Jump to content

Airbus A 321 Neo


Heinz1946

Recommended Posts

Liebe Airbus Piloten,

 

ich habe den Airbus A 321 Neo  von ToLISsA 321 HiDef V 1.5.1 gekauft und installiert  

 

Es sind folgende Flugzeuge installiert:

 

To LISs A 321 Std Def V1.5.1 

 

To LISs A 321 V1 5.1 Hi Def

 

To LIS s A 321 V1.5.1 Std Def

 

Was ist der Unterschied von diesen Airbus A 321 neo?

 

Ganz wenige Sachen haben sich gegenüber dem A 320 geändert den ich früher gekauft habe.
 
Oberhead left
 
ich habe da einen Drehschalter im Overhead Panel links mit folgenden Einstellmöglichkeiten 
 
Drehschalter
Data
PROS
TG/GS
TEST
Wind
HDG
STS
 
SYS
Off
1
3
2
 
Könnt Ihr  mir die Bedeutung von den Einstellmöglichkeiten sagen und was ich bei einem 
normalen IFR Flug einstellen soll?
  
Oben am Overhead links  ist noch ein Viereckiger Zahlencodeschalter
Was gibt man hier ein?
 
Dann habe ich beim Transponder noch einen Drehschalter
 
Drehschalter 
STBY
ALT RPTG
XPNDR
TA Only
TA/RA
 
Welche Bedeutung haben die Schalter und was soll ich einstellen?
 
Außerdem habe ich folgendes Problem:
 
Wenn ich die Einstellung cold and dark vornehme dann klappt alles Ich kann
ohne Probleme die Turbinen starten.
 
Ich kann aber nicht rollen  bzw starten .
 
Ich habe folgende Ansage:
 
Eng THR Levers   Not  SET   Die Meldung taucht in Orange auf
 
darunter
 
THR Levers  To/GA  Die Meldung taucht blau auf.
 
Ich habe schon festgestellt wenn ich die Turbinen starte  taucht normalerweise
Flex ca 87% oben rechts auf.
 
jetzt taucht oben rechts TOGA  97% auf. 

 

Hier habe ich bei Twist auch Yaw (Seitenruder) eingegeben.

Das Seitenruder funktioniert nicht.
 

Was könnte hier falsch laufen?
  
Wenn ich die Einstellung laufende Turbine wähle, habe ich nicht
die Möglichkeit Block Fuel einzugeben. Ich kann also nur kürze Flüge
durchführen, da das Block Fuel nur ca 6,80 tonnen ist.
Bei der Einstellung laufende Turbine kann ich rollen.

Das Seitenruder funktioniert aber nicht .

Ich gehe bei den Einstellungen bei Twist  YAW (Seitenruder) ein.
 
Können Sie mir bei den Fragen helfen?
 
Ich bitte um kurzes Info.
 
Viele Grüße
Heinz Gollwitzer 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

mit dem Toliss A321 und dem zusätzlichen Neo-Addon findest Du im Ordner 'Manuals' die Datei 'Tutorialflight'. Wenn Du diesen Flug gemäß Manual Punkt für Punkt abfliegst, werden viele Deiner Fragen beantwortet und Du lernst die Systemtiefe dieses Fliegers schon recht gut kennen.

Lies aber bitte vorher das 'SimulationManual' wegen der erforderlichen Grundeinstellungen, auch das des Neo-AddOns.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Heinz1946:

Es sind folgende Flugzeuge installiert:

 

To LISs A 321 Std Def V1.5.1 

 

To LISs A 321 V1 5.1 Hi Def

 

To LIS s A 321 V1.5.1 Std Def

 

Was ist der Unterschied von diesen Airbus A 321 neo?

 

Hallo Heinz,

 

ich möchte auf die vielen Fragen von dir nicht weiter eingehen, da du den Airbus A321 scheinbar überhaupt nicht kennst. Aber dazu gibt es noch Infos.

 

Zu deiner obigen Frage nur soviel, im Auswahlmenü von X-Plane für die Flugzeuge müssen insgesamt 4 ToLiss A321 erscheinen. Dies begründet sich dadurch, dass ToLiss 2 unterschiedliche Versionen für XP11 und XP12 mitliefert. Die Bezeichnungen in den Flugzeugsymbolen z.B. Std Def deuten hier auf eine weniger gute Darstellung hin, und Hi Def auf eine bessere Darstellung der Flugzeuge. Dies hat aber keine Unterschiede in der Funktionalität der A321, hierdurch kann man die Flieger lediglich an schwächere oder stärkere PC-Systeme anpassen.

 

Um den richtigen Flieger für dein X-Plane auszusuchen, beachte bitte die Anzeige, wenn du mit deiner Maus über das Flugzeugsymbol gleitest. Dann erscheint entweder die Bezeichnung Aircraft/ToLissA321/a321.acf für die XP12-Version, oder Aircraft/ToLissA321/a321_XP11.acf für die XP11-Version. Bei einer falschen Auswahl erscheint eine Fehlermeldung.

 

Um den A321 systematisch kennen und verstehen zu lernen, empfehle ich dir für den Anfang die beiden nachfolgenden Videos. Hier kannst du evtl. parallel zum Video deine ersten Schritte im ToLiss A321 absolvieren, und mit dem Kennenlernen kommt dann auch das technische Verständnis.

 

Leider sind diese Flieger technisch sehr aufwendig, sodass man auf ein Selbststudium nicht verzichten kann, sonst gibt es eine Bauchlandung und man verliert den Spaß schnell daran.
Lasse dich bitte nicht davon irritieren, dass die Videos für den A319 sind, der A321 ist hier bis auf wenige Kleinigkeiten baugleich.

Teil 1: Airbus endlich richtig fliegen | Tutorial | X-Plane 11 | Cockpit Preparation | #1 | Toliss A319

 

Teil 2: Airbus endlich richtig fliegen | Tutorial X-Plane 11 | MCDU | #2 | Toliss A319

 

 

Und nun viel Spaß mit dem Selbststudium, ansonsten kann ich dir nur raten, auch die Hinweise von @Reiner C. zu beherzigen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Flightrookie:

dass ToLiss 2 unterschiedliche Versionen für XP11 und XP12 mitliefert

 

Die aktuelle Version V1.5.1 (build 1553) läuft auf X-Plane11 und X-Plane12 gleichermaßen. Je nachdem, welches X-Plane man laufen hat, wird die entsprechende .acf geladen

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb ron72:

Die aktuelle Version V1.5.1 (build 1553) läuft auf X-Plane11 und X-Plane12 gleichermaßen.

 

Das ist unbestritten und es wurde auch nichts anderes behauptet.

 

vor 6 Stunden schrieb ron72:

Je nachdem, welches X-Plane man laufen hat, wird die entsprechende .acf geladen

 

Das ist nicht korrekt, wird die falsche Startdatei .acf geladen, z.B. für den XP12 hier die 11er-A321 Version, dann kommt die nachfolgende Fehlermeldung mit einer Fehlfunktion.

 

Please login to display this image.

 

X-Plane 11 erkennt die A321 für XP12 erst gar nicht, die Flieger werden nicht angezeigt. Im XP12 werden sowohl die 11er- als auch die 12er-Version im Auswahlmenü dargestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Flightrookie:

Im XP12 werden sowohl die 11er- als auch die 12er-Version im Auswahlmenü dargestellt

vor 17 Stunden schrieb Flightrookie:

X-Plane 11 erkennt die A321 für XP12 erst gar nicht

 

Jetzt sehe es bitte ein, das ist falsch, was du argumentierst. Es gibt nur ein Package von ToLiss für beide X-Plane Versionen. Natürlich muss man das auch strikt so handhaben, wenn man XP11 und XP12 auf gleichem Rechner hat. Will heißen:

  • Download des Produkts in XP11, entpacken in die Liste der Flugzeuge, fertig.
  • Download des Produkts in XP12, entpacken in die Liste der Flugzeuge, fertig.

Ich nehme als ein mögliches Szenario mal an, dass du ein bestehendes und benutztes (!!!!) Flugzeug aus dem XP12 Flugzeug Ordner nach XP11 kopiert hast. Das wird evtl. deine Fehlerantwort provozieren.

Weiterhin könnte es sein, dass durch mehrfache Installationen von X-Plane (wo man bestimmte Dinge "testen" möchte), sich die Ungereimtheiten potenzieren und der Überblick im Eimer ist.

 

Jedenfalls erfreut sich mein strikt getrenntes X-Plane11+12 zweier tadelos funktionierender  Tolisse 321.

Anbei Bilder aus dem XP11 Auswahlmenü, die bei dir ja angeblich nicht erkannt werden.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Es ging darum, wenn Du im 12er die 11er Vers. startest, hast Du die Fehlermeldung. Auch sucht sich der 12er nicht automatisch die richtige Vers. aus, die musst Du schon selbst wählen.

LG Raimund LOWW

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb laciair:

Es ging darum, wenn Du im 12er die 11er Vers. startest, hast Du die Fehlermeldung. Auch sucht sich der 12er nicht automatisch die richtige Vers. aus, die musst Du schon selbst wählen.

LG Raimund LOWW

 

Da stimme ich dir zu und das hatte ich auch so geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt weiß ich, wie dieses Phänomen -zumindest bei mir- zustande kommt: Ich bekomme die Fehlerhafte "Auswahlmöglichkeit" erst dann, wenn ich ein Häkchen bei Zeige zusätzlich auch Flugzeuge aus älteren Versionen mache. Da das bei mir immer aus ist, habe ich erst gar nicht in die Möglichkeit einen anderen Flieger zu wählen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use