Jump to content

Mit Orthos starke Bodenverwerfungen


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

ich habe mal wieder eine Frage an die O4XP-Freaks.

 

Ich habe mit den Sonny-Daten meine Kacheln erzeugt und habe nun in Schleswig-Holstein, genauer gesagt um Harrislee/Flensburg Bodenverwerfungen (siehe Bilder). Deaktiviere ich die Kachel, ist alles ok.

Hat solche Bodeneffekte noch jemand oder liegt hier ein Fehler in den Sonny-Daten?

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Vielen Dank für Hinweise und Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Solche Bodenverwerfungen habe ich auch ohne Ortho festgestellt. Ich denke es war irgendwo in Sambia, auf jeden Fall in der Gegend vom Sambesi. Aber, auch in Europa schon, ebenfalls ohne Ortho, aber da weiß ich aus der Erinnerung leider nicht mehr wo. Habe nur uhd_ global_scenery installiert. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Flightrookie:

Anfängerfrage: Um die Viewfinderpanorama Daten zu verwenden, muss ich die Sonny-Daten für die Kachel entfernen?

 

Hallo Horst,

 

ja, du müsstes aus .../elevation_data die betreffende .hgt löschen. Ortho4XP zieht dann aus dem netz die Viewfinder-.hgt.

Kannst du mal die genaue Stelle angeben, wo sich diese Mesh-Senke befindet? Ich muss mir das bei mir mal ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

vielen Dank für dein Hilfeangebot.

 

Ich habe mal die Position festgestellt, an der die Erdverformungen stattfinden: 54° 47' 36,28" N 9° 22' 23,69" E

 

Nachfolgend auch noch mal ein Kartenausschnitt aus LittleNavMap.

 

Please login to display this image.

 

Wie man auf dem nachfolgenden Bild aus XP11 sehen kann, breiten sich diese Verformungen auch in westliche Richtung weiter aus.

 

Please login to display this image.

 

Nun werde ich die Kachel noch einmal ohne die Sonny-Daten generieren und schauen was passiert.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Frithjof:

Den langen Graben hatte ich auch nicht aber ein ziemliche Bodensenke nördlich EDXF

Da fällt mir beim Überflug mit Steuerkurs 0° auch nichts auf.

 

@Flightrookie, habe dir eine PM geschickt. Edit: Versucht zu schicken ... mit meiner +54+009.hgt

 

Und jetzt doch: Meine wohl etwas ältere +54+009.hgt bringt exakt dem Grenzverlauf D-DK Padborg folgend zwischen Niehuuser See und dem Gelände "Balzersen GmbH&Co.KG" eine Abfolge tiefer "Einzel-Löcher". 

Link to comment
Share on other sites

Naja, es wäre schon interessant, woran die Fehlerdarstellungen liegen.

 

Ich hatte dieselben Sonny-Daten wie Michael. Nun kann es doch nur noch daran liegen, dass sich unsere Einstellungen in O4XP unterscheiden.

 

@Frithjof, wie und wo kann man die SRTM1-Files herunterladen? Ich würde das mit meinen Einstellungen auch noch einmal gerne ausprobieren.

 

Gruß Horst

 

EDIT: Habe es gefunden. 😉
https://dwtkns.com/srtm30m/

 

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Flightrookie:

Vielen Dank Frithjof für die Infos. 😊

 

Ich hatte mich schon angemeldet und hat alles geklappt.

 

Trotzdem Vorsicht: "Auflösung" ist in X-Plane so eine Sache: Die .hgt-Datei liefert ein Raster von Höhenpunkten. Dabei sind entscheidend das Abstandsmaß Bogensekunde (Arc Sec) zwischen den Höhenpunkten, die Präzision der Höhenangabe und die Vollständigkeit aller Rasterpunkte. Letzteres ist bei SRTM eher nicht der Fall, was man an unterschiedlichen Größen der .hgt-Kacheln ablesen kann.

 

Maßgeblich ist aber ohnehin, mit welcher "curvature_tol" die Ortho-Kachel erzeugt werden.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung wo du Unterschiede in den Hgt Dateigrößen siehst?  3ARC/s Hgt haben 2884802 Byte und 1ARC/s Hgt hat 25934402 Byte

 

SRTM3= 3ARC/s

SRTM1= 1ARC/s

 

richtig ist das die Höhendaten nicht immer vollständig sind. Diese "Fehler" werden aber schon in den Standardeinstellungen von Ortho4XP recht gut abgefangen.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2022 um 14:20 schrieb Flightrookie:

Ich hatte dieselben Sonny-Daten wie Michael. Nun kann es doch nur noch daran liegen, dass sich unsere Einstellungen in O4XP unterscheiden.

Hallo Horst,

 

habe eben erst o.a. Satz gelesen: Nein, ich habe dir die aktuellsten Sonny-.hgt auf den Stick gezogen. Meine Ortho-Kacheln sind älteren Datums, damit können auch die von mir verwendeten Sonny-.hgt einen älteren Versionsstand haben. In den Ortho4XP-Einstellungen sind nur die "curvature"-Parameter relevant. Diese Parameter geben an, wie das aus Dreiecken bestehende Mesh für X-Plane von Ortho4XP konstruiert wird. Grob gesagt: Je kleiner die Toleranz-Angaben, umso mehr Dreiecke werden für das Mesh erzeugt. Die Toleranz bezieht sich dabei auf die Höhenunterschiede zwischen Punkten, die das .hgt-Raster liefert. In Hinblick auf die Dreiecks-Konstruktion kann man sagen, dass das Mesh-Höhenmodell in X-Plane tendenziell detaillierter wird, je mehr Mesh-Dreiecke verwendet werden. Natürlich gibt das Eingangsmaterial (.hgt) den max. möglichen "Detaillierungslevel" vor.

Ich verwende "curvature_tol=1.0", du hast 1.5?

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hmkaiser:

Ich verwende "curvature_tol=1.0", du hast 1.5?

Hallo Michael,

 

ich hatte Anfangs den Wert für die "curvature_tol=1.5", jetzt ist der Wert auch 1.0.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Flightrookie:

ich hatte Anfangs den Wert für die "curvature_tol=1.5", jetzt ist der Wert auch 1.0.

Noch einmal dieser allgemeine Hinweis: Dieser Wert wirkt sich stark auf die Performance aus! Also Vorsicht und ausprobieren.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb hmkaiser:

Dieser Wert wirkt sich stark auf die Performance aus!

Richtig! Je mehr Dreiecke desto größer die Belastung der CPU! Aber ob nun 1.0 oder 1.5, damit sind nicht die Gräben und Senken zu erklären.

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Frithjof:

Aber ob nun 1.0 oder 1.5, damit sind nicht die Gräben und Senken zu erklären.

 

Ich hatte die Kachel mit den Sonny- und SRTM1-Daten beide mit curvature_tol=1.0 erstellt. Die mit SRTM1 waren nun korrekt. Allso müssen die Soony-Daten hier fehlerhaft sein.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use