Jump to content
Sign in to follow this  
Kusselin

ZIBO MOD 737-800X und STAB OUT OF TRIM

Recommended Posts

Hallo liebes Aerosoft-Forum,

 

ich habe ein Problem mit der Zibo....wenn ich einen Flug zb. von EDDF nach EDDS plane und dann in Frankfurt auf der 07R stehe dann ist das Lämpchen mit "STAB OUT OF TRIM" an und wenn ich dann am Stabilisator unten in der Mittelkonsole neben dem linken Triebwerksschubhebel den STAB bewege passiert nichts mit der Anzeige 😞 Diese müsste normalerweise auf "5" stehen im Grünen Bereich und das ist es bei mir nicht 😞

 

Wie kann ich das denn einstellen sodass der Pfeil vom STAB auf 5 im Grünen Bereich steht einstellen? Ich habe ein Saitek X52 und muss da dann noch was kalibriert werden? Sorry wenn ich so frage aber da kenne ich mich nicht so aus. Wäre sehr nett von Euch wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet und mir da ne Lösung vorschlagen könntet.

 

Über ne Info herzlichen Dank.

 

Gruss

Markus

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Markus,

der einzustellende Trimmwert wird je nach Beladung ermittelt.

Wenn man den Flugplan in der MCDU eingegeben hat und die performance Page sowie die N1 Limit bedient hat, kommt man zur Takeoff Ref Page.

Dort den CG Wert aus dem Payload Seite des EFB übernehmen. Indem Fall 19.7%. Daraus resultiert dann der einzustellende Trimmwert 4.75

Wiedersagt, der variiert je nach Zuladung bzw. dem TOW.

1683589673_Bildschirmfoto2020-04-23um14_17_39.thumb.png.f114a8dd630a20e4c17ba0ff993491f3.png

 

Den von dir geschilderten Fall mit der Fehlermeldung hatte ich so noch nicht, da ich das FMC stets sauber füttere.

Hast Du die Eingaben alle erledigt

 

Die Einstellungen des Trimwerts erreicht man mit dem Trimmrad. Dazu den Mauszeiger auf das Trimrad stellen. Hier sollte dann ein Pfeil ( entweder nach oben oder nach unten zeigend ) sichtbar werden Die Pfeilrichtung zeigt an, in welche Richtung das Rad sich dann dreht und wohin der Trimmwert dann verschoben wird.

 

Welche Version der Zibo hast Du? 

 

Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.

 

Gruß / Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Micha,

 

ich habe jetzt mal einen Flug von EDDF nach EDDS einprogrammiert mit INIT REF und TAKEOFF...siehe Bilder...

Nachdem ich alles einprogrammiert und eingestellt habe siehst du auf dem Bild Gesamtcockpit das der Trimm immer noch auf Null steht 😞

Bewegen mit dem Pfeil nach unten und nach oben lässt sich das Trimmrad...man hört dann auch immer so ein Schanufen........aber es bleibt immer auf Null stehen 😞

Wo erkenne ich die Version der Zibo? ich habe aber noch eine ältere version...

 

 

Zwischenablage07.jpg

Zwischenablage06.jpg

Zwischenablage05.jpg

Zwischenablage04.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage08.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist schon seltsam.

Die Version erkennst du, indem du am EFB auf das Fragezeichen oben rechts klickst.

 

699313159_Bildschirmfoto2020-04-23um17_08_19.thumb.png.f299be23d4b60044094563b39d36dd12.png

 

 

Oder im Aircraft Ordner der B737-800X die Textdatei "Readme.txt" öffnest, ein bischen runter scollst .

247770213_Bildschirmfoto2020-04-23um17_21_44.png.8b1fbc26f243d0069c04e0e5091ae4f3.png

 

In meinem Fall ist die Version V3.40.22.

 

Da bei richtiger Installation und korrektem Einfügen der Updates  die Zibo ein grundsolides Flugzeug ist, würde ich  die Zibo neu installieren, um zu schauen, ob der Fehler nicht in der derzeitigen Version des Flugzeugs liegt.

 

Wenn du Sichten über das Numpad gespeichert hast, kannst du dir die " b738_prefs.txt " Datei aus dem Ordner der Zibo sichern. und dann in die dein neues Release der Zibo einfügen. 

 

Installiere die Version 3.40 Full , dann hast du erst einmal einen perfekten Flieger und dann kannst du, wenn alles so läuft wie es soll, das letzte Update in die jeweilige Struktur einspielen.

 

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ

 

Probier es mal . 

 

Gruß Micha

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , Kusselin sagte:

Bewegen mit dem Pfeil nach unten und nach oben lässt sich das Trimmrad...man hört dann auch immer so ein Schanufen........aber es bleibt immer auf Null stehen

 

Ganz ehrlich, wenn ich für 79to zugelassen wäre und würde 131to wiegen würde ich auch schnaufen ;)

Wolltest du sämtliche Weightwatchers Mitglieder aus Frankfurt nach Stuttgart befördern?

 

Damit du mal grob die Grenzen der Zibo 737 kennst:

 

Leergewicht: 43111 Kg

Maximalgewicht ohne Treibstoff: 62731 Kg

Maximales Startgewicht: 79014 Kg

Maximales Landegewicht: 66361 Kg

Maximale Treibstoffkapazität: 20876 Kg

 

Die Werte für Payload und Fuelload dürfen bei der Zibo ausschließlich über das EFB eingegeben werden, nicht über das Xplane Menü.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und das heisst jetzt für mich Anfänger ? Könntest du mir in kurzen Schritten dagen was ich genau machen muss?

 

danke dir

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , Michael1955 sagte:

Das ist schon seltsam.

Die Version erkennst du, indem du am EFB auf das Fragezeichen oben rechts klickst.

 

699313159_Bildschirmfoto2020-04-23um17_08_19.thumb.png.f299be23d4b60044094563b39d36dd12.png

 

 

Oder im Aircraft Ordner der B737-800X die Textdatei "Readme.txt" öffnest, ein bischen runter scollst .

247770213_Bildschirmfoto2020-04-23um17_21_44.png.8b1fbc26f243d0069c04e0e5091ae4f3.png

 

In meinem Fall ist die Version V3.40.22.

 

Da bei richtiger Installation und korrektem Einfügen der Updates  die Zibo ein grundsolides Flugzeug ist, würde ich  die Zibo neu installieren, um zu schauen, ob der Fehler nicht in der derzeitigen Version des Flugzeugs liegt.

 

Wenn du Sichten über das Numpad gespeichert hast, kannst du dir die " b738_prefs.txt " Datei aus dem Ordner der Zibo sichern. und dann in die dein neues Release der Zibo einfügen. 

 

Installiere die Version 3.40 Full , dann hast du erst einmal einen perfekten Flieger und dann kannst du, wenn alles so läuft wie es soll, das letzte Update in die jeweilige Struktur einspielen.

 

https://drive.google.com/drive/folders/0B-tdl3VvPeOOYm12Wm80V04wdDQ

 

Probier es mal . 

 

Gruß Micha

Hi micha, ich hab xplane 11 version 11.34 und kann nicht updaten... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten, Kusselin sagte:

Und das heisst jetzt für mich Anfänger ? Könntest du mir in kurzen Schritten dagen was ich genau machen muss?

 

danke dir

 

Na weniger Gewicht laden (Passagiere und Fracht).

Einfach im EFB (Electronic Flight Bag - das Tablet links am Fenster, bzw, mittlerweile auch rechts) unter Payload ein passendes Gewicht eingeben und wie gesagt, nicht über das Xplane Menü.

Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst kannst du auch die Passagiere in verschiedene Zonen setzen (Männlich/Weiblich/Kinder) und die beiden Frachträume unterschiedlich beladen.

Ich persönlich halte das für sinnlos und unnötigen Mehraufwand, mochte das alte System lieber, aber man kann ja immernoch (bzw. mittlerweile wieder) einfach das Gewicht an Zuladung eingeben.

 

Wie planst du eigentlich normal deinen Flug?

Wenn du Simbrief korrekt eingestellt hast bekommst du die Daten eigentlich alle, entsprechend kannst du das alles übernehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Können wir mal telefonieren?

Ich bin auch bei Simbrief....da gebe ich dann eddf und edds ein unter plane die 737-800

 

dann lade ich xplane und gebe die flugstrassen ins fmc ein...

Muss ich dann in xplane bei der zibo mod in xplane gewicht usw..allesauf null stellen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 23.4.2020 at 19:39, Micha82 sagte:

 

Ganz ehrlich, wenn ich für 79to zugelassen wäre und würde 131to wiegen würde ich auch schnaufen ;)

Wolltest du sämtliche Weightwatchers Mitglieder aus Frankfurt nach Stuttgart befördern?

 

Damit du mal grob die Grenzen der Zibo 737 kennst:

 

Leergewicht: 43111 Kg

Maximalgewicht ohne Treibstoff: 62731 Kg

Maximales Startgewicht: 79014 Kg

Maximales Landegewicht: 66361 Kg

Maximale Treibstoffkapazität: 20876 Kg

 

Die Werte für Payload und Fuelload dürfen bei der Zibo ausschließlich über das EFB eingegeben werden, nicht über das Xplane Menü.

 

Sicher dass es sich hier um Kgs handelt und nicht lbs? 

Ich gehe davon aus, dass er als Anfänger nur rudimentär fliegt. Folglich hat er wahrscheinlich im EFB nichts verstellt hat und somit Pfund als Standardmaß für die Beladung und den Sprit aktiv.

Damit sind 131000lbs ca. 59400Kg. Dieser Wert befindet sich innerhalb der Limits. Der getankte Sprit spricht auch dafür.

 

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast recht ja :)

 

Sein Problem mit der Trimmung kam von den Controller Settings.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...