Jump to content

Regelkonforme Platzrunde EG41


Recommended Posts

Hallo, ich hatte schlaflose Nächte, weil ich mich in meinem letzten Video "wie fliege ich eine Platzrunde", nicht an veröffentlichte Prozeduren hielt. Also bin ich nochmals mit der Kodiak in Fishburn Airfield zu einer Platzrunde gestartet. Diesmal bin ich so geflogen, wie gefordert. Das Video ist ungeschnitten, ohne Kommentar und Hintergrundmusik. Dennoch viel Spaß beim Mitflug.

 

 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Am 17.4.2023 um 13:56 schrieb airway pirat:

Hallo, ich hatte schlaflose Nächte, weil ich mich in meinem letzten Video "wie fliege ich eine Platzrunde", nicht an veröffentlichte Prozeduren hielt. Also bin ich nochmals mit der Kodiak in Fishburn Airfield zu einer Platzrunde gestartet. Diesmal bin ich so geflogen, wie gefordert. Das Video ist ungeschnitten, ohne Kommentar und Hintergrundmusik. Dennoch viel Spaß beim Mitflug.

 

 

 

Gruß Hermann

 

 

Gut so.

Wenn man Lernwilligen zeigen möchte, wie man eine Platzrunde fliegt, dann sollte man auch zeigen, wie man eine Platzrunde fliegt.

 

Aber meine Frage kam nicht so an wie gewünscht.

Meine Ausbildung liegt beinahe 40 Jahre zurück.

Zur der Zeit gab es kein GPS und keine Platzrunde mit NAV geflogen.

 

Heute gibt es GPS, warum also nicht auch solche Platzrunden, nur kenne ich sie nicht.

Es wäre vermessen von mir, alles, was ich nicht kenne, als nicht existierend anzusehen.

 

Und ein wenig bist du auch selbst schuld. Deine Videos haben einen solch hohen Standard, daß sie Wissen auch richtig vermitteln sollten.  🙂

 

Jedenfalls entnehme ich deiner Reaktion, daß mein Wissen über Platzrunden nicht überholt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

bzgl. deiner Frage 'Platzrunde mit GPS/NAV': Es gibt für Navis software, in der die Platzrunden beim Erreichen einer bestimmten Entfernung zum Platz eingeblendet werden. So kann dann diese dann sauber abgeflogen werden, der Pilot muss dann noch auf die passende Höhe beim Einfliegen in die PR achten.

Im Flusi nutze ich eine solche Möglichkeit von LittleNavmap. Hier kann man sich Platzrunden anzeigen lassen und mit etwas tüffteln sogar ziemlich realitätsnahe Platzrunden erstellen und LNM dann als Movingmap nutzen.

 

Gruß Peter

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther.

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Wenn man Lernwilligen zeigen möchte, wie man eine Platzrunde fliegt, dann sollte man auch zeigen, wie man eine Platzrunde fliegt.

Ich hatte bereits beim Erstellen des Videos die Vorahnung, dass diesbezüglich Fragen auftauchen werden. Deshalb trägt das Video den Titel: Wie ich eine Platzrunde fliege, und habe in der Einleitung noch einmal mündlich darauf hingewiesen.

 

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Meine Ausbildung liegt beinahe 40 Jahre zurück.

Zur der Zeit gab es kein GPS und keine Platzrunde mit NAV geflogen.

 Meine Ausbildung auch. Damals wurde noch mit der Karte auf dem Oberschenkel navigiert. Das Flugzeug hatte keine Landeklappen und man musste um Höhe abzubauen noch slippen. Der Motor wurde von Hand angeworfen. Zur Navigation war ein Schnapskompass vorhanden. Wäre ich heute noch fliegerisch aktiv, würde ich selbstverständlich auch die inzwischen sogar in Ultraleicht- und Segelflugzeugen verbaute Avionik (Glascockpit) mit GPS nutzen um an unbekannten Flugplätzen eine Platzrunde zu fliegen. Auf der AERO werde ich mich erkundigen, was die Anbieter wie Garmin in dieser Hinsicht den Piloten anbieten.

 

Insgesamt sehe ich die Platzrundenfliegerei im Simulator etwas entspannt, obwohl ich Wert auf realitätsnahes Fliegen lege. Aber mal ganz ehrlich, wer von den Kollegen hier, macht sich die Mühe, und sucht sich bei einem Flug die entsprechenden Karten des Zielflughafens heraus, um die Landung gem. Karte durchzuführen.  Wenn ja, meine Hochachtung.

 

Gruß Hermann   

      

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb airway pirat:

Aber mal ganz ehrlich, wer von den Kollegen hier, macht sich die Mühe, und sucht sich bei einem Flug die entsprechenden Karten des Zielflughafens heraus, um die Landung gem. Karte durchzuführen. 

 

👍 Bravo

 

Und da hätte ich eine Frage an die Berufspiloten.

 

Ich nutze Navigraph als Kartenwerk und geniales Hilsmittel auf einem zweiten Monitor.

 

Wenn ich z.B. EDNY als Airport wähle, in welchem der Kartenmenüs sehe ich die Prozedur der Platzrunde?

Oder gibt es da kein gesondertes Verfahren, weil der Lotse das Standardverfahren vorgibt?

Bei welchen Flughäfen gilt denn so eine Platzrunde?

Ist die PR generell im Einflugverfahren eines Platzes ohne Lotse festgelegt, oder / und bei MissAPP ohne weitere gültige Verfahren.

Sichtbedingungen müssen natürlich für die PR vorhanden sein.

 

Das würde mich interessieren.

 

Danke für die Antworten

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael

Platzrunden werden nur bei unkontrollierten Flugplätzen festgelegt und veröffentlicht. Bei kontrollierten Plätzen leiten Fluglotsen der Flugverkehrskontrolle den Flugplatzverkehr, deshalb wirst du keine Platzrunde in den Kartenmenüs finden.

 

Gruß

Hermann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 18.4.2023 um 22:25 schrieb airway pirat:

Wäre ich heute noch fliegerisch aktiv, würde ich selbstverständlich auch die inzwischen sogar in Ultraleicht- und Segelflugzeugen verbaute Avionik (Glascockpit) mit GPS nutzen um an unbekannten Flugplätzen eine Platzrunde zu fliegen. Auf der AERO werde ich mich erkundigen, was die Anbieter wie Garmin in dieser Hinsicht den Piloten anbieten.

Gruß Hermann   

      

 

Gestern (Samstag 22.04.23) besuchte ich die AERO in Friedrichshafen. Auf dem Ausstellungsstand der Firma Garmin unterhielt ich mich mit mehreren Garmin Angestellten darüber, ob ihre GPS-Navis die Möglichkeit bieten, Platzrunden von Flugplätzen anzuzeigen. Dies wurde verneint. Es gibt in der Datenbank hierzu keine Angaben. Der Nutzer kann aber manuell, anhand von Koordinaten eine Platzrunde selbst erstellen, wenn er dies möchte.

 

Gruß

Hermann

    

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Garmin Angestellten darüber, ob ihre GPS-Navis die Möglichkeit bieten, Platzrunden von Flugplätzen anzuzeigen

Hallo Hermann, in meiner Navi-App SkyDemon (für PC, Android, iPad) ist dies möglich und Standard,

 

einmal in der Grundansicht

Please login to display this image.

 

oder über Einblendung der georeferenzierten Anflugkarte

Please login to display this image.

 

Falls das weiterhilft.... 😉

SkyDemon ist natürlich kein fest eingebautes GPS, doch es lässt sich auch der Anflug definieren, z.B. direkt in den Queranflug Piste 26.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Hallo Hermann, in meiner Navi-App SkyDemon (für PC, Android, iPad) ist dies möglich und Standard,

SkyDemon ist natürlich kein fest eingebautes GPS, doch es lässt sich auch der Anflug definieren, z.B. direkt in den Queranflug Piste 26.

 

 

Danke für diesen Hinweis. SkyDemon habe ich kennengelernt auf der AERO.  Ist ein tolles Programm, aber ich habe inzwischen so viele Abos, die mir monatlich abgezogen werden, da erlaubt mir die Finanzabteilung nicht noch mehr Ausgaben (Spässle gmacht).

Die 30 Tage Probe werde ich dennoch testen!

 

Danke und Grüße.

Hermann  

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier noch eine weitere Navi-App für Android/iOS: VFRnav (https://vfrnav.de/) koset einmalig, einschl. aller Karten für 1 Jahr 50,- €. Die Karten enthalten Platzrunden, reale Sichtanflugkarten können integriert werden. Die App funktioniert auch nach Jahresablauf weiter, jedoch ohne Kartenaktualisierung.

VFRNAV und X-PLANE 11/12 koppeln: https://www.youtube.com/watch?v=ZpWXHPc3uN4

 

Gruß Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use