Jump to content
Papito44

Installation neuer Airports

Recommended Posts

Hallo, ich bin noch am Anfang meiner Flieger-Karriere und benötige diverse Hilfen.

Vor kurzem habe ich die Airports Berlin-Tegel, Frankfurt und Köln/Bonn gekauft. Mangels anderer Instruktionen habe die 3 Ordner in den Ordner "Custom Scenery" verschoben, in dem sich ebenfalls die entsprechenden Ordner der anderen Airports befinden. Leider kann ich die neuen Airports in der von X-Plane-11 enthaltenen Sammlung nicht wiederfinden. Auch fehlen mir die ini-Dateien in der Datei Scenery_packs.

Was mache ich falsch? Was muss ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Papito

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fang mal hinten an:

 

vor 13 Minuten, Papito44 sagte:

Auch fehlen mir die ini-Dateien in der Datei Scenery_packs

 

Das ist daneben und missverständlich. Im Ordner Custom Scenery gibt es eine .ini Datei, und das ist die Scenery_packs.ini Und was soll da jetzt fehlen?

 

vor 16 Minuten, Papito44 sagte:

...kann ich die neuen Airports in der von X-Plane-11 enthaltenen Sammlung nicht wiederfinden

 

Auch hier schwebt über meinem Kopf ein großes Fragezeichen. Um welche "Sammlung" handelt es sich?

 

vor 18 Minuten, Papito44 sagte:

Mangels anderer Instruktionen

 

Da kenne ich und andere Aerosoft gut genug, um zu wissen, dass bei deren Airports haarklein erklärt wird, wo die Sächelchen hingehören, und was sonst noch zu tun ist. Es waren doch Aerosoft Airports oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Normal muss nur aus dem Zip-Archiv der Ordner 'Custom Scenery' nach X-Plane 11 kopiert werden, wobei sich dann die Flughäfen in den Custom-Scenery-Ordner integrieren. Bei Frankfurt und tegel ist sonst nichts weiter zu beachten, bei Köln-Bonn muss aber noch die Mesh-Ebene in der Scenery-Packs.ini unter die Global Airports verschoben werden.

 

Wahrscheinlich hast du nun zwei Ordner 'Custom Scenery', den richtigen und einen zusätzlichen im richtigen (also 'X-Plane 11/Custom Scenery/Custom Scenery/<<Flughafen>>). Da musst du nun aus dem zweiten Custom Scenery die Flughäfen in den höheren verschieben und anschließend den doppelten Custom Scenery löschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank!

In dieser Datei fehlt m.E. der Hinweis auf den Airport Köln Bonn. 1700357509_Bildschirmfoto2020-08-06um09_45_41.thumb.png.aa2965cd218f9d0db0cc7d3ab7ff7e30.png

 

Hier ist mein Ordner Custom Scenery:1298254573_Bildschirmfoto2020-08-06um09_45_08.thumb.png.aaf8e7fcd0ce7bf8ff9f53b035b55d1f.png

Und den Hinweis wg der Mesh-Scenery betr. Köln-Bonn verstehe ich auch nicht.

Ich glaube, ich geb auf!

Gruß 

Volker Rafflenbeul 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist auch alles nicht richtig, da stimmt (sorry) gar nix in der Ordnerstruktur. Du hast wahrscheinlich die Zip-Datei in einen neuen Ordner entpackt und diesen dann nach Custom Scenery kopiert, das ist aber dann ein ordner zuviel. Ich habe Köln/Bonn nicht aber bei Tegel muss das so aussehen (und bei Köln/Bonn mit anderen dateinamen dann prinzipiell genauso):

 

  1. Öffne das original Zip-Archiv für Berlin-Tegel, welches du gedownloadet hast
  2. Dort siehst du nun einen Ordner 'Custom Scenery' im geöffneten Zip-Archiv (idealerweise mit 7zip oder winrar)
  3. Diesen Ordner 'Custom Scenery' kopierst du aus dem Archiv in den X-Plane-Hauptordner (zB. "D:\X-Plane 11", je nachdem wo du X-Plane 11 installiert hast ist der Pfad anders aber der Ordner heißt "X-Plane 11")
  4. Danach hast im Ordner "X-Plane 11/Custom Scenery" eine neuen Ordner "Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel" und und der Flughafen wird dann auch im Sim geladen und automatisch in die Scenery_Packs.ini eingetragen

 

Für Frankfurt und Köln/Bonn gehst du genauso vor (lass die Jahreszeiten/Seasons erstmal raus, die machen wir wenn alles erstmal sauber läuft). Du kannst auch nochmal im Handbuch der jeweiligen Szenerien schauen, dort steht das auch alles detailliert drin, was wohin kopiert werden muss.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau so ist es....

Die Köln Bonn Ordner müssen nach der richtigen Installation im Custom Scenery Ordner so aussehen:

Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 01 - Airport

Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 02 - Ortho

Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 03 - Mesh

Aerosoft - EDDK - Cologne Bonn - 04 - Optional (diese Ordner muss nicht installiert werden falls er noch dabei ist).

 

Und in dieser Reihenfolge muss Köln Bonn auch (nach dem Start von X-Plane 11) in der Datei scenery_packs.ini erscheinen.

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe meinen Flieger nochmals neu aufgebaut und auf einer externen Festplatte gespeichert. Das sieht jetzt besser aus. Allerdings weiß ich nicht, ob das gesamte Bildschirmfoto sichtbar ist, denn in der Anlage ist hier bei mir nur die Hälfte zu sehen.

Für weitere Unterstützung danke ich schon im Voraus.

Gruß

Volker

 

Bildschirmfoto 2020-08-07 um 18.37.41.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sieht jetzt gut aus, aber du hast bisher nur Tegel installiert? Frankfurt besteht aus mehreren Ebenen und Köln-Bonn auch, beide sehe ich nirgends in deinem Custom Scenery Ordner. Funktioniert denn Tegel, wenn du dort einen Flug startest?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Ordner sind in meinem Custom Scenery installiert

1: Aerosoft - EDDF Frankfurt

2: Aerosoft - EDDK Cologne Bonn 

3: Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

zu 1:

Im Vergleich mit den beiden anderen Flughäfen befinden sich in diesem Ordner verhältnismäßig wenige Daten. Fehlt da etwas und wenn ja, woher kann ich sie bekommen?

zu 2:

In diesem Ordner befinden sich sehr viele Dateien, die m.E. auch neu sortiert werden müssen. Wahrscheinlich sind wohl auch Daten doppelt drin und sollten entfernt werden. Wenn ja, welche?

Zu 3:

Hier erhalte ich Aufruf "Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten: Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel/ Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.

 

In den Ordnern Köln und Berlin Gibt es jeweils einen Unterordner "Custom Scenery-3", nicht jedoch im Ordner Frankfurt oder den von den anderen Flughäfen. Ist das OK?

 

Und zum Abschluss noch eine Frage: Gibt es

a) den Flughafen Düsseldorf in einer Mac-geeigneten Version?

b) naturgetreue Szenerien von Köln, Düsseldorf bzw. dem Rheinland?

 

Ich bin mir sicher, dass ich über kurz oder lang noch mehr Fragen haben werde. Ich bedanke mich daher für die bisherige und alle zukünftigen Hilfe.

1. Aerosoft - EDDF Frankfurt.png

2. Aerosoft - EDDK Cologne Bonn .png

3. Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist nach wie vor alles nicht richtig. Lösche bitte die falsch Installierten Ordner und installiere gemäß Handbuch bzw. oben geschilderten Anweisungen die Flughäfen nochmal neu. Also, lösche folgende Ordner:

  • Aerosoft - EDDK Cologne Bonn
  • Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel
  • Die fehlerhafte Frankfurt-Installation falls der in Custom Scenery doppelt auftaucht

Der Ordner "Aerosoft - EDDF Frankfurt" ist der Standardflughafen des X-Plane, eine veraltete Version mit weniger Inhalt, das ist so korrekt und kann ignroiert werden. Der ordner sollte auch nicht gelöscht werden, da er nach Updates des Simulators ohnehin wiederhergestellt würde.

 

Wenn diese Ordner gelöscht sind installiere aus den Zip-Pakete der Downloads die Szenerien nochmal neu und entpacke die Downloads nicht in einen neuen Ordner sondern:

  • Öffne das jeweilige Zip-Archiv (im Zweifel lade sie nochmal neu runter, die geladenen Dateien sind das Zip-Archiv)
  • Kopiere den darin enthaltenen Ordner "Custom Scenery" nach "X-Plane 11"
  • Und das ganze dann für alle drei Flughäfen

 

In Custom Scenery müssen danach folgende Ordner zu finden sein (und nicht in einem weiteren Unterordner):

  • Aerosoft - EDDT Berlin-Tegel
  • Aerosoft - EDDK Cologne Bonn - 01 - Airport
  • Aerosoft - EDDK Cologne Bonn - 02 - Ortho
  • Aerosoft - EDDK Cologne Bonn - 03 - Mesh
  • Aerosoft - EDDK Cologne Bonn - 04 - Optional
  • Aerosoft - EDDF Frankfurt - 1 - Parked Cars
  • Aerosoft - EDDF Frankfurt - 2 - Roads
  • Aerosoft - EDDF Frankfurt - 3 - Scenery

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als Ergänzung zu dem was FlyAgi so ausführlich dargestellt hat, möchte ich noch auf eine Besonderheit von EDDF Frankfurt hinweisen.

Da die Datei des Standardflughafens EDDF Frankfurt im "Custom Scenery" Ordner neben den neuen (zusätzlichen) 3 EDDF Frankfurt-(1,2,3) Dateien bei jedem Update trotz Löschung immer wieder erneuert wird (wie dies FlyAgi auch erwähnt hat), jedoch nun nicht mehr benötigt wird, kann diese Datei in der "scenery_packs.ini" auf Dauer deaktiviert werden. Dazu ist der entsprechende Eintrag mit dem Zusatz DISABLED zu ergänzen. Der Eintrag sieht dann so aus: SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDDF Frankfurt/

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...