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X-Plane 12 - Update auf 12.04b2 verfügbar


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12.04b2

XPD Fixes:

  • XPD-13836 – SDK bugs in dataref messages from Lee.
  • XPD-13834 – On first launch, X-Plane will complain that it failed to initialize Zink.

12.04b1

XPD Fixes:

  • XPD-13763 – MD80: Seat and carpet textures too bright at night.
  • XPD-13647 – Add two new ATTR_Layer_groups.
  • XPD-12172 – Add FMOD access to SDK.
  • XPD-13790 – legacy items replacement (+ new objects).
  • XPD-13758 – Hangar kit facades make ramp starts start on the roof.
  • XPD-13736 – fmod_migrate_external_sound assert.
  • XPD-13715 – Manual wind layer altitudes were ignored.
  • XPD-13691 – Surface winds wrong in general, more so at high airports.
  • XPD-13648 – Allow file of flightplan for an on-runway start without cancelling existing clearance first.
  • XPD-13813 – Approach light strobes on red/white masts are laterally offset from their desired position at KRDU.
  • XPD-13802 – From Bug Report: Blank (all black) VR billboard.
  • XPD-13793 – Map missing top row of VFR terrain tiles.
  • XPD-13786 – Budapest Landmarks Update.
  • XPD-13772 – Alpha channel artefacts in lib/g10/global_objects/DkGrpMed.obj.
  • XPD-13770 – Take updated Global Airports for 12.02.
  • XPD-13751 – Correct ILS was not always being enabled/disabled when this option was selected.
  • XPD-13742 – From Bug Report: Annunciators with GLASS_AUTO and no electrical dependency are not rendered without power.
  • XPD-13693 – Ability to switch between visual/ILS landings broken for planned flights.
  • XPD-13669 – 737 avionics are powered down for several frames even for hot starts.
  • XPD-13645 – Do not use glass decorator in VR (ATC window).
  • XPD-13421 – Simple SDK Weather API – METAR Access + lat/lon weather fetch.
  • XPD-13315 – If you load a aircraft without Fmod Studio the interior bus cannot be found.
  • XPD-13293 – XPLMRegisterAvionicsCallbacksEx callback receives wrong deviceID.
  • XPD-13127 – Make New Cirrus SR22 Datarefs writable.
  • XPD-11357 – Improve “draw parked aircraft” livery selection logic.
  • XPD-9926 – segfault in TEX_obj.cpp line 579 when loading DDS files.
  • XPD-13744 – From Bug Report: Anti-icing on the default Baron 58 does not work.
  • XPD-13727 – Don’t auto-create any controllers apart from AWOS if an airport is un-towered.
  • XPD-13712 – Add surface wind layer to map.
  • XPD-13711 – Winds in airport popout in the map were always for altitude 0, not the airport altitude.
  • XPD-13689 – Map: Maximum available speed to set the player aircraft is too low.
  • XPD-13430 – Releasing AI control of p0 when flying with a plan cancels the plan.
  • XPD-13386 – HoneycombBravoThrottle_Mac.joy log errors.
  • XPD-12880 – Copilot and Ui Fmod bus not found using low level core API.
  • XPD-10536 – Bug report: [XP SDK3] XPLMGetAllMonitorBoundsOS wrong behaviour.
  • XPD-13748 – Tropopause is not correctly modelled.
  • XPD-13732 – Allow short coordinate format in flightplan route.
  • XPD-13672 – Correct some switch position initialization for the “engines running” scenario on the Citation X.
  • XPD-13181 – Minor sr22 vs SR22 naming inconsistency in commands and datarefs.
  • XPD-8734 – Bug report: FEATURE REQUEST: 2-light PAPI.

 

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12.04b2

XPD-Behebungen:

    XPD-13836 - SDK-Fehler in Dataref-Meldungen von Lee.
    XPD-13834 - Beim ersten Start beschwert sich X-Plane, dass es Zink nicht initialisieren konnte.

12.04b1

XPD-Behebungen:

    XPD-13763 - MD80: Sitz- und Teppich-Texturen zu hell bei Nacht.
    XPD-13647 - Hinzufügen von zwei neuen ATTR_Layer_groups.
    XPD-12172 - Hinzufügen von FMOD-Zugang zum SDK.
    XPD-13790 - Ersetzen von alten Gegenständen (+ neue Objekte).
    XPD-13758 - Hangar-Bausatz-Fassaden lassen Rampenstart auf dem Dach beginnen.
    XPD-13736 - fmod_migrate_external_sound assert.
    XPD-13715 - Manuelle Windschichthöhen wurden ignoriert.
    XPD-13691 - Oberflächenwinde generell falsch, vor allem auf hohen Flughäfen.
    XPD-13648 - Erlaubt Flugplandatei für einen Start auf der Landebahn, ohne vorher die bestehende Freigabe aufzuheben.
    XPD-13813 - Anflugbefeuerung an rot/weißen Masten ist seitlich von der gewünschten Position in KRDU versetzt.
    XPD-13802 - Aus Fehlerbericht: Leere (ganz schwarze) VR-Plakatwand.
    XPD-13793 - Auf der Karte fehlt die oberste Reihe der VFR-Geländekacheln.
    XPD-13786 - Budapest Wahrzeichen Update.
    XPD-13772 - Alpha-Kanal Artefakte in lib/g10/global_objects/DkGrpMed.obj.
    XPD-13770 - Nehmen Sie aktualisierte Global Airports für 12.02.
    XPD-13751 - Korrektes ILS wurde nicht immer aktiviert/deaktiviert, wenn diese Option ausgewählt war.
    XPD-13742 - Aus Fehlerbericht: Annunciators mit GLASS_AUTO und ohne Stromabhängigkeit werden ohne Strom nicht dargestellt.
    XPD-13693 - Die Möglichkeit, zwischen Sicht- und ILS-Landungen umzuschalten, wurde bei geplanten Flügen unterbrochen.
    XPD-13669 - Die Avionik der 737 wird auch bei Warmstarts für mehrere Frames ausgeschaltet.
    XPD-13645 - Der Glasdekorator in VR (ATC-Fenster) kann nicht verwendet werden.
    XPD-13421 - Simple SDK Weather API - METAR Zugriff + Lat/Lon Wetterabfrage.
    XPD-13315 - Wenn Sie ein Flugzeug ohne Fmod Studio laden, kann der Innenraumbus nicht gefunden werden.
    XPD-13293 - XPLMRegisterAvionicsCallbacksEx Callback erhält falsche DeviceID.
    XPD-13127 - Neue Cirrus SR22 Datarefs beschreibbar machen.
    XPD-11357 - Verbessert die Logik für die Auswahl der "geparkten Flugzeuge zeichnen".
    XPD-9926 - Segfault in TEX_obj.cpp Zeile 579 beim Laden von DDS-Dateien.
    XPD-13744 - Aus Fehlerbericht: Anti-Vereisung bei der Standard-Baron 58 funktioniert nicht.
    XPD-13727 - Keine automatische Erstellung von Controllern außer AWOS, wenn ein Flughafen untowered ist.
    XPD-13712 - Hinzufügen einer Oberflächenwindschicht zur Karte.
    XPD-13711 - Winde im Flughafen-Popout in der Karte waren immer für die Höhe 0, nicht für die Flughafenhöhe.
    XPD-13689 - Karte: Die maximal verfügbare Geschwindigkeit für das Spielerflugzeug ist zu niedrig.
    XPD-13430 - Das Loslassen der KI-Kontrolle von p0 beim Fliegen mit einem Plan bricht den Plan ab.
    XPD-13386 - HoneycombBravoThrottle_Mac.joy Log-Fehler.
    XPD-12880 - Copilot und Ui Fmod-Bus nicht gefunden bei Verwendung der Low-Level Core API.
    XPD-10536 - Fehlerbericht: [XP SDK3] XPLMGetAllMonitorBoundsOS falsches Verhalten.

    XPD-13748 - Die Tropopause wird nicht korrekt modelliert.
    XPD-13732 - Kurzes Koordinatenformat in Flugplanroute zulassen.
    XPD-13672 - Korrigieren Sie die Initialisierung einiger Schalterpositionen für das Szenario "Triebwerke laufen" bei der Citation X.
    XPD-13181 - Geringfügige Unstimmigkeiten bei der Benennung von sr22 vs. SR22 in Befehlen und Datarefs.
    XPD-8734 - Fehlerbericht: FEATURE REQUEST: 2-Licht PAPI.

 

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

 

 

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Zu Fixes zu Turbulenzen gab es ein extra Posting.

 

Übersetzung:

 

Wind- und Wetteränderungen in X-Plane 12 mit dem Update 12.04

In den letzten Wochen seit der ersten Veröffentlichung von XP12 kurz vor Weihnachten wurden mehrere Probleme und Fehler im Zusammenhang mit dem Wetter identifiziert und behoben.

Dieser Beitrag wird aufzeigen, was getan wurde, um einige dieser Probleme zu beheben:

    - Die Turbulenz ist in verschiedenen Situationen zu stark!

    - Die Vereisung ist zu gefährlich!

    - Bei konvektivem Wetter blitzt und donnert es ständig zu viel!

    - Die Tropopause liegt immer auf der gleichen Höhe!

    - Manuell eingegebene Windschichten werden im Simulator nicht korrekt angezeigt!

    - METAR-Blending mit GRIB-Wetterdateien führt zu merkwürdigen Ergebnissen!

 

METAR-Mischung mit GRIB-Wetterdateien führt zu seltsamen Ergebnissen!

Wir haben einige Fehler gefunden und behoben, die sich darauf auswirkten, wie die auf Flughäfen zentrierten Wetterinformationen (METAR) und die Wetterinformationen für große Gebiete (GRIB) zusammengeführt und gemischt wurden, was zu wild variierenden und falschen Wind- und Wolkenbedeckungen führte.

 

Manuell eingegebene Windebenen werden im Simulator nicht korrekt angezeigt!

Wir haben mehrere Fehler gefunden und behoben, die bestimmen, wie Daten aus relevanten Quellen gelesen und dann als Wetter in den Simulator eingespeist werden. Dies sollte bei der manuellen Wettereingabe (Windschichten!) helfen, hat aber auch eine tiefgreifende Auswirkung auf Daten, die aus heruntergeladenen Wetterdateien eingelesen werden, also auf das "echte Wetter".

 

Die Tropopause liegt immer auf der gleichen Höhe!

Wir haben Code hinzugefügt, so dass X-Plane nun die tatsächliche Höhe und Temperatur der Tropopause ausliest (sie kann in der realen Welt stark variieren!) und dann die Temperaturstufen und die Stauungsrate realistisch anpasst. Dies sollte das Fliegen in großen Höhen mit realen Wetterdaten sehr viel realistischer machen.

 

Zu viele Blitze und Donner!

Früher wendete X-Plane den Gewittereffekt großzügig an, wenn es Kumuluswolken mit Niederschlag gab - jetzt sollte er nur noch abgespielt werden, wenn es sich um Kumulonimbuswolken mit Niederschlag handelt (aktive Gewitter).

 

Vereisung ist zu gefährlich!

Wir haben die Geschwindigkeit, mit der sich Eis auf dem Flugzeug ansammelt, reduziert. Vereisung tritt auf, wenn sich das Flugzeug in "sichtbarer Feuchtigkeit" befindet, d. h. in Wolken, Nebel oder gefrierendem Regen, und die Feuchtigkeit in einem flüssigen, aber unterkühlten Zustand ist. Ja, Wasser kann kälter als 0 °C sein, aber immer noch flüssig - das kommt in Wolken häufig vor. Beim Auftreffen auf das Flugzeug gefrieren diese unterkühlten Tröpfchen sofort - auf den Tragflächen und dem Rumpf. Die Vereisung erfolgt in einem Temperaturbereich von knapp unter dem Gefrierpunkt bis zu etwa -20 °C oder so. Man braucht auch eine Vorderkanten-Temperatur (TAT) unter 0C - ein schnell fliegendes Flugzeug kann die auftreffende Luft so stark aufheizen (Temperaturanstieg), dass sie über den Gefrierpunkt steigt, deshalb sind (schnellere) Jets weniger anfällig für das Vereisungsproblem, sie bewegen sich oft mit zu hoher Geschwindigkeit durch die "gefährliche" Temperaturzone, um wirklich Eis aufzunehmen.

In X-Plane nehmen Flugzeuge also nur langsam Eis auf, wenn sie sich im Vereisungsbereich über den Wolken befinden. Bei "gefrierendem Regen" nimmt das Flugzeug viel schneller Eis auf, bei Schnee im Flug jedoch überhaupt kein Eis (da die Schneekristalle bereits gefroren sind).

Der größte behobene Fehler in Bezug auf die Vereisung ist jedoch die Temperatur, bei der X-Plane anfängt, Regen (gefrierender Regen!) in den Schnee zu mischen. Zuvor fügte X-Plane dem Schnee Regen hinzu, wenn die Temperatur über -20C stieg (wärmer als). Mit anderen Worten, es musste kälter als -20C (-4F) sein, damit reiner Schnee vom Himmel fiel! Dies wirkte sich auch auf den Niederschlag in den Wolken aus: Sie könnten bei einer Außentemperatur von -15 Grad in den Wolken unterwegs sein und von eiskaltem Regen heimgesucht werden, der Ihr Flugzeug innerhalb einer Minute in einen gefrorenen Eisblock verwandeln würde, mit den entsprechenden aerodynamischen Eigenschaften.

Der Regen vermischt sich ab -5C mit dem Schnee. Wenn es also kälter als -5C ist, gibt es nur noch Schneeniederschlag (obwohl es bei kälteren Temperaturen immer noch zu "Wolkentröpfchen"-Vereisung kommen kann, so dass Sie bei kälteren Temperaturen nicht sicher sind). Im Allgemeinen sollten Sie Ihre Vereisungsschutzausrüstung einsetzen (oder diese Bedingungen vermeiden, wenn Sie keine haben!), wenn Ihr Flugzeug in sichtbarer Feuchtigkeit ist und die Temperaturen unter einer TAT von +1C und über einer OAT von -40C liegen.

 

Die Turbulenzen sind zu stark!

Der größte Teil der Arbeit wurde hier verbracht. Zuvor war die Turbulenz in den oberen Windschichten des realen Wetters und innerhalb der Wolken zu stark. In einigen anderen Situationen (starker Wind über einem Gebirgskamm) war sie zu schwach. Das neue Turbulenzmodell versucht, das Auftreten von Turbulenzen in der realen Welt besser abzubilden:

 

1.      Turbulenz in Wolken

Generell wurde dieses Modell erheblich abgeschwächt, es berücksichtigt nun den Wolkentyp, die Wolkendimension und den Niederschlag innerhalb der Wolke.
So wird eine Stratusschicht ohne Niederschlag keine Turbulenz aufweisen.
Eine Kumuluswolke hat einige, eine Kumuluswolke mit starkem Niederschlag hat noch mehr und eine Kumulonimbuswolke mit starkem Niederschlag hat schwere oder möglicherweise übermäßige Turbulenzen in ihrem Inneren.

 

2.      Turbulenz in instabiler Luft

Beim Fliegen treten selbst an klaren Tagen in der Regel Turbulenzen auf, die durch das Auf- und Absteigen der Luft aufgrund der thermischen Aktivität entstehen.
An heißen, sonnigen Tagen ist dies stark, in der Nacht bei stabiler Luft kann dies gleich Null sein.
X-Plane wendet nun eine allgemeine "Unebenheit" an, die sich an der Stärke der thermischen Aktivität orientiert, die entweder manuell in der Wetter-GUI eingestellt oder automatisch berechnet wird, wenn reales Wetter verwendet wird (unter Berücksichtigung von: Sonnenintensität, Windintensität, Häufigkeit der Wolkentypen, Fehlen von Wolkenschatten in der oberen Ebene).
Auf diese Weise berechnet X-Plane einen Grad an "thermischer Aktivität" und macht die gesamte Luftmasse ein wenig unruhig - bis hin zu den Wolkenoberseiten.
X-Plane fügt eine deutliche Zunahme der Unebenheiten hinzu, wenn das Flugzeug in den Bereich des thermischen Anstiegs unter den Kumuluswolken eintritt; dies dient als Erinnerung daran, dass sich das Flugzeug in einer aufsteigenden Luftsäule befindet.
All diese Effekte sollten stark genug sein, um wahrgenommen zu werden, aber nicht stark genug, um eine ernsthafte Herausforderung für die Steuerung eines Leichtflugzeugs darzustellen.

 

3.      Turbulenzen durch Berge

Wenn der Wind über die Oberfläche der Erde weht, wird er von ihr beeinflusst. Berge lassen die Luft auf der Aufwindseite aufsteigen und auf der Abwindseite abwärts rollen (oft turbulent!). X-Plane berücksichtigt nun diese Effekte und misst die Bodenhöhe an mehreren Punkten um das Flugzeug herum.
Auf der windzugewandten Seite des Berges entsteht eine leichte Turbulenz - zusammen mit einem deutlichen Anstieg der vertikalen Luftgeschwindigkeit (die über einen kleinen Bereich unterhalb des Flugzeugs gemessen wird), den Sie nutzen können, um mit einem Segelflugzeug am Berghang entlang zu schweben (Ridge Lift Soaring).
Auf der windabgewandten Seite fällt die Luft entsprechend ab, und es kommt zu erheblichen Turbulenzen.
Die Intensität der Turbulenzen hängt von der Form des Berges, der Höhe des Berges, der Windgeschwindigkeit, dem Abstand zum Berg und der Höhe des Flugzeugs über dem Gelände ab. Wenn Sie sich bei starkem Wind dicht hinter einem hohen Berg mit steilen Flanken befinden -> festhalten!
Selbst wenn Sie etwas höher als der Berggipfel sind, werden Sie die Turbulenzen beim Vorbeiflug etwas spüren - Luft ist nicht wie Licht, das einen Schatten wirft, die hinter dem Berg herabströmende Luft beeinflusst auch die Luft über dem Berg.
Sogar über völlig flachem Boden werden Sie ein wenig Windturbulenzen spüren, da Gebäude und Bäume in der Bodenreibungsschicht die Luft aufwirbeln, die sich über sie hinweg bewegt.

 

4.      Turbulenzen in höheren Flughöhen bei Verwendung von echten Wetterwinden

Die Turbulenzen wurden erheblich abgeschwächt, so dass es in größeren Höhen oft keine Turbulenzen mehr gibt. Es gibt ein kleines Zufallselement, das von Zeit zu Zeit zu sehr leichten Turbulenzen führen kann - und die Scher- und Böenwerte der realen Wetterdaten werden immer noch beachtet, obwohl eine Scherrichtung von 10 Grad jetzt nur noch als 5 Grad in jeder Richtung vom Sollwert abweicht, statt wie bisher 10 Grad in beide Richtungen. Dies macht die Dinge bei 100 kts Wind viel glatter als zuvor.

 

5.      Allgemeine Turbulenzabweichung

Eine leichte Variation der Turbulenzen wurde hinzugefügt, um die Turbulenzen sowohl räumlich (wenn man ein paar Minuten fliegt) als auch zeitlich (selbst wenn man eine Weile an einer Stelle kreist) zu erhöhen und zu verringern. Dadurch sollten sich die Turbulenzen weniger gleichförmig und natürlicher anfühlen, da sie sich im realen Flugleben oft stark verstärken und abschwächen.

 

Alle Turbulenzen summieren sich, oft werden in den METAR-Daten für Flughäfen auch Windböen und Scherwinde hinzugefügt, so dass ein Flughafen in einem Gebirgstal mit starken Winden an einem heißen Tag mit Kumuluswolken am stärksten betroffen wäre - wie es auch sein sollte.

 

 

Original:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/283849-weather-related-changes-in-1204bx/

 

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vor 55 Minuten schrieb Flightrookie:

Hallo Günther,

 

bitte nicht immer so bescheiden sein. Auch von mir ein Dankeschön für den sehr informativen Beitrag. 😀

 

Gruß Horst

 

 Mehr sein als scheinen

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Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

 

Mit den Beta Updates hat sich leider ein neuer Bug eingeschlichen.

 

Der DDS Lader ist anscheinend zu pingelig und lädt manche Dateien nicht, was beim Start zu der Fehlermeldung über eventuelle Darstellungsfehler führt.

Dies soll mit dem nächsten Update behoben werden.

 

Othello

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