Jump to content

EDDB V2.1 konfigurieren


Recommended Posts

Hallo Sascha,

 

besten Dank erst mal für das Update, es schaut sehr gut aus. Meine Frage wäre: gibt es einen Konfigurator für den abgeschalteten Traffic, oder geht das nur via Aktivieren der auf off gesetzten spb-Dateien?

 

Kai

Link to comment
Share on other sites

Das lässt sich ab sofort über Aerosoft One regeln. Dort gibt nun unterm BER eine Option, mit der du die zusätzlichen Features aktivieren oder deaktivieren kannst.

 

Grüße

Sascha

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, nur es macht keinen Unterschied, ob die Häkchen an oder aus sind. Es ist immer "nichts" vorhanden von dem, was man ein- und ausschalten kann. Die Dateien werden zwar richtig benannt, also mit oder ohne .off, aber es ändert sich nichts. Alles leer am Airport, auch mit Häkchen. Also wo liegt der Fehler?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Kann das Problem nicht nachvollziehen:

Screenshot 1 kein Haken gesetzt

Screenshot 2 alle `Haken gesetzt

Nur um ganz sicher zu gehen: MSFS schließen, in AO Haken setzen/entfernen und dann wieder den MSFS öffnen.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...
On 10/25/2023 at 10:55 PM, Pierre788 said:

ich habe das gleiche problem  egal ob haken gesetzt oder nicht  da fährt maximal ein bus rum das wars..   kann man die option nicht irgendwo selbst anschalten in den dateien?

 

Ich denke, es hat damit zu tun, dass der MSFS beim ersten Laden einer Scenery einen Index anlegt. Kommen dann später Dateien dazu (z.B. durch Umbenennen Ihrer Endung von OFF in BGL durch das Tool), so kann man sich auf den Kopf stellen: Der MSFS ignoriert diese.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst ab einem bestimmten Sim Update aufgetreten ist aber nun ist es leider, wie es ist.

 

Ein Weg, das zu umgehen, müsste wiefolgt sein (selbst noch nicht getestet):

  • Deinstallieren des BER.
  • Neustarten des MSFS, damit dieser den BER aus dem Index entfernt. Vorsichtshalber auch schließen des Scenery Cache in den Einstellungen. Schließen des MSFS.
  • Neu Installieren des BER.
  • Setzen der gewünschten Haken in Aerosoft One, BEVOR der MSFS gestartet wird (wichtig!).
  • Starten des MSFS. Nun sollten alle Inhalte da sein, da diese im ursprünglichen Index-Vorgang für die Szenerie gelesen wurden.

Ich habe parallel hierzu noch einen Thread im Entwickler-Forum von MS geschrieben. Mal sehen, ob die sich des Themas annehmen, so dass dieser Umweg nicht mehr nötig ist:

https://devsupport.flightsimulator.com/t/initial-scenery-indexing-and-optional-bgls/6982

 

Generell: Ideal ist es sowieso nicht, dass man externe Tools braucht, um Elemente einer Szenerie Ein-und-Auszuschalten. Denn jedes Modell hat nach wie vor in seinem Code hinterlegt, ob es bei einem der folgenden Scenery-Settings sichtbar ist. Nur gibt es im MSFS selbst hierzu keinen Slider in den Grafik-Settings (im FSX und Prepar3D gab es das):

 

VERY_SPARSE

SPARSE

NORMAL

DENSE

VERY_DENSE

EXTREMELY_DENSE

 

Grüße

Sascha

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Sascha, was ist denn default im Configurator, *.off oder *.bgl? Wenn *.off, dann hätte mein Test oben nicht funktionieren dürfen.

Link to comment
Share on other sites

On 11/6/2023 at 4:06 PM, mopperle said:

Sascha, was ist denn default im Configurator, *.off oder *.bgl? Wenn *.off, dann hätte mein Test oben nicht funktionieren dürfen.

 

Für diverse Ground Traffic-Dateien ist der Default-Zustand seit dem letzten Update OFF. Vermutlich wurde bei dir noch mal ein Indexing durchgeführt, nachdem sie bei dir auf Aktiv gesetzt wurden (evtl. passiert das auch automatisch bei einem SimUpdate, so ganz ist mir das bis jetzt noch nicht klar).

 

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Am 6.11.2023 um 10:34 schrieb Sasa:

 

Ich denke, es hat damit zu tun, dass der MSFS beim ersten Laden einer Scenery einen Index anlegt. Kommen dann später Dateien dazu (z.B. durch Umbenennen Ihrer Endung von OFF in BGL durch das Tool), so kann man sich auf den Kopf stellen: Der MSFS ignoriert diese.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst ab einem bestimmten Sim Update aufgetreten ist aber nun ist es leider, wie es ist.

 

Ein Weg, das zu umgehen, müsste wiefolgt sein (selbst noch nicht getestet):

  • Deinstallieren des BER.
  • Neustarten des MSFS, damit dieser den BER aus dem Index entfernt. Vorsichtshalber auch schließen des Scenery Cache in den Einstellungen. Schließen des MSFS.
  • Neu Installieren des BER.
  • Setzen der gewünschten Haken in Aerosoft One, BEVOR der MSFS gestartet wird (wichtig!).
  • Starten des MSFS. Nun sollten alle Inhalte da sein, da diese im ursprünglichen Index-Vorgang für die Szenerie gelesen wurden.

Ich habe parallel hierzu noch einen Thread im Entwickler-Forum von MS geschrieben. Mal sehen, ob die sich des Themas annehmen, so dass dieser Umweg nicht mehr nötig ist:

https://devsupport.flightsimulator.com/t/initial-scenery-indexing-and-optional-bgls/6982

 

Generell: Ideal ist es sowieso nicht, dass man externe Tools braucht, um Elemente einer Szenerie Ein-und-Auszuschalten. Denn jedes Modell hat nach wie vor in seinem Code hinterlegt, ob es bei einem der folgenden Scenery-Settings sichtbar ist. Nur gibt es im MSFS selbst hierzu keinen Slider in den Grafik-Settings (im FSX und Prepar3D gab es das):

 

VERY_SPARSE

SPARSE

NORMAL

DENSE

VERY_DENSE

EXTREMELY_DENSE

 

Grüße

Sascha

Danke Sascha für die ausführliche Anleitung, habe ich genau so gemacht.. (bis auf diesen Punkt damit wusste ich nichts anzufangen "Vorsichtshalber auch schließen des Scenery Cache in den Einstellungen.")  jetzt stehen ein Paar Tanklaster auf dem Flughafen rum und ein Auto fuhr auch grad im Orangen Licht auf dem Dach auf dem Rollfeld rum...  das wars aber auch schon  ansonsten ein Geisterflughafen mit parkenden Flugzeugen an den Gates... kein Polizeiauto wie früher  und auch kein Traffic auf den Straßen zum Parkhaus... etc
wenn ich doch wenigstens irgendwie die alte Version laden könnte dann könnte ich den Flughafen wenigstens wieder ordentlich nutzen.. aber der Support antwortet nicht einmal mehr.   sehr schade.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

gibt es denn irgendwie die möglichkeit an die version vor dem update zu kommen? die hat einwandfrei funktioniert.  der support wie gesagt reagiert mittlerweile auf nichts was   das ist echt nervig.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi!

 

Ich habe es gerade noch einmal mit einer frischen Installation in MSFS über Aerosoft One probiert. BER war auf dem Rechner vorher nicht installiert - also quasi der Reinzustand:

 

Das Aktivieren der Häkchen in Aerosoft One...

Please login to display this image.

 

...aktiviert die Dateien entsprechend:

Please login to display this image.

 

Und im MSFS ist alles voll zu sehen. Prüfen lässt sich das ganz leicht daran, dass auch um den Tower herum einiges los ist (dort ist in der Standard-Einstellung alles deaktiviert):

 

Please login to display this image.

 

Gemessen an diesem Test bin ich zugegebenermaßen gerade etwas ratlos, warum es bei dir nicht funktioniert (allerdings sehe ich in @mopperles Screenshots weiter oben ebenfalls keinen aktiven Traffic um den Tower - auch wenn er was anderes scheibt).

 

Grüße

Sascha

 

P.S.: Sicherheitshalber habe ich den BER noch einmal deinstalliert, den MSFS gestartet, geschlossen, neu installiert, im MSFS geprüft (nur wenig Verkehr), MSFS geschlossen, den restlichen Verkehr in Aerosoft One aktiviert, MSFS gestartet - alles da!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use