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Major Thranda aircraft updates (Also PC-6 Bush Pack now included in Base Pack for free!)


airway pirat

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Hallo.

Ich habe eine Frage zu dem in der Überschrift genannten Update. Wann ist denn damit zu rechnen, dass diese Updates im Shop heruntergeladen werden können

 

 

Major Thranda aircraft updates (Also PC-6 Bush Pack now included in Base Pack for free!)

We've just released major updates to 4 of our aircraft!

The PC-6's expansion pack has now been rolled into the base version, for free!  

These planes are all part of Thranda's acclaimed "Dynamic Generation Series" (DGS). Extremely versatile and customizable, these planes provide great value and many tinkering options.

 

Gruß

Hermann

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  • Administrator

Hallo,

soweit ich weiß, werden diese Update alle über den enthaltenen SkunkCrafts Upader eingespielt...

Zum Beispiel erhält man mit dem SkunkCrafts Updater dann die PC-6 incl. Adventure Pack (Expansion Pack) V 1.3, wenn man eine gekaufte PC-6 V 1.2 besitzt.

Gerade getestet.... und funktioniert.

Ich gebe die Info aber trotzdem einmal weiter....

Gruß heinz

 

PS: Den SkunkCrafts Updater kann man sich auch hier herunterladen:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/144828-updater-download-page-v25-available/

 

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Hallo Heinz.

 

Habe den SkunkCrafts Updater genutzt für meine Thranda Flugzeuge, aber es sind noch die alten Versionen der Flugzeuge vorhanden. Da ist das Update vielleicht noch nicht eingearbeitet. Muss ich eben abwarten. 

 

Danke und Gruß

Hermann 

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  • Administrator

Hallo Hermann,

zumindest mit der PC-6 muss es aber bereits funktionieren. Die habe ich gerade von meiner v1.2 Base Pack auf v1.3 incl. dem Expansion Pack mit dem SkunkCrafts Updater aktualisiert.

Gruß heinz

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Hallo Heinz.

 

Hat geklappt mit der PC-6. Bin jetzt auf dem neuesten Stand. Mit den anderen Flugzeugen (Kodiak und Beaver) werde ich Morgen testen.

 

Gruß

Hermann

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Danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich, warum bei der PC6 bei mir die zugewiesene Prop-Verstellung gestern nicht funktioniert hat! 

Im SkunkCraftsUpdater stand: Some files are missing or need to be repaired(5,93kiB)

Nun versuche ich die Einstellungen neu einzurichten.

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vor 58 Minuten schrieb airway pirat:

Hat geklappt mit der PC-6. Bin jetzt auf dem neuesten Stand. Mit den anderen Flugzeugen (Kodiak und Beaver) werde ich Morgen testen.

 

Gruß

Hermann

 

Hallo Hermann,

 

wenn der SkunkCrafts Updater als Plugin installiert ist, aktualisiert er im Hintergrund eigentlich immer die vorhandenen updatefähigen Flugzeuge.

Einzige Bedingung dabei ist, diese Flugzeuge dürfen nicht aktiv geladen sein.

 

Gruß

Horst

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vor 54 Minuten schrieb stevebiker:

Danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich, warum bei der PC6 bei mir die zugewiesene Prop-Verstellung gestern nicht funktioniert hat! 

Im SkunkCraftsUpdater stand: Some files are missing or need to be repaired(5,93kiB)

Nun versuche ich die Einstellungen neu einzurichten.

Genau das selbe Problem trat bei mir auf mit den "missing Files". deshalb habe ich die PC-6 neu installiert, jetzt ohne das Adventure Pack, denn das ist ja jetzt im Standard Paket integriert. Das Update lief problemlos mit dem Skunkcraft updater. 
 

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Tja, ich werde wohl auch neu installieren müssen! Das Update hat nichts gebracht. Der selbe Fehler besteht noch immer. Das Adventure Pack habe ich nicht, muss die Fallschirmspringer nicht unbedingt haben. Leider gibt es kein Reality extension Pack für den Pilatus. das hätte ich sofort genommen. Habe es bei allen meinen Fliegern wo es eins gibt.

Die Neuinstallation verschiebe ich aber auf morgen. Für heute habe ich von Fehlersuche genug.

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vor 12 Stunden schrieb stevebiker:

Es hat mir keine Ruhe gelassen! Aber, auch nach der kompletten Neuinstallation, der selbe Fehler. Nun bin ich für heute dann fertig! 

Um was für einen Fehler handelt es sich denn? Und welche Hardware (Throttle, Yoke) nutzt du?

 

vor 13 Stunden schrieb Flightrookie:

 

Hallo Hermann,

 

wenn der SkunkCrafts Updater als Plugin installiert ist, aktualisiert er im Hintergrund eigentlich immer die vorhandenen updatefähigen Flugzeuge.

Einzige Bedingung dabei ist, diese Flugzeuge dürfen nicht aktiv geladen sein.

 

Gruß

Horst

 

Danke Horst für die Info. Den Updater habe ich als Pluin installiert, und wenn ich updaten oder reparieren möchte, aktiviere ich dafür immer die C172. Hat bisher immer gut geklappt. Den von stevebiker erwähnten Fehler hatte ich bei der PC-6 auch lange Zeit, allerdings hatte ich im "Flugbetrieb" mit der Porter keine Probleme. vielleicht hat ja auch das nachträglich installierte Adventure Pack Probleme verursacht. Dies ist ja jetzt in der Basis Version enthalten. Deshalbhabe ich auch die komplette PC-6 deinstalliert und neu geladen. Und das ging problemlos über die Bühne.

Die Beaver und die Kodiak konnte ich nicht updaten. sind wohl noch nicht veröffentlicht. Ist nicht schlimm, die jetzt installierten Versionen fliegen prima!

 

Gruß

Hermann

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vor 32 Minuten schrieb airway pirat:

Um was für einen Fehler handelt es sich denn? Und welche Hardware (Throttle, Yoke) nutzt du?

 

 

 

Mein Stick ist ein Thrustmaster Hotas Warthog. Es war die dem Joystickachse Throttle Engine2 zugewiesene Propellerverstellung. Ich habe es allerdings bei stehendem Motor getestet. Bei der PC6 hat es nur einmal gezuckt und dann war nichts mehr. 

Nach einem Hinweis im x-plane.org Forum habe ich es bei laufendem Motor getestet, auf einmal funktioniert es. Wagemutig bin ich aufgestiegen und eine Runde über Wien gedreht. Die Maschine fliegt  sich angenehm. Allerdings, wie Du in Deinem Schulungsvideo schreibst, entweder man liebt oder man hasst die Spornradsteuerung. Ich bin mir noch nicht sicher!😁

Die Landung gelang na ja, jedenfalls kein Bruch! Ist ja schon was. Ann das Spornrad muss ich mich noch gewöhnen, vor Allem auf die Umschaltung. Ich weiß nie in welcher Stellung es ist!.

Jetzt geht es ans weitere Lernen.

 

Zu Deinem Updater Problem, ich konnte nach einigem Krampf sowohl die Kodiak, Kodiak REP und die Beaver plus REP aktualisieren. Habe es mindestens 3 Mal wiederholt. Bei der Pilatus kam der Hinweis (siehe vorhin) auch 2 Mal. Nun ist es im Updater "Alles auf der letzten Version" 

 

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vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

 An das Spornrad muss ich mich noch gewöhnen, vor Allem auf die Umschaltung. Ich weiß nie in welcher Stellung es ist!.

 

Da ist es am besten, man belegt sich in den Sichten eine Taste, mit der man schnell auf die Spornradverriegelung und wieder zurück zur Cockpitsicht umschalten kann. Denn bei den Landungen mit der PC-6 muss man mit der Ver-/Entriegelung schnell reagieren um einen Ground Loop zu vermeiden. 

Am besten wäre es, wenn eine Leuchte im Cockpit anzeigen würde, ob Verriegelung aus oder an!

 

Dann viel Spaß mit dem Ungetüm!!!

 

Gruß 

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Danke für den Tipp. Ich habe, selbst wenn ich das Spornrad sehe, ein Problem um zu erkennen ob es nun arretiert ist oder nicht! Ich muss noch viel daran üben.

Spaß macht die Maschine schon beim 1sten Testflug. Fliegt sich sehr angenehm, obwohl ich alle meinen Maschinen bei denen man es einstallen kann ausschließlich im Realitätsmodus fliege.

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vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Da ist es am besten, man belegt sich in den Sichten eine Taste, mit der man schnell auf die Spornradverriegelung und wieder zurück zur Cockpitsicht umschalten kann.

Warum nicht gleich eine Taste/einen Schalter zum Ver- und Entriegeln.

Statt den Knopf für die Sicht zu drücken, betätigt man z.B. gleich Verriegeln, es spielt dann keine Rolle,  ob schon verriegelt war oder nicht.

 

/Günther

 

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Hm, langsam wird es seltsam. Kaum starte ich X-plane nach einer Neuinstallation von einer anderen Maschine neu, kommt im Sunk Updater schon wieder die Meldung, dass einige Dateien fehlerhaft sind oder fehlen!  

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Gerade eben schrieb Othello:

Warum nicht gleich eine Taste/einen Schalter zum Ver- und Entriegeln.

Statt den Knopf für die Sicht zu drücken, betätigt man z.B. gleich Verriegeln, es spielt dann keine Rolle,  ob schon verriegelt war oder nicht.

 

/Günther

 

Das habe ich schon, bei mi ist es immer die Taste 7 auf meinem Joystick. Normal für die Steuerung des Bugrades ein/ausschalten. Bei der Porter eben Arretierung des Spornrades aus/einschalten. Aber, bei der Landung ist es meist zu spät wenn man es merkt, dass es ausbricht ist es nicht mehr zu halten. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man es nach dem Rollen arretiert und es erst nach der Landung und bei langsamer Fahrt wieder umschaltet. Aber eine Kontrolllampe oder Anzeige wäre besser.

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Ein- Ausschalten ist nicht gut, denn wenn du den Verriegelungszustand nicht kennst, weißt du ja nicht, ob du Ver- oder Entriegelst.

Für beides einen extra Schalter!

Dann, wenn man ein verriegeltes Rad haben möchte, einfach die richtige Taste antippen, egal wie der Zustand gerade ist.

Das ist dann so, als ob du im echten Flieger ohne die Augen von der Landebahn zu nehmen, einfach verriegelst (nach der Verriegelung greifst, und wenn der Hebel schon richtig steht ist es auch gut).

 

Wenn es im Flusi schnell gehen muss, ist eine Taste drücken um den Zustand zu sehen (und nicht mehr die Bahn), das Gesehene zu interpretieren und bei Bedarf eine weitere Taste für die Verriegelung  zu drücken, danach wieder auf Flugsicht umzuschalten und sich erneut zu orientieren, viel zu umständlich.

 

Aber natürlich kann das jeder handhaben wie er möchte.

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vor 19 Minuten schrieb Othello:

Warum nicht gleich eine Taste/einen Schalter zum Ver- und Entriegeln.

Statt den Knopf für die Sicht zu drücken, betätigt man z.B. gleich Verriegeln, es spielt dann keine Rolle,  ob schon verriegelt war oder nicht.

 

/Günther

 

Hm, vielleicht sollte ich es wirklich bei einem jeden Flieger ändern. Muss dann 2 freie Tasten suchen. Auf der Throttle Einheit gibt es ja noch einige frei.

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Hallo. 

 

Ich habe natürlich auch eine Taste an meinem Honeycomb Bravo Throttle für die Spornradverriegelung belegt. Den Knopf für die Sicht nutze ich, um mich vor dem Start und vor der Landung von der richtigen Position der Verriegelung zu vergewissern. Das geht mit dem speziellen Button fix.

Bei der Landung mit verriegeltem Spornrad ist es ganz wichtig, dass man nicht schiebend aufsetzt und beim Aufsetzen den Knüppel an den Bauch zieht, bis der Flieger kaum noch Fahrt hat. Ich bringe auch kurz vor dem Aufsetzen noch den Condition Lever in low-idle um Drehmoment zu reduzieren.  Sollte sich dennoch, durch irgendwelche äußeren Einflüsse wie böiger Seitenwind, ein eventueller Ground loop erkennbar sein, dann muss das Spornrad sofort (am besten) per Tastendruck entriegelt werden und durch beherzten Seitenrudereinsatz und eventuelles Bremsen entgegengewirkt werden.

Das bringt manchen zum Verzweifeln, ist aber letztendlich nur Übungssache.

 

In Deutschland kann jeder Lizenzinhaber ohne besondere Nachschulung Taildragger fliegen. In Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, muss man eine extra-Schulung auf Taildragger absolvieren, bevor man diese fliegen darf. Hier hat man erkannt, dass ein gewisses Gefahrenpotential für ungeübte Piloten vorhanden ist.

 

Also Stefan, üben üben üben! 

 

GrußHermann 

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Danke für Deine aufmunternden Worte! Genau das habe ich vor. Üben.

 

"Den Knopf für die Sicht nutze ich, um mich vor dem Start und vor der Landung von der richtigen Position der Verriegelung zu vergewissern. Das geht mit dem speziellen Button fix."

 

Das würde mich näher interessieren. Wie kann ich per Sicht erkennen, welcher Zustand gerade aktiv ist.

 

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vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Das würde mich näher interessieren. Wie kann ich per Sicht erkennen, welcher Zustand gerade aktiv ist.

 

Wenn der Hebel der Spornradverriegelung vorne ist, ist verriegelt. Dementsprechend nach hinten entriegelt.

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Danke! Jetzt habe ich auch eine Sicht auf den Hebel gelegt! Den hatte ich übrigens noch gar nicht gefunden!

Wenn, hätte ich es in der Mitte, zwischen den beiden Vordersitzen vermutet.

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So so, Handbuch mal wieder nicht gelesen. Ich empfehle die Videos von Joseph Noe, der kurz und verständlich in mehreren Videos die Handhabung der PC-6 erklärt.  Hier das entsprechende Video zur Bedienung der Spornradverriegelung.

 

 

 

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