Jump to content

Update XP12.05r1


Recommended Posts

 

Ein neues Update für XP12 ist verfügbar und wie in der Vergangenheit habe ich den Eindruck, dass die Fangemeinde des A330 zufrieden gestellt werden soll.

 

Vom ersten Tag  des Erscheinens von XP12  ist bemängelt worden, dass die Cockpits zu dunkel sind und die Instrumente sehr undeutlich dargestellt werden.

 

Eventuell wird das eines Tages mal berücksichtigt, denn so macht mir XP12 keinen Spaß.

 

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Bug Fixes

Release candidate – 12.05r1

This is the first release candidate for 12.05. Whilst we gather feedback – this version will only be available under public beta.

Using the X-Plane Betas

  • XPD-14018 – A330 flap relief retracts slats at same time.
  • XPD-14009 – A330 hits overspeed warning at 215 knots clean.
  • XPD-14005 – GFC-700 ESP can active on “no AP” aircraft.
  • XPD-13968 – A330 autothrottle should disengage when moving thrust levers to idle.
  • XPD-14044 – CEF loading does not understand unicode on windows.
  • XPD-13987 – A330 bleed air adjustments needed/ WING A. ICE SYS FAULT problem.
  • XPD-13969 – A330 (too) late tuning of correct ILS for approach.
  • XPD-14042 – Bug report “sim crash around Lisbon (Portugal)”.
  • XPD-14023 – Bug report “Front wheel has chocks on Lancair since last update”.
  • XPD-14011 – A330 direct-to-radial-in function in FMS reversed inbound course.
  • XPD-13988 – A330 automatic ND declutter function messes up sometimes (suppresses routing).
  • XPD-13965 – Aircraft on NAV mode following a route direct on the GPS will veer off course after ca. 250NM.
  • XPD-13994 – G530 using “Save Flight Plan” is only saving first three lines.
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass sind die kleinen Probleme, die aktuelle ausgebessert werden. Ich hoffe, dass an den anderen Punkten im Hintergrund weiter gearbeitet wird. Wie die Performance und die Helligkeit. Obwohl die Helligkeit mir nicht so sehr auffällt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

moin,

das mit der Helligkeit ist mir auch aufgefallen, es soll wohl die Sonneneinstrahlung simulieren, beim ändern des Blickwinkels sind die Instrumente wieder besser sichtbar... 

Der Airbus funktioniert wieder nach dem update.... aber habt ihr nicht auch das Problem, das bei höhenzunahme ab ca. 15000 Fuß die Geschwindigkeit abnimmt?

ich bin am überlegen ob ich nicht doch auch den MS-Flusi zulegen soll...

 

ein sehr alter Flusifan...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb lotharsi01:

moin,

.... aber habt ihr nicht auch das Problem, das bei höhenzunahme ab ca. 15000 Fuß die Geschwindigkeit abnimmt?

ich bin am überlegen ob ich nicht doch auch den MS-Flusi zulegen soll...

 

ein sehr alter Flusifan...

Ich nutze zwar den MS-Flusi nicht, aber ich denke, dass du auch im MSFS das gleiche Problem haben wirst, denn dies ist aufgrund des mit der Höhe abnehmenden Luftdrucks auch in der Realität der Fall. Sollte das beim MSFS nicht so sein, dann würde mich das sehr wundern.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb lotharsi01:

moin,

das mit der Helligkeit ist mir auch aufgefallen, es soll wohl die Sonneneinstrahlung simulieren, beim ändern des Blickwinkels sind die Instrumente wieder besser sichtbar... 

Der Airbus funktioniert wieder nach dem update.... aber habt ihr nicht auch das Problem, das bei höhenzunahme ab ca. 15000 Fuß die Geschwindigkeit abnimmt?

ich bin am überlegen ob ich nicht doch auch den MS-Flusi zulegen soll...

 

ein sehr alter Flusifan...

 

Welche Geschwindigkeit meinst du?

 

Horizontal oder vertikal?

Vertikal (Steiggeschwindigkeit): die Steigleistung nimmt in der Höhe ab.

 

Und horizontal, da hängt es davon ab, welche Geschwindigkeit du meinst.

 

Die TAS (true air speed) sollte eher zunehmen.

Die IAS oder die CAS sollte abnehmen, tut sie das nicht, dann trete den Sim in die Tonne!  🙂

Die GS kann zu oder abnehmen, je nach Höhenwind.

 

Ich kenne dich nicht und möchte dich nicht in's falsche Licht rücken, deshalb nehme mir meine Fragen bitte nicht übel,

aber weißt du, wie der Fahrtmesser funktioniert?

 

Er misst den Staudruck der Luft, dass ist das, was an Fahrtwind vorne in das kleine Loch des Fühlers reingedrückt wird, abzüglich des Luftdruckes der Umgebung.

Und dieser Staudruck hängt von der Luftdichte ab.

Und diese wiederum hängt von der Temperatur und dem Luftdruck ab.

Und der Luftdruck halbiert sich jeweils für 18000ft Höhenzunahme (siehe barometrische Höhenstufe).

 

Lässt man Einflüße bei sehr hohen Geschwindigkeiten außer Acht, dann bedeutet dies,

um die TAS zu erhalten, muss die angezeigte Geschwindigkeit (IAS) pro 1000ft über Meereshöhe um 2% korrigiert werden.

 

In 15000ft und abgelesener Geschwindigkeit von 160 KIAS ist die TAS in etwas  160 x 1,3 (plus 15 * 2%)  = 208 kts  (Faustformel!)

 

 

Und solltest du jetzt alles ganz anders gemeint haben, als ich es aufgefasst habe, dann lasse mich wissen was du genau meinst und sehe meine Antwort einfach als nicht gegeben an.

 

 /Othello

Link to comment
Share on other sites

Danke für die antwort...

Flusis hatte ich seit es Computer gibt alle auf dem Markt erhältlichen... und alle MS von anfang bis X, am liebsten bin ich den simu F16 Falcon geflogen, da war jede Taste bedienbar...

zuletzt bin ich nur xplane11 geflogen, cold and dark... mit flugplan... mit der flugsicherung gab es teilweise probleme, aber das ist was anderes...

 

reales Fliegen: ich habe einen BZF2 Schein, einige Flugstunden auf der Chessna 172 und 152, im echen Flugsimulator der Lufthansa in Bremen, im Flugsimulator b737 in Fuhlsbüttel...

 

Ja, das alte Staurohr, auch Pitotrohr genannt... ist nicht so genau.. es sammelt sozusagen die aufgefange Luft während des fliegens auf...

 

mit dem neue erworbenen xplane 12 simu komme ich nicht auf Reiseflughöhe, schmiert mir ab...

 

MFG Lothar

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb lotharsi01:

Danke für die antwort...

Flusis hatte ich seit es Computer gibt alle auf dem Markt erhältlichen... und alle MS von anfang bis X, am liebsten bin ich den simu F16 Falcon geflogen, da war jede Taste bedienbar...

zuletzt bin ich nur xplane11 geflogen, cold and dark... mit flugplan... mit der flugsicherung gab es teilweise probleme, aber das ist was anderes...

 

reales Fliegen: ich habe einen BZF2 Schein, einige Flugstunden auf der Chessna 172 und 152, im echen Flugsimulator der Lufthansa in Bremen, im Flugsimulator b737 in Fuhlsbüttel...

 

Ja, das alte Staurohr, auch Pitotrohr genannt... ist nicht so genau.. es sammelt sozusagen die aufgefange Luft während des fliegens auf...

 

mit dem neue erworbenen xplane 12 simu komme ich nicht auf Reiseflughöhe, schmiert mir ab...

 

MFG Lothar

 

Danke,

jetzt weiß ich, was ich voraussetzen kann. 🙂

 

Das Pitotrohr misst den Staudruck, in der Barodose wird auf der Außenseite der statische Lufdruck aufgebracht (static airport), also abgezogen, d.h. ohne "Wind" bleibt 0 (Null) Druck übrig.

 

Aber was ist jetzt dein Problem?

Wird die Steigleistung nicht erbracht, oder wird im Horizontalflug die TAS nicht erreicht?

Welche Höhe wird nicht erreicht?
Mit welchem Flieger hast du das Problem?

 

XP12 hatte auch einen BUG, der in größerer Höhe die Temp falsch berechnet hat, deshalb, welche OAT hast du in der kritischen Höhe?

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

kurz nachgeschoben... mit F14 Tomcat hatte ich auch Flugzeugträgerlandungen.... "call the ball..." 😉

Militärmaschienen ereichen in Bodennähe gerade eben so Schallgeschwindigkeit... ihre höchstgeschwindigkeiten in größeren Höhen...

Pasagiermaschinen ereichen bei ca FL300 Mach 0,8... bei mir nix... so hoch komme ich nicht...

 

Mein Problem: alle Pasagiermaschienen erreichen nicht die Reiseflughöhen und wahre geschwindigkeit über grund...

wie schon oben erwähnt: FL300 sollte Mach 0,8, je nach maschiene, drinnen sein.... ich komme gar nicht erst so hoch... sie schmiert ab...

 

LG Lothar

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb lotharsi01:

alle Pasagiermaschienen

 

welche genau sind denn das? und von welchem Hersteller?

Link to comment
Share on other sites

den im Programm enthaltenen A330 und B737, ich habe den Simu noch nicht sehr lange, aber zum xplane 11 dürfte was die Flugphysik angeht, sich nicht so viel geändert haben...

Auch im echten Simulator in Fuhlsbüttel, Autopilot rein, fertig, und überprüfen ob besonderheiten auftauchen, wie im richtigen leben... 😉

also noch mal: es hat sich einer im chat die mühe gemacht seine istrumente zu posten und darauf sieht es richtig gut aus.... der Flieger zieht sich mit einer guten steigeleistung zu seiner Flugfläche hoch, alles gut alles prima, bei mir nimt die geschwindigkeit über grund ab und die steigeleistung geht zurück. Ich habe so meine eigene routine: ich stelle die geschwindigkeit auf 250kn, schneller sollte man ja bis 10000 fuss nicht fliegen, variometer (steigerate) ca 2000-2500, im realen leben gehen sie schon mal über 3000, um schneller oben zu sein um spritt zu sparen, ich achte mehr auf meine pasagiere... 😉

und so zieht sich der flieger bis in seine Reiseflughöhe, ich korigire die Geschwindigkeit auf ca 0,8Mach und gut is...

bisher hat es bestens so funktioniert.... nun komme ich gar nicht so hoch... schmiert ab...

 

LG Lothar

Link to comment
Share on other sites

 

Normalerweise ist dein "Problem" ja ein separates Thema und hat mit dem Eröffnungsbeitrag nicht viel zu tun.

 

Dennoch habe ich auch eine Meinung zu dem Verhalten deiner Airliner.

Ich bin etwas raus bei den Airlinern aber ich denke dass deine Performance Daten nicht stimmen, die das FMC haben will, oder du diese ( vermutlich )durcheinander bringst

 

Wenn ich mich recht erinnere wird bei der B737 die N1 Drehzahl auf 40% für den Take off dann noch den N1 Button drücken und beim Airbus will das FMC eine Flex Temp  vorgegeben haben und der Schubhebel geht auf Man Flex beim Take off.

Da du, wenn ich es richtig sehe, mit A/P unterwegs bist, übernimmt der Flieger in der Regel die Schub und Steigleistung sowie das Einhalten der Speed in den Flughöhen.

 

Aber ich kann mich im Detail auch irren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb lotharsi01:

kurz nachgeschoben... mit F14 Tomcat hatte ich auch Flugzeugträgerlandungen.... "call the ball..." 😉

Militärmaschienen ereichen in Bodennähe gerade eben so Schallgeschwindigkeit... ihre höchstgeschwindigkeiten in größeren Höhen...

Pasagiermaschinen ereichen bei ca FL300 Mach 0,8... bei mir nix... so hoch komme ich nicht...

 

Mein Problem: alle Pasagiermaschienen erreichen nicht die Reiseflughöhen und wahre geschwindigkeit über grund...

wie schon oben erwähnt: FL300 sollte Mach 0,8, je nach maschiene, drinnen sein.... ich komme gar nicht erst so hoch... sie schmiert ab...

 

LG Lothar

Ich klinke mich hier wieder aus.

 

Wenn du wirklich Hilfe suchst, dann solltest du ein wenig mehr auf die Fragen eingehen, das ist nicht als Vorwurf gedacht.

 

"Sie schmiert ab", damit kann ich nicht viel anfangen. 🙂

 

Ich versuche selbst einmal die Dienstgipfelhöhe meiner Lieblingsflieger zu erkunden.

 

Weiterhin viel Erfolg.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die ursprüngliche Diskussion findet hier statt, daher sollte diese wegen der Übersicht nicht gesplittet werden.

 

EDIT:  Leider hatte ich mich hier missverständlich ausgedrückt, es war nicht die Diskussion über das Update XP12.05r1 gemeint, sondern die Diskussion über die Probleme mit dem A330 von @lotharsi01. Diese werden sonst an zwei unterschiedlichen Orten diskutiert.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Habe nun das update runtergeladen und installiert nun kann ich mit dem A330 nicht mehr fliegen,

er reagiert am Anfang normal wenn ich aber den Landeanflug beginne und den Schub wegnehme um Geschwindigkeit abzubauen reagiert er nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use