Jump to content

Fehler in FF A350


laciair

Recommended Posts

Schön Abend Ihr Beiden

Also Matthias, schon weiter oben erwähnt, ab 5000ft, wird auf Standard Luftdruck umgestellt, dieser ist 29,92 oder in Europa 1013. Egal welch ein Luftdruck außen vorherrscht, immer Standard, somit haben alle die gleiche Abweichung. die es tatsächlich gibt, was für den Abstand sehr wichtig ist.

Und danke Ron für den Hinweis, fliege aber gerne Mit X-life DeLuxe, da ich Flugverkehr in der Luft und Flugzeuge auf den Airports habe. In der Luft, sehe ich die auch am ND.  Das macht ein wenig Spannung, denn manchmal bekomme ich ein GO AROUND, da sich ein Flieger vor mir hineindrängt. Also die kleinen Abweichungen sing ganz normal, eben wie oben beschrieben. Aber bei der A350, sind das 1400ft, welche nicht zu tolerieren sind. Da ich offline fliege, ist es mir egal, aber wie sieht das bei Online Flügen aus. Sieht der Controler in welcher tatsächlichen Höhe geflogen wird, oder muss er sich auf die Ansagen seiner Piloten verlassen können ?. Warten wir ab, was da rauskommt. Übrigens ist mein Englisch zu schwach, um ein Ticket bei FF zu ziehen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb laciair:

Also Matthias, schon weiter oben erwähnt, ab 5000ft, wird auf Standard Luftdruck umgestellt, dieser ist 29,92 oder in Europa 1013. Egal welch ein Luftdruck außen vorherrscht, immer Standard, somit haben alle die gleiche Abweichung. die es tatsächlich gibt, was für den Abstand sehr wichtig ist.

 

Raimund, es ist immer wieder nett wie Du versuchst mir Basics der Luftfahrt beizubringen 🙂 Habe Dir allerdings bereits gestern geschrieben, dass mir das bekannt ist. Das Problem ist, dass die A350 zwar Standard Luftdruck eingestellt hat, dem System aber ein ganz anderer Luftdruck übermittelt wird. Rons Screenshot zeigt das sehr deutlich. Trotz eingestellten 29.92 Inch werden 30.30 Inch übertragen. Daher geht ATC von einer anderen Flughöhe aus. Das ist bei der ToLiss nicht der Fall. Aufgrund dessen habe ich Die Vermutung geäußert, dass es wohl tatsächlich an der A350 liegt und hier ein Ticket wohl Sinn machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

Muss mich entschuldigen, denn habe nicht gesehen, was Du mit 30,30 gemeint hast. Tatsächlich, wenn ich auf STD drücke, müsste hier auch der Standard Luftdruck 29,92 erscheinen und damit dürfte der Fehler erkannt sein. Werde jetzt mal schauen ob es schon ein Update gibt.

LG Raimund

PS: Leider habe ich diese Software wie ron72 nicht, damit kann ich auch nicht sehen, was von meinem Flugzeug an ATC gesendet wird, bez, Altimeter. Noch einmal, leider schlechtes Englisch = kein Ticket.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

 

kein Problem. Mir kam vorhin noch eine Idee wie man die Ursache sicher definieren könnte. Dazu müsste aber Ron noch einmal mit seinen Tools helfen.

 

So wie es aussieht, ist bei der A350 STD nicht zwingend gleich 29.92. Wäre interessant was passiert, wenn man bei 5000 ft. nicht mit dem Baro Knopf auf STD setzt sondern den Luftdruck manuell auf 29.92 bzw. 1013 einstellt. Zwar blinkt dann die QNH Anzeige im Display permanent, aber zum Testen wäre das ja mal egal.

 

Ich vermute, dass dann die übertragene Flughöhe die ganze Zeit korrekt ist und es zu keiner Unstimmigkeit mit ATC kommt. Wenn dem so ist, stimmt was mit der STD Einstellung der A350 nicht.

 

Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Matt67:

den Luftdruck manuell auf 29.92 bzw. 1013...

 

,,,wird nicht helfen. Denn das ist ja identisch mit der Einstellung STD.

vor 3 Stunden schrieb Matt67:

ist bei der A350 STD nicht zwingend gleich 29.92

 

Ich denke doch! das kann man testen indem man bei Erreichen der Zielflugfläche zwischen 2013 und STD hin und her schaltet. Ich gehe davon aus dass sich an dem angezeigten Höhenband dann nichts ändert.

 

Ich schreibe später einen Report im Englisch Forum.  😉 Denn ich habe das Problem ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Schön Tag

Also hab ich alles schon versucht. Um ohne STD die richtige Höhe einzustellen, musste ich 940 hPa einstellen, dann war ich für ATC auf korrekter Höhe. Update gibt es noch nicht. Würde mich schon interessieren, wie sich das beim Online fliegen verhält. Werde versuchen ron im englischen Forum zu finden.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb ron72:

Ich gehe davon aus dass sich an dem angezeigten Höhenband dann nichts ändert.

 

Das glaube ich Dir. Denn wem so wäre hätten es ja die Entwickler auch gemerkt. Mich hätte vielmehr interessiert was die A350 zurück an das System meldet. Und das sieht man nur an dem Tool was Du zusätzlich am Laufen hast. Dieses hat zumindest zu Tage gebracht, dass bei STD wohl NICHT 29.92 sondern 30.30 gemeldet wird. Und hier hätte mich interessiert was das Flugzeug meldet wenn nicht STD sondern manuell 29.92 an der A350 eingestellt ist. Ich kann es leider nicht testen, da ich nur XP11 habe. Ist aber nicht so schlimm.

Link to comment
Share on other sites

Der Vollständigkeit halber: Auch die ToLiss A321-Neo liefert exakte Werte.

Was mein obiges Posting im FF Support Forum betrifft: Bisher 1 Antwort eines Users Der ist der Ansicht, Laminar Research sollte das "adjusten". Geht nach meiner Auffassung in die falsche Richtung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron72

Da bin ich voll bei Dir. Vielleicht sollte man versuchen mit einem der Standard Flieger z.Bsp. A330 dies zu testen. Leider beginnt die Gartensaison und da werde ich zur Gartenarbeit verpflichtet (Feldwebel), Ihr wisst schon.

LG Raimund

PS: Habe nun das mit der IAS Korrektur gelesen. Das wird schon stimmen, allerdings in zig Flugvideos, habe ich noch nie gesehen, dass ein Pilot statt 38000ft z. Bsp. 37200 eingestellt hätte. Denke, deshalb wird eben auf STD umgestellt, damit alle den gleichen Fehler kompensieren

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb laciair:

versuchen mit einem der Standard Flieger z.Bsp. A330 dies zu testen

 

Krass, kannst Du Gedanken lesen? Über große Entfernung? 😉 Nein Spass beiseite, das war auch mein logischer Gedankengang. WENN schon Laminar das mit dem eigenen Flieger nicht hin kriegt, dann stimmt was anderes nicht. Aber...was soll ich sagen, soeben bin ich mit dem A330 (der unfertige Flieger, *seufz*) bei genau FL360 angekommen. Natürlich Einstellung STD. Pilot2ATC meldet 36011 Fuß MSL.

Quod erat demonstratum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde

Heute ein seltsames Erlebnis. EDDL > LOWW  37000ft, lt. Interne Flughöhe 36235ft, doch eine Abweichung von ca. 700ft, kein Gemecker. Was habe ich anders gemacht!. Habe Co Pilot und Stby QNH nicht angerührt und auf 1013 hPa stehen gelassen. Auch nicht auf STD gestellt. Sollte dies so funktionieren, wäre dies der Hammer. Werde weiter in die Richtung testen und könnt selbst probieren, ob bei Euch das selbe Ergebnis herauskommt.

LG Raimund 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Am 12.1.2023 um 11:09 schrieb Matt67:

Wäre interessant was passiert, wenn man bei 5000 ft. nicht mit dem Baro Knopf auf STD setzt sondern den Luftdruck manuell auf 29.92 bzw. 1013 einstellt. Zwar blinkt dann die QNH Anzeige im Display permanent, aber zum Testen wäre das ja mal egal.

 

Genau das habe ich vermutet.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias

Hab vergessen, zu erwähnen, das QNH auf der Capt. Seite sehr wohl in 5000ft auf STD gestellt zu haben. Also auf Capt. Seite beim Abflug auf QNH 987, in 5000ft auf STD. alle anderen QNH nicht berührt. Werde noch einige Versuche unternehmen, ob dies nur Zufall war. Schau ma mal.

LG Raimund

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir dennoch sicher, dass der Fehler im STD Button der A350 liegt. Schade, dass ich es selbst nicht testen kann. Aber bin glücklicherweise auch noch XP11 User 🙂

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use