Jump to content

Preisgünstiges Gerät zum Steuern von 13 Sichten und 10 Kopfbewegungen


Othello

Recommended Posts

Aus gegebenem Anlass stelle ich hier meinen Sicht-Controller vor 🙂

 

Seit langem verwende ich für die Steuerung von Sichten einen separaten Controller, am Yoke haben die Schalter streng genommen nicht zu suchen.

(EDIT: Natürlich verwende auch ich am Yoke einen Schalter für zumindest die wichtigste Sicht: Flugsicht nach vorn)

 

Dazu verwende ich einen ausgedienten XBox 360 Controller 🙂

Zu haben für zwischen 20 und 30 Eu. Für 30Eu sogar kablellos.

 

Als Vorteil sehe ich die Möglichkeit, dass er mit einer Hand leicht zu bedienen ist und nicht Bestandteil der Steuerorgane des Fliegers ist.

Während des Fluges kann die linke Hand für längere Zeit auf dem Controller liegen und die Tasten/Joy Sticks können blind (gefühlt) bedient werden.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Der Controller wird von X-Plane erkannt und kann wie gewohnt konfiguriert werden.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

 

Jetzt schaut mal nach, ob ihr nicht noch irgendwo so etwas herumliegen habt 🙂

 

/Othello

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Othello:

Dazu verwende ich einen ausgedienten XBox 360 Controller 🙂

 

Vielen Dank für diesen tollen Hinweis!

 

vor 7 Stunden schrieb Othello:

Jetzt schaut mal nach, ob ihr nicht noch irgendwo so etwas herumliegen habt 🙂

 

Wird gemacht 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Günther,

 

da ich demnächst meinen ersten Flieger mit "über Kopf" und "zwischen den Sitzen" Cockpit fliegen werde, ist dieser Controller auch dafür geeignet?

 

Gruß, Mike

Link to comment
Share on other sites

Wow, vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch noch ein paar dieser Controller von meiner Tochter hier herumliegen. Dann hauche ich denen mal neues Leben ein.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb 1Lupus1:

Hallo Günther,

 

da ich demnächst meinen ersten Flieger mit "über Kopf" und "zwischen den Sitzen" Cockpit fliegen werde, ist dieser Controller auch dafür geeignet?

 

Gruß, Mike

 

Ich gehe davon aus.
Der Controller wird von X-Plane erkannt und bietet einfach eine Mege an Achsen und Schaltern, denen Funktionen zugeordnet werden können.
Da mein Sichtenscript beliebig viele Sichten erlaubt, kann man gar nicht genügend Buttons haben. 🙂

 

Dann muss man nicht zum Schnapskompass scrollen moven, rollen oder was auch immer, ein Knopfdruck genügt, und genau so schnell sieht man wieder in Flugrichtung.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 11.7.2022 um 19:53 schrieb Othello:

 

Ich gehe davon aus.
Der Controller wird von X-Plane erkannt und bietet einfach eine Mege an Achsen und Schaltern, denen Funktionen zugeordnet werden können.
Da mein Sichtenscript beliebig viele Sichten erlaubt, kann man gar nicht genügend Buttons haben. 🙂

 

Dann muss man nicht zum Schnapskompass scrollen moven, rollen oder was auch immer, ein Knopfdruck genügt, und genau so schnell sieht man wieder in Flugrichtung.

 

Gruß

Günther

Hallo Günther,

ich hab mir so ein Teil beim größten Versandhaus der Welt als kabellosen Controller gekauft und soweit auch bereits eingerichtet. Da ich bisher mit so einem Teil noch nie zu tun hatte, hier meine Fragen:

1) schaltet sich der Controller nach einer gewissen Zeit selbst ab? Zwischendurch muss ich den Einschalter wieder aktivieren, damit ich die Steuerungen betätigen kann.

2) Die "mittlere" Kugel (X-Box Symbol) lässt sich einschalten, aber über den selben Knopf nicht ausschalten. Ich nehme z.Zt. das Akku-Fach raus, um abzuschalten, sonst leuchtet das Lämpchen weiter. 

Noch kann ich das Teil reklamieren bzw. zurücksenden, wenn meine Darstellung nicht normal ist.

Jedenfalls war dein Tipp Gold wert, die Aussichten sind phantastisch und man kommt in jede Ecke innerhalb und außerhalb des Fliegers. Das Keyboard brauche ich nur noch um Start- und Zielflughafen auszuwählen.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

ja, das ist so, der Controller schaltet sich ab, wenn er eine zeitlang nicht benutzt wird, um die Batterien zu schonen.

Deshalb braucht man ihn nicht unbedingt auszuschalten.

Es geht aber, indem du den Entriegelungsknopf am Batteriefach drückst.

 

Ich habe mir schon überlegt, ein Netzteil anzuschaffen, aber dann wäre der Controller nicht mehr drahtlos.

 

Ich verwende aufladbare Batterien.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Othello:

Hallo Mike,

ja, das ist so, der Controller schaltet sich ab, wenn er eine zeitlang nicht benutzt wird, um die Batterien zu schonen.

Deshalb braucht man ihn nicht unbedingt auszuschalten.

Es geht aber, indem du den Entriegelungsknopf am Batteriefach drückst.

 

Ich habe mir schon überlegt, ein Netzteil anzuschaffen, aber dann wäre der Controller nicht mehr drahtlos.

 

Ich verwende aufladbare Batterien.

 

/Günther

Hallo Günther,

da bin ich beruhigt, dass alles so in Ordnung ist. Das engl. Manual hätte man sich sparen können, da stand nicht viel wesentliches drin.

Ich benutze auch AA Akkus, hab davon aus vergangenen Zeiten noch reichlich und ein Ladegerät. Ich bin jedenfalls von deinem hilfreichen Tipp begeistert, die Sichten sind jetzt z.B. an Kreuzungen der Taxis etc. blitzschnell einsehbar ohne Klavierstunden an der Tastatur genommen zu haben.

Gruß Mike

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich verwende auch gerne die beiden Mini-Joysticks für Schwenks oder Verschiebungen des Kopfes (Falls mal wieder der Scheibenwischer in der Sichtlinie ist).

Mit Knopfdruck sehe ich wieder nach vorne.

Mittlerweile habe ich mit der linken Hand einen neuen Sehsinn entwickelt 🙂

 

/Günther

 

EDIT: Falls das jetzt verwirrt, die Joysticks lassen sich auch als Mehrwegschalter programmieren.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Othello:

Ich verwende auch gerne die beiden Mini-Joysticks für Schwenks oder Verschiebungen des Kopfes (Falls mal wieder der Scheibenwischer in der Sichtlinie ist).

Mit Knopfdruck sehe ich wieder nach vorne.

Mittlerweile habe ich mit der linken Hand einen neuen Sehsinn entwickelt 🙂

 

/Günther

 

EDIT: Falls das jetzt verwirrt, die Joysticks lassen sich auch als Mehrwegschalter programmieren.

Ich werde mich mal die nächsten Tage mehr mit der Joysticktechnik beschäftigen. Im Moment übe ich erst mal Lenken mit Ruderpedalen. Schwierig, die Hände am Boden beim Rollen vom Yoke zu nehmen und die Füße einzusetzen. Bin noch beim fine tunen der Einstellung. 😂

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use