Jump to content

SAM3 plugin zeigt in XP12 nur MAIN WINDOW an


joschua

Recommended Posts

Hallo SAM3 Anwender,

 

ich habe unter XP12 SAM3 installiert und bin am verzweifeln weil ich nicht weiß was ich falsch gemacht habe.

 

Ich erhalte nur den Eintrag "MAIN WINDOW".

Please login to display this image.

 

Folgende Installation wird im Main Window erkannt:

Please login to display this image.

 

Herr Flichtbeil hat mir empfohlen mich an dieses Forum zu wenden.

Ich habe inzwischen, so glaube ich, alle SAM3 Beiträge durchforstet. Leider bin ich zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, damit ich meine kleinen Flugplätze mit Marshallern ausstatten kann(benutze dazu WED_25.1r1).

In XP11 mit SAM2 hat das wunderbar geklappt.

 

Sage schon mal danke für die Hilfe

 

Johannes 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

die rot markierten Einträge (World Jetways, Follow Me ......) sind kostenpflichtige Plugins und müssen hier, wenn sie im Shop erworben wurden, erst aktiviert werden.

 

Gruß Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

ich muss dich ein wenig korrigieren: In XP12 funktionieren nur das Base Plugin, Follow Me, Groundservice und Developer-Pack. Alle anderen kann man abschalten bzw. für XP12 löschen.

 

Gruss, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Wobei die Global Trees und Seasons für XP12 wohl eher kontraproduktiv sind und die 3D-Vegetation sowie die saisonale Wetterdarstellung fehlerhaft wiedergeben könnten.

Wie es Bernd schon schrieb, einfach deinstallieren/löschen.

 

Zur eigentlichen Frage, wie man die Marshaller in XP12 zum Laufen bringen kann, muss ich leider passen. 🤷‍♂

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Coverdale:

Hallo Hermann,

ich muss dich ein wenig korrigieren: In XP12 funktionieren nur das Base Plugin, Follow Me, Groundservice und Developer-Pack. Alle anderen kann man abschalten bzw. für XP12 löschen.

 

Gruss, Bernd

Hallo Bernd.

Kein Problem, lasse mich gerne korrigieren. Habe Sam in X-Plane 12 noch nicht installiert, da ich zur Zeit nur mit den "kleinen" aber feinen Flugzeugen unterwegs bin. Aber es stimmt doch, dass die rot markierten Einträge Payware sind. Oder?

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb airway pirat:

Aber es stimmt doch, dass die rot markierten Einträge Payware sind. Oder?

 

Das ist korrekt, leider sind einige noch nicht XP12 kompatibel.

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Flightrookie:

 

Das ist korrekt, leider sind einige noch nicht XP12 kompatibel.

Da gibt es sehr viel Nachholbedarf für LR und Zulieferer. Bei mir liegt vieles in der "11er Schublade" und wartet darauf in 12 endlich eingesetzt werden zu können. Bin auch bereit, die Geldbörse dafür zu öffnen. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, Sam habe ich in 12 noch nicht installiert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für eure Anmerkungen. Hatte ursprünglich nur Base installiert. aber Herr Flichtbeil meine per Mail Base würde nicht ausreichen und so habe ich halt die anderen auch installiert.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Im WED scheint alles Ok, siehe Bild:

 

Please login to display this image.

 

Nur zum Positionieren in XP12 fehlt halt die entsprechende Funktion.

 

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo SAM3 Anwender / Entwickler,

 

bin immer noch auf der Fehlersuche und habe im SAM/logs Ordner eventuell eine Fehlerursache lokalisieren können.

Folgendes ist in allen log-Dateien enthalten:

 

[14.12.42] [logger:info] Logger wakes up
[14.12.42] [plugin:info] SAMv3.1.10
[14.12.42] [plugin:info] using modern driver: true
[14.12.42] [plugin:info] Removing residual temp dir...
[14.12.42] [plugin:info] Temp dir removal completed.
[14.12.42] [plugin:info] Creating temp dir...
[14.12.42] [plugin:info] Temp dir creation done.
[14.12.42] [steam:info] Initializing subsystem...
[14.12.42] [steam:critical] Can't initialize service, Steam-related functionalities will be unavailable.
[14.12.42] [steam:info] Init completed.
[14.12.45] [rest_api_service:info] starting server...
[14.12.45] [rest_api_service:info] server listening at localhost:20205
[14.12.45] [extensiondb:info] initializing...
[14.12.45] [extensiondb:info] initialization done.
[14.12.45] [extensiondb:info] active extension Plugin/Library: 3.1.10
[14.12.45] [extensiondb:info] active extension BetterPushback Integration: 1.0.0
[14.12.45] [airportdb:info] db initializing...

 

Die Meldung steam:critical kommt mir komisch vor!?

 

Es gibt in der Directory win_64 eine steam_api64.dll und auch andere steam Dateien, siehe Bild.

 

Please login to display this image.

 

Ob diese aber korrekt arbeiten weiß ich natürlich nicht. Eventuell kann ja ein Entwickler von SAM3 etwas dazu sagen. Hoffe jedenfalls, dass diese Forumsbeiträge auch von den Entwicklern gelesen werden.

 

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Habe ich jetzt gemacht, bin gespannt was es an Maßnahmen / Lösungen geben wird ...

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit die man beachten muss. Wir werden sehen.

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Am 23.6.2023 um 16:02 schrieb airway pirat:

Hallo Bernd.

Kein Problem, lasse mich gerne korrigieren. Habe Sam in X-Plane 12 noch nicht installiert, da ich zur Zeit nur mit den "kleinen" aber feinen Flugzeugen unterwegs bin. Aber es stimmt doch, dass die rot markierten Einträge Payware sind. Oder?

 

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Horst hat dir ja schon die Antwort gegeben.

 

Am 23.6.2023 um 16:47 schrieb airway pirat:

Da gibt es sehr viel Nachholbedarf für LR und Zulieferer. Bei mir liegt vieles in der "11er Schublade" und wartet darauf in 12 endlich eingesetzt werden zu können. Bin auch bereit, die Geldbörse dafür zu öffnen. Aber das ist ein anderes Thema. Wie gesagt, Sam habe ich in 12 noch nicht installiert.

 

Am 24.6.2023 um 15:59 schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

ansonsten einmal direkt beim Entwickler Stairport melden:

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/tickets/new

Viele Grüße

Heinz

Stairport hält sich diesbezüglich zurück. Muss leider feststellen, das wahrscheinlich SAM3 gestorben ist. Ich habe auch schon an anderen Stellen mein Unmut geäussert, bekomme diesbezüglich aber keine Antworten. Die Entwickler lesen dieses Forum sicherlich nicht, sonst hätte ich bestimmt schon Antworten bekommen.

 

Am 23.6.2023 um 17:01 schrieb joschua:

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für eure Anmerkungen. Hatte ursprünglich nur Base installiert. aber Herr Flichtbeil meine per Mail Base würde nicht ausreichen und so habe ich halt die anderen auch installiert.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte. Im WED scheint alles Ok, siehe Bild:

 

Please login to display this image.

 

Nur zum Positionieren in XP12 fehlt halt die entsprechende Funktion.

 

Gruß

Johannes

Das sieht doch gut aus, Markierungen gibt es nur für B737 und A380. Damit hat man eine ungefähre Grössenordnung für den Marshaller. Wenn nun dieses nicht automatisch funktioniert, muss man manuell nachhelfen. Und nun kommen wir wieder zurück zu deinem ursprünglichem Problem: Das SAM Authoring Tool fehlt. Habe es ausprobiert, indem ich Ground-Service und FollowMe gelöscht habe, um sicher zu gehen, das ich nur das Base-Plugin am laufen habe. Bei mir ist das Authoring-Tool vorhanden. Daraus schließe ich, das bei der Installation etwas schief gelaufen ist. Also würde ich SAM noch mal löschen und neu installieren.

 

Gruss an Alle,

Bernd

 

Ist mir gerade noch eingefallen: In welchem Ordner hast du SAM_DeveloperPack? Es muss in den X:\X-Plane 12\Custom Scenery

Link to comment
Share on other sites

Das SAM_DeveloperPack wurde automatisch beim installieren nach C:\X-Plane 12\Custom Scenery entpackt. Also eigentlich ok .Ich lösche jetzt mal alles und installiere SAM3 neu.

 

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe gute Nachrichten. Nach der erneuten, dritten Installation, hatte ich wieder das selbe Dilemma wie zuvor. Habe aber auf den Seiten Stairport einen Hinweis gefunden dass man in den Settings Development Mode aktivieren muss. Also habe ich nach einem Settings-Eintrag  gesucht. Dieser ist im Main Window zufinden. Hier ein entsprechendes Bild:

Please login to display this image.

 

Jetzt habe ich also die nötige Funktion. Wie vermutet war es nur eine Kleinigkeit. Weshalb bei mir der Development Mode abgeschaltet war kann ich nicht sagen. Bei allen anderen Installationen scheint es ist dort standardmäßig auf EIN gestellt.

 

Komisch ist nur, dass die Marshaller nur statisch in der Testfunktion angezeigt werden und nach dem Speichern der Position wieder verschwinden.

Werde mich da halt auch wieder durch alle entsprechenden Foren kämpfen müssen.

Auf jeden Fall ist das aktuelle Problem gelöst und ich danke allen die versucht haben mir zu helfen.

 

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

So die Marshallers gehen jetzt in XP12 auch! Fragt mich bitte nicht warum? Habe alle Positionen nochmal neu gemacht und jetzt sind sie da.

 

Gruß

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes,

schön, das alles geht.

Das ist manchmal so: Marshaller funktionierten nicht, nach dem löschen und neu setzen geht es wieder. Warum das so ist? Keine Ahnung.

 

Gruss

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use