Jump to content

Unbekanntes Objekt bei Cremona


Michael1955

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich fliege heute von Mailand nach Bologna.

Bin auf FL120 und links vor mir liegt Cremona.

 

Please login to display this image.

 

Ein Schatten auf der Windschutzscheibe erweckt meine Aufmerksamkeit.

Zuerst dachte ich, es sei Dreck.

Ein Blick aus dem Cockpit heraus sagt mir.... ne, das ist was anderes

Please login to display this image.

 

Also, AP aus und ich flieg drauf zu und natürlich an dem Ding vorbei,  ist ja nicht mein Flieger

 

Please login to display this image.

 

 

 

Please login to display this image.

 

Was ist das?

Europas größte Windkraftanlage?

Oder eine Direkteinspeisung des Flußes Po.

 

Wie dem auch sei, es passt da nicht hin das Ding.

Die Koordinaten sind für den Fall einer Korrektur in dem Chart von Navigraph zu sehen.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

da wird ein Fehler im Mesh Verursacher sein. So wie der Screenshot aussieht, verwendest du Ortho-Kacheln. Welche Höhendaten .hgt verwendest du bei der Erzeugung der Kacheln?

Link to comment
Share on other sites

Danke Günther 😀

 

@hmkaiser

Ich weiß wirklich nicht, wie ich dir halbwegs intelligent antworten soll, weil ich von dieser gesamten Thematik null Ahnung habe.

Im Besitz bin ich von OSM Daten oder Fototapeten, die ich unter Zustimmung des Erstellers zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Diese habe ich in meiner Custom Scenery aufgrund der Größe als Verknüpfung installiert.

Die Daten als solche sind auf einer 4TB SSD.

Weiterhin nutze ich X-Europa 5 ( ich meine 5.6.2, aber wo sehe ich die Version?? )

Zur Hilfe noch die *.Ini

 

Danke Euch für die Unterstützung

 

Micha

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, Othello sagte:

ein Problem mit der Tapete

 

Unumstritten haben unsere Freunde der " X-Plane Aufhübschung " eine mehr als gute Arbeit gemacht, und jeder der weiß, was Arbeit bedeutet, hat schon mal Fehler gemacht. Wobei ich das hier, oder unbearbeitete " gelbe Flächen " nicht als Fehler bezeichnen möchte, weil es in der Größe der zu bearbeitenden Scenery ( Deutschland / Italien / Frankreich etc ) zu vernachlääsigen ist, wenn z.B. aus einem Fluß eine Säule empor steigt.

Blöd ist immer nur, dass ausgerechnet ich mir solche Flüge auswähle, wo so ein Ereignis zu Tage tritt..... 🤣

Wie dem auch sei, ist X-Europa mit den OSM Daten oder den Tapeten eine riesen Aufwertung des Sim, und die Menschen, die das ermöglichen haben meinen

Dank und die volle Anerkennung für ihre " Freizeit"  Arbeit

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Im Besitz bin ich von OSM Daten oder Fototapeten, die ich unter Zustimmung des Erstellers zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Okay. Dein "Wolkenkratzer" ist mit extrem gedehnten Bodentexturen ummantelt. Das bedeutet, dass die an dieser Stelle in der Ortho-Kachel abgespeicherten (Gelände-)Höhendaten fehlerhaft sind. Die Erstellung einer Ortho-Kachel ist immer mit der Höhenmodellierung des Geländes (Mesh) verbunden, auf das anschließend die Foto-Tapete gepappt wird. Leider sind die im Ortho4XP-Standard verwendeten Höhen-Rohdaten (J. Ferranti) nicht immer fehlerfrei, bzw. ausreichend präzise.

Abhilfe bringt die Neuerstellung der Kachel, unter Verwendung der Höhendaten von Sonny. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

Weiterhin nutze ich X-Europa 5 ( ich meine 5.6.2, aber wo sehe ich die Version?? )

Das siehst du im changelog.txt in Layer 4-scenery, gilt auch für alle anderen Pakete, die mit X-A... anfangen

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

weil ich von dieser gesamten Thematik null Ahnung habe.

Das kann so nicht stimmen. Du betreibst X-Plane, also ein Programm aus einer Kategorie, die seinen Usern deutlich mehr "betriebstechnisches" KnowHow abverlangt, als öde Ballerspiele. Du hast schon eine Reihe weiterer AddOns in dein System eingebunden, bist also mit vielen Details vertraut, auf die es für das richtige Finish in deinen Augen ankommt.

Also: Ich kann dir nur empfehlen, einen intensiven Blick auf Ortho4XP zu werfen. Zugegeben, die Installation ist wegen der korrekten Einbindung von Python unter Win10 nicht ganz einfach, aber machbar. Hast du Ortho4XP laufen, brauchst du auch etwas Zeit und Geduld, damit du mit dem Programm richtig umgehen kannst.

Dann aber kannst du dir nach deinem Geschmack deine X-Plane-Welt selbst erstellen. Ich erzeuge mir meine Ortho-Kacheln alle 1-2 Jahre neu, weil die Ortho-Fotos im Lauf der Zeit immer besser werden, aber auch die OSM-Daten präziser werden, die u.a. für die Gewässer-Darstellung in den Ortho-Kacheln zuständig sind. Dazu kommt, dass du wesentlich bessere Höhendaten verwenden kannst. Virtuelle "Wolkenkratzer" haben dann keine Chance.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, hmkaiser sagte:

die Installation ist wegen der korrekten Einbindung von Python unter Win10 nicht ganz einfach

 

Und unter MAC OS 12.1 noch schwieriger. Denn das ist mein Betriebssystem.

 

Aber danke für die aufmunternden Worte..😀

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Michael1955 sagte:

Und unter MAC OS 12.1 noch schwieriger. Denn das ist mein Betriebssystem.

Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sollte aber auch möglich sein.

 

vor 15 Minuten, Michael1955 sagte:

Aber danke für die aufmunternden Worte..😀

... spiegelt meine eigene Erfahrung. Störenfriede wie dein "Wolkenkratzer" bleiben immer im Hinterkopf und verlangen nach Abhilfe. Gut möglich, dass du im Raum Frankfurt/Oder auf ein großes Felsmassiv stoßen könntest, im Raum Lindau(Bodensee) gab es eine gerade, lange Schlucht, ...

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, hmkaiser sagte:

Sollte aber auch möglich sein.

hab ich mehrfach probiert und da gibt es eine gute Anleitung, die aber offensichtlich für mein System nicht funktionieren will, das die für OS High Sierra geschrieben wurde.

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/202308-ortho4xp-mac-install-for-dummies-v130-high-sierra/

 

Dann gibt es weitere Verfahren, die zumindest bis OSX Big Sure gehen,

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/244422-how-do-i-install-ortho4xp-v13-on-macos-11-big-sur/

 

Aber selbst hier stockt das Terminal des Mac, weil der sogenannte GateKeeper möglicherweise den entscheidenden Aufruf des Programmstart verhindert.

 

Und da mir das alles mitlerweile zu komplex und zeitintensiv wird, muß und bin ich mit dem, was ich habe zufrieden, weil ich fliegen möchte.

 

Und wenn da eine Säule im Weg steht, oder irgendein anderes interessantes Objekt, dann Autopilot aus, und draulos , denn dann kann man mal wieder Kreise und Achten üben bei gleichzeit halten der Höhe und Geschwindigkeit 😀

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use