Jump to content

Jardesign Fm car funktioniert nicht richtig


kevin129111

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

leider habe ich keinen Beitrag über mein Problem gefunden. 

 

Es geht um den X-Plane 11. 

Ich habe mir sowohl x-Life als auch Fm Car von jardesign gekauft. Wenn ich über X-Life die Taxi Freigabe anfordere, dann kann ich ja ein Fm car anfordern. Es wird gesagt das es in 1 Minute da wäre, aber nichts passiert. Es kommt kein FM car. Erst wenn ich es über die Map von Fm car anfordere und ihm sage wo er mich hinführen soll, kommt es. 
 

wo liegt das Problem das es nicht über x-Life kommt wenn ich es über den Tower anfordere? 
 

vielen Dank schon mal. 
kevin 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

 

Leider kann ich dir zu deinem Problem nicht helfen, da ich X-Live und das FM Car nicht nutze. Unter dem nachfolgenden Link (alle JARDesign Produkte) kannst du aber überprüfen, ob du die aktuellen Versionen installiert hast und sie ggf. herunterladen.

http://jardesign.org/forum/viewforum.php?id=44

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, aber vielleicht kann dir ja ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen.

 

VG Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kevin,

normalerweise kommt es schon, wenn du es über X-Life anforderst. Es müssen allerdings die Taxi-Wege gleich der Wege von X-Life sein. Ausserdem ist es bei JarDesign immer vom Flughafen abhängig, da X-Life seine eigenen Wege hat. Und die gibt es nicht auf jedem Airport. Die muß man sich notfalls selbst erstellen. Das Problem ist jedoch, das der Editor zum erstellen der Wege nur noch in X-Plane 11.41 funktioniert. In dieser Hinsicht hinkt JarDesign hinterher. Deshalb habe ich es von meinem System vor ein paar Wochen verbannt.

 

Gruß, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Hab mein FM Car wieder aus der Kiste geholt und mit X-Life verbunden.

 

Nun 2 Sachen, die mich sehr stören:

 

Das Fenster von FM Car ist mir zu klein, (obwohl ich es gar nicht benötige, da von X-Life betätigt).

X-Life führt mich an manchen Airports aufs Abstellgleis. Oder auch in die Wüste. LSZH auf H82, dies ist leider kein Gate

 

Würde mir wünschen, hier eingreifen zu können. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man dies anpassen könnte.

LG  Raimund LOWW

 

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon oben geschrieben habe, sind nicht alle Flughäfen in X-Life vorhanden. Man kann sich Flughäfen für X-Life im Internet runterladen. Und wo es keine gibt, kann man sich die selbst erstellen. Aber die Probleme habe ich auch schon oben erwähnt.

 

Das Fenster von FM-Car habe ich auch nie benutzt.

 

Um beides ab zu gleichen, gibt es einen Ordner namens Airports in X-Life sowie im Ordner FM. Dort müssen beide die gleichen Dateien mit der Endung xxxx.xlf haben (als Beispiel für Frankfurt "EDDF.xlf"). Damit man nicht immer beide Ordner abgleichen muß, kann man einen Ordner verlinken.

 

Aber wie ich schon oben erwähnte, lässt JarDesign uns ziemlich hängen. Hatte extra eine zweite Version von X-Plane 11.41 installiert, um fehlende Airports zu erstellen. Aber der Aufwand ist ziemlich groß, sich jeden Airport , den man nicht im Netz bekommt, selbst zu erstellen. Aus diesem Grunde habe ich JarDesign von meinem Flusi verbannt.

 

Es gibt auch eine Übersicht im Web, welche Flughäfen von JarDesign abgedeckt werden:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1wHdOnHyVX5IORUOPYtAA_7MfME4&ll=-3.81666561775622e-14%2C-164.63012720312508&z=1

 

Desweiteren gibt es eine Seite zum downloaden von Airports:

https://simliveries.com/index.php/category/x-lifefmcar-airports/

 

Auf der Forum-Seite von JarDesign bieten auch andere ihre selbst erstellten Airports an (habe ich auch schon mal gemacht):

http://jardesign.org/forum/index.php

 

Viel Spaß mit X-Life

 

P.S.: Nur noch mal im allgemeinen: Ansich ist X-Life und FM nicht schlecht gemacht und kommunizieren gut miteinander. Habe es 3 Jahre benutzt und lief ganz gut. Hier und da hat man schon mal kleine Fehler, aber das ist woanders eben auch der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale !!!

Danke für Dein Interesse, leider geht es an meinem Thema vorbei. Alle meine Airports funktionieren einwandfrei, allerdings gibt mir X-Life einen Stellplatz, der nicht zur Realität passt. Kann z.Bsp. Start und Landebahn im Rahmen der Bedienungen wählen, aber nicht den Stellplatz nach der Landung. In Wien würde ich gerne C37 zugeteilt bekommen, aber X-Life schickt mich auf einen Platz, der gar nicht passt. Hierzu eine Lösung???.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Um das zu lösen, gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob die xlf-Datei auf den neuesten Stand ist. Hier gibt es natürlich folgende Probleme: Stellplatz C37 gibt es in deinem Airport, aber nicht in der xlf-Datei. Hier gibt es natürlich auch wieder Unterschiede, ob der Airport von X-Plane, Freeware oder Payware ist. Dementsprechend muss die xlf-Datei aktualisiert werden. Wie du siehst, ist das alles ein Teufelskreis.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale !!!

Habe LOWW V3.1. C37 ist in xlf vorhanden, leider keine Möglichkeit, nach der Landung C37 manuell zu ordern. Um dieses Problem geht es. Würde gerne Stellplätze manuell ordern.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade X-Plane 11.41 mal geöffnet und nachgeschaut, ob X-Life C37 hat. Er ist dort vorhanden. Meine xlf-Datei ist vom 11.04.2020. Manchmal werden auch noch andere Dateien benötigt, die alle in dem Airports-Ordner sind. Ich hänge sie mal an und vergleiche die Dateien mal. Vielleicht hilft es ja.

LOWW.dat LOWW.txt LOWW.xlf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale !!!

Sehr lieb für Deine Mühe. Allerdings gehts immer noch am Thema vorbei. Möchte einfach selbst bestimmen, auf welchen Stellplatz ich fahren will. Möchte keine Zuordnung von X-Life. Natürlich kann ich hinfahren wo ich will, indem ich X-Life ignoriere, allerdings darf ich dann FM Car nicht verwenden, denn sonst CTD.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Also X-Life regelt doch den Verkehr am Flughafen und weist dir dementsprechend ein Gate zu, was gerade frei ist. Wenn dir X-Life das freie Gate zuweist und du dann FM-Car anforderst, leitet dich das FM-Car auch dort hin. Hat bei mir immer so funktioniert. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich X-Life fragen kann, ob ich zu einem anderen Gate fahren kann. Aber genau das möchtest du ja, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale !!!

Genau das möchte ich. Leider gibt es diese Funktion nicht. Werde aber weiter versuchen, ob FM Car brauchbar eingesetzt werden kann. Danke für Deine Bemühungen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Hinkende Lösung:         FM Car über MAP rufen und nicht über X.Life, dann kann ich selbst bestimmen wohin es gehen soll.  Aber bitte keinesfalls über X-Life, nach Gate Zuweisung, weil sonst CTD.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund ,

Am 24.8.2022 um 19:13 schrieb laciair:

FM Car über MAP rufen und nicht über X.Life,

 

So habe ich es zu Zeiten der Nutzung des FM Car's unter XLife auch gemacht.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha !!!

Bis jetzt immer FF Airport Services verwendet, was mir auch realistischer erscheint. Deine Meinung, auch von anderen Usern, würden mich Interessieren. Da ich dieses FM Car aber in der Kiste hatte, wollte ich es auch probieren.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raimund,

ich bin für dich jetzt keine große Hilfe, da ich ausschliesslich nur noch Prop's im Hangar habe und mich von den Großen

verabschiedet habe.

Ich nutze X-Life nicht mehr und das JD-FM Car auch nicht.

Mit SAM3 habe ich das FM Car neu erworben, was für meine Belange gut funktioniert.

Aber auch dieses nutze ich ganz, ganz selten.

 

Tut mir leid, ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, weil ich mit dem FM Car damals ähnlich verfahren bin, wie du es geschildert hast.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use