Jump to content

Speicherort Joystick und Tastatureinstellungen in X-plane12


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich wollte meine Einstellungen von Joystick und Tastatur aus einer x-plane12 Installation wo ichschon einige Flieger konfiguriert habe in meine neue Installation importieren. Musste aber feststellen, dass in dem Verzeichnis Output/preferences/control profiles alle Konfigurationdateien die selbe Größe haben. 246KB für alle Joystick und 7KB für alle Tastaturbefehle. Da kann doch was nicht stimmen? Wo also speichert x-plane12 nun wirklich die Daten für Joystick und Tastatur?

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich habe eine komplett nue Installation auf einer komplett neu installiertem Windows10 Pro. Dort habe ich noch keinen Flieger eingestellt, auch nichts versucht zu importieren. Nun versuche ich mal die Cirrus 22 einzustellen. Mal sehen, wie dann die Dateien in Output/preferences/ control profiles aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich habe das Profil für die Cirrus SR"" erstellt, Joystick, Throttle, Pedale und Tastatur Schneller Sichtwechsel. Und so sieht nun Output/preferences/ control profiles aus.

Aber das Profil funktioniert! Müssten die nicht größer sein?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, stevebiker said:

Nun, ich habe das Profil für die Cirrus SR"" erstellt, Joystick, Throttle, Pedale und Tastatur Schneller Sichtwechsel. Und so sieht nun Output/preferences/ control profiles aus.

Aber das Profil funktioniert! Müssten die nicht größer sein?

 

Warum sollte da etwas größer sein? Das sind im Prinzip Verknüpfungs-Matrixen die zu allen verfügbaren XPlane Befehlen die jeweiligen Tastatur/Joystick Verknüpfungen herstellen. Ob da ein Buchstabe oder eine Zahl oder was auch immer mit einem Befehl verknüpft ist, macht die Datei nicht größer oder kleiner...

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Warum sollte da etwas größer sein? Das sind im Prinzip Verknüpfungs-Matrixen die zu allen verfügbaren XPlane Befehlen die jeweiligen Tastatur/Joystick Verknüpfungen herstellen. Ob da ein Buchstabe oder eine Zahl oder was auch immer mit einem Befehl verknüpft ist, macht die Datei nicht größer oder kleiner...

 

@stevebiker

 

Das wäre mir neu.

Schaut doch einfach einmal in die Dateien rein!

Es sind einfache Textdateien.

 

 

Und da ändert jeder zusätzliche Buchstabe die Dateigröße.

Die Anzeige im Folder ist auf KByte gerundet (immer aufgerundet?).
Änderungen des vorgegebenen Standards sind meistens nicht so umfangreich, dass bezüglich der Größe die KBytegrenze über- unterschritten wird.

 

Die wirkliche Größe kann man mit Anklicken der rechten Maustaste und "Eigenschaften" einsehen, und da sieht man die Unterschiede,

z,B. 6,55 KByte und 6,76 KByte, oder  7124 Bytes (auf's einzelne Byte genau 🙂 )

 

Im allgemeinen sind alle Konfig-Dateien mit einem Texteditor lesbar.

Bei  json Dateien sieht es nur ein wenig ungewohnt aus.

 

 

/Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use