betreibt) - niemals nicht (doppelte Verneinung) aktivieren. Es folgen - insbesondere bei der Nutzung des FSX - komplette Systemabstürze mit einem folgenden Reboot.

 

Insbesondere dieses - und andere Übertaktungstools (auch die im Mainboard) - haben mich zwei Prozessoren, eine Menge Flucherei und ein Mainboard "gekostet".

Ich hoffe, das derzeitige System ist und bleibt stabil. Es läuft ein aktiviertes Win 11 Pro - ohne jegliche Downgrades oder andere (Fehl-)Versuche.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use